• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit X-Fi Soundkarte

Thalenberghen

Stille/r Leser/in
Hallo
Ich habe seit heute eine X-Fi Fatality FPS und habe sie normal im Computer eingebaut. Aber sie wird einfach nicht erkannt (Mainboard: Asus A8N-SLI Premium).Was solll cih tun??? Gibt es ein Kabel das von der Sounkarte zum Mainboard muss????

mfg Thale

hm..... ne gibt kein Kabel. Kanns vielleicht sein das du noch onboard sound hast? Wenn ja solltest die im BIOS deaktivieren.. dann sollts funzen!!!!!

poodie am 08.04.2006 14:38 schrieb:
hm..... ne gibt kein Kabel. Kanns vielleicht sein das du noch onboard sound hast? Wenn ja solltest die im BIOS deaktivieren.. dann sollts funzen!!!!!

Hab ich schon gemacht gehabt, aber dann erkennt er auch nix. Hab jetz mal probiert ne andere PCI Karte einzusteckenaber die erkennt er au net. Is mein Mainboard kaputt????? (alle anderen Sachen gehen)

du hast natürlich die nForce-treiber installiert?
wobei ein PCI-slot meiner meinung nach auch ohne funktionieren sollte.

die karte steckt echt im slot und Windows findet keinerlei unbekannte hardware?
boxen sind angehängt und sind aktiv?
weil bei mir ist es manchmal etwas bizarr... wenn das soundsystem keinen strom hat (per netzschalter aus) und ich den PC hochfahre, bekomme ich keinen sound, wenn ich dann die boxen einschalte. bis zu einem neustart des rechners mit boxen mindstens auf standby. :confused:
komische sachen gibt's... oder ist das normal?
ist mir schon zweimal passiert.

HanFred am 08.04.2006 17:40 schrieb:

weil bei mir ist es manchmal etwas bizarr... wenn das soundsystem keinen strom hat (per netzschalter aus) und ich den PC hochfahre, bekomme ich keinen sound, wenn ich dann die boxen einschalte. bis zu einem neustart des rechners mit boxen mindstens auf standby. :confused:

Die Karte ist wirklich im PCI Slot drin. Hab auch schon probiert mein headset einzustecken bringt aber nichts. Im Gerätemanagerist bei Raid-Controller n gelbes Fragezeichen. Hängt das vlt. damit zusammen???

Thalenberghen am 09.04.2006 09:22 schrieb:

Die Karte ist wirklich im PCI Slot drin. Hab auch schon probiert mein headset einzustecken bringt aber nichts. Im Gerätemanagerist bei Raid-Controller n gelbes Fragezeichen. Hängt das vlt. damit zusammen???

Glaube das eher nicht.

Entferne mal für ein paar Minuten die Bios-CMOS-Batterie (Stromlos!) auf dem Mainboard und baue die wieder ein.

Starte deinen PC neu, dann muß das Bios erstmal alle im PC befindlichen Karten NEU finden/anmelden. Vllt klappt das.

Den Onboard SOUND solltest du beim ersten Start wieder im Bios abschalten.

unpluged am 09.04.2006 09:31 schrieb:
Thalenberghen am 09.04.2006 09:22 schrieb:

Glaube das eher nicht.

Entferne mal für ein paar Minuten die Bios-CMOS-Batterie (Stromlos!) auf dem Mainboard und baue die wieder ein.

Starte deinen PC neu, dann muß das Bios erstmal alle im PC befindlichen Karten NEU finden/anmelden. Vllt klappt das.

Den Onboard SOUND solltest du beim ersten Start wieder im Bios abschalten.

Wird dann das Bios resetet???????? Wo find ich die CMOS-Batterie ??????? Kann da was kaputt gehen oder verlier ich garantie oder so??

Thalenberghen am 09.04.2006 11:17 schrieb:
Wird dann das Bios resetet??????????????? Kann da was kaputt gehen oder verlier ich garantie oder so??
nein, musst es nur danach wieder neu einstellen. kaputt geht nix.
guck abe rlieber in deinem handbuch, wie das geht, das mit der batterie rausnehmen ist nicht in jedem fall die vorgehensweise. oft ist es auch nur ein jumper, der für 20sek umgesteckt werden muss oder beides (jumper UND batterie raus).

mal ne frage am rande: hast du SP2 installiert? das ist theoretisch eine voraussetzung für die X-Fi.

HanFred am 09.04.2006 11:19 schrieb:
mal ne frage am rande: hast du SP2 installiert? das ist theoretisch eine voraussetzung für die X-Fi.

Service Pack 2 ?????? Glaub schon weis aber net. Da gehen die Daten auf meiner Festplatte net verloren oder???

mfg Thale

Thalenberghen am 09.04.2006 12:19 schrieb:
HanFred am 09.04.2006 11:19 schrieb:

Service Pack 2 ?????? Glaub schon weis aber net. Da gehen die Daten auf meiner Festplatte net verloren oder???

mfg Thale

Hab nachgeguckt. Is Service Pack 2

Thalenberghen am 09.04.2006 12:32 schrieb:
dann wäre das geklärt. *g*
frage mich noch, wieso dein RAID nicht korrekt erkannt wurde. vielleicht fehlen chipsatztreiber ODER du hast RAID schon im BIOS komplett deaktiviert? zweiteres wirkt sich bei mir irgendwie nicht auf den gerätemanager aus...

muss ja nix mit dem problem zu tun haben, aber trotzdem nochmal die frage: sind die chipsatztreiber drauf? die nForce-treiber für nForce4-chipsätze von nVidia wären das: http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

HanFred am 09.04.2006 13:35 schrieb:
frage mich noch, wieso dein RAID nicht korrekt erkannt wurde. vielleicht fehlen chipsatztreiber ODER du hast RAID schon im BIOS komplett deaktiviert? zweiteres wirkt sich bei mir irgendwie nicht auf den gerätemanager aus...

muss ja nix mit dem problem zu tun haben, aber trotzdem nochmal die frage: sind die chipsatztreiber drauf? die nForce-treiber für nForce4-chipsätze von nVidia wären das: http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

Is des auf der CD vom Mainboard dabei?????????? Warscheinlich scho doer???

Thalenberghen am 09.04.2006 18:28 schrieb:

Ja ;-)

Sam-Fisher am 11.04.2006 14:38 schrieb:

Ja ;-)

Hast du die Karte in verschiedenen PCI Slots getestet?

Bedauerlicher weise funzt die Soundkarte auf vielen Mainboards mit nForce4-Chipsätzen nicht bzw. mit Problemen, da kann eigentlich nur nen BIOS Update vom Hersteller helfen, wenns keins gibt dan naja... muss man leider sagen Pech gehabt!

Ich find leider das Forum nicht mehr wo ich das mal alles gelesen hab, sry.. ich versuchs wieder zu finden

Hallo!

Ich habe auch die X-Fi Fatality. Von Problemen mit Nforce 4 Boards habe ich gehört. Ich glaube aber kaum, dass ein solches Problem hier vorliegt, wenn generell keine Karte in besagtem PCI Slot funktioniert. Entweder ist der PCI Slot defekt oder aber die Karten sind einfach nicht richtig eingesteckt. Ein solches Problem hatte ich mal mit meinem AGP Port. Deshalb: Die Karte nochmal richtig einstecken und den korrekten Sitz nochmal überprüfen.

Viele Grüße

Lord-of-the-Shit am 11.04.2006 21:32 schrieb:
Hallo!

Ich habe auch die X-Fi Fatality. Von Problemen mit Nforce 4 Boards habe ich gehört. Ich glaube aber kaum, dass ein solches Problem hier vorliegt, wenn generell keine Karte in besagtem PCI Slot funktioniert. Entweder ist der PCI Slot defekt oder aber die Karten sind einfach nicht richtig eingesteckt. Ein solches Problem hatte ich mal mit meinem AGP Port. Deshalb: Die Karte nochmal richtig einstecken und den korrekten Sitz nochmal überprüfen.

Viele Grüße

Die Probleme gibts auch blos mit einer Karte ohne x-ram aber meine haqt ja x-ram. Hab schon Cmos Reset durchgeführt und aööe PCI Slots überprüft. Asus schrieb mir ch solle das Board bei der bezugsquelle Reklamieren. AMuss cih wohl machen au wenn ich dann für ne Woche odder so kein PC hab

HanFred am 12.04.2006 11:09 schrieb:
Sam-Fisher am 11.04.2006 14:38 schrieb:

Ja ;-)
ja, aber die sind doch oft hoffnungslos veraltet.
würd mal das neueste nForce4-pack von nVidia ziehen.

Wenn ich des bei deim Link downloade kommt bei mir immer Installaltions Datei währe uvollständig oder kaputt. Ich mus es nomml probieren

Zurück