• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Setup von SUSE Linux 10.0

alexgo

Hobby-Spieler/in
Hi,

vorweg: Ich bin ein Noob in Sachen Linux.

Bei der Installation trat folgendes auf:

http://img465.imageshack.us/img465/4852/dscf00152yj.jpg

Zu dem ersten Fehler bei den Partitionen: Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss, um es zum laufen zu bringen? Das kann doch net sein, dass die Win-Partition nur 6,9 GB klein sein darf. Was hat es mit dieser Root/Swap-Partition auf sich?

Zum zweiten Fehler: hatte das schonmal jemand? Könnte man das Prob lösen, indem man das Image für die erste CD nochmal runterlädt (ich habe es auf 5 CDs)?

Thx für Antworten

Alex

Ist hda (bzw deine Festplatte) nur 20GB grosz?
Falls ja, dann ist die von SuSE angebotene Partitionieren mehr als fraglich. Swap koennte man vergleichen mit der Auslagerungsdatei von Windows, nur befindet die sich bei Linux meistens auf einer eigenen Partition. Wirklich brauchen tust du sie nicht, bzw es ist nicht zwingend notwendig eine zu besitzen. Des Weiteren ist sie mit 1GB viel zu grosz bemessen, 100-500MB reichen vollkommen aus. Die root Partition ist dagegen zwingend notwendig um Linux ueberhaupt installieren zu koennen. ~5GB wuerden zum Testen aber erst einmal ausreichen.
Das er aber keine Pakete fuer die Installation findet ist dagegen eher ein Problem. Ich weisz jetzt aber auch nicht auf welchen CDs die drauf sind, da ich SuSE ewig nicht mehr angeruehrt habe.

The_Linux_Pinguin am 12.03.2006 19:14 schrieb:
Falls ja, dann ist die von SuSE angebotene Partitionieren mehr als fraglich. Swap koennte man vergleichen mit der Auslagerungsdatei von Windows, nur befindet die sich bei Linux meistens auf einer eigenen Partition. Wirklich brauchen tust du sie nicht, bzw es ist nicht zwingend notwendig eine zu besitzen. Des Weiteren ist sie mit 1GB viel zu grosz bemessen, 100-500MB reichen vollkommen aus. Die root Partition ist dagegen zwingend notwendig um Linux ueberhaupt installieren zu koennen. ~5GB wuerden zum Testen aber erst einmal ausreichen.
Das er aber keine Pakete fuer die Installation findet ist dagegen eher ein Problem. Ich weisz jetzt aber auch nicht auf welchen CDs die drauf sind, da ich SuSE ewig nicht mehr angeruehrt habe.

Meine gesamte Festplatte? Ne, die ist 80GB (bzw. 74,5 oder so) groß. Hast du denn ne Idee, wie ich den ersten Fehler beseitigen kann?

Ich lad mir das Image für die erste CD nochmal runter, vllt bringt's ja was :-|

Traditionell wird unter Linux immer eine eigene swap-Partition angelegt.
Das ist auch zu empfehlen. Und 100 MByte sind viel zu klein. Die empfohlene Größe für ein Desktopsystem orientiert sich an der Größe des RAMs. In der Regel 100-200% der RAM-Größe. Wenn der Rechner 512 MByte RAM hat, sollte man also 550-1100 MByte nehmen. Bei mehr oder weniger RAM die Zahlen entsprechend anpassen.
Weiterhin bringen (Desktop) noch eigene Partitionen für /home und /tmp was. /home um Einstellungen und User-Daten zu bequem zu erhalten wenn man neu installiert. /tmp (und etwaiige storage-Partitionen) sollte man mit noexec-flag mounten, das kann
man u.U. auch mit der /home-Partition machen
Die Pakete bei SuSE sind über ALLE CDs verteilt. Kann aber sein das auf den letzten nur die Sources sind.

Zur Partitionsgröße von Windows C: Wo liegt da das PRoblem. Du kannst die Größen der Partitionen doch leicht von Hand anpassen.
Expert-Mode.

Zork_Nemesis am 12.03.2006 19:59 schrieb:
Traditionell wird unter Linux immer eine eigene swap-Partition angelegt.
Das ist auch zu empfehlen. Und 100 MByte sind viel zu klein. Die empfohlene Größe für ein Desktopsystem orientiert sich an der Größe des RAMs. In der Regel 100-200% der RAM-Größe. Wenn der Rechner 512 MByte RAM hat, sollte man also 550-1100 MByte nehmen. Bei mehr oder weniger RAM die Zahlen entsprechend anpassen.

Die Regel das die Swap Partition bzw die Swapdatei die doppelte Groesze des Arbeitsspeichers besitzen sollte ist seit Kernelversion x.y veraltet und nicht mehr Pflicht.
Bei den heutigen PCs mit mehr als 512MB Arbeitsspeicher bzw Standard ist ja fast schon 1GB ist es IMO recht sinnfrei Swappartitionen mit mehr als 200MB anzulegen. Selbst auf meinem kleinen Server mit merhfachen VServer Instanzen, aufgeblaehten Apache, MySQL & Co wird nicht annaehernd soviel Swap beansprucht. Selbst wenn man mal groeszere Brocken wie die glibc kompiliert.

Weiterhin bringen (Desktop) noch eigene Partitionen für /home und /tmp was. /home um Einstellungen und User-Daten zu bequem zu erhalten wenn man neu installiert. /tmp (und etwaiige storage-Partitionen) sollte man mit noexec-flag mounten, das kann man u.U. auch mit der /home-Partition machen

Sinnvoll wenn man sich mit Linux laenger beschaeftigen will und schon ein wenig in der Materie eingedrungen ist. Bei der 1. Installation ist es aber mehr berwirrend als das es etwas bringen wuerde.

Zork_Nemesis am 12.03.2006 19:59 schrieb:

Die Pakete bei SuSE sind über ALLE CDs verteilt. Kann aber sein das auf den letzten nur die Sources sind.

Das heißt, ich muss ne andere CD einlegen? :confused: Sry, bin mit Linux nicht sehr vertraut.
Zur Partitionsgröße von Windows C: Wo liegt da das PRoblem. Du kannst die Größen der Partitionen doch leicht von Hand anpassen.
Expert-Mode. [/quote]

Ja, aber ich habe schon ca. 7,6 GB auf meiner Windows-Partition belegt, also kann ich sie nicht mehr auf 6,9biegen :-(

The_Linux_Pinguin am 12.03.2006 20:13 schrieb:
Die Regel das die Swap Partition bzw die Swapdatei die doppelte Groesze des Arbeitsspeichers besitzen sollte ist seit Kernelversion x.y veraltet und nicht mehr Pflicht.

Na, das ist aber eher ein Gerücht. Die Tatsache das der physikalische RAM-.Speicher mal nicht ausreichen kann wird nicht durch eine Kernelversion x.y (?) geändert.

alexgo am 12.03.2006 21:48 schrieb:
Das heißt, ich muss ne andere CD einlegen? :confused: Sry, bin mit Linux nicht sehr vertraut.

Nein, das Problem, dass die Pakete nicht gefunden wurden, hatte ich auch schon. Das liegt daran, dass die CD nicht korrekt gelesen werden konnte. Meistens weil entweder das heruntergeladenen Image fehlerhaft war oder weil die CD schlecht gebrannt wurde. Bei schlechter Brennqualität hilft es manchmal die Installation einfach noch mal zu starten oder ein anderes Laufwerk zu verwenden (hat evtl. bessere Fehlerkorrektur). Wenn das nichts hilft, hilft nur noch eine fehlerfreie CD.

Ja, aber ich habe schon ca. 7,6 GB auf meiner Windows-Partition belegt, also kann ich sie nicht mehr auf 6,9biegen :-(

War denn die Platte komplett von Windows belegt? Wenn ja, ist es klar, dass der Installer versucht die Partition zu verkleinern, da Linux natürlich nicht auf die Windows Partition installiert werden kann und daher Platz für seine eigenen Partitionen braucht. Allerdings braucht man für Linux nicht unbedingt eine Partition von 12 GB. Für ein System wie Suse 10.0, sollten es aber schon mindestens 6 - 7GB sein. Es würde also ausreichen, die Windows Partition auf 12 GB zu verkleinern. Wenn du im Installer suf Partitionierung klickst müsste man das ändern können. Allerdings sollte man vor dem verkleineren evtl. wichtige Daten sichern.

die beiden oben genannten Probleme haben sich jetzt erledigt. Mein neues Problem: Ich suche einen Linux-Treiber für meine MSI-WLAN-Karte, sowas scheint es aber net zu geben :-( Gibt es irgendeinen Emulator oder so etwas mit dem ich den Standardtreiber auf Linux umpolen kann?

MfG und Thx im Vorraus

Alex

Edit:

@pancho: Die Probleme haben sich erledigt, es lag wirklich am fehlerhaften Image.

alexgo am 13.03.2006 14:56 schrieb:
die beiden oben genannten Probleme haben sich jetzt erledigt. Mein neues Problem: Ich suche einen Linux-Treiber für meine MSI-WLAN-Karte, sowas scheint es aber net zu geben :-( Gibt es irgendeinen Emulator oder so etwas mit dem ich den Standardtreiber auf Linux umpolen kann?

MfG und Thx im Vorraus

Alex

Edit:

@pancho: Die Probleme haben sich erledigt, es lag wirklich am fehlerhaften Image.

Ob es für die Karte einen Treiber gibt, hängt von dem Chip auf der Karte ab, da es unter Linux keine treiber für einzelne WLan-Karten gibt, sondern nur für die verschiedenen Chips. Verwendet die Karte einen unterstützten Chip (z.B. PRISM), sollte Suse eigentlich den passenden Treiber automatisch finden. Viele Chips werden allerdings auch nicht unterstützt. Bei diesen gibt es noch die Möglichkeit mit dem Programm ndiswrapper die Windows Treiber zu laden, was aber auch nicht in allen Fällen funktioniert. Um welche Karte handelt es sich denn genau?

SanchoPansa am 13.03.2006 15:12 schrieb:
Ob es für die Karte einen Treiber gibt, hängt von dem Chip auf der Karte ab, da es unter Linux keine treiber für einzelne WLan-Karten gibt, sondern nur für die verschiedenen Chips. Verwendet die Karte einen unterstützten Chip (z.B. PRISM), sollte Suse eigentlich den passenden Treiber automatisch finden. Viele Chips werden allerdings auch nicht unterstützt. Bei diesen gibt es noch die Möglichkeit mit dem Programm ndiswrapper die Windows Treiber zu laden, was aber auch nicht in allen Fällen funktioniert. Um welche Karte handelt es sich denn genau?

genaue bezeichnung: MSI Wireless 11g PCI Card PC54G2

Die MSI Seite verlinkt zum Thema Linux WLAN auf folgende Seite:
http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless
Dort steht, dass die Karte einen Ralink Chipsatz verwendet, den rt2500.
Treiber dafür kann man hier herunterladen:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads
Diese müssen aber erst noch kompiliert werden. Da es sich scheinbar um Open Source Treiber handelt wundert es mich allerdings, dass sie in der neuesten Suse Version nicht enthalten sein sollen. Wie hast du denn versucht deine Karte zu installieren?

SanchoPansa am 13.03.2006 15:37 schrieb:
Diese müssen aber erst noch kompiliert werden. Da es sich scheinbar um Open Source Treiber handelt wundert es mich allerdings, dass sie in der neuesten Suse Version nicht enthalten sein sollen. Wie hast du denn versucht deine Karte zu installieren?

Aaah mir geht grad ein Licht auf... Scheinbar erkennt Linux die Karte doch :-S Nur kriege ich keine Verbindung. Ich denke, das liegt daran, dass ich die MSI-WLAN-Utility brauche, die ich unter Windows verwende. Hm nur finde ich keine Linuxversion davon :-| oder kann ich auch irgendwie ohne die Utility auskommen?

alexgo am 13.03.2006 15:45 schrieb:

Aaah mir geht grad ein Licht auf... Scheinbar erkennt Linux die Karte doch :-S Nur kriege ich keine Verbindung. Ich denke, das liegt daran, dass ich die MSI-WLAN-Utility brauche, die ich unter Windows verwende. Hm nur finde ich da keine Linuxversion von :-|

Das WLAN-Utility sollte überflüssig sein. Du kannst alle nötigen Einstellungen unter Yast ( im Startmenü unter System -> Kontrollzentrum(Yast) ) vornehmen. Dort klickst du auf Netzwerkgeräte und dann auf Netzwerkkarte. Im folgenden Dialog werden dir alle erkannten Karten aufgelistet. Dort wählst du deine WLAN-Karte aus und klickst auf bearbeiten. Jetzt kannst du alle Optionen, wie IP, Verschlüsselung etc. einstellen.

Zork_Nemesis am 13.03.2006 00:04 schrieb:
Na, das ist aber eher ein Gerücht. Die Tatsache das der physikalische RAM-.Speicher mal nicht ausreichen kann wird nicht durch eine Kernelversion x.y (?) geändert.

Wenn ich mich recht entsinne war es beim Kernelzweig 2.2 - verbessere mich falls ich mich irre, darum auch das x.y - Pflicht eine Swappartition die die doppelte Groesze des verbauten Arbeitsspeichers umfasste zu haben. Dieser Umstand aenderte sich mit dem Erscheinen des 2.4 Zweigs. Sicherlich ist das Anlegen einer solcher Partition von nutzen, aber imo nicht bei den heute verbauten Arbeitsspeichergroeszen in der Groesze wie von SuSE vorgeschlagen (1GB).

SanchoPansa am 13.03.2006 15:57 schrieb:
alexgo am 13.03.2006 15:45 schrieb:

Aaah mir geht grad ein Licht auf... Scheinbar erkennt Linux die Karte doch :-S Nur kriege ich keine Verbindung. Ich denke, das liegt daran, dass ich die MSI-WLAN-Utility brauche, die ich unter Windows verwende. Hm nur finde ich da keine Linuxversion von :-|

Das WLAN-Utility sollte überflüssig sein. Du kannst alle nötigen Einstellungen unter Yast ( im Startmenü unter System -> Kontrollzentrum(Yast) ) vornehmen. Dort klickst du auf Netzwerkgeräte und dann auf Netzwerkkarte. Im folgenden Dialog werden dir alle erkannten Karten aufgelistet. Dort wählst du deine WLAN-Karte aus und klickst auf bearbeiten. Jetzt kannst du alle Optionen, wie IP, Verschlüsselung etc. einstellen.

hm, alles gemacht, aber noch keine Verbindung ...

alexgo am 13.03.2006 16:50 schrieb:

Hmm,...
Führe mal in einer Konsole die Befehle "/usr/sbin/iwconfig" und "/sbin/ifconfig" aus und poste die jeweiligen Ausgaben.

Edit:
Führe ausserdem "/sbin/route" aus und poste ebenfalls die Ausgabe.

SanchoPansa am 13.03.2006 16:59 schrieb:
alexgo am 13.03.2006 16:50 schrieb:

Hmm,...
Führe mal in einer Konsole die Befehle "/usr/sbin/iwconfig" und "/sbin/ifconfig" aus und poste die jeweiligen Ausgaben.

Edit:
Führe ausserdem "/sbin/route" aus und poste ebenfalls die Ausgabe.

zu /usr/sbin/iwconfig:

Code:
lo:no wireless extension
eth 0 : no wireless extension
ra0: no wireless extension
rt2500Wireless 
Essid: "NETZWERKNAME"
Nickname: "Linux"
Mode: managed
frequency: 2,412 GHz     Bitrate: 11MB/s
RTS thr : off                       Fragment thr: off
link quality:  0/100            Signal level: 120 dBm Noise level: -212 dBm
Rx invalid nwid: 0             Rx invalid crypt: 0         Rx inv. frag: 0
Tx excessive retries: 0    invalid misc: 0             missed beacon: 0
----------------------------------------------------------------------------------------------
der 2. befehl funzt irgendwie net(/sbin/iconfig)
----------------------------------------------------------------
3.Befehl: (/sbin/route):

Ziel                            Router  Genmask   Flags   Metric  Ref   Use  Iface (oderso)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

loopback                        *        255.0.0.0   U               0         0         0      lo

wenn die ip automatisch bezogen wird... wenn ich sie feststelle, dann steht da nochmehr.

Was mich wundert, ist die komische Genmask, muss die nicht normalerweise 255.255.255.0 heißén?

edit: irgendwie hab ich das layout gesprengt. musste auf antworten klicken, um den ganzen text zu sehen :-S

Was den nicht funktionierenden Befehl betrifft, der heißt nicht /sbin/iconfig, sondern /sbin/ifconfig. Musst hier aber nicht nochmal die gesamte Ausgabe des Befehls posten. Wichtig ist nur, dass deine Karte darin auftaucht und eine korrekte IP besitzt. Auf den ersten Blick fällt auf:

1. Komisch ist, dass der Name der Karte rt2500Wireless und nicht ra0 ist.

2. Die Karte hat keinerlei Verbindung (Link Quality = 0). Hast du an dem Standort des rechners überhaupt Empfang? Ist die Karte aktiviert? Wenn ja müsste sie in der Ausgabe von ifconfig auftauchen. Gegebebnenfalls kann man sie mit "ifconfig <kartenname> up" starten. Dazu musst du dir allerdings vorher mit dem Befehl "su" root Rechte verschaffen. Wurde der Karte eine IP zugewiesen (kann man mit "/sbin/ifconfig <kartenname>" überprüfen)? Evtl. erst mal mit statischer IP arbeiten und wenn das dann funktioniert auf DHCP umstellen.

3. In der Ausgabe von iwconfig taucht kein Access Point auf. Hast du diese Angabe weggelassen oder steht da wirklich nichts?

4. Da steht auch nichts von Verschlüsselung. Ist in deinem Netz Verschlüsslung aktiv? Falls ja, hast du in Yast den korrekten Schlüssel eingetragen?

5. In der Ausgabe von route fehlen ein paar Einträge. Auch dass könnte darauf deuten, dass die Karte nicht aktiviert ist. Angenommen die IPs in deinem WLAN haben die Form 192.168.1.x, müsste dort in etwa folgender Eintrag stehen:
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 <wlan-kartenname>
Ausserdem steht dort kein Gateway. Das liegt entweder daran, dass du in Yast keins angegeben hast (Bei der Konfiguration der Karte unter Routing) oder aber die Karte eben nicht aktiviert ist.

Ich vermute also mal, dass deine Karte nicht aktiviert und/oder sogar falsch konfiguriert ist. Erkannt wurde sie jedenfalls, sonst hätte iwconfig nichts ausgespuckt. Evtl. funktioniert auch das Beziehen der Adresse per DHCP nicht. Probiers mal mit ner statischen Adresse. Ansonsten kannst du mal versuchen die Karte mit folgendem Script zu starten:

#!/bin/bash
# deaktiviere Karte
ifconfig ra0 down
# setze ip
ifconfig ra0 <ip> netmask 255.255.255.0
# ESSID etc. setzen
iwconfig ra0 essid "<wlanname>" key <wep/wap-schlüssel> mode managed
# starte karte
ifconfig ra0 up
# gateway setzen
route add default gw <gateway-ip>

Einfach in einen Editor kopieren und z.B. unter dem Namen start_wlan.sh o.ä. speichern. <ip>, <wlanname> etc. musst du natürlich durch die korrekten Werte ersetzen. Die Zeilen mit "#" sind Kommentare, damit du weißt, was hier passiert. Ausgeführt wird das Script, indem du dir in einer Konsole zuerst mit "su" root Rechte besorgst und dann "sh start_wlan.sh" aufrufst. Falls das auch nicht geht, ersetze ra0 mal durch rt2500Wireless.

SanchoPansa am 13.03.2006 20:29 schrieb:

Das mit dem Skript funktioniert irgendwie nicht so richtig. Ich habe alles so geschrieben, wie von dir beschrieben, aber wenn ich dann im Editor das Skript starten will, sagt er mir, dass er die Datei nicht finden könne. Muss sie an irgendeinem bestimmten Ort gespeichert werden?

Naja "trotzdem" erstmal ein dickes Danke für deine Hilfe :-X

Zurück