• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Setup von SUSE Linux 10.0

alexgo am 14.03.2006 15:09 schrieb:
SanchoPansa am 13.03.2006 20:29 schrieb:

Das mit dem Skript funktioniert irgendwie nicht so richtig. Ich habe alles so geschrieben, wie von dir beschrieben, aber wenn ich dann im Editor das Skript starten will, sagt er mir, dass er die Datei nicht finden könne. Muss sie an irgendeinem bestimmten Ort gespeichert werden?

Naja "trotzdem" erstmal ein dickes Danke für deine Hilfe :-X

Mit Editor meinst du sicher die Konsole? Du musst das Skript in einen Texteditor eingeben (oder kopieren) und die Werte wie <ip>, <wlanname> etc. durch die korrekten Werte ersetzen. Dann speicherst du das Skript als Datei ab (Name z.B. start_wlan.sh). Dann öffnest du eine Konsole (in der Taskleiste auf den Monitor mit schwarzem Hintergrund klicken oder im Startmenu unter System -> Terminals -> Terminal-Programm(Konsole) ). Dort gibst du den Befehl "su" ein. Wenn nach dem Passwort gefragt wird, musst du das root Passwort eingeben. Dann wechselst du mit cd <pfad> in das Verzeichnis, in das du das Skript gespeichert hast und startest es anschliessend mit sh <skriptname>. Wechselst du nicht in das Verzeichnis mit dem Skript, musst du es mit vollem Pfad aufrufen: sh <pfad>/<skriptname> also z.B. "sh /home/user/wlan/start_wlan.sh" sonst wird das Skript nicht gefunden.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, poste doch mal in nem Linux Forum. Da gibt es sicher mehr Leute als hier, die dir weiter helfen können.

Hab das mit dem Skript jetzt gemacht, ich erhalte jedoch folgende Meldung:
unrecognised wireless request "[name des netzwerks]"

also scheint er das Netzwerk nicht zu erkennen, bin mir aber sicher, den Netzwerknamen richtig eingegeben zu haben
:-o

alexgo am 16.03.2006 21:46 schrieb:
Hab das mit dem Skript jetzt gemacht, ich erhalte jedoch folgende Meldung:
unrecognised wireless request "[name des netzwerks]"

also scheint er das Netzwerk nicht zu erkennen, bin mir aber sicher, den Netzwerknamen richtig eingegeben zu haben
:-o

Enthält deine SSID (WLAN-Name) vieleicht Leerzeichen?
http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2003-Nov/0231.html
Sonst kann ich dir auch nicht genau sagen warum das nicht geht. Bei der Karte in meinem Laptop hat der Treiber z.B. immer das Einstellen eines WEP-Keys verweigert, bis ich ein Update der Kartenfirmware gemacht habe. Vieleicht noch mal googeln oder in einem Linuxforum fragen.

Zurück