• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Sapphire Radeon X1950XTX unter Vista (NTativrv01)

DocMartens

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
122
Reaktionspunkte
4
hallo!

die suche ergab nichts daher erstelle ich einen neuen thread.

habe folgendes "problem":

und zwar habe ich mir heute Windowa Vista Ultimate 32Bit installiert und festgestellt das im gerätemanager "etwas" von meiner grafikkarte nicht richtig erkannt wurde(markiert mit fragezeichen).
das gerät trägt dort den namen "NTativrv01". wenn ich auf eigenschaften klicke sind gerätetyp und hersteller unbekannt. als "ort" steht dort jedoch Radeon X1950 Series.

weiss jemand was das sein könnte und ob sich das auf die performance auswirkt?

im gerätemanager unter "grafikkarte" - "Radeon 1950 Series" - "Eigenschaften" steht das das gerät einwandfrei funktioniert.

habe den Catalyst treiber 7.5 installiert (natürlich den für vista 32).
wenn ich counterstrike source starten will kommt dort zuerst die meldung das mein grafikkartentreiber nicht aktuell sei.
steam sagt ich habe version 7.14.10.503 im gerätemanager wiederum steht aber ich habe version 8.380.0.0

könnte dies etwas mit der oben genannten datei/gerät "NTativrv01" zu tun haben?

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!!

besten dank!


mein system:

AMD Athlon64 X2 4800+
2048MB Corsair RAM
Sapphire Radeon X1950XTX
ASUS A8N-E
Windows Vista 32Bit
 
DocMartens am 25.06.2007 04:40 schrieb:
hallo!

die suche ergab nichts daher erstelle ich einen neuen thread.

habe folgendes "problem":

und zwar habe ich mir heute Windowa Vista Ultimate 32Bit installiert und festgestellt das im gerätemanager "etwas" von meiner grafikkarte nicht richtig erkannt wurde(markiert mit fragezeichen).
das gerät trägt dort den namen "NTativrv01". wenn ich auf eigenschaften klicke sind gerätetyp und hersteller unbekannt. als "ort" steht dort jedoch Radeon X1950 Series.

weiss jemand was das sein könnte und ob sich das auf die performance auswirkt?

im gerätemanager unter "grafikkarte" - "Radeon 1950 Series" - "Eigenschaften" steht das das gerät einwandfrei funktioniert.

habe den Catalyst treiber 7.5 installiert (natürlich den für vista 32).
wenn ich counterstrike source starten will kommt dort zuerst die meldung das mein grafikkartentreiber nicht aktuell sei.
steam sagt ich habe version 7.14.10.503 im gerätemanager wiederum steht aber ich habe version 8.380.0.0

könnte dies etwas mit der oben genannten datei/gerät "NTativrv01" zu tun haben?

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!!

besten dank!


mein system:

AMD Athlon64 X2 4800+
2048MB Corsair RAM
Sapphire Radeon X1950XTX
ASUS A8N-E
Windows Vista 32Bit
hast du schon versucht den treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren?
 
Was soll ich sagen. Seit es Vista gibt, werden die ATI Treiber immer schlechter.
Ich habe eine X1800GTO.
Am Anfang waren die Treiber sauflott, keine Probleme.

Seit der vorletzten Version macht das CCC probleme und die Monitorerkennung kann das ganze System zum Absturz bringen.
Mit der neusten Version gehen ein paar Sachen nicht mehr und die Performance ist teilweise katastrophal.

NTativrv01 ist übrigens die Framegrabber-Einheit der Karte, die offiziell nicht mehr von ATI unterstützt wird.
Man könnte fast sagen : "Ich hab's gewusst".... Mit der Übernahme durch AMD, wird auch die Qualität bei ATI schlechter...
 
IXS am 25.06.2007 14:26 schrieb:
Was soll ich sagen. Seit es Vista gibt, werden die ATI Treiber immer schlechter.
Ich habe eine X1800GTO.
Am Anfang waren die Treiber sauflott, keine Probleme.

Seit der vorletzten Version macht das CCC probleme und die Monitorerkennung kann das ganze System zum Absturz bringen.
Mit der neusten Version gehen ein paar Sachen nicht mehr und die Performance ist teilweise katastrophal.

NTativrv01 ist übrigens die Framegrabber-Einheit der Karte, die offiziell nicht mehr von ATI unterstützt wird.
Man könnte fast sagen : "Ich hab's gewusst".... Mit der Übernahme durch AMD, wird auch die Qualität bei ATI schlechter...

Jupp, seitdem ich gestern auf dem Schlepptopp den neuesten Treiber incl. CCC für die X1150 installiert habe, macht das Ding nur noch Probleme. Abartig.

@ Topic: versuch mal ohne CCC zu installieren.
 
danke für eure antworten!!

deinstalliert habe ich den treiber noch nicht aber hab versucht ihn nochmal drüber zu kopieren ohne erfolg. werde den treiber nochmal koplett runter hauen und neu drauf ziehen.

ist die "Framegrabber-Einheit" denn wichtig für die karte zweckes performance in spielen? wenn ja wäre es ja schlimm wenn AMD/ATI das einfach nicht mehr unterstützt! echt schade soetwas. da hat man so eine teure grafikkarte und wird nach wenigen monaten schon nicht mehr richtig mit treibern versorgt *kopfschüttel*

wenn ich den treiber installiere werde ich drauf achten ob ich etwas von CCC (mitinstallieren) lese. falls ja werde ich dies der installation ausschließen.

vielen dank für eure bisherige hilfe!
ich werde mich dann später nochmal melden und verkunden obs geklappt hat oder nicht *daumen drück* :)

gruß doc
 
hab den treiber grad deinstalliert und den NEUEN 7.6 installiert der gestern erschienen ist.
im gerätemanager wird nun NICHT mehr dieses seltsame gerät namens NTativrv01 angezeigt :)

steam sagt mir zwar nach wie vor das ich einen alten treiber installiert habe aber laut gerätemanager habe ich die neuste version und schließe daher mal drauf das es es steam-bug ist. habe jedenfalls keine schlechtere FPS oder sonst irgendwelche probleme.

vielen dank an euch alle!
gruß doc
 
DocMartens am 26.06.2007 20:18 schrieb:
hab den treiber grad deinstalliert und den NEUEN 7.6 installiert der gestern erschienen ist.
im gerätemanager wird nun NICHT mehr dieses seltsame gerät namens NTativrv01 angezeigt :)

steam sagt mir zwar nach wie vor das ich einen alten treiber installiert habe aber laut gerätemanager habe ich die neuste version und schließe daher mal drauf das es es steam-bug ist. habe jedenfalls keine schlechtere FPS oder sonst irgendwelche probleme.

vielen dank an euch alle!
gruß doc


Der Treiber ist nun wirklich vollständig. Trotzdem wird Alpha Prime nur mit schwarzem Bildschirm angezeigt, wie auch bei der letzten Treiberrevision.
Mit einem alten Treiber geht's.
Und dann muss man sagen, dass die Wege ATIs unergründlich sind.., weil nun doch der Framegrabber (VIVO) installiert wurde.
Naja, ist das Gerät aktiv läuft K-TV nicht mehr. Super.

Ich würde so gern zu NVIDIA wechseln, wenn ich nicht wüsste, dass es da noch schlimmer ist.... <seufz>

Warum kann Intel keine Grafikarten bauen.... >:|
 
Zurück