• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit neuem arbeitsspeicher

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
ich hab mir grad neuen arbeitsspeicher gekauft (von VT) 1GB. desweiteren habe ich noch einen 512 MB riegel von infineon drin. den anderen habe ich rausgenommen das es ja zu problemen kommen kann wenn man alle 3 steckplätze belegt.. auf jeden fall bekomme ich wenn ich jetzt mit der rechten maustaste auf arbeitsplatz klicke und dann eigenschaften klicke nur 512 mb ram angezeigt. ich hab im grunde nur den einen riegel gegen den anderen ausgetauscht. gibt es da noch irgendwas was ich beachten muss oder habe ich was falsch gemacht???
der händler sagte mir, das VT mit infineon kompatibel is.
danke für eure hilfe im voraus!

Was ist denn VT für ne Marke??
Das ist bestimmt ein billig Produkt und vll defekt oder so!!

Berner am 11.10.2005 17:33 schrieb:

kannte ich vorher auch nicht. hat 99 euro gekostet beim fahchändler. die sagten der wäre gut und auch mit infineon kompatibel.

ich habe den speicher jetzt nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt. er saß beim ersten mal wohl nich richtig drinne. jetzt bekomme ich beim hochfahren aber sone scheiß fehlermeldung. irgendwas mit dimm timing. da drunter stand dann, der computer wurde angehalten. er bootet nichtmal und man kann ihn auch nicht runterfahren (außer man drückt einfach den auschalten knopf). man hat auch irgenwie keine chance da weg geschweige denn ins bios zu kommen. wenn ich meine beiden infineons wieder reinpacke funzt alles wieder normal (ohne den VT)

Kaller1986 am 11.10.2005 18:37 schrieb:

kannte ich vorher auch nicht. hat 99 euro gekostet beim fahchändler. die sagten der wäre gut und auch mit infineon kompatibel.

ich habe den speicher jetzt nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt. er saß beim ersten mal wohl nich richtig drinne. jetzt bekomme ich beim hochfahren aber sone scheiß fehlermeldung. irgendwas mit dimm timing. da drunter stand dann, der computer wurde angehalten. er bootet nichtmal und man kann ihn auch nicht runterfahren (außer man drückt einfach den auschalten knopf). man hat auch irgenwie keine chance da weg geschweige denn ins bios zu kommen. wenn ich meine beiden infineons wieder reinpacke funzt alles wieder normal (ohne den VT)
vielleicht sind die von dir voreinstellten timings zu scharf? mach mal nen cmos-reset und versuch dann NUR mit den neuen riegeln zu starten.

wenn es nicht geht, dann ist der wohl nicht kompatibel zu deinem board. ob der kompatibel zu infineon wäre spielt dann keine rolle.

ps: es ist aber DDR-RAM 200MHz, oder?

Steck die infineons rein und geh ins BIOS. Überprüf dort mal die Latenzeinstellungen. Stell sie hoch auf 3-4-4-8, sollten sie niedriger sein. Des weiteren überprüfe auch noch die RAM-Spannung (=VDimm), ob auch mindestens 2,6V eingestellt sind.

Dann teste den neuen RAM nochmal. Du könntest die Spannung auch noch auf 2,7 oder 2,8V erhöhen, wenn es nicht klappt.

Herbboy am 11.10.2005 18:40 schrieb:
Kaller1986 am 11.10.2005 18:37 schrieb:

vielleicht sind die von dir voreinstellten timings zu scharf? mach mal nen cmos-reset und versuch dann NUR mit den neuen riegeln zu starten.

wenn es nicht geht, dann ist der wohl nicht kompatibel zu deinem board. ob der kompatibel zu infineon wäre spielt dann keine rolle.

ps: es ist aber DDR-RAM 200MHz, oder?

es ist PC3200
was isn cmos reset?

bierchen am 11.10.2005 18:42 schrieb:
Steck die infineons rein und geh ins BIOS. Überprüf dort mal die Latenzeinstellungen. Stell sie hoch auf 3-4-4-8, sollten sie niedriger sein. Des weiteren überprüfe auch noch die RAM-Spannung (=VDimm), ob auch mindestens 2,6V eingestellt sind.

Dann teste den neuen RAM nochmal. Du könntest die Spannung auch noch auf 2,7 oder 2,8V erhöhen, wenn es nicht klappt.

wo im bios kann man das denn machen. ich find da nix außer PCI Latenz [64]

Leider ist das von Mainboard zu Mainboard verschieden. Schau Dich mal um und halte nach Dingen wie SPD, CAS, trcd Ausschau. Die haben mit dem Speicher zu tun. Schau am besten mal ins Handbuch.

Ein CMOS Reset bringt das BIOS wieder zurück auf sichere Werkseinstellungen. Dazu muss ein Jumper umgesteckt werden, manchmal auch noch die Mainboardbatterie kurz herausgenommen werden. Ein Jumper ist eine kleine Steckbrücke. Auch hierzu sollte alles Nötige im Handbuch stehen.

bierchen am 11.10.2005 20:27 schrieb:
Leider ist das von Mainboard zu Mainboard verschieden. Schau Dich mal um und halte nach Dingen wie SPD, CAS, trcd Ausschau. Die haben mit dem Speicher zu tun. Schau am besten mal ins Handbuch.

Ein CMOS Reset bringt das BIOS wieder zurück auf sichere Werkseinstellungen. Dazu muss ein Jumper umgesteckt werden, manchmal auch noch die Mainboardbatterie kurz herausgenommen werden. Ein Jumper ist eine kleine Steckbrücke. Auch hierzu sollte alles Nötige im Handbuch stehen.

CAS hab ich jetzt gefunden und auf cl3 gestellt. problem besteht aber weiterhin. :-S

bierchen am 11.10.2005 20:27 schrieb:

was soll ich denn mit trcp und spd machn? :confused:

Also hast Du die alle gefunden?

Mach mal folgendes:
Memory Timings (o.s.ä) auf "determined by SPD" stellen. Einstellung speichern und BIOS verlassen. Rechner booten lassen, dann herunterfahren und nur die neuen Riegel einbauen und testen.

Wenn das nicht klappt.
Memory Timings auf "User Defined"
Dann folgende Einstellungen vornehmen:
SDRAM ACtive Precharge Delay auf 8
SDRAM RAS to CAS Delay auf 4
SDRAM RAS Precharge Delay auf 4
SDRAM CAS Latency auf 3

Hast Du die Speicherspannung auch überprüft (VDIMM)?

bierchen am 11.10.2005 21:14 schrieb:
Also hast Du die alle gefunden?

Mach mal folgendes:
Memory Timings (o.s.ä) auf "determined by SPD" stellen. Einstellung speichern und BIOS verlassen. Rechner booten lassen, dann herunterfahren und nur die neuen Riegel einbauen und testen.

Wenn das nicht klappt.
Memory Timings auf "User Defined"
Dann folgende Einstellungen vornehmen:
SDRAM ACtive Precharge Delay auf 8
SDRAM RAS to CAS Delay auf 4
SDRAM RAS Precharge Delay auf 4
SDRAM CAS Latency auf 3

Hast Du die Speicherspannung auch überprüft (VDIMM)?

Vdimm hab ich nich gefunden. da stand wohl irgendwas mit ddr spannung

Kaller1986 am 11.10.2005 21:28 schrieb:
Vdimm hab ich nich gefunden. da stand wohl irgendwas mit ddr spannung
Dann heißt die VDIMM bei Dir eben so. Was ist da eingestellt? Sollte bei DDR400-RAM 2,6V sein. Siehe mein Posting oben.

ich kann folgendes unter memory configuration einstellen:

Bank Interleaving [AUTO]
CAS LAtency CL [3,0]
TRC [AUTO]
TRFC [AUTO]
TRCD [AUTO]
TWR [AUTO]
TRWT [AUTO]
TRAS [AUTO]
TRD [AUTO]
DDR ClOCK DELAY [AUTO]
2T COMMAND

desweiteren hab ich gefunden
DDR Voltage 2,6 V

Kaller1986 am 11.10.2005 21:42 schrieb:
ich kann folgendes unter memory configuration einstellen:

Bank Interleaving [AUTO]
CAS LAtency CL [3,0]
TRC [AUTO]
TRFC [AUTO]
TRCD [AUTO]
TWR [AUTO]
TRWT [AUTO]
TRAS [AUTO]
TRD [AUTO]
DDR ClOCK DELAY [AUTO]
2T COMMAND

desweiteren hab ich gefunden
DDR Voltage 2,6 V
Uff, das ist mehr als mir lieb ist ^^

Stell alles mal auf auto, dann speichern, die alten Riegel raus, die neuen rein. wenn das nicht klappt, stellst Du die ersten 4 Einstellungen auf maximum, die anderen lässt du auf auto. Wenn es wieder nicht klappt, kannst Du noch die DDR Voltage auf 2,7V oder 2,8V erhöhen. Allerdings sollten sie auch ohne diese Erhöhung laufen.

Wenn das alles nichts hilft, sind die Module vermutlich inkompatibel zum Mainboard. :|

Zurück