• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Bios und PCIe

gogo4

Anwärter/in
Wollte mal wieder meine Festplatte formatieren, hab dazu im Bios eingestellt, dass von der Windows-CD gebootet werden soll, allerdings "vergisst" das Bios diese Einstellung trotz speichern. Die Folge ist, ich kann eben nicht von der CD starten und formatieren. Mainboard ist von MSI, mehr steht nicht drauf, hab auch nen Aufkleber gefunden auf dem PhoenixBios steht. Was tun?
Hab ein neues Mainboard mit PCIe-Slots und wollte meine knapp 1,5 Jahre alte W-Lan-Karte einbauen, musste aber feststellen, dass die nicht reinzugehen scheint. Länge des Slots passt ja, aber die steht dann noch n paar Millimeter raus, kann sie also nicht einschrauben. Wollte auch nicht zu fest drücken, hab mir dadurch nämlich schon mal mein RAM gekillt. Würd mich also interessieren ob die überhaupt reinpasst, oder ob ich mir ne neue kaufen muss. Mainboard ist das Asus P5B.

gogo4 am 01.11.2006 12:20 schrieb:
Wollte mal wieder meine Festplatte formatieren, hab dazu im Bios eingestellt, dass von der Windows-CD gebootet werden soll, allerdings "vergisst" das Bios diese Einstellung trotz speichern. Die Folge ist, ich kann eben nicht von der CD starten und formatieren. Mainboard ist von MSI, mehr steht nicht drauf, hab auch nen Aufkleber gefunden auf dem PhoenixBios steht. Was tun?
du bist auch wirklich auf "save & exit" gegangen und hast dann mit "Z" bestätigt (tastatur ist ja im BIOS idR auf englisch, da ist Y für Yes dann "Z" ) ?

evtl. ist die batterie des BIOS so leer, dass es das nicht speichert....? was für ne windows-CD/version isses denn?

Herbboy am 01.11.2006 12:23 schrieb:
du bist auch wirklich auf "save & exit" gegangen und hast dann mit "Z" bestätigt (tastatur ist ja im BIOS idR auf englisch, da ist Y für Yes dann "Z" ) ?

evtl. ist die batterie des BIOS so leer, dass es das nicht speichert....? was für ne windows-CD/version isses denn?

Ja, das ist eben das Problem. "Save & Exit (Y/N): y" -> enter, und wieder nix.
Batterie (fast) leer? Und was soll ich dagegen tun?
Windows XP Home v1.0, Fujitsu Siemens Product Recovery CD-Rom (OEM)

C-rec am 01.11.2006 12:33 schrieb:
Mainboard ist von MSI, mehr steht nicht drauf, hab auch nen Aufkleber gefunden auf dem PhoenixBios steht. kaufen muss.

Mainboard ist das Asus P5B.

Wie jetzt versteh ich net :confused: . Ich denke dein MoBo ist von MSI...oder doch von ASUS???

Das im PC, der formatiert werden soll, ist von MSI. Das im neuen PC, in welchen ich den W-Lan-Adapter einbauen will, ist von Asus.

gogo4 am 01.11.2006 12:31 schrieb:
Herbboy am 01.11.2006 12:23 schrieb:

Ja, das ist eben das Problem. "Save & Exit (Y/N): y" -> enter, und wieder nix.
Batterie (fast) leer? Und was soll ich dagegen tun?
Windows XP Home v1.0, Fujitsu Siemens Product Recovery CD-Rom (OEM)

ist die CD bei GENAU dem PC dabei gewesen? hast du ne andere windows-CD vollversion (nicht recovery) ? tste die mal. eine recovery geht oft nur mit genau dem board+festplatte, die auch von anfang an drin waren.

falls es an der batterie liegt, dann hilft natürlich nur ein batteriewechsel.

oder änder mal ne andere sache im BIOS, zB onboardsound aus oder LAN-anschluss aus, save&exit, dann nochmal ins BIOS und sieh nach, ob DAS gespeichert wurde.

Herbboy am 01.11.2006 12:40 schrieb:
ist die CD bei GENAU dem PC dabei gewesen? hast du ne andere windows-CD vollversion (nicht recovery) ? tste die mal. eine recovery geht oft nur mit genau dem board+festplatte, die auch von anfang an drin waren.

falls es an der batterie liegt, dann hilft natürlich nur ein batteriewechsel.

oder änder mal ne andere sache im BIOS, zB onboardsound aus oder LAN-anschluss aus, save&exit, dann nochmal ins BIOS und sieh nach, ob DAS gespeichert wurde.

Ja, die war bei genau dem PC dabei, und die restlichen ca. 10x hats auch wunderbar geklappt, hab auch nix verändert, außer ein mal den Arbeitsspeicher. Werd dann mal das mit dem speichern probieren.

Edit: Speichert gar nix.

Wie ists mit meiner zweiten Frage? Kann ich meine alte PCI-Wlan-Karte auf mein neues Mainboard mit PCIe-Slot stecken, bzw ist es normal, dass ich dazu einen erhöhten Kraftaufwand benötige?

Zurück