• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation-Spiele zu teuer? Spieler verklagen Sony

Ich finde Spiele generell oft zu teuer. Nicht nur bei Sony. Aber ob man das Geld zahlt oder nicht liegt ja an jedem selbst.
Dagegen zu klagen halte ich daher für unsinn.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Klage von Erfolg gekrönt ist. Worauf fußt denn das Ganze? "Sony has a near monopoly on the sale of digital games and add-on content through its control of the PlayStation Store.", heißt es als Begründung. Steam, Epic, MS und die zig anderen online-Marktplätze beweisen das Gegenteil. Oder gilt das nur für den Verkauf für digitaler Software für die Playstation? Dazu gibt es doch bereits mehrere Grundsatzurteile, die derartige Argumentationen abgewiesen haben...Der Konsument ist keineswegs darauf angewiesen, seine Spiele auf der Playstation zu spielen, insofern lässt sich auch nicht mit einem Monopol argumentieren.

Ganz abgesehen davon, dass "zu teuer" wohl Ansichtssache bleibt. Ein Spiel bleibt ein Spiel und es ist das wert, was die Käufer dafür zahlen.
 
So wie ich die Klage verstanden habe geht es nicht darum das die Spiele zu teuer sind...
Es ist übrigens eine Folgeklage...Die Erste war nicht erfolgreich

Es geht um den 30% Anteil den Sony aus den Digitalen Verkäufen bekommt DEM SONY NICHT DEM KUNDEN abnimmt sondern dem Produzenten / Entwickler etc.
Als Bezahlung für den Service in ihrem Store.

Das ganze hat überhaupt nichts mit dem Endkunden zutun, der wieder mal nur vorgeschoben wird, denn wenn die Spiele nur noch 50 Euro kosten würden dann bekommt Sony immer noch 30%...

Die Klage ist völlig dämlich und es wird nicht nur Sony treffen sondern ALLE die einen Shop haben.
Youtube nimmt X % von Superchats etc. Twitch....Apple aus ihrem Store.

Das ganze fing an mit Epic...

Also fassen wir zusammen...Wenn Epic als Beispiel Fortnite GRATIS anbietet und KEIN Geld dafür bezahlt, sie aber XYZ % von den digitalen Items bekommen ist das laut dem Kläger gegen das Gesetzt!
Das man auf einen anderen Weg Geld mit einem Produkt macht, welches selbst kein Geld abwirft?!
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Klage von Erfolg gekrönt ist. Worauf fußt denn das Ganze? "Sony has a near monopoly on the sale of digital games and add-on content through its control of the PlayStation Store.", heißt es als Begründung. Steam, Epic, MS und die zig anderen online-Marktplätze beweisen das Gegenteil. Oder gilt das nur für den Verkauf für digitaler Software für die Playstation? Dazu gibt es doch bereits mehrere Grundsatzurteile, die derartige Argumentationen abgewiesen haben...Der Konsument ist keineswegs darauf angewiesen, seine Spiele auf der Playstation zu spielen, insofern lässt sich auch nicht mit einem Monopol argumentieren.

Ganz abgesehen davon, dass "zu teuer" wohl Ansichtssache bleibt. Ein Spiel bleibt ein Spiel und es ist das wert, was die Käufer dafür zahlen.
Es geht wohl auch darum, dass der PSN Store als einziger den Verkauf von Spiele Keys nicht erlaubt und man dadurch seine digitialen Spiele nicht außerhalb des PSN Stores kaufen kann.
 
Es geht wohl auch darum, dass der PSN Store als einziger den Verkauf von Spiele Keys nicht erlaubt und man dadurch seine digitialen Spiele nicht außerhalb des PSN Stores kaufen kann.
Habe vorhin extra mal in einen Keyshop geschaut weil ich mir da bei der PS nicht sicher war ob das geht aber bei MMOGA z.b. gibt es Game Keys für PS Spiele.
Ob die da günstiger sind ist natürlich eine andere Sache. Erschienen mir auf den ersten Blick jedenfalls sehr hoch. Kenne aber auch die Preise im PS Store nicht.
 
Habe vorhin extra mal in einen Keyshop geschaut weil ich mir da bei der PS nicht sicher war ob das geht aber bei MMOGA z.b. gibt es Game Keys für PS Spiele.
Ob die da günstiger sind ist natürlich eine andere Sache. Erschienen mir auf den ersten Blick jedenfalls sehr hoch. Kenne aber auch die Preise im PS Store nicht.
Das sind Keys aus Konsolen Bundles oder Account+Spiel mit dem man sich dann auf der Konsole einloggen muss.
 
Das sind Keys aus Konsolen Bundles oder Account+Spiel mit dem man sich dann auf der Konsole einloggen muss.
Hm. Dann könnte ich die Aufregung sogar ein Stück weit verstehen. Aber ist mMn ja immernoch Sonys Recht die Spiele nur über den eigenen Shop zu verkaufen. Wem das nicht passt hat ja immernoch die Möglichkeit auf anderen Plattformen zu spielen. Zumindest was 3rd Party Spiele angeht.
 
verstehe ich prinzipiell nicht.
games sind doch fast die einzigen artikel, die in den letzten 20-25 jahren kaum teurer geworden sind - trotz inflation.
vergleicht das mal mit allen anderne produkten was ddie 2003 und 2023 kosten.

da würde ich das bie jeder anderen kategorie von konsumartikel eher verstehen.
 
Gut möglich, dass Sony, später auch andere Anbieter, gezwungen werden ihre Plattform für andere Shops zu öffnen, ähnlich wie auf PC.
 
Es geht wohl auch darum, dass der PSN Store als einziger den Verkauf von Spiele Keys nicht erlaubt und man dadurch seine digitialen Spiele nicht außerhalb des PSN Stores kaufen kann.
Dann würde ich mir einfach keine PS kaufen, dann sehen die schon, was sie davon haben.

Wenn man dann trotz der vielen Alternativen eine PS kauft... tja.
 
Es geht wohl auch darum, dass der PSN Store als einziger den Verkauf von Spiele Keys nicht erlaubt und man dadurch seine digitialen Spiele nicht außerhalb des PSN Stores kaufen kann.
Das verstehe ich zwar auch so, aber das ist doch kein Monopol? Genau das meinte ich ja, dass es zu solchen Konstruktionen zig Urteile gibt. Und die gehen alle in die gleiche Richtung: Wenn ein Hersteller ein geschlossenes Produkt-Ökosystem aufbaut, ist das kein Monopol, solange Kunden vergleichbare Alternativen zur Auswahl stehen - in dem Fall also PC, Xbox etc.
 
Zurück