• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation: Sonys Fehlen auf den Messen ist unübersehbar

Er scheint mir Beratungsresistent zu sein. Du hattest doch eine offizielle Quelle verlinkt und da sind es 23 Mio GamePass Subscriber. Auch auf Twitter und Co kam diese Zahl direkt vom Xbox account. Mehr kann man nicht machen...
Letztlich interessiert es MS nicht was manche glauben oder nicht, ihr Gewinn steigt und steigt und das auch durch den Gamepass und soviel Geld wie sie mittlereweile damit verdienen macht Blizzard nichtmal mit WoW und Overwatch zusammen.
 
Letztlich interessiert es MS nicht was manche glauben oder nicht, ihr Gewinn steigt und steigt und das auch durch den Gamepass und soviel Geld wie sie mittlereweile damit verdienen macht Blizzard nichtmal mit WoW und Overwatch zusammen.

Von solchen Vergleichen halte ich allerdings auch herzlich wenig. ActivisionBlizzard bspw ist gemessen am Umsatz nach wie vor das weltgrößte Gamingstudio und Marktführer in der Branche. Ja, die Presse war schlecht in den letzten Monaten, aber die Thematik mit den sexuellen Übergriffen gab es zuletzt auch bei Studios wie Ubisoft, Naughty Dog oder Riot Games. Das legt sich auch alles wieder. Gemessen an den nackten Zahlen stehen ActivisionBlizzard jedenfalls nach wie vor blendend da.
 
Von solchen Vergleichen halte ich allerdings auch herzlich wenig. ActivisionBlizzard bspw ist gemessen am Umsatz nach wie vor das weltgrößte Gamingstudio und Marktführer in der Branche. Ja, die Presse war schlecht in den letzten Monaten, aber die Thematik mit den sexuellen Übergriffen gab es zuletzt auch bei Studios wie Ubisoft, Naughty Dog oder Riot Games. Das legt sich auch alles wieder. Gemessen an den nackten Zahlen stehen ActivisionBlizzard jedenfalls nach wie vor blendend da.
Falsch der größte ist Tencent und der macht soviel Umsatz wie alle großen Studios zusammen nichtmal machen.
 
Ja das stimmt. Die chinesen hatte ich ausgeklammert. Ich meinte das eher bezogen auf die westlichen Entwicklerstudios.
Auch dann kommt erst Sony, Nintendo, MS und dann Blizzard bzw. Activision und der Anteil von Blizzard an dem Gesamtumsatz davon fällt stetig...
Das Spiel mit den meisten Umsatz von ihnen 2020 war Call of Duty: Black Ops Cold War...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Spider-Man + Miles Morales, inFamous: Second Son, AstroBot, Uncharted 4 + Lost Legacy, God of War, Until Dawn, Detroit, Horizon, Bloodborne, Dreams, Little Big Planet 3 / Sackboy, Days Gone, Last Guardian, Death Stranding ...

Bis auf Bloodborne, Death Stranding, Until Dawn und Detroit alles First-Party
und außer Detroit, Horizon, Death Stranding und Days Gone alle noch exclusiv
Ja. Und Bloodborne, Until Dawn, Detroit und FF7R waren die guten Titel. Mit dem Rest konnte ich nichts anfangen. Daher für mich Flop.
 
Ja. Und Bloodborne, Until Dawn, Detroit und FF7R waren die guten Titel. Mit dem Rest konnte ich nichts anfangen. Daher für mich Flop.
Ich hätte da jetzt Uncharted + Lost Legacy und ggf. noch The Last of Us als erwähnenswert (weil in meine Art von spiele passend) gewählt. (Horizon hatte ich auf dem PC in besser :-D )

Was zeigt das es sehr stark Nutzerabhängig ist, allerdings zeigt es auch das insgesamt (je nach Vorlieben) sehr wenige Titel als ein "must have" zu betrachten sind.
Aber wenn man keine zusätzliche alternative Platform nutzt ist es selbst mit den großen 3rd Party Titeln sehr überschaubar in dem doch recht großen Zeitraum. :rolleyes:
 
Auch dann kommt erst Sony, Nintendo, MS und dann Blizzard bzw. Activision und der Anteil von Blizzard an dem Gesamtumsatz davon fällt stetig...
Das Spiel mit den meisten Umsatz von ihnen 2020 war Call of Duty: Black Ops Cold War...

Nein ich meinte bezogen auf reine Gamingstudios. Da ist ActivisionBlizzard Marktführer (Tencent mal aussen vor gelassen).
 
Nein ich meinte bezogen auf reine Gamingstudios. Da ist ActivisionBlizzard Marktführer (Tencent mal aussen vor gelassen).
Die anderen sind auch "Gaming-Studios" denn sie weißen es explizit aus wie viel ihre Gamingsparte an Umsatz/Gewinn macht und der ist höher als der von Activision.
 
Die anderen sind auch "Gaming-Studios" denn sie weißen es explizit aus wie viel ihre Gamingsparte an Umsatz/Gewinn macht.

Nein, die anderen bieten ja auch Hardware an und Hardware macht aufgrund der Preise einen ganz entscheidenden Anteil am Umsatz aus. ;)
 
Keiner hindert Blizzard daran das auch zu tun, sie wollen es nur nicht

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie nunmal gemessen am Marktanteil (Umsatz) zu den größten Gamingstudios weltweit zählen.

1. Tencent
2. ActivisionBlizzard
3. Electronic Arts
4. Ubisoft
...
Dann kommt länger nichts.
 
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie nunmal gemessen am Marktanteil (Umsatz) zu den größten Gamingstudios weltweit zählen.

1. Tencent
2. ActivisionBlizzard
3. Electronic Arts
4. Ubisoft
...
Dann kommt länger nichts.
Bricht man es nur auf Gaming herunter war das die Reihenfolge 2020:

1. Tencent - $29.30bn
2. Sony - $22.67bn
3. Nintendo - $15.79bn
4. Microsoft - $13.83bn
5. NetEase - $8.37bn
 
Bricht man es nur auf Gaming herunter war das die Reihenfolge 2020:

1. Tencent - $29.30bn
2. Sony - $22.67bn
3. Nintendo - $15.79bn
4. Microsoft - $13.83bn
5. NetEase - $8.37bn

Genau. Ich habs eben nur bezogen auf reine Spieleentwickler runter gebrochen. Aber Tencent ist schon echt der Wahnsinn da vorne. Dabei haben viele die garnichr auf dem Zettel. :)
 
Genau. Ich habs eben nur bezogen auf reine Spieleentwickler runter gebrochen. Aber Tencent ist schon echt der Wahnsinn da vorne. Dabei haben viele die garnichr auf dem Zettel. :)
Was damit zu tun haben dürfte, dass der "Asiamarkt" eine "etwas" größere Kopfzahl aufweisen kann. :-D
 
Genau. Ich habs eben nur bezogen auf reine Spieleentwickler runter gebrochen. Aber Tencent ist schon echt der Wahnsinn da vorne. Dabei haben viele die garnichr auf dem Zettel. :)
Activision konnte aus der Pandemie eigentlich fast keinen nutzen ziehen. Im gegensatz zu den anderen Gaming-Herstellern. Die Zahlen bei diesen sind extrem gestiegen, vor allem mobile und digitale Sachen wie Gamepass und eben der Hardwareverkauf.
Selbst Apple und Google sind durch ihre Stores und dem massiv gestiegen Umsatz bei Gamingapps und ihren neuen Portalen schon ganz oben mit ihrem Gamingbereich.
 
Activision konnte aus der Pandemie eigentlich fast keinen nutzen ziehen. Im gegensatz zu den anderen Gaming-Herstellern. Die zahlen bei diesen sind extrem gestiegen, vor allem mobile und digitale Sachen wie Gamepass und eben der Hardwareverkauf.
Selbst Apple und Google sind durch ihre Stores und dem massiv gestiegen Umsatz bei Gamingapps und ihren neuen Portalen schon ganz oben.

Naja, vor der Sexismus Debatte war die Aktie von ActivisionBlizzard schon auf Rekordhoch, was dem Geschäftsbericht auch auf die Pandemie zurückzuführen war. Mehr getrieben durch Activison als durch Blizzard, was aber in der Natur der Sache liegt, da neue Releases von Blizzard (DII Ressourection, D4, Overwatch und sicherlich nicht zuletzt auch Diablo Immortal) erst noch bevor stehen. Man hat also schon auch deutlich von der Pandemie profitiert. Geht nun allerdings etwas weit weg vom Topic. ;)
 
Naja, vor der Sexismus Debatte war die Aktie von ActivisionBlizzard schon auf Rekordhoch, was dem Geschäftsbericht auch auf die Pandemie zurückzuführen war. Mehr getrieben durch Activison als durch Blizzard, was aber in der Natur der Sache liegt, da neue Releases von Blizzard (DII Ressourection, D4, Overwatch und sicherlich nicht zuletzt auch Diablo Immortal) erst noch bevor stehen. Man hat also schon auch deutlich von der Pandemie profitiert. Geht nun allerdings etwas weit weg vom Topic. ;)
Ja, die Steigerung verdanken sie aber nur Call of Duty: Black ops und der mobile Variante. Und an dieser verdienen apple und google kräftig mit. Bei Sony kam der großteil 2020 aus der Hardware und der PS5.
Generell erzeugen mobile games mit ihren Suchtmechaniken und microtransaktionen viel mehr Geld als die normalen Gamingmodelle und die Zielgruppe ist viel größer. Mich wundert eher das der westen noch nicht auf diese modelle gewechselt ist, denn letztlich wollen alle nur Geld verdienen und wie es geht zeigt Tencent...
Sony bringt alle paar Jahre mal ein AAA Exclusiv raus...und dann ewig nix mehr. Die anderen Games erzeugen jedes Jahr, jede Minute unmengen an neuen Umsatz, man muss nur eine blöde neue Figur, Outfit, Karte etc. für massig kohle anbieten und alle kaufen es.
Genshin Impact hat in nichtmal 6 Monaten nach release schon über 1mrd Umsatz gemacht gehabt, soviel machen bei den TopStudios höchstens 1,2 ihrer besten Titel und das im ganzen Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Steigerung verdanken sie aber nur Call of Duty: Black ops und der mobile Variante. Und an dieser verdienen apple und google kräftig mit. Bei Sony kam der großteil 2020 aus der Hardware und der PS5.
Generell erzeugen mobile games mit ihren Suchtmechaniken und microtransaktionen viel mehr Geld als die normalen Gamingmodelle und die Zielgruppe ist viel größer. Mich wundert eher das der westen noch nicht auf diese modelle gewechselt ist, denn letztlich wollen alle nur Geld verdienen und wie es geht zeigt Tencent...
Sony bringt alle paar Jahre mal ein AAA Exclusiv raus...und dann ewig nix mehr. Die anderen Games erzeugen jedes Jahr, jede Minute unmengen an neuen Umsatz, man muss nur eine blöde neue Figur, Outfit, Karte etc. für massig kohle anbieten und alle kaufen es.
Genshin Impact hat in nichtmal 6 Monaten nach release schon über 1mrd Umsatz gemacht gehabt, soviel machen bei den TopStudios höchstens 1,2 ihrer besten Titel und das im ganzen Jahr...

Ja, aber es ist doch gut dass es so viele unterschiedliche Ansätze gibt und auch das MS so viele AAA Games (bspw Halo Infinite, Starfield, Forza Horizon 5, Wolfenstein 3, Indiana Jones, State of Decay 3, Everwild, Fable 4, Perfect Dark, Avowed, Redfall und Co) in der Mache hat ist doch top. Da warte ich dann gerne mal eine Zeit auf solche Kracher. Es wäre furchtbar wenn alle auf Mobile Games umschwenken. Tencent ist zwar der Platzhirsch der Branche, aber ihren Ansatz muss ich ja dennoch nicht gut finden. Call of Duty Mobile hin oder her, auch Diablo Immortal wird finanziell gesehen sicher ein Hit. Mir persönlich ist ein D4, also das echte Diablo dennoch um Welten lieber. ;)
 
Ja, aber es ist doch gut dass es so viele unterschiedliche Ansätze gibt und auch das MS so viele AAA Games (bspw Halo Infinite, Starfield, Forza Horizon 5, Everwild, Fable 4, Perfect Dark, Avowed, Redfall und Co) in der Mache hat ist doch top. Da warte ich dann gerne mal eine Zeit auf solche Kracher. Es wäre furchtbar wenn alle auf Mobile Games umschwenken. Tencent ist zwar der Platzhirsch der Branche, aber ihren Ansatz muss ich ja dennoch nicht gut finden. Call of Duty Mobile hin oder her, auch Diablo Immortal wird finanziell gesehen sicher ein Hit. Mir persönlich ist ein D4, also das echte Diablo dennoch um Welten lieber. ;)
Für die D4 wurden meine ich auch schon microtransaktionen bestätigt, welche werden sich noch zeigen. Ich tippe aber sie werden wie in PoE sein.
Generell erzeugen nunmal Spiele am meisten Umsatz wenn sie für alle Systeme gleichzeitig kommen, wie Genshin Impact. Da werden alle User gleichzeitig zur Kasse gebeten und für eine neue Figur sind 500€+ keine Seltenheit und trotzdem kaufen es alle und dann beschweren sich die Leute gleichzeitig ein D2R ist ihnen zu teuer für 40€.
In vielen dieser Spiele haben die Leute viele tausend Euros investiert.
Wenn du ein AC kaufst mit Goldversion und DLC Pass hast du ohne Rabatt 100€ und da hast du ein ganzes spiel mit allen addons. Davon bekommste in vielen Spielen nichtmal eine Figur davon.
Und die MS Games denke ich schon das die cool werden und noch besser ist das man sie mit GamePass direkt spielen kann.
Sony hat eigentlich wenig gezeigt in letzter Zeit und da sie auch erst alle großen Titel für die PS4 rausgehauen hat, brauch man von diesen auch keine Fortsetzung kurzfristig erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück