• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation: Sonys Fehlen auf den Messen ist unübersehbar

Es ist ja schon immer noch ein Unterschied ob man hier sachlich die Fakten zusammen trägt, oder sich mit den Playstation Fanboys batteln will (was ich mir auf keinen Fall antun möchte).

Daher hier nur kurz das wichtigste auf Faktenbasis. Der GamePass ist laut offizieller Aussage von MS bereits rentabel:

Und: Natürlich macht es für die Zukunft einen großen Unterschied wie viele eigene Studios ein Hersteller besitzt. Die Liste der Spiele die in den letzten Jahren neuangekündigt wurden, ist bei MS tatsächlich 4-5 mal so lang wie bei Sony, denn es ist nunmal so, dass MS 1) 23 Studios und Sony "nur" 14 eigene Studios besitzt und 2) haben einige der Sony Studios gerade erst zum Ende der letzten Generation hin einige Titel veröffentlicht, so das die jetzt erstmal wieder Luft holen müssen, bevor man Neuankündigungen machen kann. Das ist völlg normal.

Und jetzt was meinen persönlichen Geschmack betrifft: Da hat MS derzeit einfach die heißeren Eisen im Feuer. Auf Titel wie Halo Infinite, Age of Empires 4, Fable 4, Hellblade 2, Starfield, Perfect Dark, Forza Horizon 5, Forza Motorsport 8, Indiana Jones, Wolfenstein III, Everwild, The Elder Scrolls 6, The Outer World 2, Avowed, Redfall usw freue ich mich als RPG, RTS, Racer und Shooter Fan schon sehr und dem hat Sony momentan auch einfach nichts entgegen zu setzen, bzw in the making.

Das darf aber natürlich jeder gerne sehen wie er mag. Ich finde nur, dass man die Dominanz bei den zahlreicheren Studios von MS nun mehr und mehr zu spüren bekommt. Das war aber auch klar, bei dem Kaufrausch, den sie die letzten 3 Jahre da abgezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nichts offizielles das der GP gewinn abwirft lediglich eine Vermutung, jedenfalls konnte mir keiner ne Quelle zukommen lassen.
Momentan ist der stand das mit keiner Xbox je gewinn gemacht wurde (durch den Apple Prozess ans Licht gekommen)
Und das Gamepass zwar wächst, aber nur sehr langsam. Hinzu kommen die negativen Schlagzeilen das einige Entwickler nicht entlohnt werden, eben durch den Deal mit dem GP.
Der GamePass hat mittlerweile über 25mio aktive Accounts mit Ultimate und Standard.
Nehmen wir mal den kleinsten Preis dann macht MS alleine damit 250mio Umsatz ohne die ganzen DLC, Game Verkäufe etc. in dem Pass selbst. Und das jeden Monat.
Und die Anzahl der Kunden wächst jeden Monat um einige Millionen weiter.
Soviel Spiele musst du im Jahr erstmal rausbringen, wie sie alleine durch den Gamepass bereits machen und sie werden noch viel mehr machen. Denn irgendwann sind auch für den letzten die erst test deals vorbei und jeder zahlt den vollen Preis auch für Ultimate und das ist bei vielen jetzt schon der Fall und die Accounts steigen und steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Quelle unten. ;)
Der Link ist alleine vom letzten Jahr mitte. Seitdem haben sich die Gamepass Accounts mehr als verdoppelt.

Der GamePass ist für MS auf dem Weg zur Goldgrube. Und warte mal die releases der neuen Studios ab, welche sofort in den Gamepass kommen, Wie AoE4, Halo, Gears, Forza, FH, Fable, Hellblade2 etc.
Spätestens dann werden die zahlen nochmal explodieren und sie haben GamePass deals mit EA und Nintendo geschlossen. Der EA Access ist bereits drin und du kannst auch alle ihre Spiele spielen und zu Nintendo kommt er auch noch das du ihn dort nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist alleine vom letzten Jahr mitte. Seitdem haben sich die Gamepass Accounts mehr als verdoppelt.

Der GamePass ist für MS auf dem Weg zur Goldgrube. Und warte mal die releases der neuen Studios ab, welche sofort in den Gamepass kommen, Wie AoE4, Halo, Gears, Forza, FH, Fable, Hellblade2 etc.
Spätestens dann werden die zahlen nochmal explodieren.

Ja, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass der GamePass schon lange rentabel läuft. Mittlerweile dürfte er sich gut rechnen. Zum damaligen Zeitpunkt fand ich die Meldung aber schon bemerkenswert.
 
Siehe Quelle unten. ;)

da steht kein wort davon, dass der game pass (damals) schon gewinn abgeworfen hätte.
das zitat lautete: "Greenberg confirmed it's "not a big profit play".
das bedeutet mitnichten, dass (damals) überhaupt profit gemacht wurde. vermutlich eher das gegenteil. ;)

tatsächlich soll phil spencer allerdings vor einigen wochen in einem podcast gesagt haben, dass der game pass (schon) geld abwerfen würde. kenne das genaue zitat allerdings nicht. zudem müsste man wissen, wie da gerechnet wurde.

PaalasSP schrieb:
Seitdem haben sich die Gamepass Accounts mehr als verdoppelt.

wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch seit monaten (anfang des jahres?) keine aktualisierten zahlen mehr. :O
 
da steht kein wort davon, dass der game pass (damals) schon gewinn abgeworfen hätte.
das zitat lautete: "Greenberg confirmed it's "not a big profit play".
das bedeutet mitnichten, dass (damals) überhaupt profit gemacht wurde. vermutlich eher das gegenteil. ;)

tatsächlich soll phil spencer allerdings vor einigen wochen in einem podcast gesagt haben, dass der game pass (schon) geld abwerfen würde. kenne aber das genaue zitat allerdings nicht. zudem müsste man wissen, wie da gerechent wurde.



wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch seit monaten (anfang des jahres?) keine aktualisierten zahlen mehr. :O
klar gibt es die benutz halt google.... Außerdem steht überall das der GamePass gewinn erzeugt, denn ihre "Inhalte und Dienstleistungen" gewinne steigen und steigen jedes quartal.
Und wie gesagt sind die Zahlen aktuell über 25mio, wahrscheinlich bald schon 30mio.
Das macht wie gesagt 300mio im Monat ohne DLC, verkäufe etc.
Das macht also 3,6mrd alleine mit dem GamePass und die meisten haben Ultimate.
Soviel Geld kannst du nichtmal mit Spielen erzeugen und die zahl der Abos steigt und steigt.
Wer glaubt denn da das MS damit keinen Gewinn mehr macht?!

 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es die benutz halt google.... Außerdem steht überall das der GamePass gewinn erzeugt, denn ihre "Inhalte und Dienstleistungen" gewinne steigen und steigen jedes quartal.

das ist aber nicht nur der game pass. welchen anteil der an besagter sparte ausmacht, wissen wir nicht.
aktualisierte abo-zahlen gibt es wie gesagt ebenfalls schon länger nicht. letzte offizielle zahl war knapp unter 20 mio iirc. seitdem nix mehr, wenn ich nix verpasst habe.
 
da steht kein wort davon, dass der game pass (damals) schon gewinn abgeworfen hätte.
das zitat lautete: "Greenberg confirmed it's "not a big profit play".
das bedeutet mitnichten, dass (damals) überhaupt profit gemacht wurde. vermutlich eher das gegenteil. ;)

tatsächlich soll phil spencer allerdings vor einigen wochen in einem podcast gesagt haben, dass der game pass (schon) geld abwerfen würde. kenne das genaue zitat allerdings nicht. zudem müsste man wissen, wie da gerechnet wurde.



wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch seit monaten (anfang des jahres?) keine aktualisierten zahlen mehr. :O

Aus dem Zitat von Greenberg. Dort heißt es in 2020: "....Aber ja, auf kurze Zeit gesehen bringt der Xbox Game Pass noch nicht viel Gewinn."

Nicht viel Gewinn heißt im Umkehrschluss durchaus, dass es bereits Gewinn damit gibt. Sonst hätte er ja sagen müssen, dass man noch gar keinen Gewinn damit einfährt. ;)
das ist aber nicht nur der game pass. welchen anteil der an besagter sparte ausmacht, wissen wir nicht.
aktualisierte abo-zahlen gibt es wie gesagt ebenfalls schon länger nicht. letzte offizielle zahl war knapp unter 20 mio iirc. seitdem nix mehr, wenn ich nix verpasst habe.

Ist auch falsch. Die letzte offizielle Zahl (und die ist schon wieder einige Monate her) lag bei 24 Mio GamePass Abonennten.
Leute bitte einfach mal googeln. Die Quellen sind frei zugänglich...
 
Aus dem Zitat von Greenberg. Dort heißt es in 2020: "....Aber ja, auf kurze Zeit gesehen bringt der Xbox Game Pass noch nicht viel Gewinn."

Nicht viel Gewinn heißt im Umkehrschluss durchaus, dass es bereits Gewinn damit gibt. Sonst hätte er ja sagen müssen, dass man noch gar keinen Gewinn damit einfährt. ;)

nein. ich hab das originalzitat doch oben gepostet.
sinngemäß übersetzt bedeutet das, dass es schlicht (noch) nicht darum geht (oder ging), gewinne zu generieren.
 
das ist aber nicht nur der game pass. welchen anteil der an besagter sparte ausmacht, wissen wir nicht.
aktualisierte abo-zahlen gibt es wie gesagt ebenfalls schon länger nicht. letzte offizielle zahl war knapp unter 20 mio iirc. seitdem nix mehr, wenn ich nix verpasst habe.
Klar gibt es die zahlen schau meinen aktualisierten Post. Alleine Ende Q1 2021 hat MS 22mio Accounts gehabt.
 
Ist auch falsch. Die letzte offizielle Zahl (und die ist schon wieder einige Monate her) lag bei 24 Mio GamePass Abonennten.
Leute bitte einfach mal googeln. Die Quellen sind frei zugänglich...

ebenfalls nein.
letzte offizielle zahl waren 18 mio.
 
nein. ich hab das originalzitat doch oben gepostet.
sinngemäß übersetzt bedeutet das, dass es schlicht (noch) nicht darum geht (oder ging), gewinne zu generieren.

Das ist deine Interpretation. Wortwörtlich genommen sagt er nunmal, dass der GamePass einen (wenn auch noch geringen) Gewinn abwirft.
Aber worum gehts hier eigentlich? Das sich der GamePass sehr erfolgreich entwickelt ist doch kein Geheimnis. Selbst wenn er noch nicht profitabel sein sollte, scheint MS die eigenen Ziele damit zu erreichen. Sie haben nunmal das Geld so vorzugehen wie sie machen. So what?
 
Das ist deine Interpretation. Wortwörtlich genommen sagt er nunmal, dass der GamePass einen (wenn auch noch geringen) Gewinn abwirft.

das ist keine interpretation, sondern das was er gesagt hat. :-D

Aber worum gehts hier eigentlich? Das sich der GamePass sehr erfolgreich entwickelt ist doch kein Geheimnis. Selbst wenn er noch nicht profitabel sein sollte, scheint MS die eigenen Ziele damit zu erreichen. Sie haben nunmal das Geld so vorzugehen wie sie machen. So what?

keine ahnung. du hast damit angefangen. mir gings nur ums richtigstellen.
und ob ms irgendwelche ziele erreicht hat oder erreichen wird, kann ich nicht beurteilen, da ich die intern gesetzten vorgaben nicht kenne.
 
das ist keine interpretation, sondern das was er gesagt hat. :-D



keine ahnung. du hast damit angefangen. mir gings nur ums richtigstellen.

Gesagt hat er in 2020, dass der GamePass kurzfristig betrachtet noch nicht viel Gewinn macht. Er macht also Gewinn, aber eben noch nicht viel.
 
ebenfalls nein.
letzte offizielle zahl waren 18 mio.
Q1 2021 "Zusammengenommen hat Microsoft im ersten Quartal 2021 gut 22 Millionen zahlende Abonnenten beim Xbox Game Pass"

Was verstehst du dran nicht? ->Ende April 2021
"According to Windows Central Senior Editor Jez Corden, as of April 20, Xbox Game Pass' subscriber number has topped the 23 million milestone"


Und jetzt haben wir Q3 2021 was werden wir wohl haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zusammengenommen hat Microsoft im ersten Quartal 2021 gut 22 Millionen zahlende Abonnenten beim Xbox Game Pass"

Was verstehst du dran nicht?

ok, noch ein allerletztes mal (wirklich jetzt): letzte offiziell bekannt gegebene zahl war 18. mio.
red ich hier gegen windmühlen, oder was? checkt eure quellen!

"According to Windows Central Senior Editor Jez Corden, as of April 20, Xbox Game Pass' subscriber number has topped the 23 million milestone"

korrekt. diese zahl stammt von jez corden, also nicht aus offizieller quelle. also?
frag mich jetzt bitte nicht, weshalb ms keine aktualiserten zahlen mehr rausgibt. ich weiß es nicht.

edit:
in deiner eigenen quelle stehts doch sogar schwarz auf weiß:

corden.PNG

reportedly!!!
 
Q1 2021 "Zusammengenommen hat Microsoft im ersten Quartal 2021 gut 22 Millionen zahlende Abonnenten beim Xbox Game Pass"

Was verstehst du dran nicht? ->Ende April 2021
"According to Windows Central Senior Editor Jez Corden, as of April 20, Xbox Game Pass' subscriber number has topped the 23 million milestone"


Und jetzt haben wir Q3 2021 was werden wir wohl haben...

Er scheint mir Beratungsresistent zu sein. Du hattest doch eine offizielle Quelle verlinkt und da sind es 23 Mio GamePass Subscriber. Auch auf Twitter und Co kam diese Zahl direkt vom Xbox account. Mehr kann man nicht machen... Die 30 Mio zum Ende des Jahres scheint auch realistisch geschätzt zu sein, wenn man das Wachstum davor zugrunde legt. Ausserdem erscheint da mit Halo Infinite ein Blockbuster auf den viele warten. Denke das Ziel wird es eher sein, die 100 Mio Subscriber pro Monat zu knacken, so wie es bereits im XBox Live Dienst generell der Fall ist.
 
Zurück