• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation: Sonys Fehlen auf den Messen ist unübersehbar

Zum zweiten Punkt. Das kann ja jeder gerne handhaben wie er will. Bei mir ist es über 10 Jahre her, dass ich God of War III gezockt habe und irgendwie ist auch klar, dass ich den Titel (obwohl er gut war) nie wieder zocken werde. Ist einfach schon zu alt und es gibt ja genug frischeres Material, was man noch nicht kennt, dass ebenfalls gezockt werden will. Ist vielleicht das krasseste Beispiel, aber ich denke mit so einem Gamingverhalten gehörst du eher zur Ausnahme als zur Regel und für solche Titel werden sich die allerwenigsten eine PS5 angeschafft haben. Wer also damit liebäugelt, oder vielleicht schon eine hat, für den dürften Neuankündigungen seitens sony sehr von Interesse sein und damit sind sie seit einiger Zeit wirklich still geworden und das Fehlen auf Messen macht es auch nicht gerade besser. Aber ich denke irgendwas neues werden sie in diesem Jahr schon noch zeigen. Einfach etwas Geduld haben, durch Corona hat sich einfach alles etwas verzögert.
Warum eine PS5 anschaffen? Neben mir haben es jetzt dann doch mal 3 weitere enge Freunde aus “meinem“ Zocker-Bekannten-Kreis geschafft, eine zu bekommen.
Es geht also langsam vorwärts, wenn auch mit teils viel Geduld und Sucherei. Aber es ist nicht unmöglich.
Spreche jetzt für mich…habe eine, weil ich sie einfach haben wollte. Das reine Spiele-Linup der PS5 war für mich nicht entscheidend, für 2 der 3 Freunde auch nicht. Einer ist dabei, der sich darauf stürzt.
Es ist ja seit ewig wieder mal eine Abwärtskompatibilität da. Für viele ein Grund, die Verbesserungen zu genießen.
Für mich selbst war es die Mischung aus einigen angekündigten Titeln und meiner PS4 Liste.
Tatsächlich hole ich grad auch GoW 3 nach, aber du hast natürlich recht, dafür hab ich mir die PS5 nicht geholt.
Aber der eigentliche Grund, warum ich eine PS5 geholt habe ist…weil es sie gibt.
Wie mit dem Bergsteiger und dem Berg…weil er da ist.
Würde überraschend jetzt in 4 Wochen eine PS6 angekündigt, würde ich auch zugreifen.
Gehe an sowas nicht analytisch ran und wäge Benefits ab…ich kaufe, weil es sie gibt. ?
 
Warum eine PS5 anschaffen? Neben mir haben es jetzt dann doch mal 3 weitere enge Freunde aus “meinem“ Zocker-Bekannten-Kreis geschafft, eine zu bekommen.
Es geht also langsam vorwärts, wenn auch mit teils viel Geduld und Sucherei. Aber es ist nicht unmöglich.
Spreche jetzt für mich…habe eine, weil ich sie einfach haben wollte. Das reine Spiele-Linup der PS5 war für mich nicht entscheidend, für 2 der 3 Freunde auch nicht. Einer ist dabei, der sich darauf stürzt.
Es ist ja seit ewig wieder mal eine Abwärtskompatibilität da. Für viele ein Grund, die Verbesserungen zu genießen.
Für mich selbst war es die Mischung aus einigen angekündigten Titeln und meiner PS4 Liste.
Tatsächlich hole ich grad auch GoW 3 nach, aber du hast natürlich recht, dafür hab ich mir die PS5 nicht geholt.
Aber der eigentliche Grund, warum ich eine PS5 geholt habe ist…weil es sie gibt.
Wie mit dem Bergsteiger und dem Berg…weil er da ist.
Würde überraschend jetzt in 4 Wochen eine PS6 angekündigt, würde ich auch zugreifen.
Gehe an sowas nicht analytisch ran und wäge Benefits ab…ich kaufe, weil es sie gibt. ?

Klasse. :-D
 
Eijeijei, dafür, dass man Angst vor den Sony Fanboys hatte, kommen die MS-Fanboys hier im Thread hart wie amerikanische Fernsehprediger rüber. Der religiöse Eifer bezüglich des Profits des Gamepass ist schon beeindruckend. Was einem viel mehr Sorgen machen sollte, als die Frage, ob der Gamepass für MS lukrativ ist, ist die Frage ob der Gamepass für die Entwickler(-Studios) lukrativ ist. Denen sollte man die Kohle eher gönnen als den Investoren von MS. Zumindest meine Meinung.

Bezüglich der Messepräsenz: Wenn die Veröffentlichung neuer Highlights noch was weiter weg ist, ist es vermutlich besser, sich bedeckt zu halten. Hypetrains lassen sich nicht beliebig lange fahren, ohne die Erwartung ins Unermessliche zu treiben und dann beim (späten) Release in Enttäuschung zu kippen.
 
Was einem viel mehr Sorgen machen sollte, als die Frage, ob der Gamepass für MS lukrativ ist, ist die Frage ob der Gamepass für die Entwickler(-Studios) lukrativ ist.
Das ist ja zunehmend das gleiche. :B :-D
Ich schätze dass MS immer mehr Studios übernimmt weil es für die eben nicht lukrativ ist ihre Spiele dauerhaft im Gamepass zu verramschen.
 
Aber der eigentliche Grund, warum ich eine PS5 geholt habe ist…weil es sie gibt.
Wie mit dem Bergsteiger und dem Berg…weil er da ist.
Würde überraschend jetzt in 4 Wochen eine PS6 angekündigt, würde ich auch zugreifen.
Gehe an sowas nicht analytisch ran und wäge Benefits ab…ich kaufe, weil es sie gibt. ?
Vollkommen legitim das ist ein Punkt der durch die "PCisierung" der Konsolen entstanden ist und sicher noch "ausgebaut" wird, wenn Spiele genau das fest einplanen.
Mit den aktuellen Lineups alleine ist eine Kaufbegründung auch nicht ernsthaft zu halten, dafür gibt es einfach zu wenig und wenn der persönliche Geschmacksfilter mit dazu kommt wird es oft ganz dünn. :rolleyes:

Eijeijei, dafür, dass man Angst vor den Sony Fanboys hatte, kommen die MS-Fanboys hier im Thread hart wie amerikanische Fernsehprediger rüber. Der religiöse Eifer bezüglich des Profits des Gamepass ist schon beeindruckend. Was einem viel mehr Sorgen machen sollte, als die Frage, ob der Gamepass für MS lukrativ ist, ist die Frage ob der Gamepass für die Entwickler(-Studios) lukrativ ist. Denen sollte man die Kohle eher gönnen als den Investoren von MS. Zumindest meine Meinung.
Naja, mMn tun sich die Fraktionen da nichts.

Übrigens auch der GamePass für den PC ...

Der Eine kann sich dafür begeistern zig Spiele zu spielen/antesten zu können und nimmt sämtliche Punkteaktionen als Tausch gegen Lebenszeit mit um den Beitrag zu drücken.

Der Andere nimmt das was er will und testet ungerne rum (guckt sich auch Giveaways selten/nie an) und fragt sich wieso er für ein längeres Spiel (a la Empirion, 7D2D, GTA5, Witcher ...) Lange "mieten" soll anstelle es sich gleich günstiger zu kaufen.

Beides Beispiele aus meinem Freundeskreis von einer Diskussion die wir vor einer halben Woche hatten und gut zeigen wie Vorliebenabhängig solche Dinge sind.;)

Ich bin z.B. kein Streamingfreund und kaufe mir MP3 weil mir da nicht passieren kann das da plötzlich etwas was ich mag weg ist.:haeh:
 
Das ist ja zunehmend das gleiche. :B :-D
Ich schätze dass MS immer mehr Studios übernimmt weil es für die eben nicht lukrativ ist ihre Spiele dauerhaft im Gamepass zu verramschen.

Das ist halt die Frage und da gibt es durchaus diverse (3rd Party) Entwickler, die sagen dass sich der GamePass für sie lohnt. Auch Psychonauts 2 ist sicherlich so ein Beispiel (ich weiß nicht 3rd Party, aber dennoch), wo so ein Titel plötzlich eine viel größeres Publikum erreicht, als ihm dass sonst möglich gewesen wäre. Das rechnet sich dann womöglich schon ganz gut. Oder einfachstes Beispiel: Netflix. Das Unternehmen schreibt nach wie vor nur kleine Gewinn (wenn überhaupt), aber gemessen am prozentualen Wachstum an der Börse steht das Unternehmen auf Platz 1 in der Welt. Das hat auch nichts mit predigendem Fanatismus zu tun, sondern ist eine ganz sachliche Feststellung. Es ist eben wie es ist. Und das mit Verlaub unterscheidet dann eben schon von dem üblichen Geschwätz von Fans, das man ja oftmals einfach garnicht ernst nehmen kann. Ich will den GamePass damit auch nicht verteidigen (obwohl ich ihn zugegebener maßen wie viele andere eben auch gerne nutze), aber das Geschäftsmodell könnte durchaus aufgehen. Ich verstehe ohnehin nicht welche "Sorgen" sich da manche Leute immer um die finanzielle Situation gerade bei MS machen... XD Das ist schon etwas lustg.
 
Ich will den GamePass damit auch nicht verteidigen, aber das Geschäftsmodell könnte durchaus aufgehen. Ich verstehe ohnehin nicht welche "Sorgen" sich da manche Leute immer um die finanzielle Situation gerade bei MS machen... XD Das ist schon etwas lustg.

du unterstellst hier dinge, die niemals irgendwer in den raum gestellt hat, jedenfalls hier im thread nicht.
niemand bestreitet, dass der game pass funktionieren kann und ebensonwenig macht sich jemand gedanken um microsofts finanzielle situation. wie kommst du auf so was? hör doch auf, den leuten dinge in den mund zu legen, die nie gefallen sind. %)

und noch ein wort zu netflix, auch wenn man die märkte imo nicht 1:1 vergleichen kann:
netflix schafft es, wie du ja richtig sagst, selbst mit über 200 mio. zahlenden abonnenten jetzt erst (bzw seit ein paar quartalen) schwarze zahlen zu schreiben. gleichzeitig sind aber die ausgaben für content und marketing gesunken, was wiederum direkt mit der entwicklung der abo-zahlen korreliert. ist netflix inzwischen too big to fail? kann sein, aber schwer zu sagen. ich würde jedenfalls mal nicht darauf wetten, dass netflix als gewinner aus dem, ja erst seit kurzem überhaupt existenten, konkurrenzkampf insbesondere mit disney und amazon hervorgeht. die zeiten wo netflixen quasi synonym für vod-bezug stand, sind auf jeden fall schon mal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
du unterstellst hier dinge, die niemals irgendwer in den raum gestellt hat, jedenfalls hier im thread nicht.
niemand bestreitet, dass der game pass funktionieren kann und ebensonwenig macht sich jemand gedanken um microsofts finanzielle situation. wie kommst du auf so was? hör doch auf, den leuten dinge in den mund zu legen, die nie gefallen sind. %)

und noch ein wort zu netflix, auch wenn man die märkte imo nicht 1:1 vergleichen kann:
netflix schafft es, wie du ja richtig sagst, selbst mit über 200 mio. zahlenden abonnenten jetzt erst (bzw seit ein paar quartalen) schwarze zahlen zu schreiben. gleichzeitig sind aber die ausgaben für content und marketing gesunken, was wiederum direkt mit der entwicklung der abo-zahlen korreliert. ist netflix inzwischen too big too fail? kann sein, aber schwer zu sagen. ich würde jedenfalls mal nicht darauf wetten, dass netflix als gewinner aus dem, ja erst seit kurzem überhaupt existenten, konkurrenzkampf insbesondere mit disney und amazon hervorgeht. die zeiten wo netflixen quasi synonym für vod-bezug stand, sind auf jeden fall schon mal vorbei.

Schon ok. Weiter unten wurde sich schon über die finanzielle Situation von MS bzw den Entwicklern die den GamePass beliefern "gesorgt". Das war damit gemeint. Ich halte das für mehr unbegründet aber will niemandem die Meinung absprechen.

Zu Netflix. Ja sind definitiv too big to fail geworden und weiterhin Platzhirsch was die Marktanteile im Streamingbereich angeht. Aber auch Amazon wieder ist voll etabliert und wahrscheinlich selbst Disney+ bereits. Der Markt wächst weiterhin stark, auch wenn das Wachstum zuletzt nicht mehr so stark war.
 
Das ist halt die Frage und da gibt es durchaus diverse (3rd Party) Entwickler, die sagen dass sich der GamePass für sie lohnt. Auch Psychonauts 2 ist sicherlich so ein Beispiel (ich weiß nicht 3rd Party, aber dennoch), wo so ein Titel plötzlich eine viel größeres Publikum erreicht, als ihm dass sonst möglich gewesen wäre. Das rechnet sich dann womöglich schon ganz gut.

Welche 3rd Party Entwickler sagen das zum Beispiel?
Und wie werden die 3rd Party Entwickler denn entlohnt wenn sie ihre Spiele in den Gamepass geben? Zahlt MS da einen einmaligen Betrag X oder berechnet MS das anteilig anhand der Downloads bzw. des Streams des jeweiligen Spiels?
Schätze mal ersteres? Und da wird der Betrag X wohl auch eher zu gunsten von MS kalkuliert. Dass dann möglichst viele Leute das Spiel ausprobieren können ist zwar schön und gut. Hat der Entwickler am Ende aber auch nichts von wenn er nur den Betrag X bekommen.

Zu Netflix. Ja sind definitiv too big to fail geworden und weiterhin Platzhirsch was die Marktanteile im Streamingbereich angeht. Aber auch Amazon wieder ist voll etabliert und wahrscheinlich selbst Disney+ bereits. Der Markt wächst weiterhin stark, auch wenn das Wachstum zuletzt nicht mehr so stark war.
Oft zum Nachteil für den Konsumenten.
Siehe TWD Staffel 11 wo man sich jetzt noch ein Disney+ Abo holen soll obwohl alle vorherigen Staffeln auf Sky liefen.
Da will ich gar nicht dran denken wenn sowas auch in der Gamingbranche Standard wird.
 
Schon ok. Weiter unten wurde sich schon über die finanzielle Situation von MS bzw den Entwicklern die den GamePass beliefern "gesorgt". Das war damit gemeint. Ich halte das für mehr unbegründet aber will niemandem die Meinung absprechen.

du weichst aus. eben sprachst du noch von sorgen um micrsofts und zwar NUR um microsofts finanzielle situation.
bzgl der oder einiger 3rd-party-entwickler halte ich diese "sorge" nämlich auch für nicht völlig unbegründet.
wie soll denn ein eher kleines studio beim aktuellen stand mehr als brosamen abbgekommen von den game-pass-einkünften? wie ist der verteilungsschlüssel? zahlt ms vielleicht garantiesummen? wissen wir alles nicht, jedenfalls nicht genau.

siehe spotify: für kleinere künstler lohnt sich spotify oftmals einfach nicht.

Zu Netflix. Ja sind definitiv too big to fail geworden

wir werden sehen.
 
Welche 3rd Party Entwickler sagen das zum Beispiel?
Und wie werden die 3rd Party Entwickler denn entlohnt wenn sie ihre Spiele in den Gamepass geben? Zahlt MS da einen einmaligen Betrag X oder berechnet MS das anteilig anhand der Downloads bzw. des Streams des jeweiligen Spiels?
Schätze mal ersteres? Und da wird der Betrag X wohl auch eher zu gunsten von MS kalkuliert. Dass dann möglichst viele Leute das Spiel ausprobieren können ist zwar schön und gut. Hat der Entwickler am Ende aber auch nichts von wenn er nur den Betrag X bekommen.


Oft zum Nachteil für den Konsumenten.
Siehe TWD Staffel 11 wo man sich jetzt noch ein Disney+ Abo holen soll obwohl alle vorherigen Staffeln auf Sky liefen.
Da will ich gar nicht dran denken wenn sowas auch in der Gamingbranche Standard wird.

Das sagen beispielsweise 3rd Party Enwickler wie Annapurna Interaktive, CSG (Stalker2) oder Blooper Team. Wie genau die Entwickler entlohnt werden wissen wir natürlich nicht mir Sicherheit, aber es gibt unterschiedliche Abrechnungsmodelle hatten verantwortliche von MS glaube ich mal erwähnt. Ein seht typisches und etabliertes Modell, dürfte die Abrechnung nach Spielzeit der jeweiligen Titel sein. Das dürfte sich durchaus lohnen und großer Benefit für die Entwickler ist wie gesagt, der Zugang mit sehr einfacher Einstiegsbarriere zu einer großen Community, die unbefangen drauf los zockt. Ich glaube die meisten von uns haben, das selbst schon erlebt, dass man dank GamePass plötzlich Spiele zockt und klasse findet, die man sonst nicht so auf dem Zettel gehabt hätte. Bei mir ist das aktuell wieder bei Psychonauts 2 der Fall. Hätte ich mir wohl nicht gekauft, aber der Titel wäre auch einen Vollpreis kauf wert gewesen. Das weiß ich aber nur wegen des GamePass.

Also zusammenfassend stochern wir alle im Nebel, wie ob und wie sehr der GP sich für Entwickler lohnt. Aber alleine die Tatsache, das immer mehr 3rd Party Anbieter ihre Titel dort Day 1 rein stellen, spricht schon sehr dafür, dass es sich für die Entwickler auch rechnet. Sonst würden die das nicht machen, da bin ich sicher.

...und um MS und deren Kohle brauchen wir uns wie gesagt nun wirklich nicht zu sorgen. :)
 
Für mich ist fraglich wie Sony sich seinen Hype solange Zeit erhalten konnte. Insbesondere in der aktuellen Generation wo doch auf dem Papier die Xbox aktuell vieles mehr kann an den neuen HDMI 2.1 Ferhsehern. Auch was die Spiele als solches angeht kann eine Handvoll Exclusives nicht das Zugpferd gewesen sein.

Klar ist die Xbox und Xbox 360 waren sehr unsexy, damit meine nicht das aussehen. Aber seit Xbox one hat MS penibel aufgeholt, sicherlich erkennt man das tatsächlich nur an kleinen Details allerdings mit der aktuelle Series X hat MS wirklich konsequent entwickelt und bietet das perfekte allround System (auch ohne Gamepass).

Sonys erfolg liegt auch am Freundeskreis der Spieler, so wird natürlich eine Konsole gekauft welche die Kumpels eben auch schon haben. Den echte tiefgreifende Gründe abseits von Exclusives gibt es eigentlich nicht. Somit ist man immer gebunden gewesen an seine Freunde zwecks zusammen spielen, Nachrichten schreiben usw. Desto mehr Spiele Crossplay bieten desto mehr weicht sich auch die Beliebtheit einer Playstation Stückchenweise auf.
 
Ich halte das Modell des GP durchaus für funktionell aber garantiert nicht für massig AAA Titel mit hohem Budget.
Die Frage stellt sich ab wann so ein Modell in Frage gestellt werden sollte? Ab 3 oder erst ab 10 Entwicklern die sich äußern das sie nichts verdienen?
Hätten ihre Spiele so eine Chance? Vermutlich, denn so würde ich es machen : bekomme ich das Spiel quasi umsonst weil ich nen "Euro" gezahlt habe lege ich es 99% eher zur Seite weil ich kein Verlust verspüre.
Habe ich 30-50 Euro gezahlt sieht man über schwächen hinweg.
Das kann aus meiner Sicht schon den Todesstoß bringen.
Somit bleiben einnahmen aus und eventuelle Verbesserungen für das Spiel, die es dann einfach besser machen würden und der Ruf steigt.


Warum werden keine Gamepass zahlen mehr veröffentlicht?
Normalerweise verbreitet man gute News und besonders auf Aktionärstreffen sollte man positive News bekannt geben.

Ich finde es ist eine extrem verdrehte Situation bei Halo, wenn man sich anschaut wieviel das Spiel kosten soll obwohl anscheinend auch die Single-Player Kampagne nicht "vollständig" ist, wenn sie erscheint bzw. erweitert wird, dazu das Spiel so oder so schon gesplittet wird... ist es doch klar das bei den Gesamtpreis man die Spieler eindeutig in den Gamepass drängen will.
 
Das Problem der XBox ist, wer einen guten PC hat braucht keine XBox. So sieht es aktuell bei mir nämlich aus.
Guter Gaming-PC, Nintendo Switch und jetzt noch eine PS5 dazu wäre perfekt. Leider bekommt man die PS5 immer nur zu seltsamen Zeiten irgendwo gedroppt in homöopathischen Mengen. Wenn man nicht gerade am PC sitzt und genau dann Glück hat, wirds nichts.

So warte ich einfach weiterhin auf die PS5, vielleicht bis zur PS5 Pro und wenn die dann auch nicht verfügbar ist, wird halt Sony kein Geld von mir sehen. Wer nicht will, der hat schon.
 
Das Problem der XBox ist, wer einen guten PC hat braucht keine XBox. So sieht es aktuell bei mir nämlich aus.
Guter Gaming-PC, Nintendo Switch und jetzt noch eine PS5 dazu wäre perfekt. Leider bekommt man die PS5 immer nur zu seltsamen Zeiten irgendwo gedroppt in homöopathischen Mengen. Wenn man nicht gerade am PC sitzt und genau dann Glück hat, wirds nichts.

So warte ich einfach weiterhin auf die PS5, vielleicht bis zur PS5 Pro und wenn die dann auch nicht verfügbar ist, wird halt Sony kein Geld von mir sehen. Wer nicht will, der hat schon.
Das Argument höre ich immer wieder von der PS Fraktion, dabei macht es eigentlich nur SInn wenn man die Exclusives spielen will, die mittlerweile auch nach und nach für den PC erscheinen. Wer seine PS letzlich nutzt um das jährliche Fifa oder COD zu spielen, der hat eigentlich absolut freie Auswahl bei den beiden Konsolen.
 
Das Problem der XBox ist, wer einen guten PC hat braucht keine XBox. So sieht es aktuell bei mir nämlich aus.
Ich kenne mehrere die XBox mit Gaming PC kombinieren zumal sie da ja wohl nur ein GamePass benötigen.
Ich selber habe mein Computerzimmer und kann mangels persönlicher "must haves" ganz auf Konsolen verzichten, aber warum auch immer "braucht" der Eine oder Andere auch noch eine Konsole vor dem TV.:rolleyes:

Da hab ich aber ohnehin einen Medien PC dran der bei Bedarf für ältere Arcarde Games herhalten kann sollte ich mal einen Spiel Anfall dort bekommen und es nicht mehr nach nebenan schaffen. ;)
 
Für mich ist fraglich wie Sony sich seinen Hype solange Zeit erhalten konnte. Insbesondere in der aktuellen Generation wo doch auf dem Papier die Xbox aktuell vieles mehr kann an den neuen HDMI 2.1 Ferhsehern. Auch was die Spiele als solches angeht kann eine Handvoll Exclusives nicht das Zugpferd gewesen sein.

Klar ist die Xbox und Xbox 360 waren sehr unsexy, damit meine nicht das aussehen. Aber seit Xbox one hat MS penibel aufgeholt, sicherlich erkennt man das tatsächlich nur an kleinen Details allerdings mit der aktuelle Series X hat MS wirklich konsequent entwickelt und bietet das perfekte allround System (auch ohne Gamepass).

Sonys erfolg liegt auch am Freundeskreis der Spieler, so wird natürlich eine Konsole gekauft welche die Kumpels eben auch schon haben. Den echte tiefgreifende Gründe abseits von Exclusives gibt es eigentlich nicht. Somit ist man immer gebunden gewesen an seine Freunde zwecks zusammen spielen, Nachrichten schreiben usw. Desto mehr Spiele Crossplay bieten desto mehr weicht sich auch die Beliebtheit einer Playstation Stückchenweise auf.


Also so ganz kann ich den mittleren Part nicht nachvollziehen. Gerade die Xbox 360 hat die PS3 doch fast über die gesamte Gen hinweg dominiert und ist nach Marktanteilen (Umsatz) bis zuletzt vor der Playstation geblieben und wurde lediglich (knapp) bei den verkauften Konsolen überholt. Wie kann man da von "unsexy" schreiben? Die Konsole war doch sehr erfolgreich. Der Fall kam dann erst 2013 mit release der Xbox One, die für MS ähnlich desaströs verlief wie seinerzeit der PS3 Launch für Sony. Davon hat sich MS aber längst berappelt muss man sagen. Die Xbox One X hatte bereits wieder einen guten Ruf und die Xbox Series Konsolen sowieso (die X ist durchgehend ausverkauft). Dazu hat sicherlich auch der GamePass beigetragen und MS kann es sich eben sehr wohl erlauben dort auch die dicksten AAA Blockbuster Day One zu platzieren. Was sollte sie auch davon abhalten?
Ich kenne mehrere die XBox mit Gaming PC kombinieren zumal sie da ja wohl nur ein GamePass benötigen.
Ich selber habe mein Computerzimmer und kann mangels persönlicher "must haves" ganz auf Konsolen verzichten, aber warum auch immer "braucht" der Eine oder Andere auch noch eine Konsole vor dem TV.:rolleyes:

Da hab ich aber ohnehin einen Medien PC dran der bei Bedarf für ältere Arcarde Games herhalten kann sollte ich mal einen Spiel Anfall dort bekommen und es nicht mehr nach nebenan schaffen. ;)
Dem Argument zufolge braucht man auch keine Playstation mehr. Sony hat selbst bestätigt, dass sie ihre Titel mit einem Abstand von ca 2 Jahren auch für WIndows bringen wollen. Man muss halt etwas warten, aber dann bekommt man als PCler wirklich alle Spiele (bis auf die von Nintendo) ;)
 
Ein seht typisches und etabliertes Modell, dürfte die Abrechnung nach Spielzeit der jeweiligen Titel sein. Das dürfte sich durchaus lohnen und ...

Das mag spielertypabhängig sein, aber ich bekomme großen Brechreiz, wenn ich das lese. Um gut da zu stehen im Gamepass wird dann schön grindlastiges Gameplay und liebloses Füllbeiwerk ins Spiel gepackt (Millionen von Fetchquests oder "Challenges" wie bei Open World mittlerweile Standard). Oder man monetarisiert alles drumrum mit Mikrotransaktionen am Entlohnungsmodell von MS vorbei. Auf der Strecke bleiben liebevolle, knackige Spiele.

Ich glaube die meisten von uns haben, das selbst schon erlebt, dass man dank GamePass plötzlich Spiele zockt und klasse findet, die man sonst nicht so auf dem Zettel gehabt hätte.

Ne, habe ich mangels Gamepass noch nie erlebt.

Bei mir ist das aktuell wieder bei Psychonauts 2 der Fall. Hätte ich mir wohl nicht gekauft, aber der Titel wäre auch einen Vollpreis kauf wert gewesen. Das weiß ich aber nur wegen des GamePass.

Das klingt doch super. Der Titel ist Vollpreis wert, wird aber über den Gamepass verramscht. Du als Spieler kannst Dich freuen. Ich bezweifle aber, dass die Entwickler Deine Euphorie so teilen.

Also zusammenfassend stochern wir alle im Nebel, wie ob und wie sehr der GP sich für Entwickler lohnt. Aber alleine die Tatsache, das immer mehr 3rd Party Anbieter ihre Titel dort Day 1 rein stellen, spricht schon sehr dafür, dass es sich für die Entwickler auch rechnet. Sonst würden die das nicht machen, da bin ich sicher.

Wenn die Spieler durch den Gamepass so viel Geld sparen, MS Gewinn macht und es sich für die Entwickler lohnt, wer zahlt denn dann bitte die Zeche? Oder hat MS hier den heiligen Gral der Geldvermehrung aus dem Nichts erfunden?

Auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest, aber dabei kommen definitiv Entwickler(-Studios) unter die Räder.
 
Zurück