• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Plus: Weiterhin keine Day-One-Releases für Premium-Titel

Ohh ... dann tut es mir aber echt Leid, dass es für dich die letzten Jahre so gut wie keine Highlights gab.
In der ganzen Xbox One-Ära gab es für dich dann ja nur Horizon, Ori, Psychonauts 2 und den Flugsimulator
Gears 4+5, Halo I, AoE4, State, Forza 7 und Co. hatten lagen alle wertungsmäßig unter einem Rift Apart.
Nochmal... mein Beileid. Muss ne echt schwere Zeit gewesen sein :(

Bei Returnal ging es tatsächlich etwas schneller zwischen Ankündigung und Release. Hat sich allerdings auch gleich gerächt, dass Spiel kam etwas unfertig auf den Markt. Wichtige Funktionen wie das Speichersystem waren noch nicht implentiert... Also ich denke wir sollten realistischweise weiter von Zeiträumen von min. 1-2 Jahren zwischen Ankündigung und Release bei Sony :confused: ausgehen. Das heißt doch, aber das es jetzt dringend zeit für Neuankündigungen bei sony ist. :-D
Man hat doch schon zwei AAA für das nächste Jahr angekündigt:confused:
Von Bend Studio müsste auch was für 2023 kommen.
Für 2024 hat man noch Zeit für die Ankündigung.
Dir ist aber schon bekannt, dass Sony in der Regel nur 2-4 AAA-Spiele/Jahr veröffentlicht, oder? Wo ist also 2023 der große Unterschied zu früher? :)

Naja, dein "min 1-2 Jahre" sollte eher "MAX 1-2 Jahre" lauten :)
Siehe meine Beispiele. Da hat man auf den Release teils nur paar Monate warten müssen.
Horizon und GoW wären , ohne Corona, innerhalb der 1-2 Jahre erschienen.
@Ankündigung/Release
Nimm doch einfach mal Horizon 1 und Horizon 2 als Beispiel.
Bei Horizon 1 war der ursprüngliche Release 2 Jahre nach der Ankündigung geplant.
Bei Horizon 2 hat sich das ganze auf 1 Jahr halbiert.
GoW war für 2018 angepeilt, angekündigt wurde es 2016. Auch hier zwei Jahre vorher.
Bei Ragnarök war der Release ebenfalls 1 Jahr, nach Ankündigung, geplant. Auch hier hat sich der Zeitraum halbiert.
Wie kann man hier immer noch keinen Unterschied zu früher erkennen?

"AAA....zwei Sony und drölf MS-Spiele im nächsten Jahr gegenüber stehen."
Doch - im Moment siehts ja tatsächlich danach aus.
Hä? Das sind Titel dabei, die noch nicht mal ein konretes Datum haben.
Das neue Elder Scrolls kommt sicherlich nicht 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugs
Was haben denn die Bugs mit dem Thema zu tun? :-D
Worauf wolltest du überhaupt hinaus? Wolltest du damit mein Argument widerlegen und den kürzeren Ankündigungszeitraum erklären? Selbst wenn man das Spiel erst paar Monate früher angekündigt hat, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass das Spiel bereits seit min. 3 Jahren in Entwicklung war :confused:

Eine längere Entwicklungszeit führt auch nicht dazu, dass man keine Bugs mehr hat.
Dazu müsste man sich einfach nur Halo Infinite anschauen. Das ist das perfekte Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest, es hat nur eine wichtige Funktion gefehlt :-D
Halten wir fest: Die Realität trifft dich immer wieder hart... ;)

Fakt ist:
Returnal wurde unfertig auf den Markt geworfen. Normalerweise nimmt sich sony aber auch mehr Zeit. Also wenn sie heute was ankündigen, dann sollte es in 2-3 Jahren auch verfügbar sein.
 
Ohh ... dann tut es mir aber echt Leid, dass es für dich die letzten Jahre so gut wie keine Highlights gab.
In der ganzen Xbox One-Ära gab es für dich dann ja nur Horizon, Ori, Psychonauts 2 und den Flugsimulator
Gears 4+5, Halo I, AoE4, State, Forza 7 und Co. hatten lagen alle wertungsmäßig unter einem Rift Apart.
Nochmal... mein Beileid. Muss ne echt schwere Zeit gewesen sein :(


Man hat doch schon zwei AAA für das nächste Jahr angekündigt:confused:
Von Bend Studio müsste auch was für 2023 kommen.
Für 2024 hat man noch Zeit für die Ankündigung.
Dir ist aber schon bekannt, dass Sony in der Regel nur 2-4 AAA-Spiele/Jahr veröffentlicht, oder? Wo ist also 2023 der große Unterschied zu früher? :)

Naja, dein "min 1-2 Jahre" sollte eher "MAX 1-2 Jahre" lauten :)
Siehe meine Beispiele. Da hat man auf den Release teils nur paar Monate warten müssen.
Horizon und GoW wären , ohne Corona, innerhalb der 1-2 Jahre erschienen.
@Ankündigung/Release
Nimm doch einfach mal Horizon 1 und Horizon 2 als Beispiel.
Bei Horizon 1 war der ursprüngliche Release 2 Jahre nach der Ankündigung geplant.
Bei Horizon 2 hat sich das ganze auf 1 Jahr halbiert.
GoW war für 2018 angepeilt, angekündigt wurde es 2016. Auch hier zwei Jahre vorher.
Bei Ragnarök war der Release ebenfalls 1 Jahr, nach Ankündigung, geplant. Auch hier hat sich der Zeitraum halbiert.
Wie kann man hier immer noch keinen Unterschied zu früher erkennen?


Hä? Das sind Titel dabei, die noch nicht mal ein konretes Datum haben.
Das neue Elder Scrolls kommt sicherlich nicht 2023.
Du meinst so wie Spiderman, R&C Rift Apart, Horizon Forbidden West, Returnal, LoU Remake, Ghost und Tsushima usw alle unter diesem Wertugsmaßstab geblieben sind? War das dann auch so eine schwere Zeit für dich? Und was sagt uns das jetzt - kann sony es denn nicht besser machen? Bei GoW und LOU2 hats doch irgendwie geklappt... :-D

"Man hat doch schon zwei AAA für das nächste Jahr angekündigt:confused:"
Ja, super wenig halt.

"Naja, dein "min 1-2 Jahre" sollte eher "MAX 1-2 Jahre" lauten :)"
Nö. Min ist schon richtig. Sonst kommen die Spiele nur wieder unfertig (Returnal)

"Das sind Titel dabei, die noch nicht mal ein konretes Datum haben.
Das neue Elder Scrolls kommt sicherlich nicht 2023."

Ja, klar, aber sie sind da und wecken hohe Begehrlichkeiten. Sony macht es sonst auch so, nur haben sie bislang nur Wolverine angekündigt, wo keiner weiß wann es kommt und das ist einfach viel zu wenig. Das kann nicht der Anspruch sein, so wird man gegen ein dermaßen erstarktes Microsoft mittelfristig ins straucheln geraten. Das auch sony das passiert, haben sie ja zu PS3 Zeiten bewiesen. Sie müssen schon auch Gas geben, sonst wird das auf Dauer nix.
Fakt ist, du konntest mir keine weitere wichtige Funktion nennen die fehlt ;)
Doch die Speicherfunktion.
Fakt ist jedoch auch - es ging darum, dass das Spiel unfertig veröffentlicht wurde. Was es auch wurde.
Quelle ist da, thema geklärt.
 
Doch die Speicherfunktion.
Fakt ist jedoch auch - es ging darum, dass das Spiel unfertig veröffentlicht wurde. Was es auch wurde.
Quelle ist da, thema geklärt.
Die hatten wir doch bereits. Du hast aber von Funktionen gesprochen, also Mehrzahl, konntest mir aber nur die Speicherfunktion nennen. Bugs sind keine Funktionen.

Wenn man nach deiner Quelle geht, existieren zu Release keine fertigen Spiele mehr, da kein Spiel ohne Bugs erscheint.
 
Die hatten wir doch bereits. Du hast aber von Funktionen gesprochen, also Mehrzahl, konntest mir aber nur die Speicherfunktion nennen.

Wenn man nach deiner Quelle geht, existieren zu Release keine fertigen Spiele mehr, da kein Spiel ohne Bugs erscheint.

Achso die Mehrzahl... :-D hihi. Hach mien jung...

Wie konnte ich nur eine Mehrzahl verwenden wo doch gar keine ist - bei einem Spiel, das erwiesenermaßen so unfertig auf den Markt geworfen wurde, wie es bei Returnal nunmal der Fall gewesen ist.
 
Achso die Mehrzahl... :-D hihi. Hach mien jung...

Wie konnte ich nur eine Mehrzahl verwenden wo doch gar keine ist - bei einem Spiel, das erwiesenermaßen so unfertig auf den Markt geworfen wurde, wie es bei Returnal nunmal der Fall gewesen ist.
Muss echt schlimm für dich sein, dass nur noch so unfertige Spiele existieren ;)
 
Du meinst so wie Spiderman, R&C Rift Apart, Horizon Forbidden West, Returnal, LoU Remake, Ghost und Tsushima usw alle unter diesem Wertugsmaßstab geblieben sind? War das dann auch so eine schwere Zeit für dich? Und was sagt uns das jetzt - kann sony es denn nicht besser machen? Bei GoW und LOU2 hats doch irgendwie geklappt... :-D
Naja, ich bin nicht derjenige, der alles <90% nicht als Highlight ansieht, sondern du ;)
Also, was willst du mir mit dieser Antwort sagen? Alles über 85% ist qualitativ gesehen ein Topspiel. Also nein, für mich war das keine schwere, sondern einer schöne Zeit :)

"Man hat doch schon zwei AAA für das nächste Jahr angekündigt:confused:"
Ja, super wenig halt.
Naja, Microsoft hat doch mit Starfield, Forza und "Redfall" doch selbst nur 3 AAA für 2023 angekündigt? Warum kritisierst das nicht ebenfalls :confused:

"Naja, dein "min 1-2 Jahre" sollte eher "MAX 1-2 Jahre" lauten :)"
Nö. Min ist schon richtig. Sonst kommen die Spiele nur wieder unfertig (Returnal)
Hier musst mir mal deinen Gedankengang erläutern. Der ist ja sehr speziell :-D
Was hat das Datum der Ankündigung mit dem Auslieferungszustandes des Spiels zu tun?
Was genau ändert das an der min. 3 jährigen Entwicklungszeit des Spiels? Du versuchst einfach nur krampfhaft das Argument durchzudrücken, weil dir Returnal nicht in den Kram passt. Wie Garfield schon sagte, ist das Argument "unfertig" einfach falsch. Das Speicherfeature war nie geplant und wurde nur nachträglich hinzugefügt, weil sich das die Spieler gewünscht haben. Du wirst auch in keinem einzigen Review lesen, dass das Spiel unfertig gewesen ist. Sonst hätte es kaum ne Meta von 86% bekommen. Einfach mal akzeptieren, wenn man mal kein gutes Gegenargument parat hat, sonst wird's peinlich ;)

"Das sind Titel dabei, die noch nicht mal ein konretes Datum haben.
Das neue Elder Scrolls kommt sicherlich nicht 2023."

Ja, klar, aber sie sind da und wecken hohe Begehrlichkeiten. Sony macht es sonst auch so, nur haben sie bislang nur Wolverine angekündigt, wo keiner weiß wann es kommt und das ist einfach viel zu wenig. Das kann nicht der Anspruch sein, so wird man gegen ein dermaßen erstarktes Microsoft mittelfristig ins straucheln geraten. Das auch sony das passiert, haben sie ja zu PS3 Zeiten bewiesen. Sie müssen schon auch Gas geben, sonst wird das auf Dauer nix.
Und was hat das jetzt mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun? Ich schrieb, dass NÄCHSTES JAHR, also 2023, eben nicht zwei Sony-Titel, drölf Microsoft-Titeln gegenüber stehen und du kommst daher und sagst: "Doch, ist so". Ich widerlege das mit dem Elder Scrolls-Beispiel und du kommst auf einmal mit "das weckt aber hohe Begehrlichkeiten". Hää? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :-D
Übrigens hat man Sony früher kritisiert, weil man Spiele zu früh angekündigt hat. Jetzt kündigt man die Spiele etwas kurzfristiger an und es passt einigen wieder nicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis.

nächstes mal gerne wieder. Lässt sich alles sicher leicht klären. Jetzt muss ich erstmal los.

Ich sehe aber schon, dass es fast auschließlich Mistverständnisse sind und du da mit ein paar Dingen durcheinander gekommen bist. Halb so wild. Das sony nun allerdings später ankündigt und früher releast, als sie es sonst getan haben, wissen wir nicht. Das ist nur eine These deinerseits, du schreibst es so als wäre es sicher.

Ich glaube du irrst dich. Aber gut, dass können wir dann noch sehen.

Bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Spiel ist perfekt, aber Returnal hatte dann wohl doch deutlich größere Probleme beim Launch.
Siehe Quelle.
Dann frage ich mich wie die ganzen guten Wertungen und ein Metascore von 86% zustande kommt.
Für mich war es ein perfektes und fertiges Spiel zum Launch. Hatte keines der genannten Probleme.
 
Dann frage ich mich wie die ganzen guten Wertungen und ein Metascore von 86% zustande kommt.
Für mich war es ein perfektes und fertiges Spiel zum Launch. Hatte keines der genannten Probleme.
Das steht auf einem anderen Blatt. Fragen kann man sich so einiges.
Darum gings aber ja nicht.
 
Halten wir fest: Die Realität trifft dich immer wieder hart... ;)

Fakt ist:
Returnal wurde unfertig auf den Markt geworfen. Normalerweise nimmt sich sony aber auch mehr Zeit. Also wenn sie heute was ankündigen, dann sollte es in 2-3 Jahren auch verfügbar sein.
Halo: Infinite ist bis heute nicht richtig fertig (Stichwort: Koop)

Aber natürlich in zweierlei Maß messen ...
 
Halo: Infinite ist bis heute nicht richtig fertig (Stichwort: Koop)

Aber natürlich in zweierlei Maß messen ...
Doch der läuft seit dem Winterupdate. Kommt gut an. :)
Den Splitscreen hat man hingegen verworfen. Es ist aber ja auch was anderes. Das Spiel kam ohne schwerwiegende Bugs auf den Markt, nicht wie bei Returnal. Aber natürlich kommt kein Spiel in perfektem Zustand raus. Sowas gibt es nicht.

Aber es ist sehr selten geworden, dass ein Spiel mit Singleplayerkampagne & Multiplayer in einem Paket veröffentlicht wird, wie bei Halo Infinite, dass stimmt.
CoD MWII ist noch so ein Fall, wo das passiert ist. Allerdings auch nicht ganz fertig, aber in dem Fall war es wohl ebenso die richtige Entscheidung.
 
Doch der läuft seit dem Winterupdate. Kommt gut an. :)
Den Splitscreen hat man hingegen verworfen. Es ist aber ja auch was anderes. Das Spiel kam ohne schwerwiegende Bugs auf den Markt, nicht wie bei Returnal. Aber natürlich kommt kein Spiel in perfektem Zustand raus. Sowas gibt es nicht.

Aber es ist sehr selten geworden, dass ein Spiel mit Singleplayerkampagne & Multiplayer in einem Paket veröffentlicht wird, wie bei Halo Infinite, dass stimmt.
CoD MWII ist noch so ein Fall, wo das passiert ist. Allerdings auch nicht ganz fertig, aber in dem Fall war es wohl ebenso die richtige Entscheidung.
Aber kam den Halo Infinite zum Release "FERTIG" auf den Markt? Nein kam es nicht. Features die versprochen wurden fehlten zu Release, der Splitscreen Coop wurde doch so hochheilig versprochen nachdem 343 es bei den Fans mit Halo 5 so verkackt hatten mit dem Splitscreen, danach haben die noch großspurig Besserung gelobt und das sowas beim nächsten Halo nicht passieren wird, und was wurde daraus weiß denke ich jeder hier. Die MCC war zu Release auch ein "Bugfest", Matchmaking hat nicht funktioniert usw. die mussten an dem Ding erst Monate herumpatchen.
Wird sowieso Zeit dein Geschwurbel auf die Ignorliste zu setzte, wo du im anderen Thread Skyrim gebracht hast, das kann man doch nicht mehr Ernst nehmen. :B
So einen wie dich hab ich in diesem Forum seit fast 20 Jahren in dem ich hier angemeldet bin nicht gesehen.
P.S. Ich habe von MS alle Konsolen daheim von der Original Xbox, zwei 360er, One S, (One X verkauft) und die Series X, da brauch ich von dir hier mich nicht blöd anmachen zu lassen das ich nur auf der Seite von Sony bin.
 
Aber kam den Halo Infinite zum Release "FERTIG" auf den Markt? Nein kam es nicht. Features die versprochen wurden fehlten zu Release, der Splitscreen Coop wurde doch so hochheilig versprochen nachdem 343 es bei den Fans mit Halo 5 so verkackt hatten mit dem Splitscreen, danach haben die noch großspurig Besserung gelobt und das sowas beim nächsten Halo nicht passieren wird, und was wurde daraus weiß denke ich jeder hier. Die MCC war zu Release auch ein "Bugfest", Matchmaking hat nicht funktioniert usw. die mussten an dem Ding erst Monate herumpatchen.
Wird sowieso Zeit dein Geschwurbel auf die Ignorliste zu setzte, wo du im anderen Thread Skyrim gebracht hast, das kann man doch nicht mehr Ernst nehmen. :B
So einen wie dich hab ich in diesem Forum seit fast 20 Jahren in dem ich hier angemeldet bin nicht gesehen.
P.S. Ich habe von MS alle Konsolen daheim von der Original Xbox, zwei 360er, One S, (One X verkauft) und die Series X, da brauch ich von dir hier mich nicht blöd anmachen zu lassen das ich nur auf der Seite von Sony bin.

Das gleiche hier.
PC ist meine Leadplattform, aber ansonsten von der Xbox 360, über die One(X) bis zur Series X und von der PS2 bis zur PS4 auch jede Playstation gehabt ausser die erste, da das noch meine PC Only Zeit war. Also lasse ich mich von dir genauso wenig blöd anmachen, dass ich nur auf der Seite von MS bin. Ich habe aber auch nie behauptet, dass ich dich ernst nehme.

Und ich habe nie gesagt, das Halo Infinite "fertig" auf den Markt kam. Das kommt heute kaum noch ein Spiel und schon garnicht ein Titel, der auf eine lange Spieldauer ausgelegt ist. Allerdings ist der Vergleich mit Returnal, das bei Release lt. Play3 von Bugs und Abstürzen geplagt war fehl am Platz. Halo Infinite kam sehr stabil auf dem Markt und an stelle sich zu beklagen, das Funktionen fehlten, muss man eher anerkennen, das Halo Infinite zu den ganz wenigen Spielen heutztage gehört, bei dem MP und Kampagne gemeinsam released werden (anders als es bspw bei TLOU2 gemacht wurde). Daher weiß ich nicht, wie man jetzt auf den absurden Vergleich mit dem genannten Beispiel Returnal kommt, aber ja, bei Halo Infinite fehlten Anfangs Funktionen wie der Koop, der nun nachgereicht wurde. Dafür gibt es aber mittlerweile auch sehr gute Funktionen, wie z.B the Forge (eine Levelschmiede die ausgezeichnet funktioniert), die so granicht angekündigt waren, was ja auch ziemlich nice ist. :)
Musst mal aufräumen in der Bude. ;)
Das du sogar den SNES noch hast. Meins habe ich irgendwann meinem Cousin geschenkt. Genauso wie zuvor den NES schon. Der hats dann verkauft. Undankbar, wenn ich heute daran so zurück denke.... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück