• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Plus: Weiterhin keine Day-One-Releases für Premium-Titel

PS Plus ist für mich nur eine Zugabe.
Was zählt sind die Sony Exclusives und die Qualität der Games ist so gut, da wird MS niemals auch nur ansatzweise mithalten können.

Klasse statt Masse ist das was zählt und Qualität wird sich immer durchsetzen.
Ich hab ja auch nicht von den exklusiven Spielen an sich gesprochen, sondern Game Pass & Playstation Plus Premium gegenüber gestellt. Das Sony bessere exklusiv Spiele macht, weiß doch jeder Hanswurst.
Obwohl es auch da Ausnahmen gibt...Forza = besser als Gran Turismo / Gears = cooler als Killzone aber das ist Geschmackssache.
Der Game Pass ist trotzdem attraktiver und übersichtlicher gestaltet. Auf ruckelnde PS1 Games und ein zwei gute PS4 Spiele kann ich verzichten sorry :-D
 
Mich reizen die Sony-1st-Party-Spielen überhaupt nicht. Da ist für mich zu wenig Gameplay-Substanz drin. Nintendo ist da auf einem ganz anderen Level, und das wenige, das von MS kommt, gefällt mir oft auch besser. Aber klar, das ist eine Geschmacksfrage, und dadurch können sich die drei Hersteller gut voneinander unterscheiden.

Richtig interessant wird der Game Pass erst wieder im nächsten Jahr. Aber es erscheinen regelmäßig sehr gute Indies, die ich gerne spiele und ausprobiere.

Also sorry, wenn Du behauptest bei den Sony 1st Party Spielen wäre zu wenig Gameplay-Substanz drin, dann hast Du die entweder gar nicht gespielt oder (nicht als Beleidigung sehen) keine Ahnung davon.
 
Also sorry, wenn Du behauptest bei den Sony 1st Party Spielen wäre zu wenig Gameplay-Substanz drin, dann hast Du die entweder gar nicht gespielt oder (nicht als Beleidigung sehen) keine Ahnung davon.


Ich habe einige 1st-Party-Spiele gespielt, und bis auf Sackboy hat mir keins davon übermäßig gefallen. Viele Spiele finde ich zu sehr auf Story ausgerichtet, weniger Fokus auf Gameplay. Da ist meiner Meinung nach Nintendo einfach besser.

Deine Aussage könnte man auch in die andere Richtung deuten, wenn du das Gameplay so toll findest.
 
Was zählt sind die Sony Exclusives und die Qualität der Games ist so gut, da wird MS niemals auch nur ansatzweise mithalten können.

Klasse statt Masse ist das was zählt und Qualität wird sich immer durchsetzen.
Qualität ist bei Games allerdings auch relativ.
Für mich waren die Sony 1st Party Titel der letzten Jahre auch nichts. Sie haben sich halt sehr auf Action Adventures eingeschossen. Was ich zwar nicht ablehne aber die Spiele die da kamen fand ich auch nicht gut oder interessant. Die größten Hits waren da für mich eher die 2nd und 3rd Party (Zeit) Exklusivtitel. Daran wird sich in naher Zukunft wohl auch nichts ändern wenn ich mir die bisher angekündigten Spiele ansehe.
 
Ich habe einige 1st-Party-Spiele gespielt, und bis auf Sackboy hat mir keins davon übermäßig gefallen. Viele Spiele finde ich zu sehr auf Story ausgerichtet, weniger Fokus auf Gameplay. Da ist meiner Meinung nach Nintendo einfach besser.

Deine Aussage könnte man auch in die andere Richtung deuten, wenn du das Gameplay so toll findest.

Okay das macht mich allerdings sprachlos :)
Qualität ist bei Games allerdings auch relativ.
Für mich waren die Sony 1st Party Titel der letzten Jahre auch nichts. Sie haben sich halt sehr auf Action Adventures eingeschossen. Was ich zwar nicht ablehne aber die Spiele die da kamen fand ich auch nicht gut oder interessant. Die größten Hits waren da für mich eher die 2nd und 3rd Party (Zeit) Exklusivtitel. Daran wird sich in naher Zukunft wohl auch nichts ändern wenn ich mir die bisher angekündigten Spiele ansehe.

Wenn jemandem das Thema oder die Storyline nicht gefällt, ist es noch nachvollziehbar, aber zu behaupten die Sony 1st Titel hätten kein gutes Gameplay ist schon grotesk.
Ich habe einige 1st-Party-Spiele gespielt, und bis auf Sackboy hat mir keins davon übermäßig gefallen. Viele Spiele finde ich zu sehr auf Story ausgerichtet, weniger Fokus auf Gameplay. Da ist meiner Meinung nach Nintendo einfach besser.

Deine Aussage könnte man auch in die andere Richtung deuten, wenn du das Gameplay so toll findest.

Auch wenn ich dem in keinster Weise zustimmen kann, so weiß ich dann doch eines, bei Nintendo gibt es quasi keine Story in den Games (ausgenommen Zelda) .
 
Okay das macht mich allerdings sprachlos :)


Wenn jemandem das Thema oder die Storyline nicht gefällt, ist es noch nachvollziehbar, aber zu behaupten die Sony 1st Titel hätten kein gutes Gameplay ist schon grotesk.


Auch wenn ich dem in keinster Weise zustimmen kann, so weiß ich dann doch eines, bei Nintendo gibt es quasi keine Story in den Games (ausgenommen Zelda) .

Das stimmt so nicht. Auch Nintendo hat einige Spiele mit toller Story.
 
Wenn jemandem das Thema oder die Storyline nicht gefällt, ist es noch nachvollziehbar, aber zu behaupten die Sony 1st Titel hätten kein gutes Gameplay ist schon grotesk.
Bewertet halt auch jeder anders.
Nach meinen paar Stunden in Last of Us oder Horizon würde ich das Gameplay zwar nicht kritisieren aber es ist auch nicht so dass es aus der Masse heraussticht. Durchschnitt halt.
 
Bewertet halt auch jeder anders.
Nach meinen paar Stunden in Last of Us oder Horizon würde ich das Gameplay zwar nicht kritisieren aber es ist auch nicht so dass es aus der Masse heraussticht. Durchschnitt halt.

Das bewertet jeder anders, da hast du Recht.

Ich würde zum Beispiel das Gameplay von Zelda oder Mario Titeln auch als Durchschnitt betiteln und hatte nach 2 Stunden schon keine Lust mehr.
 
Also sorry, wenn Du behauptest bei den Sony 1st Party Spielen wäre zu wenig Gameplay-Substanz drin, dann hast Du die entweder gar nicht gespielt oder (nicht als Beleidigung sehen) keine Ahnung davon.
Habe einige von denen gespielt und behaupte das gleiche. Gameplay ist dort eher so meh, es wird stattdessen Wert gelegt auf filmreife zwischensequenzen, Story-Telling und inszenierung. Wers mag, schön und gut, aber zu behaupten, dass Gameplay stünde dort im Fokus wäre falsch. Aktuell schaue ich Gow Ragnarök im let's play. Das Gameplay ist so langweilig und monoton, dass man droht einzuschlafen. Daher spult man gerne schnell vor zur nächsten zwischensequenz. Symptomatisch für Sonytitel.
 
Japp ... man bekommt 90+ Meta-Wertungen mit langweiligem und monotonem Gameplay. So wird's wohl sein :-D


Wieso gräbst du eig. die ganzen alten Threads wieder aus? :confused:
Bewertet halt auch jeder anders.
Nach meinen paar Stunden in Last of Us oder Horizon würde ich das Gameplay zwar nicht kritisieren aber es ist auch nicht so dass es aus der Masse heraussticht. Durchschnitt halt.
Also gerade Part 2 zählt für mich, gameplaytechnisch, zu den besten Third-Person-Spielen überhaupt.
Durchschnitt war das für mich nicht.
 
Habe einige von denen gespielt und behaupte das gleiche. Gameplay ist dort eher so meh, es wird stattdessen Wert gelegt auf filmreife zwischensequenzen, Story-Telling und inszenierung. Wers mag, schön und gut, aber zu behaupten, dass Gameplay stünde dort im Fokus wäre falsch.

Gutes Gameplay und gute Inszenierung müssen sich nicht widersprechen. Und die Aussage zu bringen, wenn es ein Bloodborne gibt, ist schon sagenhaft frech und ignorant. Oder sollen wir uns konkret auf einfach falsch einigen? :-D

Aktuell schaue ich Gow Ragnarök im let's play. Das Gameplay ist so langweilig und monoton, dass man droht einzuschlafen. Daher spult man gerne schnell vor zur nächsten zwischensequenz. Symptomatisch für Sonytitel.
Es tut mir leid, aber wenn Du das Gameplay eines Spiels anhand von Lets Plays bewerten möchtest, hast Du das Medium Spiele nicht verstanden. Die Qualität des Gameplay eines Spiels definiert sich nicht dadurch wie interessant es für Dritte ist, dabei zu zu gucken. Alleine die Annahme ist haarsträubend. Beim Zuschauen wird etwas extrem viel schneller als repetitiv und monoton wahrgenommen als beim tatsächlichen Spielen. Die Dosierung kann komplett anders gewählt werden. Wenn ein Lets Play zur Bewertung eines Spiels ausreichen würde, sprichst Du Spielen defacto die Existenzberechtigung als eigenes Medium ab, denn die Erfahrung könnte dann ja durch ein Video emuliert werden. Ich denke wir sind uns daher einig, wie unglaublich falsch Deine Aussage hier ist.

Ich habe Ragnarök nicht gespielt, aber das Kampfgameplay von GoW 2018 ist sensationell gut. Wenn man sich allerdings nur auf dem mittleren oder leichten Schwierigkeitsgrad mit Button Mashing duchwurstelt, wird man von der Tiefe des Gameplays mit den verschiedenen Kombos natürlich nichts mitbekommen. Falls man aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden die Challenges (Muspelheim und Niflheim) und die Valkyrien angeht, wird man gezwungen, sich mit der Tiefe und Komplexität des Systems auseinander zu setzen (und es zu meistern). Das Prügeln wird in dem Fall zu einer Art sehr ästhetischem Ballett. Wenn man hier also einen Vorwurf machen will, wäre es der, dass der Default-Schwierigkeitsgrad etwas zu niedrig angesetzt wurde.
 
Habe einige von denen gespielt und behaupte das gleiche. Gameplay ist dort eher so meh, es wird stattdessen Wert gelegt auf filmreife zwischensequenzen, Story-Telling und inszenierung. Wers mag, schön und gut, aber zu behaupten, dass Gameplay stünde dort im Fokus wäre falsch. Aktuell schaue ich Gow Ragnarök im let's play. Das Gameplay ist so langweilig und monoton, dass man droht einzuschlafen. Daher spult man gerne schnell vor zur nächsten zwischensequenz. Symptomatisch für Sonytitel.
Weil Gears of War oder Halo soooo viel abwechslungsreicher sind ... nicht.

Und Forza (Horizon) mag ich zwar lieber als Gran Turismo, trotzdem ist das Ding ein stinknormales Rennspiel und keine Allerlegende Wollmilchsau.

Einzig der Flug-Simulator ist wirklich konkurenzlos, allerdings auch vom Gameplay kein Abwechslungsmonster sondern *Trommelwirbel* ne Flugsimulation
 
Habe einige von denen gespielt und behaupte das gleiche. Gameplay ist dort eher so meh, es wird stattdessen Wert gelegt auf filmreife zwischensequenzen, Story-Telling und inszenierung. Wers mag, schön und gut, aber zu behaupten, dass Gameplay stünde dort im Fokus wäre falsch. Aktuell schaue ich Gow Ragnarök im let's play. Das Gameplay ist so langweilig und monoton, dass man droht einzuschlafen. Daher spult man gerne schnell vor zur nächsten zwischensequenz. Symptomatisch für Sonytitel.

Sorry dann kann ich Deine Meinung nicht ernst nehmen. Lets Play schauen :-D :-D :-D :-D und das Gameplay anhand dessen bewerten.
Gutes Gameplay und gute Inszenierung müssen sich nicht widersprechen. Und die Aussage zu bringen, wenn es ein Bloodborne gibt, ist schon sagenhaft frech und ignorant. Oder sollen wir uns konkret auf einfach falsch einigen? :-D


Es tut mir leid, aber wenn Du das Gameplay eines Spiels anhand von Lets Plays bewerten möchtest, hast Du das Medium Spiele nicht verstanden. Die Qualität des Gameplay eines Spiels definiert sich nicht dadurch wie interessant es für Dritte ist, dabei zu zu gucken. Alleine die Annahme ist haarsträubend. Beim Zuschauen wird etwas extrem viel schneller als repetitiv und monoton wahrgenommen als beim tatsächlichen Spielen. Die Dosierung kann komplett anders gewählt werden. Wenn ein Lets Play zur Bewertung eines Spiels ausreichen würde, sprichst Du Spielen defacto die Existenzberechtigung als eigenes Medium ab, denn die Erfahrung könnte dann ja durch ein Video emuliert werden. Ich denke wir sind uns daher einig, wie unglaublich falsch Deine Aussage hier ist.

Ich habe Ragnarök nicht gespielt, aber das Kampfgameplay von GoW 2018 ist sensationell gut. Wenn man sich allerdings nur auf dem mittleren oder leichten Schwierigkeitsgrad mit Button Mashing duchwurstelt, wird man von der Tiefe des Gameplays mit den verschiedenen Kombos natürlich nichts mitbekommen. Falls man aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden die Challenges (Muspelheim und Niflheim) und die Valkyrien angeht, wird man gezwungen, sich mit der Tiefe und Komplexität des Systems auseinander zu setzen (und es zu meistern). Das Prügeln wird in dem Fall zu einer Art sehr ästhetischem Ballett. Wenn man hier also einen Vorwurf machen will, wäre es der, dass der Default-Schwierigkeitsgrad etwas zu niedrig angesetzt wurde.

Danke ! genau so ist es.
Japp ... man bekommt 90+ Meta-Wertungen mit langweiligem und monotonem Gameplay. So wird's wohl sein :-D


Wieso gräbst du eig. die ganzen alten Threads wieder aus? :confused:

Also gerade Part 2 zählt für mich, gameplaytechnisch, zu den besten Third-Person-Spielen überhaupt.
Durchschnitt war das für mich nicht.

AMEN
Weil Gears of War oder Halo soooo viel abwechslungsreicher sind ... nicht.

Und Forza (Horizon) mag ich zwar lieber als Gran Turismo, trotzdem ist das Ding ein stinknormales Rennspiel und keine Allerlegende Wollmilchsau.

Einzig der Flug-Simulator ist wirklich konkurenzlos, allerdings auch vom Gameplay kein Abwechslungsmonster sondern *Trommelwirbel* ne Flugsimulation

Gott sei Dank, ich sehe es genauso.
 
Ich verstehe auch nicht, wie man bei Titeln mit 40+ Stunden-Spielzeit behaupten kann, dass der Fokus nicht auf dem Gameplay liege :confused:

Auf die Spielzeit gesehen, machen die Zwischensequenzen nur einen kleinen Teil des Spiels aus.
Wenn das Gameplay kacke wäre, würden selbst die besten Cutscenes niemanden dazu bringen, sich 40h lang mit nem Spiel zu beschäftigen :-D
 
Habe einige von denen gespielt und behaupte das gleiche. Gameplay ist dort eher so meh, es wird stattdessen Wert gelegt auf filmreife zwischensequenzen, Story-Telling und inszenierung. Wers mag, schön und gut, aber zu behaupten, dass Gameplay stünde dort im Fokus wäre falsch. Aktuell schaue ich Gow Ragnarök im let's play. Das Gameplay ist so langweilig und monoton, dass man droht einzuschlafen. Daher spult man gerne schnell vor zur nächsten zwischensequenz. Symptomatisch für Sonytitel.
Anhand von einem Let`s Play würde ich niemals das Gameplay eines Spiels bewerten. Man stelle sich nur vor, dass die Spielester so vorgehen würden XD God of War Raganrök hat eines der facettenreichsten Kampfsysteme die ich bisher erlebt habe, mit einem umfangreichen und vielseitigen Move System. Jede der drei Waffen spielt sich unterschiedlich. Die Kämpfe fühlen sich gut und wuchtig an. Ich spiele es auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und komme bereits dort ins schwitzen. Mir reinem Button Smashing kommt man nicht weit.

Aufgelockert wird das ganze durch erkunden und den vielen und abwechslungsreichen Umgebungs Rätseln, Sammelaufgaben, herausfinden wie man ans Ziel kommt, Klettereinlagen, gelegentlichen Story Sequenzen, etc..

Das Spiel hat eine Spielzeit von 40-50 Stunden von denen lediglich 3 Stunden Zwischensequenzen sind. Das Gameplay macht also den mit Abstand größten Teil des Spiels aus.

Was für Spiele findest du eigentlich gut, damit man sich ein Bild machen kann, was dir gefällt?
 
Alles was vom großen M gepublisht wird ;)
Da sind aber auch Spiele dabei, denen man mangelnde Abwechslung vorwerfen könnte, wenn ich zum Beispiel an Gears of War, Halo oder Alan Wake denke. Bock machen die Spiele trotzdem, auch wenn ich von Infinite schwer enttäuscht war.
 
Zurück