• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Plus: Weiterhin keine Day-One-Releases für Premium-Titel

Genau das hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben %)
 
Wo bleibt eigentlich die Antwort von @FeralKid ?
Stimmt er jetzt somit zu, dass Gears, Halo und Co. genauso monoton und abwechslungsarm sind oder wollte er einfach nur trollen? Wohl letzteres oder wieso gräbt man sonst so ein altes Topic wieder aus?
:-D
 
Wo bleibt eigentlich die Antwort von @FeralKid ?
Stimmt er jetzt somit zu, dass Gears, Halo und Co. genauso monoton und abwechslungsarm sind oder wollte er einfach nur trollen? Wohl letzteres oder wieso gräbt man sonst so ein altes Topic wieder aus?
:-D

Klar, die haben ebenso ein belangloses Gameplay wie 90% der AAA-Titel. Das ist alles mehr oder weniger Einheitsbrei mit anderer Inszenierung.
 
Klar, die haben ebenso ein belangloses Gameplay wie 90% der AAA-Titel. Das ist alles mehr oder weniger Einheitsbrei mit anderer Inszenierung.
Naja, ein bisschen mehr Skills braucht man bei Gears oder Halo schon, als bspw bei TLOU oder GoW.
Das sind ja schließlich Games, die man auch competitive und im eSports Bereich zockt. Gameplay hat da schon einen gewissen Stellenwert, muss man sagen.
 
Jupp ...scheint ja wohl doch letzteres der Fall zu sein :-D

Aber schade, dass God of War nicht im eSport-Bereich anzutreffen ist!
Ist halt so, wenn das Gameplay keinen gewissen Stellenwert hat. Kann man nichts machen.
From Software hat leider das selbe Problem. Die sollten sich auch mal mehr auf das Gameplay konzentrieren. Die findet man leider auch nicht im eSport-Bereich. :(
 
Jupp ...scheint ja wohl doch letzteres der Fall zu sein :-D

Aber schade, dass God of War nicht im eSport-Bereich anzutreffen ist!
Ist halt so, wenn das Gameplay keinen gewissen Stellenwert hat. Kann man nichts machen.
From Software hat leider das selbe Problem. Die sollten sich auch mal mehr auf das Gameplay konzentrieren. Die findet man leider auch nicht im eSport-Bereich. :(
Sollen die halt mal einen Shooter entwickeln, wenn sie da mitmischen wollen. Gibt aber ja auch noch anderes Genres, wo GamePlay eine wichtigere Rolle spielt als bei Action Adventures. Das liegt wohl in der Natur der Sache. ;)
 
Deine Argumente machen teils einfach keinen Sinn:-D
Mehr Skill, weil eSport!? Was ist denn das für eine Begründung? Das macht keinen Sinn ... vor allem, wenn man das Argument bei einen SINGLEPLAYER bringt. Merkste selbst, oder? :-D
Dann kommt noch dazu, dass Last of Us eben doch im eSport-Bereich gezockt wird. Zudem ist ein Nachfolger in Entwicklung. Sind das deine sogenannten "Fakten", mit denen du immer prahlst? :confused:
Ist das Gameplay von LoU jetzt eigentlich doch gut? Es wird ja im eSport-Bereich gezockt. Müsste ja, laut deiner Argumentation :-D

Bietet Gran Turismo dann eig. besseres Gameplay als Forza? Das ist nämlich deutlich erfolgreicher im eSport-Bereich unterwegs :-D

Und nein, man muss keinen Shooter entwickeln um da mitspielen zu können (btw hat man Bungie gekauft, nur so nebenbei erwähnt).
Wie gesagt, ist GT erfolgreich im eSport-Bereich unterwegs. Mit MLB-The Show hat man quasi, das Baseball-Pendant von Fifa und Madden. :)

Einfach mal akzeptieren, dass man ein Troll ist ;)
 
Sehr gut Sony. Seitdem Gamepass haben die MS Spiele deutlich an Qualität verloren. Kein Wunder wenn das so viele Leute fürn Euro abonnieren. Halo und GOW sind meilenweit von dem was die Spiele zu Xbox 360 Zeiten waren entfernt.
Von Fable braucht man gar nicht erst anfangen. Die einzige Reihe die immer noch hochwertige Qualität bietet ist Forza.

Den Rest der Mainstream tauglichen Games hat man ordentlich gegen die Wand gefahren.

Ergo nein Sony, bitte kein Gamepass kopieren und den Output an fantastischen Spielen weiterhin so hoch halten.
 
Sehr gut Sony. Seitdem Gamepass haben die MS Spiele deutlich an Qualität verloren. Kein Wunder wenn das so viele Leute fürn Euro abonnieren. Halo und GOW sind meilenweit von dem was die Spiele zu Xbox 360 Zeiten waren entfernt.
Von Fable braucht man gar nicht erst anfangen. Die einzige Reihe die immer noch hochwertige Qualität bietet ist Forza.

Den Rest der Mainstream tauglichen Games hat man ordentlich gegen die Wand gefahren.

Ergo nein Sony, bitte kein Gamepass kopieren und den Output an fantastischen Spielen weiterhin so hoch halten.

Woher nimmst du nur all dieses wirre Zeug?
In 2021 hat Microsoft einen neuen Metacritic Rekord aufgestellt, mit 6 (!) Spielreleases (Halo Infinite, AoE4, Deathloop, Psychonauts 2, Forza Horizon 5 und dem Flugsimulator) und einer durchschnittlichen Wertung von knapp 88%. Das ist Qualität.


Das muss sony erstmal nachmachen. Und vor allem sollten die überhaupt mal wieder ein paar relevante Spiele ankündigen... Gerne zur abwechslung mal mit anständigem Gameplay und nicht bloß wieder das nächste Action Adventure nach Ubi 08/15 Formel.

Gears und Halo sind heutzutage zudem noch erfolgreicher als zu 360 Zeiten.

Auch deinen fragwürdigen Punkt aus dem anderen Thread konnte ich prüfen. Gemäß der Best4Plannung I 2022 (das ist die größte und represantativste Marktmedia Studie, die es hierzulande gibt) verfügen Playstation-Spieler gegenüber Xbox-Spielern sowohl über das geringere Einkommen, als auch über das geringere Bildungsniveau. Sie sind allerdings auch tendenziell etwas jünger, was das Gefälle erklärt. Logisch und passt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiederholst immer nur die selben Sachen. Außerdem sowas was der sagt löst bei dir direkt einen Beißreflex aus und du springst direkt darauf an.
Und von den sechs aufgeführten Spielen kamen zwei auch auf der Sony Konsole raus wobei eins davon sogar Exklusiv 2021 rauskam und bei beiden hatte MS überhaupt nichts an den Spielen am Hut weil die vor den ganzen Übernahmen mit der Entwicklung begonnen wurden. MS hat nur das Endprodukt abgestaubt.
 
Du wiederholst immer nur die selben Sachen. Außerdem sowas was der sagt löst bei dir direkt einen Beißreflex aus und du springst direkt darauf an.
Und von den sechs aufgeführten Spielen kamen zwei auch auf der Sony Konsole raus wobei eins davon sogar Exklusiv 2021 rauskam und bei beiden hatte MS überhaupt nichts an den Spielen am Hut weil die vor den ganzen Übernahmen mit der Entwicklung begonnen wurden. MS hat nur das Endprodukt abgestaubt.

Klar, muss ja wenigstens einer hier bei der Wahrheit bleiben. Dich juckt es ja nicht, wenn solche Märchen geschrieben werden, solange es nur immer schön gegen MS oder die XBox geht. Mehr willst du doch garnicht wissen, egal wie fernab der Realität es ist. Zudem springst du selbst immer wieder auf die gleichen Themen an.

Und natürlich hat MS zum Teil die Lorbeeren einkassiert, für Spiele und Studios, die sie gerade erst übernommen haben. Na und? Ist doch deren gutes Recht. Dann haben sie eben geschickt eingekauft. Muss man ja auch erstmal hinkriegen.

Den Metacritic-Rekord macht ihnen dennoch so schnell keiner strittig.
 
Relevante Spiele ist aber auch wieder Geschmackssache. Nur weil einem die Spiele nicht zusagen, sind sie nicht relevant.
 
Relevante Spiele ist aber auch wieder Geschmackssache. Nur weil einem die Spiele nicht zusagen, sind sie nicht relevant.
Wolltest du nicht God of War spielen gehen? Und jetzt schon wieder da? Macht doch tatsächlich wenig bock...

Beim ersten war das lets play irgendwie noch unterhaltsamer. Da war das setting auch noch neu. Der neue Teil ist irgendwie zäh geworden, also insbesondere das Gameplay. Die Handlung ist (bis jetzt) noch halbwegs interessant.
 
Wolltest du nicht God of War spielen gehen? Und jetzt schon wieder da? Macht doch tatsächlich wenig bock...

Beim ersten war das lets play irgendwie noch unterhaltsamer. Da war das setting auch noch neu. Der neue Teil ist irgendwie zäh geworden, also insbesondere das Gameplay. Die Handlung ist (bis jetzt) noch halbwegs interessant.
Ich mache nach 2 Stunden eine Pause für einen Snack.
 
Woher nimmst du nur all dieses wirre Zeug?
In 2021 hat Microsoft einen neuen Metacritic Rekord aufgestellt, mit 6 (!) Spielreleases (Halo Infinite, AoE4, Deathloop, Psychonauts 2, Forza Horizon 5 und dem Flugsimulator) und einer durchschnittlichen Wertung von knapp 88%. Das ist Qualität.
87,4% sind gerundet aber 87% und nicht 88%
Bitte nicht schummeln und bei den Fakten bleiben :)

Das muss sony erstmal nachmachen. Und vor allem sollten die überhaupt mal wieder ein paar relevante Spiele ankündigen... Gerne zur abwechslung mal mit anständigem Gameplay und nicht bloß wieder das nächste Action Adventure nach Ubi 08/15 Formel.
Also über Qualität brauch man sich da jetzt nicht beschweren. Da wurde man in den letzten Jahren immer wieder mit Titeln im 90er-Bereich versorgt. Aber ich seh schon, der Stachel sitzt tief :)

Beim ersten war das lets play irgendwie noch unterhaltsamer. Da war das setting auch noch neu. Der neue Teil ist irgendwie zäh geworden, also insbesondere das Gameplay. Die Handlung ist (bis jetzt) noch halbwegs interessant.
Wie kommst du eig. mit dem Fakt zurecht, dass Last of Us und GoW nen besseren Metascore haben, als alle Microsoft-Spiele, die in den letzten 15 jahren erschienen sind? Da bekommst doch sicherlich Schaum vorm Mund :-D
Btw. hat LoU jetzt eig. gutes Gameplay. Deine Aussagen sind da nicht ganz eindeutig? :-D


@GoW Gameplay
Ich frag mich, wie man das Gameplay eines Spiels bewerten kann, wenn man es nicht mal selbst gespielt hat?
Dazu es auch noch als "zäh" bewerten kann, ohne es über einen längeren Zeitraum gezockt zu haben. Zum Glück bist du kein Spieletester :-D
 
87,4% sind gerundet aber 87% und nicht 88%
Bitte nicht schummeln und bei den Fakten bleiben :)


Also über Qualität brauch man sich da jetzt nicht beschweren. Da wurde man in den letzten Jahren immer wieder mit Titeln im 90er-Bereich versorgt. Aber ich seh schon, der Stachel sitzt tief :)


Wie kommst du eig. mit dem Fakt zurecht, dass Last of Us und GoW nen besseren Metascore haben, als alle Microsoft-Spiele, die in den letzten 15 jahren erschienen sind? Da bekommst doch sicherlich Schaum vorm Mund :-D
Btw. hat LoU jetzt eig. gutes Gameplay. Deine Aussagen sind da nicht ganz eindeutig? :-D


@GoW Gameplay
Ich frag mich, wie man das Gameplay eines Spiels bewerten kann, wenn man es nicht mal selbst gespielt hat?
Dazu es auch noch als "zäh" bewerten kann, ohne es über einen längeren Zeitraum gezockt zu haben. Zum Glück bist du kein Spieletester :-D

Ich komme sehr gut zurecht, danke der Nachfrage.
An Fakten sollte auch keinesfalls geschummelt werden und ob 87,4% oder ca. 88% Fakt ist und bleibt, dass der aktuell Metacritic Rekord bei MS liegt und Sony gerne versuchen kann ihn zu knacken es bislang jedoch nicht gelungen ist.

Das LoU und GoW Top Wertungen haben ist mir bewusst und sei den Spielen bzw Spielern auch total gegönnt. Die MS IP Skyrim (MS) hatte bspw bei Release 96% Metacritic, also sogar noch etwas höher als die Sony Reihen, die auf Augenhöhe bspw mit Forza Horizon liegen. Auch Halo war früher immer im klaren 90er Bereich, aber man kann das Rad nicht immer neu Erfinden und so ist es auch ok, dass diese Reihe, wie bspw auch Gears zuletzt knapp die 90 verfehlt hat, so wie umgekehrt auch tlou remake, Ghost of thushima, Horizoniforbidden west oder spiderman keine 90er Titel sind, aber dennoch sehr gute Spiele, so wie eben auch die großen Blockbuster von Microsoft das sind.
Mit dem drögen Gameplay so einiger Action Adventures werde ich mich dennoch nicht anfreunden, aber so ist nunmal mein persönlicher Geschmack. Wer freude mit solchen Spielen hat, dem sei sie sehr gegönnt.

Und wenn ich mir so anschaue welch namenhafte IPs derzeit bei Microsoft in der Mache sind, von absolut erstklassigen Studios, dann mache ich mir da auch in Zukunft über hervorragende Games gar keine Sorgen. Bei Sony wird man jetzt abwarten müssen, was da in Zukunft kommt. Neuankündigungen sind sehr lange her und die größeren Studios dort hatten erst kürzlich releases. Da scheint jetzt wieder eine dürreperiode anzustehen, aber genau wissen wir das erst, wenn sie endlich mal wieder eine Show veranstalten. Bin gespannt wann das passiert und welches Studio dann woran arbeitet. Ist im Moment irgendwie eine Blackbox dort. Dabei haben sie in der Vergangenheit immer sehr früh angekündigt. Scheint, als setzen sie jetzt erstmal auf Third Party Games für die nächste Zeit.
 
Und natürlich hat MS zum Teil die Lorbeeren einkassiert, für Spiele und Studios, die sie gerade erst übernommen haben. Na und? Ist doch deren gutes Recht. Dann haben sie eben geschickt eingekauft. Muss man ja auch erstmal hinkriegen.
Dann stell doch aber bitte mit Geld um sich werfen nicht so als die große strategische Leistung dar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, lasse ich mich auch nicht persönlich für die gelungene Ingenieurs-Leistung loben. ?

edit:
Die MS IP Skyrim (MS) hatte bspw bei Release 96% Metacritic
Jung, also langsam wird es peinlich, was Du auf Dich nimmst um den MS-Pullermann auch noch ein paar mm länger erscheinen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch aber bitte mit Geld um sich werfen nicht so als die große strategische Leistung dar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, lasse ich mich auch nicht persönlich für die gelungene Ingenieurs-Leistung loben. ?

edit:

Jung, also langsam wird es peinlich, was Du auf Dich nimmst um den MS-Pullermann auch noch ein paar mm länger erscheinen zu lassen.

Warum denn über dieses Abwiegeln und relativeren? Wie man zum dem Rekord gekommen ist, ist die eine Sache, das man in hält die andere. Aber wer hat, der kann. Das war nie anders.

Bezogen darauf wie schwach und auch inhaltlich falsch die Aussage dieses Users war, jedoch genau der richtige Faktencheck. ;)
 
Das LoU und GoW Top Wertungen haben ist mir bewusst und sei den Spielen bzw Spielern auch total gegönnt. Die MS IP Skyrim (MS) hatte bspw bei Release 96% Metacritic, also sogar noch etwas höher als die Sony Reihen, die auf Augenhöhe bspw mit Forza Horizon liegen.
lol ... hast du jetzt ernsthaft Skyrim ausgepackt? :-D
Ein Spiel mit dem Microsoft nichts am Hut hatte?
Dazu ist die Aussage "etwas höher als die Sony-Reihen" falsch. Ein Skyrim hat keinen höheren Score als Uncharted 2.
Den 96er Score hatte das Spiel auch nur auf der Xbox 360. Die PC und PS3-Version ziehen den Schnitt nochmal runter.
Mit dem drögen Gameplay so einiger Action Adventures werde ich mich dennoch nicht anfreunden, aber so ist nunmal mein persönlicher Geschmack. Wer freude mit solchen Spielen hat, dem sei sie sehr gegönnt.
Das Gameplay hat doch nur indirekt was mit dem Genre zu tun. Vorallem wenn man alles unter einen Hut packt ;)
Third-Person-Shooter(Uncharted) != Hack'n'Slay(GoW), obwohl beide im Prinzip Action Adventure sind.
Spiderman und Forza Horizon sind beide Open-World-Games. Unterschiedlicher im Gameplay könnten beide aber kaum sein. Aber die Diskussion hatten wir ja schon :)
Da scheint jetzt wieder eine dürreperiode anzustehen, aber genau wissen wir das erst, wenn sie endlich mal wieder eine Show veranstalten. Bin gespannt wann das passiert und welches Studio dann woran arbeitet. Ist im Moment irgendwie eine Blackbox dort. Dabei haben sie in der Vergangenheit immer sehr früh angekündigt. Scheint, als setzen sie jetzt erstmal auf Third Party Games für die nächste Zeit.
Wie kommst du eig. zu der Annahme, dass eine Dürreperiode ansteht? Sony released, seit Jahren, min. 2-3 AAA -Spiele + kleinere Titel pro Jahr. Wieso sollte das denn auf einmal anders sein? Selbst für das nächstes Jahr hat man Spiderman und Wolverine in Peto. Nur, weil man bisher nicht so viel angekündigt hat, heißt das nicht automatisch, dass nichts mehr kommt. Das LoU Remake hat man auch sehr kurzfristig angekündigt. Bei Rift Apart hat es von der Ankündigung bis zum Release auch nur ein Jahr gedauert. Das Demon Souls Remake hat man 5 Monate nach Ankündigung released. Returnal kam 10 Monate nach Reveal.

Die anderen Sony-Studios werden auch nicht nur die Däumchen drehen.
Bend Studios müsste in den nächsten 1-2 Jahren wieder was bringen. Bluepoint und Media Molecule ebenfalls.
Für 2023-2024 müssten Naughty Dog und Sucker Punch wieder was geplant haben, wenn man von den bisherigen Release-Zyklen ausgeht.
Bungie und Polyphony darf man auch nicht vergessen. Wobei die ja eh auf GaaS setzen und eher weniger Spiele releasen.

Wirklich Grund zur Sorge gibt es eig. nicht ;)
Bezogen darauf wie schwach und auch inhaltlich falsch die Aussage dieses Users war, jedoch genau der richtige Faktencheck. ;)
Der Rekord ist schön und gut. Die Spiele waren ja auch super.

Nur hat deine Antwort auf seine Aussage halt nicht wirklich Sinn gemacht.
Er schreibt, dass die Spiele wegen dem Gamepass madig sind und du kommst mit Spielen an, die völlig, ohne Gamepass-Bezug, enstanden sind :-D


btw. Hat LoU jetzt eig. gutes Gameplay? Es ist doch ein eSports-Titel.
Ja oder nein? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück