• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Playstation 3 Fragen

HanFred am 06.02.2008 14:05 schrieb:
ThreeSix187 am 06.02.2008 13:00 schrieb:
ich versteh den sinn dahinter nicht so ganz. Kann man den Alterscheck nicht einfach irgendwie mit der eingabe der Kreditkarteninformation nachvollziehen?
ich meine eben auch, dass das eine super methode wäre für einen alterscheck.
aber dann ginge unter garantie wieder das gejammere anderer deutscher los, weil sie keine kreditkarte haben und auch keine wollen.

Habe auch erst seid ein paar Wochen eine.Wollte die immer haben weil da kaufen,gerade im www sehr praktisch ist. Aber dann kommen wirklich wieder viele mit "Hab ich net,brauch ich net",die war bei mir in den Kontogebühren drin und kostet nicht extra.

orca26 am 06.02.2008 14:14 schrieb:
HanFred am 06.02.2008 14:05 schrieb:
ThreeSix187 am 06.02.2008 13:00 schrieb:
ich versteh den sinn dahinter nicht so ganz. Kann man den Alterscheck nicht einfach irgendwie mit der eingabe der Kreditkarteninformation nachvollziehen?
ich meine eben auch, dass das eine super methode wäre für einen alterscheck.
aber dann ginge unter garantie wieder das gejammere anderer deutscher los, weil sie keine kreditkarte haben und auch keine wollen.

Habe auch erst seid ein paar Wochen eine.Wollte die immer haben weil da kaufen,gerade im www sehr praktisch ist. Aber dann kommen wirklich wieder viele mit "Hab ich net,brauch ich net",die war bei mir in den Kontogebühren drin und kostet nicht extra.
Um noch ma auf die lautstärke zurückzukommen das wird hier noch ma besprochen.
Es wird erwähnt das die lautstärke von 1,3 auf 0,5, 0,8 sone runtergegangen ist. Ich freu mich auf jedenfall scho ma auf die platinum edition die schon in japan releast worden ist. Da kosten die Spiele nur noch 3800 Yen also etwa 25 euro :)

Sagt mal.ist das wahr? Soll jetzt Blu Ray 2.0 oder so ähnlich kommen und die PS3 kann das nicht lesen oder abspielen? Aber eigentlich wäre dem doch mit einem Soft(Firm)Ware Update abzuhelfen oder nicht? Ach Mensch,die Entscheidung zur PS3 fällt immer schwerer...

orca26 am 09.02.2008 10:39 schrieb:
Sagt mal.ist das wahr? Soll jetzt Blu Ray 2.0 oder so ähnlich kommen und die PS3 kann das nicht lesen oder abspielen?

-> http://arstechnica.com/news.ars/post/20080118-new-nlu-ray-2-0-spec-makes-ps3-the-most-future-proof-player.html

Das ganze ist ein Firmwareupdate
...
What will Blu-ray do to compete with these features? At CES, FOX Home Entertainment showed off a Blu-ray version of Aliens Vs. Predator that featured an online, multiplayer game that had you throwing virtual knives and shooting at the aliens on the screen using the remote and competing against other players remotely. Other exhibitors were showing off trivia games with a PlayStation 3 as a demo unit. In other words, vendors and Blu-ray partners already have the 2.0 profile running on the PS3, allowing them to use the PS3 controller and remote to design BD-Live titles....

orca26 am 09.02.2008 10:39 schrieb:
Sagt mal.ist das wahr? Soll jetzt Blu Ray 2.0 oder so ähnlich kommen und die PS3 kann das nicht lesen oder abspielen? Aber eigentlich wäre dem doch mit einem Soft(Firm)Ware Update abzuhelfen oder nicht? Ach Mensch,die Entscheidung zur PS3 fällt immer schwerer...

Es ist genau umgekehrt, die PS3 ist/war der einzige Blu-Ray Player auf dem Markt, der von Anfang an die Möglichkeit hatte die Standards zu erfüllen.
Wenn 2.0 bei BDs eingeführt wird, wird die PS3 ein Firmware-Update bekommen (und gemessen am 1.1 Standard etwa im gleichen Zeitraum in dem die ersten Filme damit erscheinen).

@ThreeSix187: Ja, die 40gb Version ist leiser geworden. 1,3 Sone waren aber schon nie laut, gerade im Vergleich anderen Geräten ;)

wie schauts eigentlich mit dem online spielen aus? auf der Xklotz 360 gibts ja windows live oder so ...wo man mit punkten bezahlen kann, aber wie schauts jetzt genau auf der ps3 aus?

SanLucar am 14.02.2008 10:48 schrieb:
wie schauts eigentlich mit dem online spielen aus? auf der Xklotz 360 gibts ja windows live oder so ...wo man mit punkten bezahlen kann, aber wie schauts jetzt genau auf der ps3 aus?

Xbox360 hat Xbox Live.
Gratis gibt es Silber-Accouts, mit denen man aber u.a. (kein Videchat, auf Demos eine Woche warten etc.) nicht online spielen kann.
Für 5€ pro Monat (etwas weniger als Jahresabo durch die Prepaid-Karten etc.) gibt es Gold-Accounts, mit denen man dann auch online spielen kann.
Sollte man im Hinterkopf behalten, falls man in den nächsten 4 Jahren (voraussichtlich die verbleibende Generationsdauer) dauerhaft den 360 Online-Multiplayer nutzen will und so dann noch gute 200€ an "Nebenkosten" zur Konsole dazukommen.

PS3 hat das PSN.
Das ist für alle im vollen Funktionsumfang gratis und jeder kann online zocken . Finanziert sich sich nur durch verkaufte Spiele, Addons usw.

Hallo allerseits,so einen Playstation Thread habe ich gesucht.
Einige meiner Fragen wurde nun schon beantwortet.Möchte mir auch eine kaufen.Mir genügt eine gebrauchte.

Da hier einige Member sind die sich auskennen:

Was ist ein realistische Gebrauchtpreis für eine 60Gig in sehr gutem Zustand?

Was ist ein realistischer Preis (ebenfalls gebraucht) für eine 40Gig ebenfalls in einem sehr guten Zustand?

(meine jetzt z.b. jeweils ein Starterkit,keine extrem großen Bundles oder so).

Weiss einer wie es mit einem Metroschein aussieht? Was kostet das Gerät in der Metro mit Metroausweis weniger?

Also gebraucht sollte man IMO höchstens zur 60GB Version greifen. So viel kann man da bei der 40GB version nicht sparen und es gibt ja auch immer wieder interessante Angebote, wo man das Gerät neu bekommt.

Einen Preis für die 60GB-Version zu sagen, ist nicht so einfach. Ich finde die Abwärtskompatibilität eine sehr wichtige Sache und die Geräte sind entsprechend rar. 550-600€ wird man dafür aber sicherlich zahlen müssen.

Nali_WarCow am 26.02.2008 14:45 schrieb:
Also gebraucht sollte man IMO höchstens zur 60GB Version greifen. So viel kann man da bei der 40GB version nicht sparen und es gibt ja auch immer wieder interessante Angebote, wo man das Gerät neu bekommt.

Einen Preis für die 60GB-Version zu sagen, ist nicht so einfach. Ich finde die Abwärtskompatibilität eine sehr wichtige Sache und die Geräte sind entsprechend rar. 550-600€ wird man dafür aber sicherlich zahlen müssen.

Ja,mir geht es so wie orca26,mir ist die Abwärtskompatibilität sehr wichtig,nicht nur zu Spielen sondern auch zu Mikrofonen und EyeToy etc...

Was heisst IMO?

Wie ist es,kann ein Samsung BW226 Monitor (22") mit der PS3 benutzt werden? Ist es ein großer qualitativer Unterschied HDMI zu DVI?

Kann man eine PC Tastatur (USB) mit der PS3 verwenden? und gibt es dann sowas wie einen verteiler in den ich Tastatur anschliesse und dann an PC und PS3 gehe?

Mammuthaare am 26.02.2008 14:50 schrieb:
Ja,mir geht es so wie orca26,mir ist die Abwärtskompatibilität sehr wichtig,nicht nur zu Spielen sondern auch zu Mikrofonen und EyeToy etc...

Die Hardware ist Aufwärtskompatibel (bzw die PS2 Abwärtskompatibel ;) )
Also die Micros und Lenkräder funktionieren auch auf der PS3.
PS2-Spiele laufen, wie schon gesagt, nur auf der 60er-Version.
Für die PS3 gibts inzwischen aber auch schon eine bessere Cam.

Kann man eine PC Tastatur (USB) mit der PS3 verwenden?

USB-Geräte machen keine Probleme mit der PS3. Auch eine Maus oder eine externe Festplatte wird erkannt.

// IMO = in my opinion (engl. „meiner Meinung nach“)

Mammuthaare am 26.02.2008 14:50 schrieb:
IMO -> „In My Opinion“ -> „Meiner Meinung nach“

Wie ist es,kann ein Samsung BW226 Monitor (22") mit der PS3 benutzt werden?
Ja, da der Monitor HDCP über DVI unterstützt.

Ist es ein großer qualitativer Unterschied HDMI zu DVI?
Nein. Das SIgnal ist gleich.

Kann man eine PC Tastatur (USB) mit der PS3 verwenden? und gibt es dann sowas wie einen verteiler in den ich Tastatur anschliesse und dann an PC und PS3 gehe?
Du kannst eine Tastatur anschließen und für Sachen wie Chat, Textfelder und Browser verwenden. Die Nutzung in Spielen ist in den Meisten Fällen jedoch nicht möglich.
Ob es eventuell Probleme mit Tastaturumschaltern gibt, weiß ich nicht. Wäre möglich.

Nali_WarCow am 26.02.2008 16:16 schrieb:
Die Nutzung in Spielen ist in den Meisten Fällen jedoch nicht möglich.
zZ unterstützt erst UT3 eine Tastatur/Maussteuerung, wenns mir recht ist.
Gibt da dann auch verschiedene Server zur Auswahl:
1. Nur Gamepad
2. Nur Maus/Tastatur
3. Gemischt

dafür gibt's zum glück controller, die auch sonst funktionieren:
http://gear.ign.com/articles/769/769529p1.html

hab's nie probiert, aber das review fällt ja schonmal recht gut aus. das ding braucht keine spezielle unterstützung, wie's aussieht.

McDrake am 26.02.2008 18:14 schrieb:
Nali_WarCow am 26.02.2008 16:16 schrieb:
Die Nutzung in Spielen ist in den Meisten Fällen jedoch nicht möglich.
zZ unterstützt erst UT3 eine Tastatur/Maussteuerung, wenns mir recht ist.
Gibt da dann auch verschiedene Server zur Auswahl:
1. Nur Gamepad
2. Nur Maus/Tastatur
3. Gemischt

Frage wegen der Tastatur eigentlich eher wegen Eingaben von Buchstaben Zahlen (Namen,Passwörter,webSites etc) wird oft so eine Eingabe verlangt? Zum Spielen ist ganz klar nur das Gamepad (für mich jetzt).Mir ginge es nur halt darum,da die PS3 gleich beim PC aufgestellt wird böte (ist das richtig->von bietet :rolleyes: :) ) es sich ja an für eingaben die Tastatur zu verwenden.Ans iNet bring ich die PS3 doch via Lan Kabel an den Router wo auch schon mein PC dran ist?

Mammuthaare am 26.02.2008 18:26 schrieb:
Frage wegen der Tastatur eigentlich eher wegen Eingaben von Buchstaben Zahlen (Namen,Passwörter,webSites etc) wird oft so eine Eingabe verlangt?
Von Spielen selbst eigentlich nicht. (Außer Charaktername für den Helden, etc,), aber du kannst ja mit der PS 3 auch im Internet surfen oder Textnachrichten an Freunde schicken, da ist das Pad nicht so optimal. Zum reinen Zocken brauchst du kein Keyboard.

Ans iNet bring ich die PS3 doch via Lan Kabel an den Router wo auch schon mein PC dran ist?
Ja oder per WLAN, wie du willst.

Nali_WarCow am 26.02.2008 18:28 schrieb:
Mammuthaare am 26.02.2008 18:26 schrieb:
Frage wegen der Tastatur eigentlich eher wegen Eingaben von Buchstaben Zahlen (Namen,Passwörter,webSites etc) wird oft so eine Eingabe verlangt?
Von Spielen selbst eigentlich nicht. (Außer Charaktername für den Helden, etc,), aber du kannst ja mit der PS 3 auch im Internet surfen oder Textnachrichten an Freunde schicken, da ist das Pad nicht so optimal. Zum reinen Zocken brauchst du kein Keyboard.

Ans iNet bring ich die PS3 doch via Lan Kabel an den Router wo auch schon mein PC dran ist?
Ja oder per WLAN, wie du willst.

Lohnt es sich denn darüber nachzudenken wie ich meine PC Tastatur für PC und PS3 nutzen kann?

D.h. mit dem I-Net verbinden ist echt nur Lan-Kabel in einen Freien Lan Port im Router und PS3 und schon bin ich drin? (W-Lan ginge bei mir auch aber das habe ich nicht immer an).

Ist ein 22" groß genug um das schicke Bild der PS3 zu nutzen?

Mammuthaare am 26.02.2008 18:32 schrieb:
Lohnt es sich denn darüber nachzudenken wie ich meine PC Tastatur für PC und PS3 nutzen kann?
Wenn du über die PS 3 im Netz surfen oder Linux drauf installieren willst, dann sollte man sich Gedanken machen. Da IMO beides aber eher schlecht funktioniert, sehe ich keinen so großen Sinn darin. Der Rest (Textnachrichten, etc.) hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe keine angeschlossen.

D.h. mit dem I-Net verbinden ist echt nur Lan-Kabel in einen Freien Lan Port im Router und PS3 und schon bin ich drin?
Wenn du eine automatische IP-Vergabe im Netzwerk hast, dann musst du da nix weiter einstellen (Ist so, wie wenn man einen PC anschließt). Allerdings musst du dir vor der Onlinenutzung a) das aktuellste Update saugen und b) ein Onlineprofil für die Konsole anlegen, wo eine Tastatur ne feine Sache wäre.

Größer geht natürlich immer und wirkt beeindruckender, aber 22“ sind schon OK.

Nali_WarCow am 26.02.2008 18:38 schrieb:
Mammuthaare am 26.02.2008 18:32 schrieb:
Wenn du über die PS 3 im Netz surfen oder Linux drauf installieren willst, dann sollte man sich Gedanken machen. Da IMO beides aber eher schlecht funktioniert, sehe ich keinen so großen Sinn darin. Der Rest (Textnachrichten, etc.) hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe keine angeschlossen.

D.h. mit dem I-Net verbinden ist echt nur Lan-Kabel in einen Freien Lan Port im Router und PS3 und schon bin ich drin?
Wenn du eine automatische IP-Vergabe im Netzwerk hast, dann musst du da nix weiter einstellen (Ist so, wie wenn man einen PC anschließt). Allerdings musst du dir vor der Onlinenutzung a) das aktuellste Update saugen und b) ein Onlineprofil für die Konsole anlegen, wo eine Tastatur ne feine Sache wäre.

Größer geht natürlich immer und wirkt beeindruckender, aber 22“ sind schon OK.

Also,wenn ich den Rechner anmache hat er immer ne andere IP. Ist kann das ja noch einstellen..

Ok,dann vorerst Danke an euch alle,besonders an NaliKriegsKuh :-D

Nur noch etwas am Schluss,wie ist das mit den Spielen die für PC und PS3 rauskommen.z.b. Kane&Lynch,habe die gleiche Level und so oder unterscheiden die sich stark?

Mammuthaare am 26.02.2008 18:43 schrieb:
Also,wenn ich den Rechner anmache hat er immer ne andere IP. Ist kann das ja noch einstellen..
Klingt jetzt eher so, als wenn du die Internet-IP und nicht die LAN-IP meinst, aber du kannst dich ja einfach noch mal melden, wenn es da Probleme gibt.

Nur noch etwas am Schluss,wie ist das mit den Spielen die für PC und PS3 rauskommen.z.b. Kane&Lynch,habe die gleiche Level und so oder unterscheiden die sich stark?
So pauschal kann man das nicht sagen. Mitunter gibt es zwischen den Plattformenunterschiede, zusätzliche Downloads oder wenn eine Version für eine bestimmte Plattform später erscheint, dann gibt es dort ein wenig mehr Inhalt. Also etwa eine Bonusmap, zusätzlicher Charakter, etc.
Meist sind es aber inhaltlich identische Spiele.

Zurück