• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Platt, platter, Wahlkampf

Ich könnte mir mein Leben auch sehr gut ohne Kind vorstellen, allerdings möchte meine Freundin ein Kind und ich kann mich langsam mit dem Gedanken anfreunden.

Aber gerade die ersten Jahre, wo es weder Englisch noch Chinesisch sprechen und weder Klavier noch Violine spielen kann ( d.h. bis Ende zweites Lebensjahr ), stell ich mir ziemlich anstrengend und langweilig vor.

:|
Warum bittest du nicht Amy Chua um die Hand ? Ist nicht umsonst die "Mutter des Erfolgs"... ;)
 
Ich könnte mir mein Leben auch sehr gut ohne Kind vorstellen, allerdings möchte meine Freundin ein Kind und ich kann mich langsam mit dem Gedanken anfreunden.

Den zweiten Teil ignoriere ich gekonnt, aber ich bin da ähnlich gestrickt. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich sowas zwar weder brauche, noch unbedingt will, aber dass ich mich damit arrangieren kann. Wenn also meine Freundin irgendwann den Wunsch verspüren sollte, ein Kind zu bekommen, werd' ich mich auch nicht quer stellen.

Und wer weiß - wenn so ein Würmchen dann mal da ist, vielleicht springt dann der Funke doch noch über? Wenn nicht, nun gut, ich hab' kein Problem damit, auch unangenehme Pflichten zu erfüllen.
 
Warum bittest du nicht Amy Chua um die Hand ? Ist nicht umsonst die "Mutter des Erfolgs"... ;)
Von der Frau hab ich auch schon gehört ... aber wie genau kann sie sich "Mutter des Erfolgs" schimpfen lassen? IMO sind ihre Gören unter 20j und nicht wirklich hochbegabt. Sie wurden einfach nur mit Drill auf Erfolg getrimmt, aber bislang können doch die Kinder nix vorweisen?!

Von einem sehr guten Kumpel von mir der kleine Bruder war auch, ohne Trimmen und Lernen, einer, der immer eine 1 bekommen hat, der hatte ein Abischnitt von 1,0. Trotzdem wurde er, warum auch immer, aus der Bahn geworfen und hat erstmal die Uni kurz vorm Abschluss sausen lassen und ist erstmal ein Jahr untergetaucht. Also wirklich untergetaucht.

Kein Kontakt mehr zu den Eltern, Freunden, seinem Bruder ... einziges Lebenszeichen war ein Bild eines Geldautomaten.
 
@bremse

Spätestens wenn du in die Augen deines süßen Nachwuchses reinblickst, ist es um dich geschehen.

Baby.jpg
Wenn nicht... Bleibst du zeitlebens eine echt miese Spaßbremse. :finger2:

Btw: Wie sind wir nochmal von den bevorstehenden Bundestagswahlen auf Kinder gekommen ? Wir schweifen (wie immer) total ab... :B
 
Schlecht zu beurteilen, da ich noch nie Kind(er) hatte ... aber kleine Kinder und auch kleine Tiere, Welpen, lassen mich total kalt. :|
 
@bremse

Spätestens wenn du in die Augen deines süßen Nachwuchses reinblickst, ist es um dich geschehen.

B

Hm, DAS von Dir gepostete Foto schreckt mich eher ab, sieht eher nach amerikanischem Photoshopunfall aus, als auch nur ansatzweise natürlich. Im Dune-Universum würde ich fragen, ob das der nächste Muad' dib ist, oder ob die Mami ein Spice-Junkie ist... :B
 
Hm, DAS von Dir gepostete Foto schreckt mich eher ab, sieht eher nach amerikanisches Photoshopunfall aus, als auch nur ansatzweise natürlich. Im Dune-Universum würde ich fragen, ob das der nächste Muad' dib ist, oder ob die Mami ein Spice-Junkie ist... :B
Ach Gott, bist du doof... :S ;)
Dann schaff dir doch nen Sandwurm an, damit scheinst du mehr anfangen zu können... ^^

Dann lass es besser auch mit den Kindern sein. Kein Junge/Mädchen sollte eine Spaßbremse als Vater haben... :B :-D

Bremse:"FASS DEN COMPUTER NICHT AN ! WEG VOM MEINEN GIFTIGEN ZIMMERPFLANZEN ! SEI STILL ! HÖR AUF ZU ATMEN ! ...."

sm_B-B%7E1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, bist du doof... :S ;)
Dann schaff dir doch nen Sandwurm an, damit scheinst du mehr anfangen zu können... ^^

Dann lass es besser auch mit den Kindern sein. Kein Junge/Mädchen sollte eine Spaßbremse als Vater haben... :B :-D

Vielleicht. :B

Aber bei einem dermaßen widerlich-zuckersüßen, völlig übertriebenen und absolut unnatürlichen Foto darfst Du Dich echt nicht wundern, wenn sich ein bekennender Ästhet davon abgestoßen fühlt. :P

Gibt doch so schöne Kinderfotos OHNE übertriebenen Kitsch. ;)

Edit: Sowas ist meinem subjektiven Empfinden nach süß:

http://www.waldorf-elmshorn.de/Impressionen/Impressionen2011/Schwarz-Weiss-Fotografie/baby.jpg
 
Vielleicht. :B

Aber bei einem dermaßen widerlich-zuckersüßen, völlig übertriebenen und absolut unnatürlichen Foto darfst Du Dich echt nicht wundern, wenn sich ein bekennender Ästhet davon abgestoßen fühlt. :P

Gibt doch so schöne Kinderfotos OHNE übertriebenen Kitsch. ;)
Hier ist ein Exemplar, ganz auf Bremse zugeschneidert... ;)

baby_20brille_156.jpg
 
Und wo willst du bei dem von mir geposten Bild was "gephotoshopped" sehen ?! :confused:
Inwiefern übertrieben süß ? Kitschig ? Kinder / Babies sind nunmal süß, du Nase...
sm_B-B%7E1.gif

Die Augen finde ich unnatürlich blau, daher die "Dune"-Anspielung...und dieses widerliche Rosa...:S
Der ganze Bildaufbau basiert auf diesem billigen Blau-Rosakontrast...Bonbonstyle, einfach ekelhaft.
Naja, Geschmäcker und so.

@Rabowke:

Hast ja recht, streng nach Definition ist auch mein Beispiel "Kitsch", einfach weil das Motiv völlig ausgelutscht ist. Nichtsdestotrotz finde ich die Bildaussage immer wieder schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augen finde ich unnatürlich blau, daher die "Dune"-Anspielung...und dieses widerliche Rosa...:S
Der ganze Bildaufbau basiert auf diesem billigen Blau-Rosakontrast...Bonbonstyle, einfach ekelhaft.
Naja, Geschmäcker und so.
Ja gut, wenn die Blau-Rosa-Kombi nen grauen Star auf deine Netzhaut bewirkt, kann und muss man das wohl so hinnehmen.
Aber es soll durchaus Kinder geben, die solch blaue Augen haben. Meine zweitjüngste Cousine hat auch derart hellblau-leuchtende Augen, da konnte ich manchmal vor Staunen den Blick nicht abwenden. :X

(Mittlerweile ist sie ca. 8 Jahre, aber schon als kleiner Wurm haben ihre Augen mich in ihren Bahn gerissen).
 
Ja gut, wenn die Blau-Rosa-Kombi nen grauen Star auf deine Netzhaut bewirkt, kann und muss man das wohl so hinnehmen.
Aber es soll durchaus Kinder geben, die solch blaue Augen haben. Meine zweitjüngste Cousine hat auch derart hellblau-leuchtende Augen, da konnte ich manchmal vor Staunen den Blick nicht abwenden. :X

(Mittlerweile ist sie ca. 8 Jahre, aber schon als kleiner Wurm haben ihre Augen mich in ihren Bahn gerissen).

Wie gesagt, Geschmäcker und so. Nichts gegen blaue Augen, da kann ja keiner was für, aber bernstein-, kupfer-, oder grüne Augen finde ich persönlich viel ansprechender. :)

Aber rosa geht gar nicht. :B
 
Ja und? Was ist an dem Kita-Plakat denn traurig? ^^ Dürfen die Grünen etwa nie wieder was mit Kindern auf Plakaten machen, nur weil in der Anfangszeit ein kleiner Teil der auch heute noch Aktiven in der Zeit der 68er, Stundentenwiderstände, Hippie-Zeit usw. über ein Thema sinnierten, das damals auch in der ganz normalen Gesellschaft ernsthaft diskutiert wurde? ^^ Auch bei der FDP, da ist ja eine zurückgetreten, weil ein alter Aufsatz von ihr zu Tage kam, in dem sie auch über die Legalisierung von Sex mit Kindern rumgesponnen hat... Dann müsstest du ja bei allen Parteien gewisse Themen "verbieten"... aber leute klernen dazu, ändern auch ihre Meinung und Prinzipien - was auch gut ist, wenn es nicht von jetzt auf gleich nur zur Anbiederung an die Wähler ist (zB CDU mit Energiewende, Mindestlohn - echt lustig...). Aber das ist doch jetzt über 30-40 Jahre her, da kann man nicht mehr ernsthaft behaupten, dass irgendein Thema von damals noch heute eine Gültigkeit auf die Partei hat, egal bei welcher Partei - außer die Partei hält immer noch daran fest...

Oder findest Du das Plakat einfach so nur "doof" ?

Es geht mir ja eigentlich nicht um das Kind an sich, sondern um die "Message", die es vermitteln soll. Ich seh das mit eher gemischten Gefühlen. Meine Mutter arbeitet als Leitung in einer Kita, daher geht mir das ganze schon etwas näher, aber hier eher aus der erzieherischen Sichtweise. Wenn mir meine Mutter erzählt, dass manche Eltern ihre Kinder lieber in eine Kita stecken und dass die ganze Woche über, dann weiss ich nicht, ob ich das richtig halten soll. Wie alt sind die Kinder, die in die Kita kommen? So um die 3-4 Jahre, und direkt werden sie in bereits so frühen Jahren von ihren Eltern "abgeschoben". Ich sag das bewusst provokant, weil ich weiss, dass das viele Gründe haben kann (Frau muss ebenfalls ganztätig arbeiten, um das Kind ernähren zu können etc.) aber ist das wirklich wünschenswert? Was geben wir denn den Kindern denn fürt ein Signal mit auf den Weg? Das es wichtiger ist, Geld zu verdienen/sich im Job zu steigern?
Klar gibt es immer solche und solche, da ich keine Kinder hab, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen, wie anspruchsvoll und anstrengend es ist, ein Kind großzuziehen und welche finanziellen "Belastungen" das mit sich bringt.
Ich kann aber wohl sagen, dass es meiner Familie finanziell auch nicht gut ging. Und trotzdem hat meine Mutter dann einen Halbtagsjob angenommen, um wenigstens am Nachmittag für meinen kleinen Bruder und mich da zu sein. Darum finde ich das Plakat einfach lächerlich. Aber es passt auf unsere heutige Gesellschaft. Und das ist das traurige daran.
 
Es geht mir ja eigentlich nicht um das Kind an sich, sondern um die "Message", die es vermitteln soll. Ich seh das mit eher gemischten Gefühlen. Meine Mutter arbeitet als Leitung in einer Kita, daher geht mir das ganze schon etwas näher, aber hier eher aus der erzieherischen Sichtweise. Wenn mir meine Mutter erzählt, dass manche Eltern ihre Kinder lieber in eine Kita stecken und dass die ganze Woche über, dann weiss ich nicht, ob ich das richtig halten soll. Wie alt sind die Kinder, die in die Kita kommen? So um die 3-4 Jahre, und direkt werden sie in bereits so frühen Jahren von ihren Eltern "abgeschoben".
Das ist leider Unsinn bzw. unrealistisch. Da setzt Du ja voraus, dass alle Eltern die Wahl haben, arbeiten zu gehen oder nicht. Heutzutage haben aber etliche Leute eben KEINE andere Wahl. Wenn bei einem Ehepaar mit einem passabel verdienenden Mann oder Frau trotzdem beide voll arbeiten gehen und/oder immer von "Karriere" labern, find ich das auch nicht gut. Wobei ich es auch da verstehen kann, wenn beide vorher "gut" verdienen, dass die Frau auch möglichst bald wieder Geld verdienen möchte - denn wer will seinen Lebensstandard schon plötzlich mehr als halbieren (halbes Gehalt fällt weg UND das Kind muss ja auch finanziert werden) ? Wenn Leute Eltern werden, fangen sie auch oft "plötzlich" an, vorzusorgen, auf ein Haus zu sparen oder so was, DAMIT das Kind eine gute Zukunft hat - auch da muss halt Geld reinkommen. Da kann man sich streiten, ob solche Eltern nicht vlt. trotzdem in den ersten 3-4 Jahren das alles einfach ignorieren sollen, damit wenigstens einer von beiden immer zu Hause ist.

Aber Alleinerziehende oder Paare, bei denen nur ein geringeres Einkommen vorhanden sind, die sind nun Mal definitiv darauf angewiesen, dass es eine Betreuung gibt, damit sie ÜBERHAUPT halbwegs genug verdienen gehen können, um ohne Aufstockung zu leben. Oder verlangst Du etwa, dass man im Zweifel "arm" leben soll, nur weil man ein Kind hat? Oder willst Du, dass alle anderen mehr Steuern zahlen und Mütter/Elternpaare zB 2000€ netto auf die Hand bekommen?


Ein zweiter Punkt ist, dass viele Frauen es sich nicht leisten können, den Job für eine längere Zeit ruhen zu lassen. Denn viele bzw. die meisten Unternehmen sind immer noch so bescheuert, dass sie eine Frau, die wegen eines Kindes beispielsweise 3 Jahre nicht im Job war, so behandeln, als habe sie GAR keine Qualifikation mehr. Dabei sind grade solche Frauen wegen des Kindes oft viel motivierter, haben durch ihr Mutter-Dasein auch neue Kompetenzen dazugelernt - und die Dinge, die es in den "verlorenen" 3 Jahren als Neuentwicklung in dem Job gab, die kann man immer nachholen - das können neue Azubis schließlich auch, und die fangen bei Null an. Da ist die Frau, die aus der Job-Pause kommt, je nach Job vlt in den ersten 4-12 Wochen nicht bei 100% Effizienz, aber dafür später sogar bei 110%. Und bestimmt sind solche Frauen dann auch im Zweifel dazu bereit, für eine Neueinarbeitung etwas weniger Gehalt in Kauf zu nehmen. Aber wegen solcher Unternehmen, die Jobpausen wie einen Verlust aller Qualifikationen sehen, brauchen wir aber AUCH Kitas, damit Mütter, die wirklich vor so einem Szenario Angst haben, eine Chance haben. Wenigstens für einen Teilzeitjob.

Optimal wäre natürlich: einer der Elternteile arbeitet voll, einer gar nicht oder vlt nur Teilzeit, so dass das Kind nur selten kein Elternteil um sich hat, und für die Fälle, in denen das Kind doch mal "alleine" ist, hat man Tanten, Onkel und Großeltern, die selbstverstädnlich direkt um die Ecke wohnen. Nur: das ist Utopie, so ist es nun mal leider nicht... und daher braucht man die Chance, dass das Kind gut und auch liebevoll von Fachkräften betreut werden, die für das Kind dann an sich auch so was wie "die Oma" oder "die Tante" ist, also vertraut ist und sich geborgen fühlt.


So oder so ist es aber auch sehr umstritten, ob ein Kind wirklich auch mit 2-3 Jahren dauernd Mama/Papa um sich haben "muss". Millionen von Bürgern hatten auch Eltern, die nach der Säuglingsphase oft weg waren, und denen geht es super.

Und falls es Dir auch um Fälle geht, in denen Eltern ihr Kind weggeben, OBWOHL sie eigentlich Zeit hätten (das könnte man aus dem Satz "Wenn mir meine Mutter erzählt, dass manche Eltern ihre Kinder lieber in eine Kita stecken und dass die ganze Woche über..." so interpretieren): DAS ist natürlich ein Unding, aber solche Eltern würden ihr Kind dann so oder so "falsch" behandeln, da sind die Kinder ehrlich gesagt sogar besser in der Kita aufgehoben als bei den unmotivierten egoistischen Eltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen von Bürgern hatten auch Eltern, die nach der Säuglingsphase oft weg waren, und denen geht es super.
.

das glaub ich gern.
es behaupten wohl auch die wenigsten, dass kinder extern (also in kita und co.) eine schlechtere erziehung genießen würden.

aber ich würde wetten, dass diese kinder in aller regel ein anderes, vermutlich distanzierteres, verhältnis zu ihren eltern haben.
gerade, wenn sie schon in ganz jungen jahren 'abgeschoben', um bei dem wort zu bleiben, werden.
zwischen 3 und 4 ist ja heutzutage fast schon spät.
ob man das als eltern wirklich will? ich persönlich eher nicht.
und damit gelte ich in manchen kreisen ja mittlerweile auch schon als konservativ, wenn nicht sogar rückständig.
aber gut, damit kann ich leben. :-D

wie man diesen gesamten themenkomplex für alle seiten zufriedenstellend lösen könnte, du sprichst die probleme ja an, weiß ich aber dummerweise auch nicht. genausowenig wie die politik.
 
wie man diesen gesamten themenkomplex für alle seiten zufriedenstellend lösen könnte, du sprichst die probleme ja an, weiß ich aber dummerweise auch nicht. genausowenig wie die politik.

Man lässt aber auch allzu oft außer Acht, dass "früher" meistens ein Facharbeitergehalt locker ausgereicht hat, um eine Familie zu ernähren, heutzutage viele Paare dagegen gezwungen sind, zumindest Teilzeit zu arbeiten, um über die Runden zu kommen.

Ich persönlich will mich gar nicht beschweren, aber wenn ich daran denke, dass mein Vater früher, bevor er in Pension ging, als Alleinverdiener mehr nach Hause brachte, als meine Freundin und ich zusammen, dann denke ich mir schon meinen Teil.
 
Zurück