• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Platt, platter, Wahlkampf

Is ja alles ganz witzig zu lesen/sehen, aber: was soll denn bitte auf Plakaten schon großartig stehen? Da ist nun mal kein Platz für ne sinnvolle, längere Aussage. Entweder man versucht wenigstens ein BISSCHEN was einfallen zu lassen, dann sind das aber logischerweise auch immer Sprüche, die man aus irgendeiner Sichtweise immer als "dämlich" oder unsachlich oder oder oder... deuten kann, oder man müsste bei platten Aussagen bleiben wie "Wir machen es besser" oder "Mit uns mehr Lohn" bzw. andere nichtssagende Allerweltssätze, aber dann würde man aber auch meckern eben WEIL es nichtssagend ist...

Wichtig ist einfach nur: versuchen, Aufmerksam zu machen. Denn an dem, was auf 4-5 Plakaten einer Partei steht, wird kein Schwein seine Wahl treffen, schon gar nicht sollte man den Fehler machen, diese kurzen Sätze auch noch irgendwie groß zu deuten. Sondern es wird lediglich jemand aufmerksam, so dass der sich dann VIELELICHT über diese Partei mal näher informiert oder dass die Partei eher in seinem Kopf kleben bleibt.

zB die Grünen haben - zumindest hier in Köln - an sich ganz gute Plakate: keine dumme Kandidatenfresse mit Werbesprüchen a la "Grün. Grüner. Ich kotze!", sondern eher ungewöhnliche Fotos mit nem Spruch, der zwar auch oft nix sagt, aber man wird halt zumindest eher aufmerksam als wenn da ein CDU-Sesselpupser mit Hornbrille grenzdebil Richtung Straße lächelt und drüber steht "Heinz Hornochse: unser Mann für Berlin!" :B ich glaube zwar kaum, dass einer, der an sich mit Grün nix zu tun hat, nur wegen so nem Plakat sich dann informiert, aber einer, der vlt schwankt und vlt Grün wählen würde, könnte durch solche Plakate unbewusst halt Grün eher im Kopf haben als ne andere Partei - und insofern halt: ganz gut gemacht. Umgekehrt wird jemand, der an sich evlt. die CDU wählen würde, das "tolle" langweilige CDU-Plakat ggf. gar nicht wahrnehmen, so dass die CDU sich Null in seinem Kopf festsetzen wird. :S


Aber der Wahlkampf per se, also das, was die Politiker wirklich öffentlich machen und sagen, ist echt lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja alles ganz witzig zu lesen/sehen, aber: was soll denn bitte auf Plakaten schon großartig stehen?...

Mal andersrum gefragt: Warum wählst du denn eine Partei/einen Kandidaten?

weil dir seine Visage gefällt?
weil er in der richtigen Partei ist?
oder weil er die richtige Politik macht?

Für den ersten Fall sind die Plakate richtig - aber im Ernst: wenn es danach ginge, wäre Merkel nicht Bundeskanzlerin.

Fall 2: wenn man weiß, welches die "richtige" Partei ist, bracuht man keine Plakate mehr.

also bleibt aus objektiver Sicht nur der politische Standpunkt als relevanter Inhalt über.
 
um ehrlich zu sein, frag ich mich, ob plakate oder wahlwerbung im allgemeinen einen wirklich messbaren einfluß auf das ergebnis haben.
vielleicht treiben diese maßnahmen die beteiligung hoch, das kann ich mir gut vorstellen.
 
Mal andersrum gefragt: Warum wählst du denn eine Partei/einen Kandidaten?

weil dir seine Visage gefällt?
weil er in der richtigen Partei ist?
oder weil er die richtige Politik macht?

Für den ersten Fall sind die Plakate richtig - aber im Ernst: wenn es danach ginge, wäre Merkel nicht Bundeskanzlerin.

Fall 2: wenn man weiß, welches die "richtige" Partei ist, bracuht man keine Plakate mehr.

also bleibt aus objektiver Sicht nur der politische Standpunkt als relevanter Inhalt über.
Ich halte Plakate in der Tat auch für eher unwichtig, zumindest für die großen Parteien (die Kleinen werden teils es durch die Plakate erst wahrgenommen). Aber im Grenzfall kann ein Plakat vlt unterbewusst den Ausschlag geben, sowohl positiv, als auch negativ.

Allgemein ging es mir aber eh darum, das der Thread hier ein wenig sinnlos ist, WENN es nur um Plakete geht. Denn sich über Plakate lustig machen ist leicht gemacht, denn was soll da denn schon großartiges stehen, wo man sagen kann "WOW, das ist ja mal echt ne gute und glaubhafte Aussage!!! Tolles Plakat!!! "... ?
 
... was soll da denn schon großartiges stehen, wo man sagen kann "WOW, das ist ja mal echt ne gute und glaubhafte Aussage!!! Tolles Plakat!!! "... ?

Nur weil auf einem Plakat nicht der Platz für Shakespeares Werke ist, müssen diese aber trotzdem nicht auf dem Niveau sein, auf dem diese (gerade die der großen Parteien) angekommen sind.

Nicht zuletzt sollten die Parteien vor einer klaren Themenbenennung nicht zurückschrecken, damit die kleinen radikalen Parteien nicht als einzige mit Themen im Wahlkampf wahrgenommen werden und sich somit den "Die sind wenigstens ehrlich und sagen, was sie wollen" Joker in die Tasche stecken können.
 
Da kann ich nur sagen, ein Hoch auf die Bayern Partei!

Die schreiben auf ihren Plakaten ganz unverhohlen hin, auf was sie aus sind: Eine Republik Bayern!! Wir können es auch alleine! :B:B

Ich bin sogar geneigt, ihnen zuzustimmen :-D
 
Nur weil auf einem Plakat nicht der Platz für Shakespeares Werke ist, müssen diese aber trotzdem nicht auf dem Niveau sein, auf dem diese (gerade die der großen Parteien) angekommen sind.

Nicht zuletzt sollten die Parteien vor einer klaren Themenbenennung nicht zurückschrecken, damit die kleinen radikalen Parteien nicht als einzige mit Themen im Wahlkampf wahrgenommen werden und sich somit den "Die sind wenigstens ehrlich und sagen, was sie wollen" Joker in die Tasche stecken können.

Eben. Plakate sind natürlich nur da um Phrasen zu dreschen, aber da kann man auch Inhalt reinbringen. Bei uns in der Nähe hängen einige Plakate der MLPD rum, mit so Slogans wie "30 h Woche - Bei vollem Lohnausgleich" oder "Erzeugerpreise hoch - Verbraucherpreise runter" auf einem Plakat wo Kuh etc. abgebildet war. Damit muss man nicht übereinstimmen, aber es steckt wenigsten Inhalt drin bzw. du weißt anhand von dem Plakat was die Partei will... von so nem CDU plakat mit Merkel drauf und so nem "Gemeinsam für Deutschland" kann man das nicht wirklich behaupten...
 
Eben. Plakate sind natürlich nur da um Phrasen zu dreschen, aber da kann man auch Inhalt reinbringen. Bei uns in der Nähe hängen einige Plakate der MLPD rum, mit so Slogans wie "30 h Woche - Bei vollem Lohnausgleich" oder "Erzeugerpreise hoch - Verbraucherpreise runter" auf einem Plakat wo Kuh etc. abgebildet war. Damit muss man nicht übereinstimmen, aber es steckt wenigsten Inhalt drin bzw. du weißt anhand von dem Plakat was die Partei will... von so nem CDU plakat mit Merkel drauf und so nem "Gemeinsam für Deutschland" kann man das nicht wirklich behaupten...
Du findest also völlig hahnebüchenen "Forderungen" weniger platt als einen nichtssagenden "wir machen das"-Spruch? Also, ich finde beides gleichermaßen schwach und unnötig, und selbst wenn der Spruch inhaltliche Forderungen konkret rüberbringt, kann dies nur in einer viel zu kurzen und daher ebenfalls eher nichtssagenden Art und Weise erfolgen - eben weil es nur Plakate sind. Zu mehr als "aufmerksam machen" taugen Plakate nicht, und daher finde ich es etwas weit hergeholt, wenn man quasi den gesamten Wahlkampf als "platt" bezeichnet, nur weil die Plakate (logischerweise) nicht der Brüller sind.
 
zB die Grünen haben - zumindest hier in Köln - an sich ganz gute Plakate: keine dumme Kandidatenfresse mit Werbesprüchen a la "Grün. Grüner. Ich kotze!", sondern eher ungewöhnliche Fotos mit nem Spruch, der zwar auch oft nix sagt, aber man wird halt zumindest eher aufmerksam als wenn da ein CDU-Sesselpupser mit Hornbrille grenzdebil Richtung Straße lächelt und drüber steht "Heinz Hornochse: unser Mann für Berlin!" :B ich glaube zwar kaum, dass einer, der an sich mit Grün nix zu tun hat, nur wegen so nem Plakat sich dann informiert, aber einer, der vlt schwankt und vlt Grün wählen würde, könnte durch solche Plakate unbewusst halt Grün eher im Kopf haben als ne andere Partei - und insofern halt: ganz gut gemacht. Umgekehrt wird jemand, der an sich evlt. die CDU wählen würde, das "tolle" langweilige CDU-Plakat ggf. gar nicht wahrnehmen, so dass die CDU sich Null in seinem Kopf festsetzen wird. :S

Jau, auch wenn ich die Grünen nicht gerade mag, haben sie doch auch bei uns mit abstand die allerbesten Wahlplakate, um nicht so sagen die einzigen Plakate die gut und clever gemacht sind. z.B. die Kuh die sagt "Was der Bauer nicht kennt, fress ich nicht". Außerdem zieht sich da ein deutlicher Slogan durch, der den Wähler direkt anspricht. Die Linken hingegen sind einfach nur dumpf und platt. Die CDU hingegen bringt die sinnentleertesten Wahlplakate, mit dingen wie "gemeinsam erfolgreich" xD Könnte auch für ne Tippgemeinschaft stehen =D
 
Das hier wären doch Plakate mit Unterhaltungsfaktor :-D

1237650_630548440311653_1603442381_n.jpg


1185077_10200546131607983_483213870_n.jpg
 
Titel sagt alles

Platt, platter, Wahlkampf trifft es ziemlich gut. Allein das TV-Duell war hart mit anzuschauen. Dem Steinbrück geht doch einer ab, wenn die Merkel ihm eine Tür öffnet :-D Und dann wird eine Floskel nach der anderen geschmettert...
 
Das traurige ist ja, dass das "Kita" -Bild noch nicht mal gefaked ist. Das hängt bei uns wirklich in der Stadt.. :|
Wollt ich auch grad schreiben, das ist ein reguläres Wahlplakat hier in Berlin. Ich find das Plaket weder witzig noch gelungen ... :|
 
Wollt ich auch grad schreiben, das ist ein reguläres Wahlplakat hier in Berlin. Ich find das Plaket weder witzig noch gelungen ... :|

ich find diese ganze 'und du-kampagne' irgendwie...dümmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito ... überleg mal, wenn du einen Tritin oder Roth penetrant mit Du anlaberst! Mal schauen wie lange die beiden Herrschaften sich mit dir unterhalten! :B ;)
 
Das traurige ist ja, dass das "Kita" -Bild noch nicht mal gefaked ist. Das hängt bei uns wirklich in der Stadt.. :|

Ja und? Was ist an dem Kita-Plakat denn traurig? ^^ Dürfen die Grünen etwa nie wieder was mit Kindern auf Plakaten machen, nur weil in der Anfangszeit ein kleiner Teil der auch heute noch Aktiven in der Zeit der 68er, Stundentenwiderstände, Hippie-Zeit usw. über ein Thema sinnierten, das damals auch in der ganz normalen Gesellschaft ernsthaft diskutiert wurde? ^^ Auch bei der FDP, da ist ja eine zurückgetreten, weil ein alter Aufsatz von ihr zu Tage kam, in dem sie auch über die Legalisierung von Sex mit Kindern rumgesponnen hat... Dann müsstest du ja bei allen Parteien gewisse Themen "verbieten"... aber leute klernen dazu, ändern auch ihre Meinung und Prinzipien - was auch gut ist, wenn es nicht von jetzt auf gleich nur zur Anbiederung an die Wähler ist (zB CDU mit Energiewende, Mindestlohn - echt lustig...). Aber das ist doch jetzt über 30-40 Jahre her, da kann man nicht mehr ernsthaft behaupten, dass irgendein Thema von damals noch heute eine Gültigkeit auf die Partei hat, egal bei welcher Partei - außer die Partei hält immer noch daran fest...

Oder findest Du das Plakat einfach so nur "doof" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dürfen Die Grünen was mit Kindern machen ... :B :S
 
Zurück