• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pistorius von Mordvorwurf und auch Totschlag freigesprochen

M

MichaelG

Gast
Heute wurde Pistorius vom Mordvorwurf und auch Totschlag freigesprochen. Es geht jetzt nur noch eventuell um fahrlässige Tötung oder Freispruch. Unglaublich.... Ich hatte gehofft er bekommt eine gerechte Strafe...
 
hast du ernsthaft mit was anderem gerechnet?

und da wohl keiner von uns dabei war, wissen wir wohl kaum, was da genau wie passiert ist.
 
Wer trotzdem seine Freundin draußen 3 x ruft wie wild auf die Tür ballert ?? Ja. Und wie er charakterlich "gestrickt" ist, ein Waffennarr mit psychopathischen Zügen haben mehrere Zeugen auch schon unisono ausgesagt. Ich hätte hier Minimum Totschlag als Urteil erwartet.
 
Hätte, basierend auf den Informationen die man halt hatte, eigentlich auch ein anderes Urteil erwartet.
 
ohne mich jetzt genauer damit befasst zu haben:

das ist ein reiner indizien-prozeß.
also müssen wir uns fragen, ob nicht zumindest die 1%ige wahrscheinlichkeit besteht, dass pistorius' darstellung (bzw die seiner anwälte) stimmt.

außerdem muss man den gesamten kontext sehen. in südafrika trägt beinahe jeder 'ne knarre. das ist nicht deutschland.
 
Naja aber nach den ganzen Indizien die gegen ihn sprechen und den dazu passenden Charakterschilderungen hätte ich die Sache anders gesehen. Freie Waffennutzung hin oder her. Wer weiter ballert, während seine Freundin sich mehrfach bemerkbar macht ist ein Irrer. Sorry, bei allem Verständnis und auch unter Berücksichtigung eines anderen Umgangs mit dem Waffenrecht als in Deutschland. Oder es war von ihm gezielt geplant, weil durchsickerte, daß sie sich von ihm trennen wollte. Und bei den Schilderungen zur Vorgeschichte (Streit am Vorabend u.a.) paßt das alles perfekt ins Bild.
 
Naja aber nach den ganzen Indizien die gegen ihn sprechen und den dazu passenden Charakterschilderungen hätte ich die Sache anders gesehen. Freie Waffennutzung hin oder her. Wer weiter ballert, während seine Freundin sich mehrfach bemerkbar macht ist ein Irrer.

Zumal es doch hiess, dass die Gegend sehr sicher sein soll und es sogar einen privaten Sicherheitsdienst gibt, der dort regelmäßig patrouliiert.
 
Naja aber nach den ganzen Indizien die gegen ihn sprechen und den dazu passenden Charakterschilderungen hätte ich die Sache anders gesehen.

nicht, dass wir uns falsch verstehen.
von dem was ich weiß, denke ich auch, dass es anders war.
nur kann ich mir eben nicht absolut sicher sein
 
Woher weiß man denn, dass die Freundin sich bemerkbar gemacht hatte? ^^

So oder so: entweder es war Mord/Totschlag in einer massiv ausgerasteten Extremsituation (ansonsten hätte er sie sicher auf eine viel simplere Art und Weise getötet), oder aber es stimmt, was er sagt - es WURDE ja schon überfallen, er HAT offenbar gewisse Psychosen wegen Überfällen&Co - es ist also durchaus Möglich, dass er wirklich an einen Eindringling glaubte und eine Panikattacke hatte - und dann agiert man eben auch Mal völlig irrational und hört/sieht auch nichts anderes mehr...
 
Die Vorraussetzung für Mord ist ja, dass es geplant war. Und ich denke nicht, dass es so war bzw. ist das nun eben schwer zu beweisen.
Für einen normalen Menschen wirkt es natürlich absurd, dass jemand in seiner Wohnung einfach mal durch die geschlossese Badezimmertür ballert.
Ich denke mal der Mann hat einfach psychisch einen Schlag weg. Wenn man hört dass er immer eine Waffe mit sich rumgeschleppt hat und auch schon in der Öffentlichkeit rumgeballert hat ...

/edit: Mhm auch Totschlag? Hatte ich zuerst überlesen. Das muss ich mal nochmal in den Meiden nachsehen, aber das fände ich dann schon arg.
 
Ja, wirklich beurteilen kann man das nicht. Man kann eigentlich nur sein Gefühl sprechen lassen und das sollte niemals ausreichen zu einer Verurteilung. Mein Gefühl sagt auch, dass er wusste, was er tat. Aber das ist nur ein Gefühl, ohne Fakten, also zur ernsthaften Beurteilung ungeeignet.

Also die Sache hat auf jeden Fall einen faden Beigeschmack. Ich persönlich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie jemand erstmal 3 Mal in sein eigenes Bad ballert bevor er überhaupt mal nachprüft, wo seine Frau ist.
 
Keine Ahnung, ob ich damit alleine dastehe, aber das finde ich definitv zu wenig ..
 
Ich finde das definitiv zu wenig. Da spielt wohl der Promi-Bonus und seine Behinderung eine große Rolle beim Strafmaß. Kommt mir jedenfalls so vor.
 
Die Spiegel Online-App sagt mir in der Kurzbenachrichtigung: Oscar Pistorius zu XXX verurteilt...

Echt hart :B
 
Zurück