• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Piepsende HD3870

RuRe-OB

Stille/r Leser/in
Hallöchen,
seit geraumer Zeit gibt meine HD3870 GV-RX387512H von Gigabyte bei höherer Auslastung nen Piepen und Zirpen von sich. Übertaktet ist sie nur von Haus aus. Am Lüfter liegts nicht, den habe ich schon ausgemacht und die Graka gab weiter Töne von sich. Bei Auslastung wird sie nicht wärmer als 70 C°.Mein Board ist ein GA-EP35-DS3 Rev 2.1 von Gigabyte.

Kleine Frage nebenbei, ist es normal, dass Ram und NB gefühlte 60-70 C° heiß werden? Der Ram ist ein 2GB PC2 8500 Kingston Hyperx Kit mit den Timings 5-5-5-18.

RuRe-OB am 10.06.2008 18:37 schrieb:
Hallöchen,
seit geraumer Zeit gibt meine HD3870 GV-RX387512H von Gigabyte bei höherer Auslastung nen Piepen und Zirpen von sich. Übertaktet ist sie nur von Haus aus. Am Lüfter liegts nicht, den habe ich schon ausgemacht und die Graka gab weiter Töne von sich. Bei Auslastung wird sie nicht wärmer als 70 C°.Mein Board ist ein GA-EP35-DS3 Rev 2.1 von Gigabyte.

Kleine Frage nebenbei, ist es normal, dass Ram und NB gefühlte 60-70 C° heiß werden? Der Ram ist ein 2GB PC2 8500 Kingston Hyperx Kit mit den Timings 5-5-5-18.
gefühlte 60-70? d.h. mehr als ne halbe skeunde hältst du es nicht aus, die teile anzufassen?

doch schon, nur 60C° sind ja nicht so heiß, das mans nichtmehr anfassen könnte oder ?

RuRe-OB am 10.06.2008 18:54 schrieb:
doch schon, nur 60C° sind ja nicht so heiß, das mans nichtmehr anfassen könnte oder ?

naja, nimm mal heißes wasser - bei 60 grad ziehst du die hand sicher ganz schnell wieder weg. is schon rel. heiß. man verbennt sich zwar noch nicht, aber man vermeidet es lieber ;)

was wird denn laut erverest oder speedfan gemessen?

zum anfassen sind es aber schon "heiße" temps, die bei RAM und NB normal sind.

Everest sagt mir als Motherboard Temp 41 C°, nur keine Ahnung wo die gemessen wird. Spezielle Ram oder NB Temps werden nicht angezeigt.

RuRe-OB am 10.06.2008 19:24 schrieb:
Everest sagt mir als Motherboard Temp 41 C°, nur keine Ahnung wo die gemessen wird. Spezielle Ram oder NB Temps werden nicht angezeigt.

also, ich denke nicht, dass es ein problem gibt. is sowieso so: wenn dir da nix abstürzt usw., dann is alles o.k.

Mh, dann ist ja gut.
Das Problem mit meiner Graka besteht aber weiterhin... Ist ziemlich nervig, das Piepen ist lauter als die Lüfter.

RuRe-OB am 10.06.2008 19:59 schrieb:
Mh, dann ist ja gut.
Das Problem mit meiner Graka besteht aber weiterhin... Ist ziemlich nervig, das Piepen ist lauter als die Lüfter.

IST es vielleicht sogar der lüfter? halt den mal ganz kurz an, wenn das piepen da ist.

es kann aber auch was vom board oder netzteil sein, das vorher mit einer nicht so "guten" karte auch nicht so belastet sein - schau mal, ob sich da irgendwelche kondensatoren/ELKOs leicht aufblähen.

RuRe-OB am 10.06.2008 19:59 schrieb:
Mh, dann ist ja gut.
Das hat ein Kumpel von mir auch, seine 8800GT fiepst auch unter Last... scheint ne weiter verbreitete Krankheit zu sein :-o Aber er hat die schon recht lange und die hat noch nie Probleme gemacht, Sorgen machen musst du dir also vermutlich nicht.
Wenns dich stört, sorg mal für bessere Kühlung im Gehäuse, vielleicht hilft das ;)

so n hochfrequentes fiepsen kann von SpaWas kommen, udn das wäre für mich bei eine rgraka ein reklamationsgrund, vor allem bei gigabyte, die ja mit ultra durable 2 werben auch bei grakas
da darf nix piepsen

Jup, idR sind Spannungswandler schuld. Allerdings bekommt man nicht überall seine Karte umgetauscht, wenn sie piept/pfeift...

AurionKratos am 10.06.2008 21:55 schrieb:
Jup, idR sind Spannungswandler schuld. Allerdings bekommt man nicht überall seine Karte umgetauscht, wenn sie piept/pfeift...
Hallo
Vielleicht ist es ja auch dein PC-Netzteil was pfeift weil es zu schwach ist.
Oder die Spannungswandler auf deinem Mainboard.
Hab das wo gelesen das sowas vorkommen kann.

Chris-W201-Fan am 10.06.2008 21:49 schrieb:
so n hochfrequentes fiepsen kann von SpaWas kommen, udn das wäre für mich bei eine rgraka ein reklamationsgrund, vor allem bei gigabyte, die ja mit ultra durable 2 werben auch bei grakas
da darf nix piepsen

Meist sind es auch völlig überforderte Spannungswandler! Deswegen ausbauen und umtauschen noch bevor sie abraucht. Dies muss nicht zwangsläufig so kommen aber meist endet es dann eben doch im Totalausfall. ;)

Zurück