• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Phil Spencer: "Toxische Spieler gehören überall gesperrt"

Ich finde es gut, gegen toxische spieler vorzugehen.
Nur muss darf eigentlich man nicht davon ausgehen, dass sie sich überall so daneben verhalten, wie in einem spezifischen Spiel.

Oder sollte man? Bin unsicher...
 
Ich kenne sowas zwar nicht da ich nichts online spiele aber ab wann kann man denn da von einem "toxischen Spieler" reden?
Heutzutage wird ja schon bei jedem kleinen scheiß direkt ein riesen Fass aufgemacht.
Wenn ich irgendwas online spielen würde dann würde ich jedenfalls nicht erstmal die Liste der Namen durchgehen und dann wieder aus dem Spiel gehen falls da so ein "Übertäter" dabei ist. :B
 
würde ich glatt unterstützen.
ich meine einen komplette bann kriegt man ja auch heute noch nicht, wenn man sich einmal daneben benimmt.
wer einen solchen bann bekommt, hat im normalfall ja schon einiges auf dem kerbholz
 
Ich kenne sowas zwar nicht da ich nichts online spiele aber ab wann kann man denn da von einem "toxischen Spieler" reden?
Wenn sich jemand wie ein Arschloch aufführt, andere beleidigt oder ihnen mutwillig das Spiel kaputt macht (griefing). Klar, jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Die schlimmen Fälle erkennt man im Regelfall aber schnell.

Wenn ich irgendwas online spielen würde dann würde ich jedenfalls nicht erstmal die Liste der Namen durchgehen und dann wieder aus dem Spiel gehen falls da so ein "Übertäter" dabei ist. :B
Verstehe den gedankengang nicht. Wieso solltest du das auch tun?
 
Verstehe den gedankengang nicht. Wieso solltest du das auch tun?
Bezogen auf den Punkt im Artikel.
So könnten Spieler eine persönliche Liste mit all den Nutzern anlegen, die durch negatives Verhalten aufgefallen sind. Diese könnten dann untereinander ausgetauscht werden, um ein gemeinsames Spielen mit entsprechenden Übeltätern zu vermeiden.
 
Ich finde es gut, gegen toxische spieler vorzugehen.
Nur muss darf eigentlich man nicht davon ausgehen, dass sie sich überall so daneben verhalten, wie in einem spezifischen Spiel.

Oder sollte man? Bin unsicher...
Ich denke nicht, wenn ich da nur an die schon fast militanten Fanboys denke die anderen Platformen quasi den Tot an den Hals wünschen nur um sich selbst zu erhöhen. ?

Problem ist verläßlich qualifizierte Methoden zu finden ohne irgendwelche false Positives zu erzeugen. ?
Dynamische IPs sind da ein Problem, aber auch Hardwarebindung geht auch nicht so recht ... spätestens wenn jemand anderes auf dem Haushalt murks gemacht hat ... Sippenhaft ist mMn indiskutabel
 
Okay. Die Frage ist jetzt nur: Was ist toxisches Verhalten?

Laut Playground Games, den entwicklern von Forza Horizon war ja schon der "Nice Driving" Textbaustein aus Forza 4 toxisch. (wurde sehr häufig sarkastisch benutzt, und auch von vielen so verstanden.) bzw. Laut ihrer Aussage gibt es keinen Competetiv Mode in FH5 weil man eine "toxische" Community vermeiden möchte.

Edit:
Der Grad was heutzutage als toxisch bezeichnet wird ist sehr schmal. Was in einer seit jahren gewachsenen Community normaler umgangston sein kann - keine beleidigungen, einfach nur raue, derbe Sprache - kann von bestimmten Gruppierungen schon als toxisch bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele toxische Spieler kassieren doch schon bans. Denen egal, neuer Account und weiter geht es.
 
Bezogen auf den Punkt im Artikel.
Ne, er meint da sicher eine Avoid Liste. Wenn einer da drauf steht, wird das Spiel dich nicht mit dem matchen.

Nachdem du denjenigen da drauf gepackt hast, musst du nichts weiter machen. Du wirst ihm schlicht nie wieder begegnen.

Aber da könnte man ja jede Runde Leute drauf packen. Ist ein Kampf gegen Windmühlen. Bei high MMR Spielern siehts wohl noch mal anders aus. Aber da wird so ein System eh ausnutzbar. Ungeliebte/bessere Gegner kann man auf einmal dauerhaft umgehen...
 
viele toxische Spieler kassieren doch schon bans. Denen egal, neuer Account und weiter geht es.
Das geht aber nur bei Free to Play. Wer viele (digital) gekaufte Spiele hat, der wird sich hüten, wenn er sich alles neu kaufen muss, sofern er es weiter spielen können will.
 
Irgendwie erschreckend zu sehen, das nun immer häufiger über pseudo-disziplinarische Mittel nachgedacht wird, um nicht erzogene Personen durch deren Schutzmantel der Anonymität auf die Finger zuhauen.
Internet-Firma XY ersetzen die Verantwortung von Erziehungsberechtigten und Couch-Doktoren.
Ich bin schockiert aber auch andererseits nicht überrascht.

Außerdem ist damit wieder auch ein gewisses Potenzial von Missbrauch verbunden bzw. ist ein tatsächlich einsichtiger Effekt bei wirklich offensichtlich ungehobelten Mitspielern/Trollen eher fragwürdig.
Plus der üblichen, von anderen schon erwähnten, Beobachtung, das heutzutage so ziemlich alles für irgendwen irgendwie irgendwann giftig zu sein scheint und als Phobismus aufgefasst wird.
Sprich, eine offenbar signifikant ausreichende Zahl an Spielern oder [andere Gruppen einsetzen] kann zwar verbal ordentlich austeilen aber rein gar nichts einstecken.
Das ist traurig aber Helke Heidenreich hatte wohl recht.
Es müssen stattdessen immer mehr technische Hilfsmittel her, damit sich auch das schwächste Lamm in der Herde in scheinbarer Sicherheit fühlt, während sich irgendwelche halbstarken Heiopeis ins Fäustchen lachen.
Hilfsmittel und Funktionen, die man sonst in Staaten wie China oder Nordkorea vermuten würde.

Rein zufällig hat Liana K zu einer artverwandten Thematik gestern ein Video dazu gemacht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Irgendwie erschreckend zu sehen, das nun immer häufiger über pseudo-disziplinarische Mittel nachgedacht wird, um nicht erzogene Personen durch deren Schutzmantel der Anonymität auf die Finger zuhauen.
Internet-Firma XY ersetzen die Verantwortung von Erziehungsberechtigten und Couch-Doktoren.
Ich bin schockiert aber auch andererseits nicht überrascht.

Außerdem ist damit wieder auch ein gewisses Potenzial von Missbrauch verbunden bzw. ist ein tatsächlich einsichtiger Effekt bei wirklich offensichtlich ungehobelten Mitspielern/Trollen eher fragwürdig.
Plus der üblichen, von anderen schon erwähnten, Beobachtung, das heutzutage so ziemlich alles für irgendwen irgendwie irgendwann giftig zu sein scheint und als Phobismus aufgefasst wird.
Sprich, eine offenbar signifikant ausreichende Zahl an Spielern oder [andere Gruppen einsetzen] kann zwar verbal ordentlich austeilen aber rein gar nichts einstecken.
Das ist traurig aber Helke Heidenreich hatte wohl recht.
Es müssen stattdessen immer mehr technische Hilfsmittel her, damit sich auch das schwächste Lamm in der Herde in scheinbarer Sicherheit fühlt, während sich irgendwelche halbstarken Heiopeis ins Fäustchen lachen.
Hilfsmittel und Funktionen, die man sonst in Staaten wie China oder Nordkorea vermuten würde.

Rein zufällig hat Liana K zu einer artverwandten Thematik gestern ein Video dazu gemacht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Puh...
Eigentlich stimme ich mit fast nichts was du da schreibst überein.
Eltern können ihre Kinder nicht 24/7 beobachten und maßregeln. Davon ab geht es ja nicht nur um die sondern alle, die sich wie Arschlöcher verhalten.

Es geht hier meiner Ansicht nach auch weniger darum, die Menschen dauerhaft zu erziehen. Eher darum die zu schützen, die von denen den Spielspaß kaputt gemacht bekommen.

Ich versteh gar nicht, was an dem Wunsch in Ruhe mit Fair Play zu spielen komisch ist?
Dass die Macher der Spiele das gerne durchsetzen würden, kann ich ebenfalls verstehen.

Der China und Nordkorea Vergleich ist total daneben. Du vergleichst hier Diktaturen in denen die Menschen unterdrückt werden mit Unterhaltungsmedien, die sich asoziales Verhalten bestrafen. Wenn die Spieler sich nicht an die Regeln halten, werden sie halt entfernt.
 
Die Frage ist wie weit das rechtlich zulässig ist? Klar, keiner mag Trolle odgl. . Aber kann man sie deswegen (Platformübergreifend) bannen? Kann ich mir nicht vorstellen!
 
Okay. Die Frage ist jetzt nur: Was ist toxisches Verhalten?
Gib dir das mal. Da wird auch erklärt, was toxisches Verhalten ist.
Edit:
Der Grad was heutzutage als toxisch bezeichnet wird ist sehr schmal. Was in einer seit jahren gewachsenen Community normaler umgangston sein kann - keine beleidigungen, einfach nur raue, derbe Sprache - kann von bestimmten Gruppierungen schon als toxisch bezeichnet werden.
Wie @Zybba schon geschrieben hat: Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Natürlich kann da schon mal ein simples "Du spielst ganz schön schlecht, Dude." als toxisch empfunden werden. Wird halt in der Regel aber nicht geahndet. Wozu auch? Bei anderen wird's erst toxisch, wenn die eigene Mutter gebumst werden soll oder sich der 12jährige Jerome-Paris Pascal Kaspriki als dein Vater vorstellt.
 
Gib dir das mal. Da wird auch erklärt, was toxisches Verhalten ist.

Wie @Zybba schon geschrieben hat: Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Natürlich kann da schon mal ein simples "Du spielst ganz schön schlecht, Dude." als toxisch empfunden werden. Wird halt in der Regel aber nicht geahndet. Wozu auch? Bei anderen wird's erst toxisch, wenn die eigene Mutter gebumst werden soll oder sich der 12jährige Jerome-Paris Pascal Kaspriki als dein Vater vorstellt.
Die wirklich wichtige Frage hierbei ist: Wie wird das toxische Verhalten festgestellt? Wie wird es überprüft?

Es kann ja durchaus sein, daß zwei Fans eines x-beliebigen schimpfenden Comedy Charakters sich dessen Zitate als ironische Neckerei um die Ohren hauen, was sich genauso anhört/liest wie tatsächliche toxische Beleidigungen.
Nun könnte es aber auch sein, daß ein dritter deren "Gekabbel" mitkriegen und melden würde - oder sogar mehrere, wenn das ein Spiel mit entsprechender Mitspieler Anzahl ist.

dh: selbst, wenn mehrere Spieler das melden, müsste es nicht zwangsläufig "toxisches Verhalten" sein und das muß berücksichtigt werden.
 
Die wirklich wichtige Frage hierbei ist: Wie wird das toxische Verhalten festgestellt? Wie wird es überprüft?

Es kann ja durchaus sein, daß zwei Fans eines x-beliebigen schimpfenden Comedy Charakters sich dessen Zitate als ironische Neckerei um die Ohren hauen, was sich genauso anhört/liest wie tatsächliche toxische Beleidigungen.
Nun könnte es aber auch sein, daß ein dritter deren "Gekabbel" mitkriegen und melden würde - oder sogar mehrere, wenn das ein Spiel mit entsprechender Mitspieler Anzahl ist.

dh: selbst, wenn mehrere Spieler das melden, müsste es nicht zwangsläufig "toxisches Verhalten" sein und das muß berücksichtigt werden.
Das ist ja nun wirklich ein sehr spezieller Fall. Dass solche Situationen gemeldet wurden, ist mir in all den Jahren, in denen ich z.B. WoW oder andere Online Games gespielt habe, nie untergekommen. Und ich hab leider schon echt kranken Scheiß auf RP-Servern in WoW lesen müssen.

Wenn gemeldet wird, dann eigentlich in der Regel nur, wenn man persönlich davon betroffen ist.
 
Gib dir das mal. Da wird auch erklärt, was toxisches Verhalten ist.

Wie @Zybba schon geschrieben hat: Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Natürlich kann da schon mal ein simples "Du spielst ganz schön schlecht, Dude." als toxisch empfunden werden. Wird halt in der Regel aber nicht geahndet. Wozu auch? Bei anderen wird's erst toxisch, wenn die eigene Mutter gebumst werden soll oder sich der 12jährige Jerome-Paris Pascal Kaspriki als dein Vater vorstellt.
Wenn ich manchmal im Party-Chat meines Neffen reinhöre, mit seinen Freunden bin (und die kenne ich alle und mag die auch alle sehr), aber da ist Mutter *** und dergleichen noch das harmloseste und kommt in jedem 3. Satz vor. Da gibts noch ganz andere Kaliber an Ausdrücken.
Allerdings meinen die das nicht so und das ist innerhalb der geschlossenen Gruppe.
Jetzt lautet die Frage, ist das auch schon toxisch?
 
Worrels Beispiel klingt in der Tat etwas konstruiert, ja.

Aber wenn das tatsächlich vorkommt, dann ist man halt auch selbst schuld. Du kannst ich davon ausgehen, dass jeder jegliches Insiderwissen hat. Wenn du @Worrel mein Kneipenkumpel bist und ich dich hier im forum mit einer nicht bösartig gemeinten beleidigung begrüße, werde ich halt gerwant/gebannt. Ist das dann die Schuld des mods? Meiner Ansicht nach nicht.

So ein System kann nie fehlerfrei sein oder nicht auch mal ausgenutzt werden. Ich finde, aber dass man hier diese Einzelfälle dem Gemeinwohl gegenüberstellen muss. Klingt etwas hochtrabend, aber es ist wohl klar was ich meine.
Jetzt lautet die Frage, ist das auch schon toxisch?
Klingt nicht so. Ist ja deren umgangston und wird wohl von allen angewendet. Aber es sind halt keine fremden betroffen.
 
Zurück