Also ganz ehrlich das mit den Kopfbällen funktioniert bei mir auch nicht.
Beim Schießen kannst du das nicht pauschal sagen, dass wenn du LS in eine bestimte Richtung drückst der Ball immer eine bestimmte Flugbahn hat.
Aber grob ist das mMn so:
Ich erklär das mal wenn du von links nach rechts spielst. Wenn du genau mittig auf der Achse Mittelpunkt - Elfmeterpunkt auf das gegnerische Tor rennst und LS nach oben drückst, schiesst du in die linke Ecke (immer als Angreifer gesehen). Wenn du LS nach unten drückst, schiesst du ins rechte Eck. Die Höhe wird davon beeinflusst wie stark du Schuß drückst. Ich bilde mir auch ein, dass du mit RS den Ball einen Drall geben kannst. Probier das mal im freien Training. Auch mit R2.
Wenn du jetzt von außen nach innen entlang der 16er Linie läufst, vom linken Flügel kommend, kannst du wenn du die lange Ecke anvisierst LS nach unten oder rechts unten drücken um ins rechte Eck zu schießen, aber LS nach oben geht meistens vorbei. da du dann zu weit nach links schiesst.
Grob ist das so, auf das rechte Tor spielend LS nach oben ins linke Eck und LS nach unten rechte Ecke. ABER es kommt darauf an wo genau du stehst, ob du in Bedrängnis eines Gegenspielers bist, ob der Spieler im Fall auch seinen schwächeren Fuß einsetzt und ob der Fuß gut genug ist, wie müde dein Spieler ist usw.
Wenn ich z.B. mehr oder weniger gerade auf das Tor zulaufe, etwas links parallel der Achse Mittelpunkt - Elfmeterpunkt drücke ich den LS manchmal nach links oben und RS nach unten oder unten rechts mit einem Linksfuß, um ein Schlänzer ins kurze Eck auszuführen.
Es ist mMn sehr situationsbedingt mit dem Schießen. Aber wenn du grob die Regel "LS unten/oben -> rechte/linke Ecke schießen" beachtest, findest du den Rest durch Spielen heraus. Manchmal halte ich diagonal. Wenn ich zu weit links bin drücke ich LS nach rechts um in die linke Ecke zu schießen, da LS nach oben vorbei gehen würde.
Wenn du z.B. vom linken Flügel nach innen ziehst um zu schießen, der Spieler aber nur den linken Fuß zum Schießen benutzt ist das blöd . Wenn noch ein guter Innenverteidiger dich bedrängt, dann ist es schon fast unmöglich usw. Außer mit Messi
Achtest du auch auf solchene Sachen?
Und wie gesagt probier das mit R2 gedrückt halten, wenn du präzise Schiessen willst im 16er, und eine gute Ecke anvisieren.