• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Redesign: Meinungen der Nutzer- Aktuelle Stimmungslage in 01/08?

AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer

Könnte ich bitte einen Blocksatz oder wenigstens links-zentrierten Text bei Posts haben? Das hemmt irgendwie den Lesefluss..
Ansonsten so wie schon gesagt: zu schmal und zu kleiner Text.

Bei den Newskommentaren fehlen jetzt gänzlich irgendwelche Formatierungsmöglichkeiten. Nicht mal zitieren kann man. Das hätte ich gerne wieder.

MPO am 31.07.2007 14:51 schrieb:
[...] In den Zeiten von DSL (Standard) ist das bei weitem nicht mehr so viel. Ein Großteil davon wird (wie die Grafiken auch) zudem gecached, man lädt ihn also nicht wirklich runter.
Ach, und das entschuldigt - Verzeihung - rotzigen Programmierstil? ODer vielleicht bilde ich mir mein DSL385 von der lieben T-Com auch nur ein, und hab in Wirklichkeit mehr als 45kB/s.

Nur weil ihr ne dicke Standleitung habt könnt ihr doch nicht davon ausgehen dass alle eure Gäste auch automatisch eine schnelle INet-Anbindung haben. :S

ich98 am 31.07.2007 14:57 schrieb:
[...] Lauter Leerzeichen nach einander,
Code:
<br /><br />
, margin?
Inhaltcode im <head>-Bereich usw.

Ich verstehe das nicht, ihr macht das doch nicht zum Spaß sondern beruflich und hab das gelernt, da müsste man das besser können. :-| [...]
:B :B :B

Ich hatte grade heute mittag an meiner HS Präsentation meinr Projektarbeit im Bereich "Webengineering". War ein in ASP.Net (C#) entwickeltes - einfaches - Forum mit XML Dateien statt SQL-DB als Speicher.

Hab ne 1.0 drauf bekommen, aber ich weiß genau wenn ich sowas gemacht hätte, hätte mir mein Prof den Kopf abgerissen. :S :B

:|

Ich finde das neue Design gut,nur die News sind imo etwas klein geraten.Sie fallen ein nicht mehr so ins Auge wie früher.
Vielleicht sollte man das Forum etwas breiter machen.Fast ein Drittel wird ja links schon von diesen fetten Werbefeld eingenommen,wo aber die Hälfte von weiß ist.

BlackDead am 31.07.2007 12:45 schrieb:
Folgende Punkte müssen noch drigend geändert werden.

- Die Kommentar Funktion der News muss wieder ins Forum eingebunden werden. Die neue Variante ist einfach schlecht und unübersichtlich. :-S
- Das Forum muss drigend verbreitert werden
- Ein größere Schriftgrad muss her.
jep... so seh ich das auch.
ich denke/hoffe, das alle anderen dinge die mich stören irgendwie geregelt werden, aber die kommentarfunktion ist ein witz! zumal das "neu"-designte forum doch ganz schick ist.
lustig finde ich im übrigen das die stichworte zuma rtikel (oder schlagworte oder wie auch immer das hieß) weg sind*gg*

design find ich ok aber auf nem breitbild monitor isses schon n bissel nervig wenn man in der mitte n kleines kästchen mit text hat und ansonsten nur werbung bzw weiße balken.

cya pipe

Zunächst mal finde ich, dass die Seite deutlich (!) langsamer geworden ist. Irgendwie wird viel mehr aufgebaut (DSL768). Dann ist die Breite der Textfelder einfach grausam. Viel viel zu schmal! Sogar bei den Smilies links wird mir ein Scrollbalken angezeigt. Dank Firefox hab ich rechts etwa auf der Fläche von 1/3 des Bildschrims den hellen Hintergrund, ansonsten eben Werbung. Der Lesefluss ist dadurch echt gestört. :hop: :-S Auch finde ich die Schrift merklich zu klein, bei Quotes muss ich mich fast schon anstregen, sie zu lesen (1024x768, 17" CTR). :-$
Für mich leider eine deutliche Verschlimmbesserung, auch wenn ich die Grundlage des Redesigns gut finde und mit etwas neuem leben kann. Hiermit allerdings nicht. :-|

Edit: Achja, die Kommentarfunktion zu den News ist echtn Witz. Keine Formatierung, lausiges Textfeld, alles Minifuzzi und alles auf einer Seite, viel Spaß beim Scrollen und beim Bezugnehmen und bei der Übersicht.

Ganz ehrlich, ich rege mich gerade ziemlich auf, wieso dies alles so gemacht werden musste. :pissed:

Edit2: Startseite ist völlig überladen. Und wo finde ich eigentlich die News, wenn nicht auf der Startseite? :confused: :rolleyes:

BitByter am 31.07.2007 17:03 schrieb:
BlackDead am 31.07.2007 12:45 schrieb:
- Die Kommentar Funktion der News muss wieder ins Forum eingebunden werden. Die neue Variante ist einfach schlecht und unübersichtlich. :-S
jep... so seh ich das auch.
ich denke/hoffe, das alle anderen dinge die mich stören irgendwie geregelt werden, aber die kommentarfunktion ist ein witz! zumal das "neu"-designte forum doch ganz schick ist.
Habe das mit den Kommentaren gerade erst bemerkt und erst einmal einen Schock bekommen :hop: .
Soll verhindert werden dass weiter ausgiebig über News diskutiert wird?
Für mehr als ein "toll", " scheiße" oder "*freu*" ist diese Kommentarfunktion ja kaum zu gebrauchen.

Was seit Einführung des "My PC-Games" Teils behoben werden muss ist die Tatsache dass man Forenstatistiken und Gamerprofil nurnoch einsehen kann wenn man auf den Avatar eines Users klickt. Klickt man dagegen auf den Namen kommt man auf das neue Profil in dem es keinen Link zu den genannten Punkten gibt. Hat jemand also keinen Avatar gibt es keine Möglichkeit diese Punkte ein zu sehen.

Und die Testmethoden für die Kommentarfunktion sind auch irgendwie :ugly: . ;-)

Jetzt weiß ichs: Die Seite ist für 800*600 ausgelegt.
Hier der Beweis: http://www.imagebanana.com/img/d5ayyts/800X600.JPG
Na mal im ernst, solange rechts immer noch dieser riesen weiße Streifen ist werde ich wohl über pcgh reingehen.

und noch was: die orangenen namen auif blauem grund sind auch unglaublich geschickt (da hat jemand wenig ahnung von farbe...)

leerzeile für signatur

Die Schrift ist viel zu klein, sonst gefälltt es mir

Das neue Design sieht zwar nett aus, die Übersichtlichkeit leidet aber deutlich (gerade wenn es um die News geht) :hop:

Wenn man unter einer News auf "Ältere Kommentare..." klickt, dann kann man bei vielen Kommentaren erstmal eine halbe Stunde lang runterscrollen bis man unten ist. Zudem wir enorm Platz verschwendet, weil die Kommentare so zusammengequetscht sind :hop:

Ich war zuerst positiv überrascht, als ich auf die News Seite gegangen bin. Als ich dann ins Forum bin, war die Euphorie aber wieder verflogen.

Mal eine Zusammenfassung von mir.

Zuerst das Positive :top: :
- schickes Design des/der Menüs
- die myPCG Seite sieht durch das neue Design viel besser aus
- die News haben den schicken Effekt mit den aufpoppenden Bildern...

:hop: , und was man verbessern kann:
- ... der aber ziemlich sinnlos ist
- ich geh zwar nie auf die Startseite, aber so unübersichtlich war die glaub ich noch nie
- weiße Balken um die Menüs herum
- keine Mehrspaltige Newsübersicht wie beim alten Design
- die Forenübersicht ist viiiiel zu klein, gequetscht
und extrem unübersichtlich
- Die Schrift ist in den Beiträgen auch etwas kleiner geworden, oder irre ich mich? Falls nein -> bitte ändern!
- Vor allem bei der Vorschau-Funktion muss die Schriftgröße angehoben werden.
- die Farbgebung der Titelzeile bei einem Beitrag finde ich nicht gut (klar muss sich das farblich anpassen, aber das alte dunkelblau würde imo auch gut passen)
- apropos Farbgebung: Dass die Links jetzt fett und orange sind, finde ich einfach nur hässlich und passt imo nicht. Da würde hell/-blau besser passen. Im Prinzip so wie es vorher war.
- Diese orangenen Pfeilchen finde ich peinlich. So 08/15. Da könnte man sich etwas anderes überlegen.

Das wars erstmal. Alles in allem fand ich das alte Design besser. Ich werde wohl oder übel vorerst auf die PCGH-Seite wechseln, da ich das Forum so wie es momentan ist einfach nicht ausstehen kann. :|

Das Design sieht ja ganz gut aus, allerdings ist das Forum jetzt nicht auf Opera wirklich lauffähig.
Das letzte Posting steht am Anfang, ich habe eine Unterbrechung, weisse Fläche, mitten im Forum.
Ich schreibe das gerade mit dem IE 7, da funktioniert alles.

Das Forum ist allgemeinen zu schmal, bitte breiter machen.

den kritikpunkten was die schrift und das format angeht, kann ich nur zustimmen.

die sache mit den schlagworten zu einem artikel/einer news is aber ziemlich schnell rausgeflogen (oder seh ich sie nur nicht mehr?)... war wohl zu viel mist reingeschrieben worden?

die ganzen flashsachen sind ja schön und gut, aber leider ruckelt da mein alter 2.rechner :rolleyes: (alter celeron mit wenig ram). ich finds schon "lustig" das man heute selbst fürs websurfen nen einigermaßen flotten rechner benötigt. (beobachte ich auch bei anderen seiten) wie die seite bei nichtbreitbandverwöhnten usern ankommt, kann ich nicht sagen.

gut finde ich, dass die artikel mittlerweile in ner art adressiert werden (oder war das auch vorher schon so? - war lange net mehr hier), wie es z.b. auch bei REST (http://www.oio.de/public/xml/rest-webservices.htm) verwendet wird.
-> also keine technischen sachen in der url (wie z.b. .php,...) sondern für menschen verständliches (wie artikel name).

mfg

Mh, die Quotes heben sich farblich nahzu überhaupt nicht vom eigentlichen Post ab, was der übersichtlichkeit nicht sehr dienlich ist.
Hat schon jemand geschrieben, dass die Posts und Schrift viel zu klein sind ? :B

Die Tags funktionieren nach mehreren Designänderung noch immer nichtg richtig. Wenn man mal einen nachträglich einsetzen muss, dann muss man diesen von Hand eintragen, was zwar kein Weltuntergang ist, aber sollten nicht mal solche elemtaren Dinge gefixt werden, bevor man die Designs wechselt wie andere ihr Unterwäsche ?

btw. ich sehe keine Intelitexte mehr, wurde dieser Kropf etwa wieder abgeschaft ?! :top:

MPO hat im internen Forum ein paar Punkte genannt, die noch umgesetzt werden sollen:

- Abbildung der Newskommentare im Forum
- BBCode für Kommentare
- Newsarchiv (mit PCGH-News)
- Forum etwas verbreitern
- Schrift in Artikeln vergrößern

Außerdem wurde die durchschnittliche Seitengröße durch Kompression auf effektiv 15 kb verringert.

Mmm, das Design gefällt mir nicht wirklich, bin gerade von nem Wochenendtrip zurückgekommen und hab fast nen Schlag gekriegt... :ugly:

Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier... *An neue PCG-Seite gewöhn*

Atropa am 31.07.2007 19:16 schrieb:
btw. ich sehe keine Intelitexte mehr, wurde dieser Kropf etwa wieder abgeschaft ?! :top:
Na,das kommt bestimmt wieder.
Insgesamt liefert die Seite dank der Design-Umgestaltung noch mehr Gründe, um von ihr fern zu bleiben...

bsekranker am 31.07.2007 19:27 schrieb:
MPO hat im internen Forum ein paar Punkte genannt, die noch umgesetzt werden sollen:

- Abbildung der Newskommentare im Forum
- BBCode für Kommentare
- Newsarchiv (mit PCGH-News)
- Forum etwas verbreitern
- Schrift in Artikeln vergrößern

Außerdem wurde die durchschnittliche Seitengröße durch Kompression auf effektiv 15 kb verringert.
Hört sich doch alles ganz gut an. :top:

Auch wenn ich nicht verstehe warum man nicht weiter die "Newsartikel macht Forenthreat auf"-Automatik nutzt statt erst ein ganz eigenes Kommentarsystem(von der Edit-Funktion und angezeigten Avataren lese ich noch nichts also scheint es ja nicht ganz 1:1 zu sein) zu machen um dessen Einträge dann doch wieder auf das Forum zu "spiegeln" und auch die Foren-Features nach und nach wieder frei zu geben.

Zurück