• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC wird als Spieleplattform verdrängt???

AW: PC wird als Spieleplattform verdrängt???

HanFred am 27.10.2004 18:05 schrieb:
ich finde es gar nicht unvernünftig, den PC wieder als arbeitsgerät dienen zu lassen und zum spielen ein extragerät wie eben eine konsole zu betreiben. es wäre einfacher für den konsumenten, für den programmierer, rentabler für den publisher...

Ich hoffe, das wird NICHT Wirklichkeit, denn, so weit es geht, sollte man sich schon aussuchen können, wie und worauf man seine Spiele spielt.

Ich glaube schon, dass der PC als Spieleplattform noch lange bestehen bleibt, und das hoffe ich auch.

Sollten PC und Konsole sich mal wirklich vereinen, dann wird das Endprodukt ein PC mit Gamepad und vereinfachter Benutzerführung (was an sich nicht schlecht ist). Aber Konkurenz sollte bleiben (soll heissen verschiedene Marken). Und die Aufrüstmöglichkeit sollte auch bestehen bleiben, damit man sich nicht unbedingt alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen muss und sich in der Zwischenzeit nichts tut.

mfg

Warum sollten sich konsole und pc vereinen, was hast du dann? im entdefeckt wieder einen pc. Beim pc fehlt ja bloss die Zusicherung, dass es für den pc in zukunft noch genügend gute spiele gibt und rauskommen. Das sich beide geräte vereinen, halte ich daher fuer ziemlich unrealistisch;

Tvrfan am 28.10.2004 21:21 schrieb:
Warum sollten sich konsole und pc vereinen, was hast du dann? im entdefeckt wieder einen pc. Beim pc fehlt ja bloss die Zusicherung, dass es für den pc in zukunft noch genügend gute spiele gibt und rauskommen. Das sich beide geräte vereinen, halte ich daher fuer ziemlich unrealistisch;

Ich habe davon gesprochen, weil das schon andere (z.B. Herbboy) aufgegriffen haben.
Und unrealistisch ist das nicht.
Wenn mal jemand was zum spielen, für's Internet und für Word braucht, und es eine Konsole gibt, die das alles bietet, dann hat er PC und Konsole in einem und wird sich wohl für dieses System entscheiden.

mfg

die kann ich Dir geben, außer wenigen Konsolenexklusivtiteln (Super Mario und so'n Zeug), gibt's auf dem PC die weitaus größere Bandbreite an Spielen und AFAIC erscheinen für PC doch auch deutlich mehr Titel, warum sollte sich das auch ändern?
Wenn die PS3 und/oder X-Box 2 kommen (Sony wird ja wohl Blue-ray Laufwerke verbauen, wenn wir den Gerüchten trauen können), schreien wieder alle den Sieg der Konsolen herbei, doch Pustekuchen. Die wenigsten PC-Spieler werden (voll) auf Konsole umsteigen und die PS3 wird wieder schneller vom PC eingeholt sein, als es Sony lieb ist.
So wird's noch viele, viele Jahre weitergehen. Aussterben wird weder der PC als Spieleplattform, noch die Playstation. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass nie 'ne X-Box 2 kommt, da der Bill :oink: merkt, dass er gegen die PS3 nicht ankommen wird.

Grappa11 am 28.10.2004 21:34 schrieb:

die kann ich Dir geben, außer wenigen Konsolenexklusivtiteln (Super Mario und so'n Zeug), gibt's auf dem PC die weitaus größere Bandbreite an Spielen und AFAIC erscheinen für PC doch auch deutlich mehr Titel, warum sollte sich das auch ändern?
Wenn die PS3 und/oder X-Box 2 kommen (Sony wird ja wohl Blue-ray Laufwerke verbauen, wenn wir den Gerüchten trauen können), schreien wieder alle den Sieg der Konsolen herbei, doch Pustekuchen. Die wenigsten PC-Spieler werden (voll) auf Konsole umsteigen und die PS3 wird wieder schneller vom PC eingeholt sein, als es Sony lieb ist.
So wird's noch viele, viele Jahre weitergehen. Aussterben wird weder der PC als Spieleplattform, noch die Playstation. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass nie 'ne X-Box 2 kommt, da der Bill :oink: merkt, dass er gegen die PS3 nicht ankommen wird.

Ich will ja nix sagen aber strategie spiele und rollenspiele bzw sehr zeitaufwendige spiele spiele ich lieber aufm pc als auf so nem komischen fernseher mit komischer grafik ohne das ich im hintergrund ma was musikhören kann ausser radio oder so ;-) von daher denke ich wird schon auf grund der komplexität mancher games die spieleplattform pc nich so schnell abgesetzt.

Das Ergebnis:

Warum sollten sich konsole und pc vereinen, was hast du dann? im entdefeckt wieder einen pc.
Ich bin gegeistert, wir verstehen uns :-) . Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen. Wenn Konsole und PC sich nicht 100 % "vereinen", wird es immer ein großes, gutes Spieleangebot für die PC-Plattform geben. (Und wenn sie sich vereinen, wird es ja nur noch "PC"-Spiele geben :-X )
Beim pc fehlt ja bloss die Zusicherung, dass es für den pc in zukunft noch genügend gute spiele gibt und rauskommen. Das sich beide geräte vereinen, halte ich daher fuer ziemlich unrealistisch;
Wie kommst du darauf, das es in Zukunft keine guten Spiele mehr geben wird? (Es werden sogar immer mehr Konsolen-Spiele für PC umgesetzt.)
Ich sehe keine, auch nur geringste Andeutung, das es in Zukunft keine guten PC-Spiele mehr geben wird.
Das sehe nicht nur ich so.
Denn sehr, sehr vielen Spielern ist Innovation in Spielen egal. Wenn sich nur die Grafik verbessert, reicht das vollkommen für ein perfektes Spiel aus. Und Patchs gehören zum PC, wie der Teufel in die Hölle.
Viele Spieler freuen sich auf unzählige Games (und auf die neuste Hardware), die bereits erschienen sind oder noch erscheinen werden.

PC-games forever

P.S.: Die von dir aufgeführten Umsatzzahlen haben wenig Aussagekraft. Man müsste die Umsatzzahlen der letzten 5 Jahre mal vergleichen. Den es wäre interessant, ob der PC Spiele Umsatz gefallen, gestiegen oder gleich geblieben ist. Der Konsolenspieleumsatz ist natürlich schon lange deutlich höher.

Hab aber auch schon gehört, das die x-box2 oder so etwas ähnliches den pc
ersetzten soll; Home oder personal ......computer oder irgendsowas.

Naja verschmelzungen kann man sich eigentlich abschminken, weil, kennt ihr die phantom konsole? 3ghz 256mb speicher. Eigentlich alles vom PC halt bloß zum spielen. LoL die wurde 2003 in amerika ausgeliefert und hat sich nicht verkauft. So denke ich wirds auch in der zukunft bleiben PC bleibt king bei spielen. HOfffe ich zumindest.

Achja. Was glaubt ihr wird es mal spiele auf dem pc in der zukunft geben. Ala thirdperson shooter, oder gescheite rennspiele, weil ich mag die stragegiespiele nicht so, die sind neben dem egoshooter(liebe egoshooter
über alles)das meist verbreiteste genre. Naja oder hoffentlich strategiespiele im egoshooter look, frei begebarer welt like rollenspiel oda gta. Was hält ihr davon, was kann man vom pc der zukunft erwarten?

AW: Das Ergebnis:

Tvrfan am 28.10.2004 21:49 schrieb:
Warum sollten sich konsole und pc vereinen, was hast du dann? im entdefeckt wieder einen pc.
Ich bin gegeistert, wir verstehen uns :-) . Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Wenn Konsole und PC sich nicht 100 % "vereinen", wird es immer ein großes, gutes Spieleangebot für die PC-Plattform geben. (Und wenn sie sich vereinen, wird es nur noch "PC"-Spiele geben :-X )
Beim pc fehlt ja bloss die Zusicherung, dass es für den pc in zukunft noch genügend gute spiele gibt und rauskommen. Das sich beide geräte vereinen, halte ich daher fuer ziemlich unrealistisch;
Hab aber auch schon gehört, das die x-box2 oder so etwas ähnliches den pc
ersetzten soll; Home oder personal ......computer oder irgendsowas.
Wie kommst du darauf, das es in Zukunft keine guten Spiele mehr geben wird? (Es werden sogar immer mehr Konsolen-Spiele für PC umgesetzt.)
Ich sehe keine, auch nur geringste Andeutung, das es in Zukunft keine guten PC-Spiele mehr geben wird.
Das sehe nicht nur ich so.
Denn sehr, sehr vielen Spielern ist Innovation in Spielen egal. Wenn sich nur die Grafik verbessert, reicht das vollkommen für ein perfektes Spiel aus. Und Patchs gehören zum PC, wie der Teufel in die Hölle.
Massig Spieler freuen sich auf unzählige Games (und auf die neuste Hardware), die bereits erschienen sind oder noch erscheinen werden.
Das man Hardware nachrüsten kann, ist sehr wichtig. Sonst wäre der Markt ja nicht so groß.

PC-games forever

P.S.: Die von dir aufgeführten Umsatzzahlen haben wenig Aussagekraft. Man müsste die Umsatzzahlen der letzten 5 Jahre mal vergleichen. Den es wäre interessant, ob der PC Spiele Umsatz gefallen, gestiegen oder gleich geblieben ist. Der Konsolenspieleumsatz ist natürlich schon lange deutlich höher.

achja, hab aba nen kleinen wehrmutstropfen für dich, für konsolen wirds bald patches etc. zum runterladen geben.

Und eine weltweite umfrage hat ergeben, (auch ein grund warum viele vom pc zur konsole umsteigen) dass die spieler keinen "bock" haben immer den pc aufzurüsten (geld), und umkompliziertes spielen OHNE PATCHES UND ETC:

N8Mensch am 28.10.2004 21:46 schrieb:
...
P.S.: Die von dir aufgeführten Umsatzzahlen haben wenig Aussagekraft. Man müsste die Umsatzzahlen der letzten 5 Jahre mal vergleichen. Den es wäre interessant, ob der PC Spiele Umsatz gefallen, gestiegen oder gleich geblieben ist.
...

Zum einen das, zum anderen (hat schon irgendwer gesagt) ist das wenn überhaupt der Reingewinn und nicht der Umsatz, sofern die Zahlen (will ich nicht unterstellen) nicht frei erdacht sind.
Hinzu kommt noch, dass hier wohl sämtliche Konsolen (also jeder "Scheiß": GBA, PS2, X-Box, Game Cube und möglicherweise auch noch ältere Konsolen, gibt's noch weitere?) zusammengerechnet sind. Ein PS2 Spiel kann ich nicht auf der X-Box spielen, umgekehrt genauso wenig usw., also muss man da ja ein wenig differenzierter vorgehen und kann nicht alles in einen Topf schmeißen.
Deshalb sind die zahlen an und für sich kein bißchen aussagekräftig. Da müsste man schon ein paar genauere Angaben haben um (sinnvolle) Rückschlüsse ziehen zu können.

Tvrfan am 28.10.2004 22:53 schrieb:
achja, hab aba nen kleinen wehrmutstropfen für dich, für konsolen wirds bald patches etc. zum runterladen geben....

gabs leider schon für die xbox in japan.hab das spiel vergessen.ist auch egal.insgesamt eine sehr traurige entwicklung >> konsole nähert sich pc.das ist dann aber keine konsole mehr.nintendo hat das seit jeher gecheckt aber leider teuer dafür bezahlen müssen,das man sich nicht dem massenmarkt anpasste.nicht das es nintendo schlecht geht aber das sie nun in den usa schon hinter der xbox sind stört mich echt gewaltig.aber ist schon recht so.der gamecube kann ja keine dvds abspielen (ausser der q-cube).das hersteller wie square so eine entwicklung unterstützen,also hin zum konsolen/pc hybriden,ist für mich unverständlich.der nächste final fantasy teil wird auf einer konsole erscheinen,die eine festplatte unterstützt.schade,ich werd mein snes rauskramen,mir secret of mana und einen vier spieler adapter besorgen um mich zu dritt vor die konsole zu setzen.sowas wird auch aussterben.es gibt ja jetzt online möglichkeiten :rolleyes:

-

Tvrfan am 28.10.2004 22:53 schrieb:
achja, hab aba nen kleinen wehrmutstropfen für dich, für konsolen wirds bald patches etc. zum runterladen geben.

Und eine weltweite umfrage hat ergeben, (auch ein grund warum viele vom pc zur konsole umsteigen) dass die spieler keinen "bock" haben immer den pc aufzurüsten (geld), und umkompliziertes spielen OHNE PATCHES UND ETC:
Das darf nicht wahr sein. Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Wehrmutstropfen für mich? Lächerliche Umfrage? Was soll das?
Ich gebe es jetzt wirklich auf.

Du bist anscheinend sehr jung, dir sei verziehen.

Tvrfan am 27.10.2004 18:02 schrieb:
Hallo erstmal,

Ich habe gelesen und oft gehört, das der PC als Spieleplattform bald ausgedient hat, da die Konkurrenz der Konsolen zu stark ist. Da die konsolen spieler immer mehr werden usw.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Hier mal ein paar gründe die dafür sprechen können(ich bin kein konsolenverfechter)

- eindeutig mehr umsatz mit den spielen auf konsolen
15 millionen Euro im jahr fuer Konsolen spiele, 3 Millionen Eure fuer die PC spiele
- Keine Raubkopien, spricht auch fuer mehr verkauf
- PC spiele werden immer weniger und nur noch wenig qualitativ hochwertige spiele:
- die meisten publisher gehen von pc zur konsole und arbeiten an konsolen-exclusivumsetzungen
- die meisten pc spiele werden nur noch unfertig rausgebracht, jüngstes beispiel /söldner/, die nur noch kaum von patches zu retten sind.
- da pc eigentlich nur sekundäre spieleplattform ist.

naja gründe die dagegen sprechen würden,

- grafikkartenherstellerkampf nvidia vs. ati müsste pleite gehen
- online spielen ZURZEIT noch pc domäne.

mehr fällt mir leider nicht ein,
wäre echt traurig wenn der pc als spieleplattform ausstirbt, wo ich gerade vor weihnachten einen neuen pc in erwägung ziehen würde :pissed: , was meint ihr dazu Wird der Pc als spieleplattform aussterben :confused: , hab das gleich übrigens auch von einigen chefredateuren von pc spielemagazinen gelesen. Bitte helft mir.

ich will keinen konsole vs. PC krieg auferstehen lassen.

freue mich auf eure antworten

cia,

Meiner Ansicht nach ist eine Konsole nix anderes als ein Computer. Schraubt man si auf sieht man - Computerteile. Aber das aussterben von Nvidia und ATI glaub ich nicht, so blöd sind die auch nicht -> siehe Gamecube = ATI Grafikkarte, XBOX = keine Ahnung und PS2 = auch irgend ne Grafikkarte.... Ohne Computerentwicklung keine Konsolen! Aber es stimmt ich streite mich oft mit meinen Kumpels über dieses Thema (Sind fast alle Konsolenanhänger). Naja es stimmt ja auch man braucht nich viel Hirn ne Konsole zu bedienen... (HEHEHE :finger: ) Aber trotzdem find ichs komisch, daß es soviele Leute gibt die bis zu 70,-- EUR für ein Game ausgeben????? :confused:

Ich weiss ja nicht, ich will auf keinen fall das so eine art zwidder wie phantom wirklich mal rauskommt und den pc ersetzt. phantom is eine modifizierte konsole mit pc komponenten. OMG unterstützt ihr meine meinung.

Was denkt ihr, werden in der Zukunft noch eigenständige und exclusivtitel für den pc erscheinen, auch mal nicht nur egoshooter, sonder auch andere genres. aber nicht nur eines sondern auch mehrere?

Was meint ihr zu mein Fragen?

Tvrfan am 30.10.2004 15:11 schrieb:
Was meint ihr zu mein Fragen?

Gegenfrage: Warum sollte das nicht so sein bzw. wann ist ein Spiel wirklich exklusiv?

Es erscheinen doch zahlreiche Titel nur auf dem PC. Da gibt's zwar (nicht wie bei manchen Konsolentiteln) keine Exklusivrechte in dem Sinne, aber das wird es in Zukunft auch bei Konsolentiteln immer weniger geben denke ich. Besonders viel wird ja eigentlich nicht mehr exklusiv entwickelt. Manche Spiele bzw. Genres eigenen sich einfach nicht so sehr für die Zielgruppe von Konsolenspielern (Strategie z.B.) andere wiederrum nicht für PC-Spieler (Jump'n'Run und Prügelspiele). Nicht das es die nicht auch für den PC gäbe, aber die Anzahl ist doch deutlich geringer. Die GTA-Reihe und Halo sind nur Beispiele dafür, dass immer mehr Spiele auf (fast) allen Plattformen veröffentlich werden.

einige leute scheinens nich gebacken zu bekommen. die technik der geräte hat nichts damit zu tun ob pc oder konsole, spielt keine rolle. der snes hatte auch ne art mainboard, ne soundkarte und nen grafikchip, ram usw., aber keiner nannte ihn pc. jetz auf einmal wo die mit festplatten ankommen heisst es: konsole und pc verschmelzen. so ein müll. es ist die art der anwendung die den unterschied pc/konsole macht.
der pc wird sicher nicht aussterben. um zu sagen das das eine das andere "ablösen" wird, sind konsolen und pcs echt zu unterschiedlich, auch von den hauptgenres her. wenn man eher auf action-adventures steht, kommt man an ner konsole numal leider nicht vorbei, andersrum bei ego-shootern zb.
ich find insgesamt hinkt der verglecih konsole/pc doch sehr. solche diskussionen bringen imo eh nichts ;)

DirtyLizard am 31.10.2004 16:02 schrieb:
einige leute scheinens nich gebacken zu bekommen. die technik der geräte hat nichts damit zu tun ob pc oder konsole, spielt keine rolle. der snes hatte auch ne art mainboard, ne soundkarte und nen grafikchip, ram usw., aber keiner nannte ihn pc. jetz auf einmal wo die mit festplatten ankommen heisst es: konsole und pc verschmelzen. so ein müll. es ist die art der anwendung die den unterschied pc/konsole macht.
der pc wird sicher nicht aussterben. um zu sagen das das eine das andere "ablösen" wird, sind konsolen und pcs echt zu unterschiedlich, auch von den hauptgenres her. wenn man eher auf action-adventures steht, kommt man an ner konsole numal leider nicht vorbei, andersrum bei ego-shootern zb.
ich find insgesamt hinkt der verglecih konsole/pc doch sehr. solche diskussionen bringen imo eh nichts ;)
Guck dir die ganzen Strategiespiele an.. kenn da keins was auch auf ner konsole spielbar ist.... bzw die sind in der minderheit da man ja schlecht solche games auf ner xbox zoggn kann... die ganze diskussion is sowieso nicht richtig, da es sowieso noch sehr lange dauern wird bis eins von beiden verschwindet wenn überhaupt. denn es is ja auch eine gewisse abhängigkeit von der technologie her zu sehn. ausserdem sind die kulturen und einstellungen zu den beiden "medien" weltweit ziemlich unterschiedlich. Ich z.B. hab keine Spaß einer Konsole da die Spiele mir teilweise zu einfach sind oder zu eintönig da man meistens das gleiche hintereinander macht was nur kurz durch sequenzen unterbrochen wird. bei PCGames fällt das nicht so krass auf. Ausserdem hab ich kein Geld mir nen großen TV zuzulegen damit ich wenigsten was auf dem Bildschirm seh. Und die Spiele sind zumindest im Moment auch noch teurer als PC spiele. Zudem is die vielfältigkeit des PCs unschlagbar :D und das mit aufrüsten usw. war zumindest vor der Euro umstellung so das man eigentlich als PC user das Geld bei spielen gespart hat da die nicht so teuer waren um dann neue Hardware alle 2-3 Jahre zu holen. zumindest mach ihc das so :D

Zurück