• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC wird als Spieleplattform verdrängt???

Tvrfan

Stille/r Leser/in
PC wird als Spieleplattform verdrängt???

Hallo erstmal,

Ich habe gelesen und oft gehört, das der PC als Spieleplattform bald ausgedient hat, da die Konkurrenz der Konsolen zu stark ist. Da die konsolen spieler immer mehr werden usw.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Hier mal ein paar gründe die dafür sprechen können(ich bin kein konsolenverfechter)

- eindeutig mehr umsatz mit den spielen auf konsolen
15 millionen Euro im jahr fuer Konsolen spiele, 3 Millionen Eure fuer die PC spiele
- Keine Raubkopien, spricht auch fuer mehr verkauf
- PC spiele werden immer weniger und nur noch wenig qualitativ hochwertige spiele:
- die meisten publisher gehen von pc zur konsole und arbeiten an konsolen-exclusivumsetzungen
- die meisten pc spiele werden nur noch unfertig rausgebracht, jüngstes beispiel /söldner/, die nur noch kaum von patches zu retten sind.
- da pc eigentlich nur sekundäre spieleplattform ist.

naja gründe die dagegen sprechen würden,

- grafikkartenherstellerkampf nvidia vs. ati müsste pleite gehen
- online spielen ZURZEIT noch pc domäne.

mehr fällt mir leider nicht ein,
wäre echt traurig wenn der pc als spieleplattform ausstirbt, wo ich gerade vor weihnachten einen neuen pc in erwägung ziehen würde :pissed: , was meint ihr dazu Wird der Pc als spieleplattform aussterben :confused: , hab das gleich übrigens auch von einigen chefredateuren von pc spielemagazinen gelesen. Bitte helft mir.

ich will keinen konsole vs. PC krieg auferstehen lassen.

freue mich auf eure antworten

cia,

AW: PC wird als Spieleplattform verdrängt???

Tvrfan am 27.10.2004 18:02 schrieb:

das ist aber nun wirklich nicht der fall. weniger als beim PC vermutlich schon, ja, aber gewisse konsolen wären gar nicht so verbreitet, wenn raubkopieren nicht so einfch wäre. die konsole muss dazu ja nur modifiziert sein. auf Nintendo trifft deine aussage allerdings weitestgehend zu.
ich finde es gar nicht unvernünftig, den PC wieder als arbeitsgerät dienen zu lassen und zum spielen ein extragerät wie eben eine konsole zu betreiben. es wäre einfacher für den konsumenten, für den programmierer, rentabler für den publisher... nur kriegen wir halt dann nicht so oft grafikgewaltige games geboten, was nicht heisst, dass auf konsolen keine gute grafik möglich wäre, aber die hardware limitiert halt eine ganze weile lang die möglichkeiten. wobei man zugestehen muss, dass auf der PS2 eine grosse steigerung seit release der konsole zu bemerken war, XBOX war natürlich von anfang an auf der höhe, weil die programmierer DirectX schon kannten.
es gibt sachen, die ich lieber am PC spiele wie adventures, rollenspiele oder egoshooter (strategie mag ich nicht, ist auf konsolen aber ziemlich lächerlich - eine weitere PC-domäne also). dann gibt's andere, die auf konsolen besser rüberkommen wie actionadventures, actionracer... eben allgemein actiongames (egoshooter explizit ausgenommen).

ich denke, dass die konsolen langfristig quasi-PCs werden, insofern ist mir das völlig egal... also zB tastatur und maus auch bei konsolen, erwieterungsfähig und aufrüstbar, anschluss an monitore möglich inkl. ausnutzung der höheren auflösungen... die grenzen werden mehr und mehr verschwinden.

Herbboy am 27.10.2004 18:05 schrieb:
ich denke, dass die konsolen langfristig quasi-PCs werden, insofern ist mir das völlig egal... also zB tastatur und maus auch bei konsolen, erwieterungsfähig und aufrüstbar, anschluss an monitore möglich inkl. ausnutzung der höheren auflösungen... die grenzen werden mehr und mehr verschwinden.

wenn du ne modifizierte XBOX hast, hast du jetzt schon einen quasiPC. natürlich vor allem für multimedia geeignet...
HDTV kann sie auch.
tastatur und maus gab es ja auch schon bei der Dreamcast.

das würde ich mal als völligen quatsch betrachten die technik wird immer besser beim pc und die konsolen sind zu schnell veraltet wie kommst denn darauf das die spiele weniger werden es wird fast jeden monat ein topspiel erscheinen siehe doom3, half life 2, far cry, underground 2 da kommen die von der konsole nicht vorbei

naja ich hab halt noch gehört das eigentlich nur noch deutschland (pcspielehochburg) und großbritanien mit den pc spielen vor den konsolen liegen, dass solls auch schon gewesen sein.

OMG konsolen werden pcs`? das wäre ja noch schlimmer...da bräuchte man ja den pc nur noch zum arbeiten, das hoff ich mal nich!!!!!!!!!

Hallo erstmal,

Ich habe gelesen und oft gehört, das der PC als Spieleplattform bald ausgedient hat, da die Konkurrenz der Konsolen zu stark ist. Da die konsolen spieler immer mehr werden usw.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Hier mal ein paar gründe die dafür sprechen können(ich bin kein konsolenverfechter)

15 millionen Euro im jahr fuer Konsolen spiele, 3 Millionen Eure fuer die PC spiele
- PC spiele werden immer weniger und nur noch wenig qualitativ hochwertige spiele:
- die meisten publisher gehen von pc zur konsole und arbeiten an konsolen-exclusivumsetzungen
- die meisten pc spiele werden nur noch unfertig rausgebracht, jüngstes beispiel /söldner/, die nur noch kaum von patches zu retten sind.

wäre echt traurig wenn der pc als spieleplattform ausstirbt, wo ich gerade vor weihnachten einen neuen pc in erwägung ziehen würde :pissed: , was meint ihr dazu Wird der Pc als spieleplattform aussterben :confused: , hab das gleich übrigens auch von einigen chefredateuren von pc spielemagazinen gelesen. Bitte helft mir.

cia,

Das der PC als Spieleplattform ausgedient hat und die Zukunft den Konsolen, wird schon seit über 10 Jahren gesagt. Bisher hab ich noch nichts in der Richtung feststellen können. Und ich denke auch nicht, dass das eintreten wird. Bestimmte Genres lassen sich halt auf Konsolen nur sehr sehr schlecht umsetzen.

Die Umsatzzahlen, die du da nennst, können übrigens schonmal garnicht stimmen. Ein Spiel, dass sich zb 100.000mal verkauft und 45-50€ kostet, macht alleine schon 4,5-5Mio € Umsatz. ;)
Raubkopien gibt es überall. Bestes Beispiel ist die Playstation 1, aber selbst bei den alten Konsolen mit Cartridges gab es Raubkopien. Nur für Konsolen ist es aufwendiger welche zu machen, da die Konsole selber auch modifiziert werden muss.
Das die PC-Spiele unfertig herauskommen stimmt zwar, aber hier gibt es die Möglichkeit nachzubessern. Bei einem Konsolenspiel gibt es das nicht. Wenn da ein Spiel einen Fehler hat, bleibt der.
Außerdem hängen Spielekonsolen technisch immer hinter dem PC zurück, da die Entwicklungszeiträume sehr lang sind und nicht jedes (halbe ) Jahr eine neue Version der Konsole erscheint. Das würde auch kein Käufer mitmachen, da die Konsolen in der regel nicht kompatibel zueinander sind und man seine alten Spiele nicht mehr auf einer neuen benutzen kann. Der PC dagegen ist meistens abwärtskompatibel. Zusätzlich kann man die Komponenten einzeln austauschen und sich so stückweise ein aktuelles System zusammenstellen, im Gegensatz zur Konsole, wo man alles auf einmal neu hat.

Daishi2000 am 27.10.2004 18:40 schrieb:
Das der PC als Spieleplattform ausgedient hat und die Zukunft den Konsolen, wird schon seit über 10 Jahren gesagt. Bisher hab ich noch nichts in der Richtung feststellen können. Und ich denke auch nicht, dass das eintreten wird. Bestimmte Genres lassen sich halt auf Konsolen nur sehr sehr schlecht umsetzen.
Jau, schon 1992, als ich meinen ersten PC gekauft hab, haben mir "Experten" davon abgeraten. "Der PC hat als Spielgerät keine Zukunft" hieß es.
Mag sein daß es irgendwann eine Verschmelzung von PC, Fernseher, Stereoanlage, und Spielkonsole gibt. Das wird aber noch ne weile dauern. Außerdem: an wem will die Hardwareindustrie noch was verdienen, wenn alles fest eingebaut ist und man nichts mehr erweitern kann.

ich denke auch, dass den konsolen die zukunft gehört.
erste schritte in diese richtung werden wohl mit den next-generation-konsolen 2006 erfolgen.

eigentlich find ich das irgendwie schade, aber andererseits - wenn man für das geld einer highend-graphikkarte eine komplette konsole kaufen kann, deren technik-standart mindestens 3 jahre bestand hat, ohne aufrüstungsdruck, dann ist es aus finanziellen gründen vielleicht doch net ganz so verkehrt... :rolleyes:

Sicherlich wird niemals eine Konsole den PC vollkommen verdrängen. Es wurde auch schon oft geunkt, daß der PC bald uninteressant sein wird. Aber wenn man sich die Situation heutzutage anschaut, dann haben sich PC und Konsole zwar immer weiter angenährt und die Games erscheinen ja schon in einer beständigen Regelmäßigkeit für beide Plattformen, doch gibt es zwischen den Systemen ganz unterschiedliche Schwerpunkt und Eigenschaften. Klar kann man inzwischen an X-Box, PS2 und CO auch Maus und Tastatur anschließen. Dennoch ist dies nicht das primäre Eingebegerät. Shooter oder auch Strategiespiele, etc. werden daher immer auf dem PC besser sein an. Aber andere Genres sind auf dem PC eher Mangelware oder machen auf der Konsole bzw. mir Pad deutlich mehr Spaß. Beide Systeme werden sicherlich sehr gut nebeneinander harmonieren können. Es ist nur so mit der Konsole hat man ein deutlich streßfreieres Leben. Einlegen und schon kann man spielen. Zwar gibt es da auch immer wieder Bugs in den Endversionen, doch überwiegend sind die Spiele noch "spielbar". Wer einfach nur mal kurz was spielen will wird da durchaus glücklich (Stichwort Massenmarkt, was sicherlich jedoch nicht abwertet zu verstehen ist.) Auf dem PC dagegen sind Mods und Maps inzwischen so stark vertreten, daß die Langlebigkeit der Games zwar nicht an den Verkaufzahlen 6 Monate später zu sehen ist, aber an den Modwellen, die es z.B. bei Battlefield oder UT 2004 gibt.

Ich glaube es wird beides so wie gehabt nebenherexistieren.
Den PC hat sowieso jeder zum surfen, arbeiten und eventuell spielen im Zimmer. Die Konsole steckt am Fernseher und ist für ein paar gesellige Arcarde-Spiele mit Freunden gut, kein kompliziertes installieren, Spiele laufen im jeden Fall flüßig, da direkt für die Konsole entwickelt. Kein rumärgern mit Fehlermeldungen... Das hat auch seine Vorteile; dafür lohnt es sich imo auch noch nen zweiten häßlichen Kasten im Zimmer stehen zu haben *g*

naja nebenherexistieren kann ich mir nicht richtig vorstellen, irgendetwas wird sich schon durchsetzten :-|

LOL kann ja auch sein das es völlig anders kommt, und der pc die konsole in sachen spiele ablöst, obwohl das unlogisch wäre (für was braucht wohl ne konsole). Ich währe froh, wenn die zukunft der pc spiele gesichert wäre, aber dem ist nicht so >:-| :pissed: ;-( :-(

Konsole wird zum PC

Hallo erstmal,

cia,
Konsole ist ein Computer. Und niemals anders herum. Wenn die Konsole den PC "ablösen" will, dann muss sie alle Funtionen eines PCs haben. Nur, dann kann man das Gerät nicht mehr Konsole nennen. Weils ja ein PC ist :).

P.S.: Wirklich gute Spiele wie BF, AA, JO, FarCry, LFS usw. habe ich für Konsolen noch nicht gesehen.
Deshalb habe ich mir auch noch nie eine Konsole geholt. Weil es keine gescheiten Spiele gibt(oder gab wie z.B.: CS, SoF, Quake/ UT online), die Ein- & Augabegeräte nicht wirklich gut und die Online Möglichkeiten stark beschränkt sind.

P.S.2: Grafikkartenherstellerpleite gehen? In jeder X-Box steckt ene Nvidia Grafikkarte und in den mesten Laptops eine ATI. LOL

AW: Konsole wird zum PC

Ähm ich glaub du verstehts das falsch, eine konsole kann niemals ein pc sein und ist kaum mit ihm verwandt. Erstens eine konsole liest NUR von der cd bzw. dvd und macht es nicht so umständlich wie ein computer. Nenn mir mal einen computer der das kann. Konsolen sind nur aufs spielen ausgelegt und auch nur dafür gedacht, denke daher, dass der pc schlechte chancen habe wird. Ich denke, das in der zukunft der pc nulr noch zum arbeiten da sein wird, und die konsole nur noch zum spielen.

Tvrfan am 28.10.2004 18:51 schrieb:
Ähm ich glaub du verstehts das falsch, eine konsole kann niemals ein pc sein und ist kaum mit ihm verwandt. Erstens eine konsole liest NUR von der cd bzw. dvd und macht es nicht so umständlich wie ein computer. Nenn mir mal einen computer der das kann. Konsolen sind nur aufs spielen ausgelegt und auch nur dafür gedacht, denke daher, dass der pc schlechte chancen habe wird. Ich denke, das in der zukunft der pc nulr noch zum arbeiten da sein wird, und die konsole nur noch zum spielen.
Nein, du (mittlerweile "ihr") versehst was falsch. Die z.B.: X-Box hat eine 8 GB Festpallte, da kann man Spiele speichern und auch von dort aus starten. Außerdem kann man sich eine größere Festplatte einbauen. Legal oder nicht, ist wohl mal egal.

Eine Konsole besteht nun mal aus Computerteilen, ob man jetzt nur von CD/DVD lesen kann oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn jedenfals die Konsole den PC ablösen will, muss sie 1:1 zu einem echten PC werden.
Wenn die Konsole nur zum Spielen da sein soll und der PC zum arbeiten, muss die Konsole auch zum PC werden. Weil ich für Mods, Maps, Erweiterungen, Grafik-Programme usw. alle Funktonen eines PC brauche. Und das kann keine Konsole bieten, wenn ich nur auf CD zugreifen kann.

Um es nochmal klar & einfach auszudrücken: Der voll funktionstüchtige Computer (in From eines z.B.: Laptops) löst die "beschränkte" Konsole ab.

(Was diskutieren wir hier überhaupt? Seit es PCs gibt, gibt es Spiele. Konsole wurden nur für Kinder oder geistig begrenzte Menschen entwickelt, damit auch der "Letzte" fähig ist, ein Spiel zu starten. Und wer aufgepasst hat, wird festsellen, das die Konsole Schritt für Schritt wieder zum PC wird. )

stimmt. von der technik her sind konsolen den pcs nie sehr fremd gewesen. aber bei der unterscheidung pc / kon. kommts net auf den technischen aufbau an, sondern auf die art der verwendung.
das die konsolen den pc verdrängen glaub ich nicht. der pc war als spieleplattform immer sehr weit hinter den konsolen, wenn man sich den thread anschaut könnte man meinen es wär schonmal anders gewesen. ich denk das sich die lage nicht sonderlich ändert

Nein, du (mittlerweile "ihr") versehst was falsch. Die z.B.: X-Box hat eine 8 GB Festpallte, da kann man Spiele speichern und auch von dort aus starten. Außerdem kann man sich eine größere Festplatte einbauen. Legal oder nicht, ist wohl mal egal.

Eine Konsole besteht nun mal aus Computerteilen, ob man jetzt nur von CD/DVD lesen kann oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn jedenfals die Konsole den PC ablösen will, muss sie 1:1 zu einem echten PC werden.
Wenn die Konsole nur zum Spielen da sein soll und der PC zum arbeiten, muss die Konsole auch zum PC werden. Weil ich für Mods, Maps, Erweiterungen, Grafik-Programme usw. alle Funktonen eines PC brauche. Und das kann keine Konsole bieten, wenn ich nur auf CD zugreifen kann.

Um es nochmal klar & einfach auszudrücken: Der voll funktionstüchtige Computer (in From eines z.B.: Laptops) löst die "beschränkte" Konsole ab.

(Was diskutieren wir hier überhaupt? Seit es Computer bzw. PCs gibt, gibt es Spiele. Konsole wurden nur für Kinder oder geistig begrenzte Menschen entwickelt, damit auch der "Letzte" fähig ist, ein Spiel zu starten. Und wer aufgepasst hat, wird festsellen, das die Konsole Schritt für Schritt wieder zum PC wird. )

"""Weil ich für Mods, Maps, Erweiterungen, Grafik-Programme usw. alle Funktonen eines PC brauche. Und das kann keine Konsole bieten, wenn ich nur auf CD zugreifen kann."""

PS: Gut ich geb dir vollkommen recht, aber beim thema konsole die nur zum Spielen ausgelegt braucht man doch eigentlich keine mods usw. oder?, Achja ich meine das die konsole den pc nicht als pc sonder im thema spiele ablöst.

""""wie du sagtest das sich die konsole langsam zum pc mausert, gebe ich dir auch recht, aber wenn sie wirklich zum pc wird, für was brauche ich dann noch einen pc beim spielen.?.""""""

freue mich auf deine antwort.

bist bis jetzt der einzigste dessen antworten realistisch klingen. :top:

Tvrfan am 28.10.2004 20:10 schrieb:
PS: Gut ich geb dir vollkommen recht, aber beim thema konsole die nur zum Spielen ausgelegt braucht man doch eigentlich keine mods usw. oder?, Achja ich meine das die konsole den pc nicht als pc sonder im thema spiele ablöst.

""""wie du sagtest das sich die konsole langsam zum pc mausert, gebe ich dir auch recht, aber wenn sie wirklich zum pc wird, für was brauche ich dann noch einen pc beim spielen.?.""""""

freue mich auf deine antwort.

bist bis jetzt der einzigste dessen antworten realistisch klingen. :top:

Überdenke noch mal, was du geschrieben hast.
- Man braucht keine Mods, Maps, Addons, Bonuspacks, Editoren, Erweiterungsprogramme u.s.w.? (So eine Konsole soll dann den PC als Spieleplattform ablösen?)
- Wenn aus der Konsole eine PC wird, braucht man keinen PC mehr?(Wenn aus einem Fahrrad ein Auto wird, braucht man kein Auto mehr?)

P.S.: Natürlich braucht man keinen 2. PC mehr, wenn ein vollfunktonstüchtiger PC in einem Konsolen-Gehäuse stecken würde.

Vielleicht reden wir ja etwas aneinander vorbei %-) . So wird es auch sein :-) .

Gruß
N8

Zurück