• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc startet nicht mit neuer Grafikkarte!

Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seit gegrüßt,

Wie die überschrift schon sagt,habe ich ein problem mit meiner Force 3D Radeon HD4870 512 MB!

Ich habe mir heute eine neue graka gekauft,auch so eingebaut wie es auf der beschreibung steht aber als ich mein PC wieder eingeschaltet habe,piept es in takt!!
Fährt keinerlei hoch,erst wenn ich meine alte Grafikkarte eingebaut hab dann funzt er wieder!
(ATI Radeon X850 Series)

Somit frage ich euch,woran kann es liegen?
ich denke mal mein PC reicht aus für die Grafikkarte!!

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+
2,51 GHz,
3,25 GB Ram
Motherboard:Asus M3A H/HDMI
Netzteil:Model
LPG12-550W
Gesamtleistung
550 Watt
Eingangsspannung
230V~ 5A 50Hz
Stromstärken
+5V
42A
+3.3V
24A
+12V
20A
-5V
1A
-12V
1A
+5VSB
2A

ich hab in vielen Foren schon nachgeschaut,aber keinerlei antworten gefunden!
 
das sieht - sofern die karte nicht defekt ist - nach einem zu schwachen netzteil aus - möglicherweise HAT es zwar 20A bei 12V in der theorie, aber in der praxis eben nicht. steck mal festplatten und DVD-laufwerke ab, auch ggf. zusatzlüfter, die direkt mit dem netzteil verbunden sind. wenn es dann geht, dann bekam die karte einfach zu wenig strom.

die/den stromstecker hast du aber an die karte angeschlossen?

und übertaktet ist nichts?
 
Herbboy am 03.03.2009 15:54 schrieb:
das sieht - sofern die karte nicht defekt ist - nach einem zu schwachen netzteil aus - möglicherweise HAT es zwar 20A bei 12V in der theorie, aber in der praxis eben nicht. steck mal festplatten und DVD-laufwerke ab, auch ggf. zusatzlüfter, die direkt mit dem netzteil verbunden sind. wenn es dann geht, dann bekam die karte einfach zu wenig strom.

die/den stromstecker hast du aber an die karte angeschlossen?

und übertaktet ist nichts?

Also,der stromstecker ist an der Karte angeschlossen

und übertaktet ist sofern nichts...

Hab grade eine neue information bekommen vom Freund!
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich zur zeit mit einer onboard graka spiele...
und Freund meint halt das es sein kann - das ich erst im Bios was verändern muss,damit die Onboard und die neue Graka sich nicht gegenseitig blocken..

Ich weiß jetzt nicht ob der recht hat,aber ich werde es versuchen sobald ich mehr erfahren habe!

Zu dem NT,ich würde nicht sagen das sie nicht ausreicht..kann ja sein aber,erst vor kurzem gekauft und lief wunderbar! Zudem habe ich auch nur eine Festplatte,2 DVD brenner,ein mainboard lüfter!

Die Graka benötigt 450 WATT und denn kommt noch zusätzlich Festplatte,DVD brenner und Lüfter... ob es jetzt am NT liegt ist fraglich...
 
Ultimaownz am 03.03.2009 16:16 schrieb:
Hab grade eine neue information bekommen vom Freund!
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich zur zeit mit einer onboard graka spiele...
und Freund meint halt das es sein kann - das ich erst im Bios was verändern muss,damit die Onboard und die neue Graka sich nicht gegenseitig blocken..
wieso geht es dann aber mit deiner alten karte, ohne dass du was umstellen musst? :confused:


Zu dem NT,ich würde nicht sagen das sie nicht ausreicht..kann ja sein aber,erst vor kurzem gekauft und lief wunderbar! Zudem habe ich auch nur eine Festplatte,2 DVD brenner,ein mainboard lüfter!

Die Graka benötigt 450 WATT und denn kommt noch zusätzlich Festplatte,DVD brenner und Lüfter... ob es jetzt am NT liegt ist fraglich...
bei netzteilen isses eben egal, wieviel watt draufsteht. wichtig ist, dass die watt pro leitung auch stimmen UND auch wirklich gebracht werden können. klar, ein 200W NT reicht nicht, wenn die summe der teile 250W braucht, aber ein gutes 400W NT zB reicht evtl. aus, wo ein noname 600W versagt.

wenn da zB steht "500W NT benötiogt, dann wird das ganze schon vom hersteller mitberücksichigt, denn selbst ein sehr starker spielePC VERbraucht keine 300W.


was hat es denn gekostet?



probier es halt mal ohne festplatte usw. .- das ist ja schnell gemacht und schadet nicht. WENN du dann ein bild hast, liegt es halt doch am NT.

wenn möglich, dann teste die karte bei einem freund, der eine ähnlich starke grafikarte hat.
 
Ultimaownz am 03.03.2009 15:38 schrieb:
+5V
42A
+3.3V
24A
+12V
20A
Anhand dieser Werte lässt sich schon erkennen, daß das Netzteil noch für ein System konzipiert wurde, was hauptsächlich 5V und 3,3V benötigt, und 12V eigentlich nur als Stromversorgung für die Laufwerke herhalten musste.
Jetzt, da CPU (über den 2x2pin P4 Strecker) und vor allem GraKa (über die 2x3pin PCIe Stecker) ebenfalls 12V brauchen,
hat dieses Netzteil zwar von der Gesamt-Wattage noch ausreichend Reserven, aber eben an der falschen Stelle.
Die 5V und 3,3V Schienen langweilen sich, wohingegen die 12V Schiene völlig überlastet ist.

Das ist zu 99% die Fehlerursache.

Zur Überprüfung guck mal nach, was die auf der GraKa verbauten Diagnose-LEDs anzeigen.

Link zum AMD/ATI Forum "diagnostic LEDs"


EDIT:
[q=Dir im selben Beitrag]Also,der stromstecker ist an der Karte angeschlossen[/quote]Sehr schön...und welcher von beiden??? ;)
Will sagen: Die Karte hat zwei Anschlüsse für die PCIe Stecker, und BEIDE müssen belegt sein...jaja, ich weiß, Dein Netzteil hat aber nur einen, gelle?
Du kannst jetzt versuchen, das über einen Adapter zu machen, aber wie gesagt: die 12V Schiene des Netzteils dürfte hoffnungslos überlastet sein.
Da muss ein neues her, und das sollte mindestens 70Euro kosten.

Ich weiß, klingt komisch, man sollte meinen, ein Netzteil kauft man anhand der Leistungsdaten,
aber grade da wird viel Beschiß getrieben.
Für einen Laien ist es daher tatsächlich sinnvoll, ein Netzteil nach dem Preis zu kaufen.
So ab 50Euro gibts nämlich keine "HyperPowerSilentTurboMegaWatt" Netzteile mehr, die nicht halten, was sie versprechen.

Gute Marken sind : Enermax, Seasonic / Corsair, beQuiet, Tagan, und noch ein paar andere.

[q=Herbboy im vorigen Beitrag]probier es halt mal ohne festplatte usw. .- das ist ja schnell gemacht und schadet nicht. WENN du dann ein bild hast, liegt es halt doch am NT.[/quote]Das soll aber nicht heißen, daß - im Umkehrschluß - das Netzteil NICHT die Fehlerursache ist, wenn trotzdem kein Bild kommt!
 
Herbboy am 03.03.2009 16:20 schrieb:
Ultimaownz am 03.03.2009 16:16 schrieb:
Hab grade eine neue information bekommen vom Freund!
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich zur zeit mit einer onboard graka spiele...
und Freund meint halt das es sein kann - das ich erst im Bios was verändern muss,damit die Onboard und die neue Graka sich nicht gegenseitig blocken..
wieso geht es dann aber mit deiner alten karte, ohne dass du was umstellen musst? :confused:


Zu dem NT,ich würde nicht sagen das sie nicht ausreicht..kann ja sein aber,erst vor kurzem gekauft und lief wunderbar! Zudem habe ich auch nur eine Festplatte,2 DVD brenner,ein mainboard lüfter!

Die Graka benötigt 450 WATT und denn kommt noch zusätzlich Festplatte,DVD brenner und Lüfter... ob es jetzt am NT liegt ist fraglich...
bei netzteilen isses eben egal, wieviel watt draufsteht. wichtig ist, dass die watt pro leitung auch stimmen UND auch wirklich gebracht werden können. klar, ein 200W NT reicht nicht, wenn die summe der teile 250W braucht, aber ein gutes 400W NT zB reicht evtl. aus, wo ein noname 600W versagt.

wenn da zB steht "500W NT benötiogt, dann wird das ganze schon vom hersteller mitberücksichigt, denn selbst ein sehr starker spielePC VERbraucht keine 300W.


was hat es denn gekostet?



probier es halt mal ohne festplatte usw. .- das ist ja schnell gemacht und schadet nicht. WENN du dann ein bild hast, liegt es halt doch am NT.

wenn möglich, dann teste die karte bei einem freund, der eine ähnlich starke grafikarte hat.


Das NT hat 40€ gekostet!
Hatte Festplatte und die beiden laufwerke abgeklemmt aber der Fehler exestiert immer noch..

Hab ma aufgeschrieben was da stand:You have not connect on of your Video Card Power connecters to the Power Supp ly...
 
Ultimaownz am 03.03.2009 16:50 schrieb:
You have not connect on of your Video Card Power connecters to the Power Supp ly...
Siehe mein voriger Beitrag: Die Karte hat zwei zu belegende Anschlüsse...usw
 
Ultimaownz am 03.03.2009 16:50 schrieb:
Das NT hat 40€ gekostet!
o.k, also "billig-NT", ganz klar. für so system und vor allem diese karte würde man mind. ein BeQuiet 400-450W emfpehlen, ab um die 60€. ein 40€-NT ist halt ein "blender", scheinbar in der theorie gute werte, aber evtl. halt in der praxis nicht ausreichend.


Hab ma aufgeschrieben was da stand:You have not connect on of your Video Card Power connecters to the Power Supp ly...
jo, die karte hat ja eben scheinbar ZWEI anschlüsse, die musst du auch beide nutzen. VIELLEICHT reicht es, wenn du nen adapter besorgst, damit du aus freien anschlüssen des netzeils nen passenden stecker machen kannst. wäre aber möglich, dass das NT so oder so nicht reicht.

ich such mal einen adapter...
 
Ultimaownz am 03.03.2009 16:58 schrieb:
Wie soll so ein adapter aussehen? :haeh:

Vielleicht hab ich ja soagr ein zuhaus :-D
Das wär dann so etwas hier

Die liegen manchmal sogar den Karten bei, aber wie gesagt, ich halte die Idee für sinnfrei.
Selbst wenn das funzen sollte, würd ich behaupten, daß Dir das Netzteil nach einiger Zeit abrauchen wird.
 
die beiden anschlüsse haben jewels 6pins, oder? dann bräuchtest du so einen: http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Kabel/900100788/Adapterkabel+4-Pol+auf+PCI-Express.html

aber wie gesagt: wenn das NT insgesamt nicht reicht, nutzt das nix.
 
[/quote]Das wär dann so etwas hier [/quote]


ja den müsste ich noch in reserve haben!

ja werde mir mal euren Rat anschließen und ein neues NT kaufen!

Werde vorher das noch mal mit den adapter ausprobieren... (hoffentlich schmiert mein netzteil nicht ab)

dann werd ich mal morgen zum Pc Speziallisten gehen und mir neues Netzteil besorgen.

Ich danke für die vielen antworten :P
 
Ultimaownz am 03.03.2009 17:07 schrieb:
dann werd ich mal morgen zum Pc Speziallisten gehen und mir neues Netzteil besorgen.
Beratung ist immer gut!
Aber bitte nicht MediaMarkt oder ähnliche Discounter, es sollte schon wirklich ein Fachhändler sein, und keiner wo man auch Kaffeautomaten bekommen kann.

Viel Spaß mit der neuen - und dann funktionierenden - hardware !
:)
 
keithcaputo am 03.03.2009 17:13 schrieb:
Ultimaownz am 03.03.2009 17:07 schrieb:
dann werd ich mal morgen zum Pc Speziallisten gehen und mir neues Netzteil besorgen.
Beratung ist immer gut!
Aber bitte nicht MediaMarkt oder ähnliche Discounter, es sollte schon wirklich ein Fachhändler sein, und keiner wo man auch Kaffeautomaten bekommen kann.

Viel Spaß mit der neuen - und dann funktionierenden - hardware !
:)

Übrigens muss ein gutes Markennetzteil nicht teuer sein.
Gerade beim Auktionshaus bekommt man im Bereich Markennetzteile oft gute Schnäppchen, wenn man ein paar Tage Geduld investiert.

Ich habe vor kurzem das Tagan TAGAN TG480-U22 (480W, 2 PCIe Anschlüsse), ein Spitzen Netzteil, für 21 EUR ersteigert.
Ich brauche jetzt noch so eins und suche weiter ;)

Viel Erfolg
snuggle
 
Zurück