• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC schliesst spiele dann desktop!

Rauschkugel777

Stille/r Leser/in
hey

also ich hab seit kurzen das nervige problem das mein pc einfach so ingame sich aufhängt und dann dauerts 1-2 minuten dann is der desktop da! das ist total nervig mein freund meinte es sei das netzteil kann das sein? der computer ist auch erst ein halbes jahr alt hab nur die grafikkarte nachgerüstet.

der müll ist alles drin bei mir.

DVD-RAM GH40L SCSI
ATI Radeon 6850 1gb gddr5
NVIDIA nForce Serial ATA Controller
6gb ddr3 ram
AMD Athlon II X4 630
ein Netzteil mit 300 Watt

reicht das netzteil eig? weis nich ob ich noch was vergessen habe könnte schon sein danke schonmal :) :finger:

könnte durchaus am NT liegen, ist aber schwer zu sagen. Welches Modell isses denn genau? Steht direkt auf der Seite des NTs, besonders die Ampere-Werte auf 3,3 V, 5 V und vor allem 12 V wären interessant.

Seit wann hast denn die neue Grafikkarte drinnen und seit wann treten die Probleme auf?

Wenns erst mit dem Wechsel der Grafikkarte zu den Problemen kam, kanns durchaus am NT liegen.

also ich kenn mich jetzt nicht sooo gut aus aber da steht Liteon output 5V input 100-127V
MODEL NO. PS-5301-08HF der rechner liegt gerade offen aufm bett mehr find ich aber auch nicht :)

zu golani die grafikkarte ist 1 monat nach dem kauf vom rechner gekauft worden und ich denke die ist recht gut die probleme kamen aber von ein auf den anderen tag beim formatieren hat es einen fehler angezeigt habs fotografiert weis nicht ob man da was rauskennt bin nich so der fachmann :)
ich bin zu doof um das riesen bild hier reinzutun xD

DBAN finished with non-fatal errors.
This is ushually caused by disks with bad sector.
Send the log file with all supports requests.

Hardware clock operation start date: Sun Mar 22:12
Hardware clock operation finish date: Sun Mar 22:12

das ist gekommen als ich den computer formatieren wollte.. ich denke die festplatte hat was abbekommen

ok, also das Netzteil ist ein Billigheimer, liefert gerade mal 13 Ampere auf der 12 Volt-Schiene. Könnte also daran liegen. Bevor du allerdings einfach ein neues kaufst, solltest du erstmal die Festplatte testen. Lade dir mal hier
www.hdtune.com/
die Trial-Version von "HD Tune Pro" herunter, installe es und führe den Test "Error Scan" aus. Mal sehen was da raus kommt. Kannst auch noch zusätzlich mal unter "Health" nachschauen, ob alle Werte ok sind

Ansonsten könntest du dir vielleicht von nem Kumpel oder so, ein NT mal ausleihen zum Testen?

Bilder anhängen geht übrigens recht einfach: klick in deinem post auf "bearbeiten", Erweiterte Optionen", "Anhänge verwalten", "Upload", dein Bild auswählen und bestätigen, das wars schon.

mach gerade den test soll ich da alles programme zu machen oder so?
alter das dauert ja -.-

ja, es gibt zwar auch noch "Quick Scan" aber so isses genauer. ;)

bin erstmal kurz weg... :rolleyes:

ist jezt fertig :)
bei error scan hat er nichts gefunden, alles grün. ich hoff ihr könnt was rauslesen.

so nach dem test war das :-D

(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 2 warning

Description: Number of damaged sectors which have been replaced: 2
Status: The drive has damaged sectors.

(C4) Reallocated Event Count 100 100 36 2 warning

Description: Number of sector replacement operations: 2
Status: ok

(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 199 0 155 warning

Description: Number of interface communication errors: 155
Status: There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.

so das waren die 3 warnings die da waren :)
hoffentlich findet ihr da was und wisst was es heißt ^.^ danke schonmal im vorraus!

...das heißt in etwa soviel wie: die Platte machts nicht mehr allzu lange. Solltest du bald mal austauschen, zumindest würde ich schonmal wichtige Daten sichern.

Ob das jetzt allerdings die Ursache für dein Problem ist? Ich tippe eher aufs NT.

kann durchs netzteil auch die grafikkarte kaputt werden oder sowas? weil ich dachte wenn die nur zu wenig saft bekommt dann fährt der computer einfach runter kann da wirklich was kaputt gehen deswegen? gruß rauschi ^^

es wäre auch toll wenn ich mir sicher sein könnte das es am netzteil liegt und die platte im eimer is nich das ich dann nen üblen fehlkauf gemacht hab :)
und wenn ich mir ein netzteil kaufe welches ist denn da zu empfehlen? danke <3

also wenn das NT "nur" überlastet wird, geht da normalerweise nix kaputt sonder der PC geht einfach aus oder friert ein etc. Nur wenn das NT sozusagen mit nem lauten Knall übern Jordan geht, kann es andere Komponenten mitnehmen, passiert aber eher selten.

Wie ich oben schon gesagt habe: ich würde beide Geräte, NT und HDD, alsbald mal austauschen. Mußt ja nicht beides gleichzeitig kaufen wenn Kohle knapp ist. Ein gutes Marken-NT mit 400 bis 500 Watt sollte in deinem Fall ausreichend sein. Würde dieses empfehlen momentan:
geizhals.at/deutschland/a543132.html

also wenn das NT "nur" überlastet wird, geht da normalerweise nix kaputt sonder der PC geht einfach aus oder friert ein etc....
Ich habe es mal vollbracht durch einen simplen Austausch des DVD-Laufwerkes, gleichzeitig das Netzteil zu überlasten und ich glaube eine Maxtor Festplatte zu zerstören. :-D

Denke aber auch, dass bei den neueren Festplatten die Schutzmechanismen greifen müssten, ist schon etwas länger her.
Interessant wäre aber vielleicht noch welche HD es ist.

so hab eben ein neues netzteil reingeklatscht von nem kumpel der hats mir gegeben er braucht es nich mehr..
es hat jetzt 550 watt und ist von COBA ka kenn die marke nicht nur wenn ich diesen "HEALTH"-test mache mit HD tune pro dann kommen immernoch die 3 selben warnungen das versteh ich nicht ;)
und wenn ich mir nen neue festplatte kaufen sollte würdet ihr wenn dann 2 kleinere zum beispiel 2 500er gb festplatten kaufen oder lieber gleich eine mit 1 tb? ich tippe auf die 2 oder?
was würdet ihr sagen zu der ati 6990 mit 4 gb gddr5 im crossfire?

...ähm, ich glaube, da hast du was falsch verstanden: die Fehler deiner Festplatte haben erstmal nichts mit deinem Netzteil zu tun. Es geht ja darum, den Fehler für deine Probleme beim Spielen zu finden. Das könnte in deinem Fall entweder das recht schwache Netzteil sein oder halt die HDD, da diese ja laut HD-Tune schon Fehler aufweist.

Das NT hast du ja jetzt getauscht, wenn nun die Fehler beim Zocken nicht mehr auftauchen, hast du den Schuldigen gefunden. Die Festplatte solltest du in dem Fall halt trotzdem bald austauschen weil eben die Gefahr besteht, daß sie demnächst schlapp macht und dann deine Daten Futsch sind.

Ich würde momentan zwar eher eine 1TB kaufen weil sie das bessere P/L-Verhältnis hat, andererseits sind zwei Platten (evtl. eine externe USB-Platte?) immer gut, weil man auf die zweite halt Sicherungen ablegen kann und nicht gleich alles weg ist, wenn eine HDD kaputt geht.

naja meiner meinung nach ist mein systhem alles in allem schrott .. was denkt ihr dazu? :-D
aber danke für eure hilfe schonmal ^^

Ist doch kein Schrott dein System. Wenn alles korrekt läuft ist das ein normaler Mittelklasse-Rechner und zum Zocken gut geeignet. Den Prozessor könnte man noch bißchen übertakten - aber nur, wenn man weiß was man tut, bzw. sich etwas auskennt mit OC.

Hast du denn jetzt noch Probleme mit Freezes oder läuft er besser seit dem "neuen" Netzteil?

Zurück