• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC piept nach Einbau eines 3. RAM-Riegels

Hallo, ich wollte meinen PC mit etwas mehr Arbeitsspeicher bestücken. Ich habe auf meinem MSI K8N Neo 2 Board bereits zwei Speicherriegel folgenden Typs drin: Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR , CL2.5-3-3-8-1T (PC400). Nun habe ich mir einen dritten Riegel zugelegt (512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5). Wenn ich den dritten Riegel nun einfach in einen freien RAM-Slot stecke, piept der PC in Abständen von ca. 2 Sekunden einmal lang, was ja einen Speicherfehler bedeutet. Der neue Riegel ist auch ok, denn wenn ich einen alten Riegel entferne, bootet der PC wie gehabt.
Das Problem besteht nur, wenn ich drei Riegel gleichzeitig auf dem Mainboard habe, obwohl dieses ja bis 4 GB spezifiziert ist. Woran kann das denn liegen? Muss ich noch was im Bios einstellen, damit ich diesen zusätzlichen Speicher nutzen kann?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

P.S: Habe schon alle Kombinationen durch, alle Slots funktionieren auf dem Mainboard, das Problem ist nur, wenn drei Riegel, also 1,5GB Ram drauf sind. Alle Riegel sind beidseitig bestückt.

mechagodzilla am 05.01.2005 08:27 schrieb:
Hallo, ich wollte meinen PC mit etwas mehr Arbeitsspeicher bestücken. Ich habe auf meinem MSI K8N Neo 2 Board bereits zwei Speicherriegel folgenden Typs drin: Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR , CL2.5-3-3-8-1T (PC400). Nun habe ich mir einen dritten Riegel zugelegt (512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5). Wenn ich den dritten Riegel nun einfach in einen freien RAM-Slot stecke, piept der PC in Abständen von ca. 2 Sekunden einmal lang, was ja einen Speicherfehler bedeutet. Der neue Riegel ist auch ok, denn wenn ich einen alten Riegel entferne, bootet der PC wie gehabt.
Das Problem besteht nur, wenn ich drei Riegel gleichzeitig auf dem Mainboard habe, obwohl dieses ja bis 4 GB spezifiziert ist. Woran kann das denn liegen? Muss ich noch was im Bios einstellen, damit ich diesen zusätzlichen Speicher nutzen kann?

P.S: Habe schon alle Kombinationen durch, alle Slots funktionieren auf dem Mainboard, das Problem ist nur, wenn drei Riegel, also 1,5GB Ram drauf sind. Alle Riegel sind beidseitig bestückt.
wieviele speichersteckplätze hat dein board denn , 3 oder 4 ?
werf mal ein blick in das handbuch, ob eventuell nur paarweise eingesetzt werden darf ?(bei 4 steckplätzen)

Also, das Board hat vier Steckplätze. Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und es scheint so, dass doppelseitige Module nur paarweise betrieben werden können. Aber ganz schlau werde ich aus den Angaben da nicht....

mechagodzilla am 05.01.2005 08:42 schrieb:
Also, das Board hat vier Steckplätze. Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und es scheint so, dass doppelseitige Module nur paarweise betrieben werden können. Aber ganz schlau werde ich aus den Angaben da nicht....
ich hab mich nochmal kurz nachinformiert und hab mal diesen text von
einer hardware page kopiert:

Welcher Speicher ist der Richtige ?

Bei Typbezeichnungen wie DRAM, VRAM, SIP, SIMM, DIMM, EDO RAM, SDRAM, DDR RAM, Rambus kommen selbst Insider ins Schwitzen.... Man könnte den Eindruck haben ,das uns die Hersteller von Speicherbausteinen mit ihren Standards verwirren wollen. In Wahrheit steckt neben fortschreitender Technik ein kommerzieller Gedanke dahinter, denn jeder neue Standard benötigt in der Regel ein neues Mainboard ;)

Wenn du Speicher aufrüsten möchtest, musst du vor dem Kauf der Module, immer im Handbuch des Mainboards nachlesen, welche Module und welche Größen mit dem Mainboard kompatibel sind. Bei vielen Boards ist die paarweise Bestückung notwendig.

Ein weiteres Kriterium neben der Speicher-Kompatibilität, sind die Speicherchips.
Hilfe Foren im Internet sind voll mit Anfragen verzweifelter Anwender, die zwar Speicher aufgerüstet haben, dieser aber nur zur Hälfte erkannt wurde. Ein 128 MByte Modul kann beispielsweise aus 4 Speicherchips a 256 Mbit bestehen. Etliche Chipsätze unterstützen zwar 128 MByte, jedoch nur Module mit 8 Speicherchips a 128 Mbit. Darum noch mal : Immer vor dem Kauf genau nachlesen, welcher Speichertyp mit deinem Mainboard / Chipsatz kompatibel ist. Ansonsten beginnt unter Umständen eine Umtausch- Odyssee.

eventuell könnte auch ein dios update helfen oder im bios mal die timigs auf spd stellen.

Danke für deine Antwort. Sind denn deiner Meinung 1GB ausreichend, oder lieber 2GB? Den PC nutze ich zum Zocken und ab und zu zur Videobearbeitung.
Danke schonmal.

mechagodzilla am 05.01.2005 10:43 schrieb:
Danke für deine Antwort. Sind denn deiner Meinung 1GB ausreichend, oder lieber 2GB? Den PC nutze ich zum Zocken und ab und zu zur Videobearbeitung.
Danke schonmal.
1 gb reicht

UTDARKCTF am 05.01.2005 11:20 schrieb:
mechagodzilla am 05.01.2005 10:43 schrieb:
Danke schonmal.
1 gb reicht
ooch... bei videobearbeitung würde sich das zweite gigabyte sicherlich bemerkbar machen, beim spielen eher nicht.
das problem kann übrigens darin begründet sein, dass vielleicht nur eine begrenzte anzahl "rows" auf das board gehen. doublesided-DIMMs haben jeweils zwei davon, singlesided eine. mein (zwei jahre altes) mainboard verträgt nur fünf rows, also maximal zwei double- und ein singlesided-modul zur selben zeit. aber ich hab auch max. 2GB und nur drei steckplätze (i845PE).

mechagodzilla am 05.01.2005 08:27 schrieb:

Ich kenn mich mit AMD-Boards zwar nich so aus, aber ich geh mal davon aus
das es ein Dualchannel-Board ist und das DUAL steht da nich zum Spass.
2 Speicherriegel gut, 4 Speicherriegel gut, 3 Speicherriegel garnix gut.

1 GB reicht ! Bin Mediengestalter und arbeite selber mit 1 GB. Völlig ausreichend.

abundzu videobearbeitung heisst im klartext
dvds rippen
oder wie?

Zurück