• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[PC Marke Eigenbau] HILFE!!! Der Computer treibt mich zum Wahnsinn!

cody666

Anwärter/in
Hallo allerseits.
Wie in der Überschrift angedeutet benötige ich dringend Hilfe.
Die ganze Geschichte fing so an:
Ein guter Freund von mir wollte seinen Computer spieletauglich machen indem er eine neue Grafikkarte kauft (sein altes System hatte eine extreeeeeem schlechte onboardgrafik).
Also bestellte ich ihm ein Zotac Geforce 9800GTX+AMP! (sein Prozessor ist ein AMD X2 6000).
Als ich sie schließlich eingebaut war hab ich bemerkt das ich sein Netzteil nicht gecheckt hatte (ich Trottel -.- ), das war ebenfalls ein absolutes Schrottgerät und hat mal so garnicht getaugt das System und die Graka zu befeuern (bzw. konnte es gar nicht). Also wurde ein neues Netzteil bestellt (CoolerMaster mit 460W). Als es dann gekommen und eingebaut war ging nichts. Alles gecheckt und zu dem Schluss gekommen das es nur noch am Mainoard liegen konnte (natürlich auch ein grottenschlechtes. Ein Wunder das die Kiste überhaupt lief).
Dann habe ich letztendlich noch ein gebrauchtes Gigabyte Mainboard bei eBay gekauft.
Als ich die Kiste bei mir zu Hause dann endlich mit allem drum und dran fertiggebastelt hatte, lief die Kiste endlich. Ich war hocherfreut (denn die ganze Geschichte hatte insgesamt 2 Monate in Anspruch genommen) und gab ihm nun meinem Freund in dem Glauben diese Tortur würde endlich vorbei sein... Pustekuchen! Bei nächstbester Gelegenheit teilte mein Freund mir mit die Kiste würde bei ihm nicht laufen! Also wieder alles gecheckt und tatsächlich, die Kiste lief nicht mehr.
Der Computer liefert kein Bild mehr. An der Grafikkarte liegt es nicht, die hab ich vorhin in meinem Rechner getestet und da lief sie einwandfrei. Der Computer macht auch normale "gesunde" Hochfahrgeräusche und nichts deutet drauf hin das irgendwas wäre, aber er liefert einfach kein Bild mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Kiste treibt mich wirklich noch in den Wahnsinn.

Sein System besteht aus:
AMD X2 6000
Zotac Geforce 9800GTX+AMP!
3GB-DDR2-667 RAM (von Aenon)
Gigabyte M55S-S3 (Mainboard)
Coolermaster eXtremePower 460W

AW: HILFE!!! Der Computer treibt mich zum Wahnsinn!

check doch mal dein netzteil bei ihm, und dann wäre auch die frage, ob er winXP hat und beim boardwechsel windows neu installiert wurde. oder is schon beim booten kein bild?

Herbboy am 13.02.2009 16:54 schrieb:
check doch mal dein netzteil bei ihm, und dann wäre auch die frage, ob er winXP hat und beim boardwechsel windows neu installiert wurde. oder is schon beim booten kein bild?

es ist schon beim booten kein bild. beim boardwechsel wurde windows nicht neu installiert, ging ja beim test alles. nur kaum hatte er den rechner ging wieder nichts :confused:
du meinst also ich sollte mal mein netzteil bei ihm reinbaun?

danke erstamal für die schnelle hilfe :-D

testweise auf jeden fall, denn vlt is das corsair ja hin.

Herbboy am 13.02.2009 17:37 schrieb:

Ich würde auch mal beim NT ansetzen. Das Corsair hat nur 70% Effektivität, was heißt das es max. 322 Watt hat. Die 9800 GTX AMP hat schon 175 Watt, plus 90 Watt der CPU, sind schon 265 Watt weg. Dann noch die anderen Teile und ein wenig Peri-Teile dran und schon geht das NT in die Knie!
Würde auf jedenfall mal ausprobieren ein etwas stärkeres NT dran zu hängen.

Maschine311 am 13.02.2009 18:06 schrieb:
Herbboy am 13.02.2009 17:37 schrieb:

Ich würde auch mal beim NT ansetzen. Das Corsair hat nur 70% Effektivität, was heißt das es max. 322 Watt hat. Die 9800 GTX AMP hat schon 175 Watt, plus 90 Watt der CPU, sind schon 265 Watt weg. Dann noch die anderen Teile und ein wenig Peri-Teile dran und schon geht das NT in die Knie!
Würde auf jedenfall mal ausprobieren ein etwas stärkeres NT dran zu hängen.

sind 175W nicht etwas hoch angesetzt? hast du ne quelle?

Das NT sollte auch bei knapper dimensionierung wenigstens angehen, so schwach ist es ja nicht. Die Karte verbraucht ja im IDLE nicht soviel.
Und wenn ein NT zu schwach ist, geht der rechner normalerweise nichtmal an.

Falls beim Test ein VGA und beim Kumpel ein DVI kabel eingesetzt wird, versuch mal mit nem VGA.

Mein Monitor macht kein Bild unter DOS über das DVI kabel, warum weiß ich bis heute nicht.

sind 175W nicht etwas hoch angesetzt? hast du ne quelle?

Ja, habe bei Alternate bei der Karte geschaut, da steht 175 Watt bei Vollast!

Na ja, kommt drauf an was noch alles dran hängt, auf jedenfall ist es recht knapp bemessen, oder ist mal bei richtiger Vollast mal ebend was durchgeschossen, da er ja zuerst wohl mal lief.

Ist ja auch nur ne Möglichkeit, aber wenn er garnicht mehr anspringt, ist es bei mir meistens das NT, jedenfalls bei denen die zur Rep. zu mir kommen!

Danke für ´die ganzen Vorschläge.
Ich werde morgen mal das mit dem Netzteil versuchen und sag euch dann ebenfalls morgen bescheid.

mfg

Hallo.
Habe vorhin den Computer mit meinem Netzteil befeuert und es kommt immer noch kein Bild :pissed: . Wie immer "gesunde" Hochfahrgeräusche usw. aber es will einfach kein Bild kommen.
Ich dreh hier echt bald noch durch, egal was man versucht der Rechner will einfach nicht funktionieren!

cody666 am 14.02.2009 15:33 schrieb:
Hallo.
Habe vorhin den Computer mit meinem Netzteil befeuert und es kommt immer noch kein Bild :pissed: . Wie immer "gesunde" Hochfahrgeräusche usw. aber es will einfach kein Bild kommen.
Ich dreh hier echt bald noch durch, egal was man versucht der Rechner will einfach nicht funktionieren!

sorry ganz dumme frage, aber wenn echt nur kein bild kommt... hassu den moni mal getestet ? nich das die bildröhre oder halt das tft display oder wat auch immer das zeitliche gesegnet hat und du suchst dir nen ast am rechner ?!

cody666 am 14.02.2009 15:33 schrieb:
Hallo.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Der monitor bekommt nicht mal ein Standby signal oder?
Ich hatte schon mehrmals ähnliche Probleme, letztendlich lag es daran, dass das NT zu schwach war und wenn alles an einer dose hing und an war, der saft nicht mehr gereicht hat. Das ding ging z.B. gar nicht mehr an, wenn der Drucker eingeschaltet war. Richtig erklären konnte ich das allerdings auch nicht. Ein neues NT hat da abhilfe geschaffen. :)

Zurück