• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC komplettbau

mastabasta

Anwärter/in
Hi Leute,
Ich hab vor nem Kumpel nen PC zusammenzustellen. Der PC sollte ein möglichst gutes preis/leistungsverhältnis haben, Betriebssystem ist bereits gekauft / zusammenbau würde ich übernehmen.
hab an folgendes gedacht:

Mainboard: Sockel 939, nForce4 SLI, ASUS A8N-SLI für 129,99€

Prozessor: Athlon 64, 3000+ , boxed für 147,99€

Festplatte: 160 gig seagate für 74,99€

Graka: Leadteck, Winfast geforce 6600gt PCIe 128mb für 189,99€

DVD: nurn normales dvdlaufwerk so ca. 30€

Gehäuse: Miditower mit 400 Watt Netzteil für 44 €

Das wärn dann um die 616 €. ( Die Teile hab ich alle bei arlt.com zusammengestellt, der laden is nich weit weg)

was haltet ihr von den Komponenten und wo könnte/sollte man noch Teile ändern? Was is nicht so sinnvoll?
PC sollte gut genug für half life 2 und doom 3 sein. aussehen is nicht so wichtig, es zählt die pure leistung :D

ich hoff auf antworten, danke im voraus :-)

was bedenklich sein kann ist das netzteil. "400W" sagt rein gar nix aus, außer dass es maximal, wenn alle drei hauptleitungen voll ausgenutzt werden, 400W liefern könnte. aber wenn zB bei 12V nur 14A sind, dann nutzt das wenig. ich würde mich daher über die genauen werte informieren oder ein NT seperat kaufen. ansonsten isses gut, bis auf die frage, was für RAM du nehmen willst... :rolleyes: 1Gb sollten es sein, und dann auch ne marke, die auch kompatibel zu dem board ist, möglichst singlesided RAM.

okay, falls es streikt werd ich einfach n markennetzteil kaufn, wird dann warscheinlich ca 70 € oder so ausmachen, is ja nich mein geld :-D

jo, ram hab ich ja garnich erwähnt lol^^ ich nehm wohl irgendwelche infineon, der preis variiert ja ständig, am besten gleich n gig

also schon bald 800€

An sich eine gute Zusammenstellung (das mit dem Netzteil wirst du schon klären :-) ). Für den Preis wird man kaum was besseres finden (höchstens über verschiedene Versandhändler, aber dann hat man die Liefergebühren zu zahlen und außerdem ist es sch****, wenn alles außer einem Teil schon angekommen ist)!
Achja: Ich geh mal davon aus, dass dem Kumpel die Lautstärke auch ziemlich egal ist, oder?!

mastabasta am 02.05.2005 15:05 schrieb:
jo, ram hab ich ja garnich erwähnt lol^^ ich nehm wohl irgendwelche infineon, der preis variiert ja ständig, am besten gleich n gig

also schon bald 800€
Als DVD-Brenner empfehle ich einen Nec 3520A. Er ist halt nur "etwas" wählerisch mit CD-Rohlingen. Mein Plextor-Scheiben will er mir nur mit 24xer Geschw. brennen :-(
Hab aber gehört das Verbatim-Rohlinge ganz gut gehen sollen.

Bei der CPU würde ich versuchen einen mit Venice Kern zu bekommen.
Der hat ein paar Verbesserungen im Vergleich zum Winni.
Als RAM würde ich 2*512MB von MDT nehmen.

Scheisskerl-derbeste am 02.05.2005 15:30 schrieb:

Ich würde ne X800XL nehmen die hat einfach mehr Power, und für HL2 ist die auch besser geeignet. Außerdem hat sie en gutes P/L Verhältnis.

die kostet aber nochmal mind. 100€ mehr - oder hatte die nen preisverfall in letzter zeit? :confused: und vielleicht will der freund ja mal ein SLI-system aufbauen, board ist ja SLI, und als graka eine nvidia geplant.

mastabasta am 02.05.2005 14:55 schrieb:
Hi Leute,
Ich hab vor nem Kumpel nen PC zusammenzustellen. Der PC sollte ein möglichst gutes preis/leistungsverhältnis haben, Betriebssystem ist bereits gekauft / zusammenbau würde ich übernehmen.
hab an folgendes gedacht:

Mainboard: Sockel 939, nForce4 SLI, ASUS A8N-SLI für 129,99€

Prozessor: Athlon 64, 3000+ , boxed für 147,99€

Festplatte: 160 gig seagate für 74,99€

DVD: nurn normales dvdlaufwerk so ca. 30€

Gehäuse: Miditower mit 400 Watt Netzteil für 44 €

Das wärn dann um die 616 €. ( Die Teile hab ich alle bei arlt.com zusammengestellt, der laden is nich weit weg)

was haltet ihr von den Komponenten und wo könnte/sollte man noch Teile ändern? Was is nicht so sinnvoll?
PC sollte gut genug für half life 2 und doom 3 sein. aussehen is nicht so wichtig, es zählt die pure leistung :D

ich hoff auf antworten, danke im voraus :-)

hi
jo das system sieht doch ganz gut aus.
aber die preise sind teiwleise nen bissle hoch gesetzt:

gf 6600 gt für nur 150 http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GR31&

amd athlon 64 3000+ für nur 114€
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA05&source=highlight&pid=3574&

ich würd auch bevor du irgendwas kaufst, bei allen pc läden in deiner umgebung dir nen preisangebot machen lassen.
ich hab meinen bei nem laden geholt, den ich vorher garnet kannte, voll unbekannt der laden und schau, er war 200€ günstiger als nen viel bekanterer laden

Herbboy am 02.05.2005 15:36 schrieb:

Ich würde ne X800XL nehmen die hat einfach mehr Power, und für HL2 ist die auch besser geeignet. Außerdem hat sie en gutes P/L Verhältnis.

die kostet aber nochmal mind. 100€ mehr - oder hatte die nen preisverfall in letzter zeit? :confused: und vielleicht will der freund ja mal ein SLI-system aufbauen, board ist ja SLI, und als graka eine nvidia geplant.

Welche Hardware hat keinen Preisverfall? Schau mal die 6600GT oder 6800GT an. Die sind noch mehr gefallen.

Ich reite mit meinem Athlon 64 3500+ auf ner Geforce 6600 ohne GT rum,
Spiele Halflife 2 mit ner Auflösung von 1024*768 alle details auf voll, jedoch
ohne Anisotropen Filter oder Kantenglättung, hab ich einfach noch nicht ausprobiert, leg ich halt keinen Wert drauf.

Läuft einwandfrei ohne jegliche Ruckler!
1GB Hauptspeicher ist allerdings schon wichtig

Wenn man die X800XL noch ein bisschen übertaktet hat man ne richtig gute Graka. Aber satt GF 6600GT im SLI gibts von Gigabyte ne 6600GT mit 2 Chips auf einen Graka. Die heiss irgendwie 3D1 oder so. :-D

Zurück