• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 383 mit Elex und E3-Orakel

Ich bin ja gespannt, ob wir im GA Podcast einen schönen Monolog von Peter zu Elex bekommen.
 
Schade. Und in einer Woche ist euch das ja "zu alt".

Hast du das denn gespielt, oder Felix vielleicht....<grübel>.
 
Es gibt bestimmt nachvollziehbare Gründe warum der PC Games Podcast eingestellt wurde.

Andererseits gibt es zwei Bereiche des deutschen Spielejournalismus, die noch nicht komplett erschlossen wurden: der subjektive Spielejournalismus und das Metagaming.

Dass das Interesse da ist, beweist die amerikanische Seite Rock Paper Shotgun. Die semiprofessionellen bis professionellen Projekte im deutschsprachigen Raum, welche sich diesen Bereichen widmen (WASD, Insert Moin und so weiter), wachsen. Aber es es schwer Fuß zu fassen; Superlevel, die ein deutsches Rock Paper Shotgun gepflegt haben, sind eingegangen. Vielleicht lag's aber auch nur am mangelenden Bekanntheitsgrad!

Die PC Games genießt noch einen hohen Bekanntheitsgrad. Mit ihren professionellen Journalisten, die Ahnung haben, vor der Kamera stehen können, reden können und vor allem schreiben können, hätte die PC Games in diesen Bereichen durchaus Fuß fassen können. Der PC Games Podcast behandelte genau die beiden fehlenden Sparten: Metathemen und subjektiver Spieljournalismus abseits von Wertungen. Anstatt diese beiden Bereiche fallen zu lassen, hätte ich mir eine Verlagerung des Schwerpunktes gewünscht. Nicht nur im Podcast, sondern auch im Heft und auf der Internetseite. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine, schließlich kam der Wunsch nach Patreon von den Hörern. Warum? Weil sie Angst vor dem hatten, was eingetreten ist.
 
Ich denke nicht dass du ein Schlachtschiff wie die PCGames mal so eben umgestellt bekommst auf die Schiene "subjektiver Spielejournalismus" und Co.

Ausserdem sind diese Themenfelder mittlerweile durch die von dir genannten Publikationen besetzt, und der Untergang von Superlevel zeigt eigentlich auch dass es wohl für den deutschen Markt auch genug davon gibt, und selbst wenn, bräuchte man dafür nicht sowas wie die PCGames, da würde man eher wohl unter neuer Flagge fahren.
 
Superlevel sind wegen der Finanzierung gescheitert. Wenns jahrelang kostenlos war, tun die Leute sich schwer, Geld zu bezahlen. Aber irgendwann reicht Herzblut eben nicht mehr aus, und dann soll auch was Geld reinkommen. Wenn das nicht klappt, wird eingestellt.

Es ist einfach schade, daß "die da oben" den Podcast als lästiges Anhängsel sahen und nicht als wertvollen Aspekt der PCG Berichterstattung. Ich bin immer noch der Meinung, daß es ein sehr gutes Instrument zur Kundenbindung ist.
 
Superlevel sind wegen der Finanzierung gescheitert. Wenns jahrelang kostenlos war, tun die Leute sich schwer, Geld zu bezahlen. Aber irgendwann reicht Herzblut eben nicht mehr aus, und dann soll auch was Geld reinkommen. Wenn das nicht klappt, wird eingestellt.
Fabu hat das doch in diversen Podcasts genau erklärt.
Es lag vor allem an der Ausrichtung auf Indie (und meiner Ansicht nach auch die Feministen-Mentalität). Je stärker sich die Seite darauf fokussierte, je mehr Besucher wanderten ab. Der Verlust von Insert Moin wird da stark zu beigetragen haben.
Die Schreiberlinge dort haben ja inzwischen ihr eigenes Projekt gestartet, dessen Name mir jetzt aber gerade entfallen ist. Ich war einmal auf der Seite und fand sie höchst uninteressant, eben weil mich nun so gar nichts interessierte, über das die schrieben.
 
Wirklich schade zu lesen! Ich habe die, mehr oder weniger, chaotische Plauderrunde immer gerne gehört und werde sie vermissen.

Leider komme ich seit langem kaum noch dazu irgendwas in der PC Games zu lesen. Darum war, für die letzen Jahre, der Podcast der Hauptgrund, dass ich das Abo noch hatte (Ja, obwohl es den Gratis gab).
Da der Podcast leider wegfällt habe ich nun, nach über 20 Jahren, mein Abo gekündigt.

Danke allen beteiligten für all die unterhaltsamen Stunden. Ich hoffe, dass es irgendwann einen adäquaten Ersatz geben wird ... und, dass ich es dann auch erfahre, wenn es soweit ist ;)
 
Ja wirklich schade. Ich war schon mit dem GA Podcast zur Überbrückung fremdgegangen und hab es da dann gehört. War auch seit Folge 1 dabei und trotz der ganzen Personenwechsel, habe ich den PCG Podcast immer am liebsten gehört. Beim Kochen oder Abwaschen oder auch mal bei einer langen Autorfahrt war das immer eine super Ablenkung. Ich habe auch noch alle Ausgaben in meinem Digitalarchiv.

Viele Dank an euch für die vielen lustigen und lockeren Stunden Spieleunterhaltung. Leider haben weder die Freßpakete noch die Patreonunterstützung den Untergang verhindern können. Ich hoffe trotzdem Äppler und Plätzchen haben gut gemundet.

Viele Grüße aus Hessen, heinz-otto
 
Ein (voraussichtlich) letztes mal an dieser Stelle als Hinweis:

Folge 3 ist online.

Hinweis: Folge 1 ist eventuell momentan nicht mehr sichtbar, liegt an den Beschränkungen des freien Soundcloud-Accounts.

Wir werden uns diesbezüglich mal was überlegen.

Weitere Ankündigungen folgen immer im Forum im Podcast Thread:
Forumsthread - PC Games Community Podcast


Oder den RSS Feed im Podcatcher der persönlichen Wahl hinterlegen:
RSS Feed - PC Games Community Podcast

Oder direkt bei Soundcloud:
Soundcloud - PC Games Community Podcast
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass doch noch mal hier:

Soundcloud Account ist entsprechend geupgraded dass auch die ersten Folgen wieder verfügbar sind.

Neue Folge 4 ist auch online.

Alles weitere wie immer hier:

http://forum.pcgames.de/videospiele-allgemein/9367963-pc-games-community-podcast-2.html#post10133627
 
Zurück