• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 383 mit Elex und E3-Orakel

Ist ein Redakteur später oder früher dazu verpflichtet, irgendwohin zu fliegen? Habt ihr Leute mit Flugangst im Team? Wer bezahlt die Reise- und Hotelkosten?*
 
>>Diesen Freitag legen wir wieder los.

Puh, das heißt die Durststrecke ist bald zu Ende!!

*Schluchz*

Dann hört das Zittern der Hände vielleicht auch bald wieder auf..
 
von (Pre-)E3 bis Gamescom ist schon recht lange gewesen stimmt.

Freu mich auf den neuen Pod :)
 
hm ein viertel Jahr Pause?.. Nicht mal ein Special "worauf freu ich mich bei der Gamescom" mit Orakel und Nähkästchenplauderei (aka früher gab es diese oder jene Story)..
mich habt ihr Richtung gamespodcast erstmal verloren - nach den vollen, chronologisch gehörten 383 Folgen :/
 
Schade dass der Podcast offensichtlich so unbedeutend ist, dass niemand bei der PC Games sich dafür verantwortlich fühlt ihn fortzusetzen. Wenn außer Peter keiner Lust darauf hat, dann lasst es doch endgültig bleiben anstatt immer wieder falsche Versprechungen bezüglich einer Fortsetzung zu machen. Ich finde diese Entwicklung sehr schade, da der PC Games Podcast immer meine #1 war. Bleiben noch der GA und der Play 4 Podcast.
 
Puuh.. jetzt wird der Entzug schon hart.

Aber wir sollten fair bleiben: Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Es machte ja für mich immer so den Eindruck, als würde der Podcast mehr oder minder innerhalb des Verlages nur "toleriert" werden... was, wenn es denn so ist,
schade wäre, denn wenn man allenthalben sagt dass Podcasts gerade boomen (tun sie das?) finde ich es irritierend dass von den Leuten mit Einfluss nicht mehr versucht wird darin mehr zu investieren. Aber das werden die Reds wohl
nicht beeinflussen können.

Mittlerweile lichtet sich in meinem Podcast-Catcher die Reihe der noch abzuspielenden Podcasts, viele Podcasts gehen hinter die Patreon - Wall (was ihr gutes Recht ist) so dass nur noch die Free-Episoden für mich übrigbleiben, dann der längere Ausfall der PCGames jetzt..
klar könnte ich auch einen via Patreon einen Podcast unterstützen... aber wie gesagt, dann wohl auch nur einen bis zwei. Ich frag mich ob die Leute dauerhaft für mehrere Podcasts auf einmal das Geld lockermachen werden.

Sieht für mich momentan nach einer Bereinigung des Marktes eventuell aus...

@Peter: Wenn Du noch da bist und willens (und in der Lage) was zum Stand zu sagen, woran es liegt.. keine Zeit da momentan alle Reds ausgelastet? Auch eine ehrliche Ansage ob Motivationsprobleme vorliegen (weil mangelnde Wertschätzung von den Hörern in jeglicher Form) würde ich nicht schlimm finden (und diejenigen, die das dann negativ auffassen, haben eh immer was zu meckern), aber Klarheit wäre schon schön.... ja ich weiß, der Druck, der Druck!

Aber sieh es positiv, es gibt offensichtlich Leute, denen liegt was an eurem Podcast, auch wenn sie sich (leider!!) selten bis nie äußern und (leider Part 2) auch nix haben springen lassen für die Kaffeekasse, aber es gibt sie...
 
Könnt ihr dann wenn es wieder los geht den Podcast auch bei Spotify veröffentlichen? Da gibt es ja so eine Podcast-funktion...
 
Nach den letzten Wochen wird das sicher kaum noch jemand überraschen, aber ich habe dennoch die traurige Pflicht, das Ende des Podcasts in seiner jetzigen Form zu verkünden. Eine Mischung aus zeitlichen, wirtschaftlichen und personellen Gründen hat dazu geführt, dass eine wöchentliche Show keinen Sinn mehr ergibt - ob das Format in Zukunft zurückkehrt, entweder in seiner alten Form oder nur noch als Special-Podcast zu besonderen Anlässen ohne feste Terminbindung, ist derzeit offen.

Ganz persönlich tut es mir natürlich Leid für alle da draußen, die sich gerne weitere Folgen des PCG Podcast gewünscht haben. Ich glaube aber auch, dass heute keiner sagen kann, wir hätten in den letzten acht Jahren auf der faulen Haut gelegen. Über die Jahre ist viel Schweiß, Blut und Tränen in den Podcast geflossen. Ich selbst bin nun seit gut 300 Folgen dabei gewesen und habe viele davon als Diskussionsleiter und Organisator betreut. Und ganz ehrlich: So schön es war, mit den Kollegen vor dem Mikrofon in lockerer Runde zu quatschen - den Aufwand, eben diese Kollegen für den Podcast zu rekrutieren und die Themen auszuwählen, werde ich nicht vermissen. Im Gegenteil, in den letzten Wochen habe ich durch das Fehlen des wöchentlichen Podcasts viel mehr "echte Arbeit" zustande gebracht. Und den Kollegen geht es da sicher ähnlich.

Das soll natürlich nicht heißen, dass wir es nicht wertschätzen, wie manche Hörer hier seit Folge 1 am Ball geblieben sind. Überhaupt: Ihr da draußen seid die besten Hörer/Fans der Welt! Danke für viele tolle Geschenke, für Fresspakete und Fassbrausen, für Bier und Äppler, für Plätzchen und und Kuchen! Und natürlich: Danke für eure Aufmerksamkeit, für eure Treue, für spannende Hörerfragen und liebe Mails, für nette Worte und das Klingeln im Spendenbeutel. Danke an alle, die nur wegen des Podcasts ein Abo der PC Games abgeschlossen haben! Es war eine tolle Zeit :)
Ich hoffe, ihr bleibt Heft und/oder Webseite trotzdem erhalten. Und vielleicht stauben wir in Zukunft ja doch noch mal das Mikro ab und lassen uns in die tiefen Ledersessel im Keller des Verlagsgebäudes plumpsen, um ungeschminkt und mit nur einem Hauch von Struktur über PC-Spiele zu schwatzen. Wer weiß, was die Zukunft bringt?

Was bleibt, ist euch auf die Podcasts der Kollegen von Games Aktuell und Play4 zu verweisen - hier hört ihr sicher auch mal von Zeit zu Zeit die ein oder bekannte Stimme aus dem PC Games Podcast, schließlich arbeiten wir alle unter einem Dach und bilden eine große Redaktion. In diesem Sinne: Servus, macht's gut, auf Wiederhören!
 
Mir persönlich würde so ein Podcast auch einmal im Monat reichen. Das wöchentliche hab ich eh nie verstanden. Da kommen doch gar nicht genug relevante Themen zusammen, und Zeit zur Vorbereitung hat man auch weniger.
 
Oh, das ist aber sehr schade! Ich war seit Folge 1 dabei, habe jede einzelne Folge gehoert und sehr genossen (der PCG Podcast war immer mein Go-To Podcast waehrend meines woechentlichen Supermarkt-Einkaufs am Samstag). Ich kann sogar fuer mich beanspruchen, dass ich damals nach Folge 1 im Kommentar-Bereich eine Wortspielkasse vorgeschlagen habe, woraus dann ein paar Folgen darauf der Gong entstanden ist. :-D

Es ist also wirklich schade fuer mich zu lesen, dass der Podcast nicht mehr zurueck kommt. Da bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als einfach mal Danke zu sagen, fuer 8 Jahre gute Unterhaltung und Infos, die es von euch allwoechentlich auf die Ohren gegeben hat. War immer eine super sympathische Runde und es hat richtig Spass gemacht, euch zu den neuesten Themen oder auch mal skurrilen Hoererfragen zuzuhoeren.

Hoffentlich laesst sich in Zukunft einmal ein weniger stressiges Format einrichten (z.B. wie von LouisLoiselle vorgeschlagen). Ich wuerde mich drueber freuen.
 
Sehr schade!
Die angegebenen Gründe sind aber verständlich.

Danke für die Mühe, die ihr alle in den Podcast investiert habt!

Auch wenn ich selbst wenig Fragen gestellt habe, hat mir die direkte Interaktion mit der Community immer sehr gut gefallen.
Die informelle Art war sehr unterhaltsam und hat mir viele Redakteure näher gebracht als es Videos/Artikel getan haben.


Mal eine Frage in die Runde:
Hätte jemand Interesse an einem Communitypodcast (mitzuwirken)?
Das ist sicher nicht so einfach und wir werden den Aufwand selbst zu spüren bekommen.
Aber ein Versuch würde ja nicht schaden.
 
Mal eine Frage in die Runde:
Hätte jemand Interesse an einem Communitypodcast (mitzuwirken)?
Das ist sicher nicht so einfach und wir werden den Aufwand selbst zu spüren bekommen.
Aber ein Versuch würde ja nicht schaden.

Im Prinzip eine schoene Idee. Ich bin leider in einer anderen Zeitzone (6 Stunden hinter Deutschland) + Vollzeit-Job unter Tags, waere also schwierig fuer mich an so was teilzunehmen..
 
Ich hab zur Zeit meist Spätschicht, gerade erst Feierabend. Passt! :-D
Dafür muss ich am WE meist arbeiten.

Es wäre natürlich schwierig, immer alle unter einen Hut zu bekommen.
Aber andere Podcasts haben ja auch wechselnde Teilnehmer und bekommen das hin.

An sich klingt podcasten ja sehr einfach, aber das Schneiden soll wohl einen Großteil der Arbeit ausmachen.
 
Seit Folge 1 dabei und der letzte Podcast den ich noch gehört habe bzw. den es noch gab. Wirklich sehr schade:(

Weiß hier jemand wie man sein Konto hier löscht? Kann den Knopf nicht finden....is fast wie bei facebook hier;)
 
sehr schade. Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. :(

Vielleicht gibts ja eines Tages ein Revival, wäre schön ;) wenn nicht ist es aber auch ok.

Danke Jungs und Mädels von PC-Games für die fast 400 großartigen Podcasts über viele, viele Jahre hinweg. :) :top:
 
Erstmal vorweg: Danke für die vielen Podcastfolgen! Ist natürlich schade, dass es so zuendegehen muss. Aber irgendwie war es absehbar.

Und ja, wegen euch (Podcastern..) habe ich ein Abo für das Heft abgeschlossen... :)

Mal eine Frage in die Runde:
Hätte jemand Interesse an einem Communitypodcast (mitzuwirken)?
Das ist sicher nicht so einfach und wir werden den Aufwand selbst zu spüren bekommen.
Aber ein Versuch würde ja nicht schaden.

Prinzipiell ja, bin ja schon seit Atari VCS2600 Zeiten dabei (jup) und höre auch Podcasts rauf und runter... aber hören macht einen natürlich
noch lange nicht zum Podcast-Schaffenden...

Aber rein als Versuchsballon wäre das schon mal interessant wie das so ist, mit mehreren sowas einzusprechen.

Erinnert mich an die Podcast-Frühzeit, da waren viele just aus Spaß an der Freude unterwegs, mit gräulicher Tonqualität aber Herz bei der Sache,
das hat sich natürlich im Laufe der Jahre "professionalisiert". Heute müsste man den Leuten wohl erst mal ausdrücklich sagen dass bei einen Hobby Podcast
es technisch nicht so dolle klingt da viele bestimmt erst mal nur mit Headset dabei wären, ohne Studio Mikrofon....
 
Zurück