Nach den letzten Wochen wird das sicher kaum noch jemand überraschen, aber ich habe dennoch die traurige Pflicht, das Ende des Podcasts in seiner jetzigen Form zu verkünden. Eine Mischung aus zeitlichen, wirtschaftlichen und personellen Gründen hat dazu geführt, dass eine wöchentliche Show keinen Sinn mehr ergibt - ob das Format in Zukunft zurückkehrt, entweder in seiner alten Form oder nur noch als Special-Podcast zu besonderen Anlässen ohne feste Terminbindung, ist derzeit offen.
Ganz persönlich tut es mir natürlich Leid für alle da draußen, die sich gerne weitere Folgen des PCG Podcast gewünscht haben. Ich glaube aber auch, dass heute keiner sagen kann, wir hätten in den letzten acht Jahren auf der faulen Haut gelegen. Über die Jahre ist viel Schweiß, Blut und Tränen in den Podcast geflossen. Ich selbst bin nun seit gut 300 Folgen dabei gewesen und habe viele davon als Diskussionsleiter und Organisator betreut. Und ganz ehrlich: So schön es war, mit den Kollegen vor dem Mikrofon in lockerer Runde zu quatschen - den Aufwand, eben diese Kollegen für den Podcast zu rekrutieren und die Themen auszuwählen, werde ich nicht vermissen. Im Gegenteil, in den letzten Wochen habe ich durch das Fehlen des wöchentlichen Podcasts viel mehr "echte Arbeit" zustande gebracht. Und den Kollegen geht es da sicher ähnlich.
Das soll natürlich nicht heißen, dass wir es nicht wertschätzen, wie manche Hörer hier seit Folge 1 am Ball geblieben sind. Überhaupt: Ihr da draußen seid die besten Hörer/Fans der Welt! Danke für viele tolle Geschenke, für Fresspakete und Fassbrausen, für Bier und Äppler, für Plätzchen und und Kuchen! Und natürlich: Danke für eure Aufmerksamkeit, für eure Treue, für spannende Hörerfragen und liebe Mails, für nette Worte und das Klingeln im Spendenbeutel. Danke an alle, die nur wegen des Podcasts ein Abo der PC Games abgeschlossen haben! Es war eine tolle Zeit
Ich hoffe, ihr bleibt Heft und/oder Webseite trotzdem erhalten. Und vielleicht stauben wir in Zukunft ja doch noch mal das Mikro ab und lassen uns in die tiefen Ledersessel im Keller des Verlagsgebäudes plumpsen, um ungeschminkt und mit nur einem Hauch von Struktur über PC-Spiele zu schwatzen. Wer weiß, was die Zukunft bringt?
Was bleibt, ist euch auf die Podcasts der Kollegen von
Games Aktuell und
Play4 zu verweisen - hier hört ihr sicher auch mal von Zeit zu Zeit die ein oder bekannte Stimme aus dem PC Games Podcast, schließlich arbeiten wir alle unter einem Dach und bilden eine große Redaktion. In diesem Sinne: Servus, macht's gut, auf Wiederhören!