• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 383 mit Elex und E3-Orakel

Man muss dazu aber erwähnen, auch wenn da PC Games oben steht, hat keiner aus der eigentlichen PC Games Redaktion an diesem Heft gearbeitet.
Für diese Bookazines haben wir eine eigene Abteilung.
 
Hoffentlich bald auch im Abo! :-D

An sich hab ich ja nichts gegen die Teile.
Allerdings bin ich sehr verwundert, dass das Heft unter dem PCG Brand vertrieben wird.

Edit:
Da war Matthias etwas schneller.
Dennoch stelle ich mir weiter vor, wie Wolfgang fröhlich pfeifend mit dem Fidget Spinner durch die Redaktionsräume schlendert! :-D
 
Naja, wenn da schon Spinner steht :B

"Spinner total" Also für solche Leute ist das Magazin dann gedacht.
 
Danke für die vielen Jahre Podcast, bin selbst seit der ersten Folge dabei gewesen und hatte euch auch mal Kuchen zukommen gelassen.

Schade dass es jetzt vorbei ist.

Ich habe ebenfalls seit vielen Jahren ein Abo, schon vor dem Podcast.

Allerdings habe ich das auch in den letzten Jahren, etwas als Unterstützung für den Podcast gesehen, da mir oft einfach die Zeit fehlt, die Zeitung komplett durchzulesen. Oder ich priorisiere meine Zeit eben anders.

Wenn es den Podcast jetzt nicht mehr gibt, muss ich mir ganz persönlich langsam auch die Frage nach dem Abo stellen. Aber nun gut, Dinge ändern sich.
 
Da muss ich auch noch mal was loswerden.. eigentlich ist das Timing bezüglich der Einstellung des Podcastes fast kurios:

Vermutlich war nie eine bessere Zeit einen Podcast zu pushen, der NICHT hinter einer Paywall steckt (der also anderweitig querfinanziert werden müsste... ).

Mal nur so zur Lage für diejenigen die es nicht mitbekommen haben, InsertMoin.de mit seinen täglichen Podcasts ist kürzlich umgestellt worden auf nur noch eine Folge wöchentlich frei, der Rest für Patreons.

Shock2 aus Österreich schiebt gerade auch immer mehr in hinter die Paywall, ist damit defacto auch nicht mehr wöchentlich zugänglich ohne extra Zahlung.

Spieleveteranen und StayForever haben ja schon länger einige Sachen ebenfalls nur für Patreons zugänglich.

Und ausgerechnet jetzt, wo sich die Konkurrenz im "frei zugänglichen" Sektor ausdünnt, wird der PCGames Podcast eingestellt...

Ich weiß, die Gründe sind ja anderweitig gelagert, aber es ist kurios.. es dürfte einige Leute geben die bei heftigen Podcast Konsum (aber nicht für 4-5 Podcasts Patreons werden möchten)
jetzt auf dem trockenen sitzen und sich natürlich freuen würden, wenn da ein Podcast mit wöchentlichen Erscheinungstermin frei bleiben würde.. wäre Imagemäßig doch was schönes gewesen..

Aber wenn natürlich das finanziell und personell nicht darstellbar ist, nützt das wohl auch nix..

Hat natürlich seine Gründe warum alle hinter die Paywall gehen, aber ich hab da echt Bedenken ob die da alle im Rennen bleiben, der Markt ist doch endlich.....
 
Wegen des traurigen Anlasses entstaube ich auch mal meinen PC Games Account (letzte mal angemeldet beim großen Communityumzug vor 8-10 Jahren)

Ich weiß noch sehr genau, wie ich damals im August 2009 beim Rasen mähen die erste Folge angehört hatte. Ich hatte mich zwar bereits vor meinem Studium, so um 2006/7, vom Heftekauf verabschiedet, aber der Podcast war trotzdem sehr willkommen, da er mich weiterhin über neue Entwicklungen informierte. Und das blieb er auch über all die Jahre, auch wenn der Cast die Abgänge von Sebastian Stange und Christian Schlüter nie richtig verwunden hatte und inzwischen in meiner Favoritenliste etwas nach unten gerutscht ist. Unter anderem auch wegen der Rückkehr Sebastian Stanges zu den Podcasts.
Leider war ja das Ende auch schon absehbar, die Redaktionen werden immer kleiner, die Arbeit immer mehr und auch im Podcast wurden die Probleme ja schon angesprochen. So ist es schade, dass der Podcast eingestellt wurde, aber es war ja zu erwarten, weswegen ich halt nur traurig drüber bin. Vielen Dank für die fast 8 Jahre Unterhaltung und hoffentlich noch viel Erfolg mit der PC Games.
Ich hoffe aber, dass ihr zumindest beim GamesAktuell Podcast ein paar mal reinschaut, die brauchen bei paar Themen schon noch Nachhilfe.
 
Schade, dass es so gekommen ist, aber die Gründe sind durchaus verständlich.

Ich war seit der ersten Folge dabei, genau genommen wart ihr (bzw. eure Vorgänger) diejenigen, die mich erst an das Medium Podcast herangeführt haben. Inzwischen ist es ein wichtiger Teil meines Lebens. Dafür bin ich dankbar.

Leider treffen Play4- und GA-Podcast inzwischen so gar nicht mehr meinen Humor, weshalb ich aus dem Hause Computec nun nichts mehr anhören werde.

Viel Erfolg für eure weiteren Abenteuer in der Print- und Online-Branche. Da steht doch bestimmt so einiges an. Neue Finanzierungskonzepte? Paywall? Website-Redesign (welches imho schon seit ungefähr 10 Jahren nötig wäre. Aber wenigstens ist nun das Problem behoben, dass der Podcast auf eurer Homepage kaum aufzufinden ist xD )

Viele Grüße.
 
Das ist mir in der Tat auch mal wieder einen Kommentar wert.
Es ist schade das der Podcast endet, damit bricht auch eine Art persönlicher Draht in die Redaktion nun komplett ab. Auch ich war Höhrer der ersten Stunde, habe alle Wechsel in der Besetzung mit erlebt und sage in diesem Sinne dann danke für viele tolle Jahre gute bis sehr gute Unterhaltung.
Allerdings hat man in letzter Zeit wie ich finde auch schon stark fest stellen können, wie eurerseits die Luft langsam rauszusein schien und der Podcast immer mehr als Belastung und Klotz am Bein angesehen wurde. Vor diesem Hintergrund hat auch bei mir das Interesse stark gelitten.

Ebenfalls wie einige Andere hier, finde ich in den letzten Jahren immer weniger Zeit die Printausgabe auch tatsächlich zu lesen und habe mein Abbo eigentlich nur laufen lassen als kleines Danke für den Podcast und den Onlineauftritt. Da einer dieser Pfeiler nun weck bricht werde auch ich mir Gedanken um meine Abbo machen müssen.
 
Ich bin traurig. Ich habe das erst heute erfahren (im GA Podcast), dass es euren nicht mehr gibt. In der Zwischenzeit, die letzen 2 Monate habe ich immer wieder meinen Podcast Player aktualisiert, wann denn der neue Podcast kommt.

Ich vermisse alle sehr, vor allem aber Felix und Matti. Eure vernunftbegabte Meinung, nicht nur bei Spielethemen, ist mir sehr sehr viel wert gewesen.

Hoffe man sieht, liest oder hört sich mal :) Danke für die schöne Zeit.
 
da leb ich wohl mal wieder hinterm Mond, ich wunder mich die ganze Zeit warum nichts mehr kommt.
Als treuer Hörer und Abonent seit fast 20 Jahren stimmt mich das traurig, das Heft wird auch immer dünner.

Wo soll das alles noch hinführen ?
 
Das Heft wird dünner? Die PC Games hat doch schon seit Jahren immer die gleiche Seitenanzahl (130 Seiten)
 
da leb ich wohl mal wieder hinterm Mond, ich wunder mich die ganze Zeit warum nichts mehr kommt.
Als treuer Hörer und Abonent seit fast 20 Jahren stimmt mich das traurig, das Heft wird auch immer dünner.

Wo soll das alles noch hinführen ?

Vielleicht sind auch nur weniger Anzeigen geschaltet so dass das Heft "brutto" dünner daherkommt.. dann vielleicht auch noch die Papierqualität...
 
Oh noooooooooo!! Hab's auch befürchtet. :(

Finde es sehr schade. Ihr habt mir jahrelang jede Woche die Autofahrten ins Büro verkürzt. Informativ und unterhaltsam. Mir wird der Podcast absolut fehlen ..

Trotzdem ein riesen DANKE an eure ganze Zeit die ihr da rein gesteckt habt. Die Gründe für das Ende sind nachvollziehbar. Hoffe aber trotzdem sehr, das es vielleicht irgendwann nochmal ein paar Specials geben wird. Zumindest ein "Tschüß"-Abschluss-Podcast wäre eigentlich noch fast Pflicht :-D Wäre zumindest ein schönerer Abschluss als dieser audiophile "Coitus interruptus" ;D

Machts gut! Und danke für die vielen, vielen Stunden!
 
Da auch ich ab und an meinen Podcatcher aktualisiere und prüfe, ob bei dem ein oder anderen Podcast noch was kommt oder ob der Feed gelöscht werden kann, bin ich auch erst heute hier wieder drüber gestolpert.

Auch wenn es mich doch schon sehr traurig stimmt, dass ich nun nicht mehr Felix wunderbare, begeisterungsfähigen Redeschwälle lauschen kann, möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihr Engagement aus dem tiefsten Inneren meines Herzens bedanken. Wie vielen anderen auch habt ihr mir den Weg von und zur Arbeit versüßt und das über viele Jahre lang.

Danke dafür!

Und wie einige andere auch habe auch ich nach 20 Jahren des treuen Kioskkaufs ein Abo abgeschlossen, und daran hatte euer Podcast einen nicht unerheblichen Anteil. Viel Glück weiterhin für all eure Projekte, sowohl online wie auch print.

Auf jeden Fall werde ich den Feed noch nicht löschen, ich will je keine eventuell erscheinende Sonderfolge verpassen.
 
Oh nein! Grade erst gelesen, dass der PCG Podcast eingestellt wurde.

Sehr schade!

Aber vielen Dank für all die Jahre des regelmäßigen Podcastens.
Ich höre auch einige andere Videospiele Podcast Projekte. Aber keiner war wie der PCG Podcast!

Also, alles Gute und Danke :)
 
Auch von mir nochmal vielen Dank für die jahrelange Unterhaltung im MP3 Format.
Hab euch immer gerne gehört, aber wie sagt man so schön? Nix ist für Immer...

Hoffe man hört die PC Games Crew ab und an mal im GA / Play4 Podcast

Grüße aus Chemnitz
 
Zurück