• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games nach dem D&D bzw. AD&D Regelwerk

marcial

Gelegenheitsspieler/in
Servus,

habe vor kurzem das "echte" Rollenspielen nach dem AD&D Regelwerk entdeckt und meine Passion dafür ^^.

Deswegen wollt ich jetzt fragen:

Welche möglichst gute, interaktive Games aufm PC gibts nach den o.g. Regelwerken?

Morrowind habe ich bereits.

Danke im Vorraus,

Gruß, Rob

Rollenspiele mit AD&D bzw. D&D 3. Edition sind u.a.
-Baldur's Gate 1+2
-Icewind Dale 1+2
-Tempel des elementaren Bösen
-AFAIK Pool Of Radiance

Die Qualität nimmt IMO von oben nach unten ab. :) Icewind Dale ist noch ein bißchen anspruchsvoller als Baldur's Gate, aber dafür linearer.
Icewind Dale 1+2 und Baldur's Gate 1+2 inkl. aller Add-ons sind mittlerweile zusammen in der Black Isle Compilation (heißt IMHO so %) ) für ca. 30€ erhältlich.
Tipp: Vor dem Installieren noch einmal Futter für 2 Monate einkaufen und allen Freunden "Lebewohl" sagen. :-D

Es fehlt Neverwinter Nights (NWN) in der Aufzählung und bis auf den Tempel sind alle "nur" mehr oder weniger (A)D&D, da es immer Anpassungen gab (also nicht in allen Belangen bitte 1:1 erwarten). Btw. war der Tempel auch schon D&D 3,5 ;).

Wen Du Hardcore spielen willst mit anderen zusammen, sei dir NWN+ allen Addons empfohlen, es gibt einige persistent worlds im Hardcore Bereich, wo Rollenspiel betrieben wird.

Schau einfachmal im rpgboard.org Forum vorbei, oder auf www.neverwinternights.de/

hochwaldallianz z.B. wäre sowas.

NWN bekommst auch schon in ner goldversion mit allen Addons für c.a. 25 Euro, die Hauptkampagne ist eher mau, die zwei Addons reissen es wieder raus, zudem gibt es dutzende von Fanmods (bei oben genannter Seite sind einige gelistet, bedeutend mehr gibts auf www.nwvault.com - Silberwald sei dir ans Herz gelegt).

Ach ja KotoR 1 und 2 (Knights of the old Republic) basieren in ihren Grundzügen auf dem d20 Regelwerk (meine damit aber eher Star Wars d20), worauf ja auch D&D aufbaut. Demzufolge wäre dies auch noch eine Möglichkeit.

ist Planescape Torment nicht auch auf dem Regelwerk aufgebaut...?

Ist es, es basiert nur nicht auf forgotten realms, sondern eben auf planescape - sehr geil, sollte man gespielt haben, man muss nur etwas Frustresistent sein und verdammt viel Spass an langen Dialogen haben, das Spiel ist nen halber Roman in der Hinsicht.

Ach ja, wen dir MW gefallen hat, auch wens kein (A)D&D ist (was ja MW auch nicht ist), schau dir Gothic 1/2+Addon an, ich fand es atmosphärischer als MW, sollte es um ein ausgeklügeltes Regelwerk gehen, besorg dir Wizardry 8. die Wizardry Reihe ist im Computer-RPG-Bereich von der Charaktergenerierung und Entwicklung am weitreichensten (ich sag nur 11 Rassen und 15 Klassen + Möglichkeit auf Klassenkombis bei selbsterstellter/steuerbarer maximaler Gruppenstärke von 6 Leuten + 2 NPC Plätzen).

marcial am 11.04.2006 21:51 schrieb:
Servus,

habe vor kurzem das "echte" Rollenspielen nach dem AD&D Regelwerk entdeckt und meine Passion dafür ^^.

Welche möglichst gute, interaktive Games aufm PC gibts nach den o.g. Regelwerken?

Danke im Vorraus,

Gruß, Rob

am besten ist noch immer Baldurs Gate 2 mit Addon!

du wirst einfach nur begeistert sein wieviel liebe sie in dieses spiele gesteckt haben!
auch grafik darfst du natürlich nicht achten!
wenn ich nicht im moment oblivion hätte würde ich es auch wieder mal anfangen...

*schwärm*

aerie, ich komme du kleine hilflose elfe du! :)

mfg

marcial am 11.04.2006 21:51 schrieb:
Servus,

Danke im Vorraus,

Gruß, Rob

da viele Jungspunde hier aus der Community wohl richtige (A)D&D-Games nicht mehr kennen, verweise ich mal hier auf einen älteren Artikel von mir, der sich mit Dungeons & Dragons aus PC-Spielersicht beschäftigt:

http://www.withingames.net/?show=articles&type=showspecial&id=7

Der Artikel ist schon einige Jahre alt - in der Zwischenzeit sind Titel wie

Neverwinter Nights + Add-Ons
The Temple of Elemental Evil
Dragonshard (Strategy-RPG-Mix)

erschienen...

Look am 12.04.2006 00:27 schrieb:
Ach ja, wen dir MW gefallen hat, auch wens kein (A)D&D ist (was ja MW auch nicht ist), schau dir Gothic 1/2+Addon an, ich fand es atmosphärischer als MW, sollte es um ein ausgeklügeltes Regelwerk gehen, besorg dir Wizardry 8. die Wizardry Reihe ist im Computer-RPG-Bereich von der Charaktergenerierung und Entwicklung am weitreichensten (ich sag nur 11 Rassen und 15 Klassen + Möglichkeit auf Klassenkombis bei selbsterstellter/steuerbarer maximaler Gruppenstärke von 6 Leuten + 2 NPC Plätzen).

Mir ist klar, dass MW kein AD&D ist, jedoch wollte ich im Vorraus vermeiden, dass mehrere Leute mir gleich 10x Morrowind empfehlen, da damalige Versuche auf gute Rollenspiele zu kommen, immer auf selbige Ergebnisse herausliefen ;).

Gothic 1/2 habe ich bereits, bin auch sehr zufrieden von der Atmo her, bloß ich suche imo etwas größeres.

Danke an dich und auch an die anderen bisherigen Poster.

Hyperhorn am 11.04.2006 21:59 schrieb:
Rollenspiele mit AD&D bzw. D&D 3. Edition sind u.a.
-Baldur's Gate 1+2
-Icewind Dale 1+2
-Tempel des elementaren Bösen
-AFAIK Pool Of Radiance

Die Qualität nimmt IMO von oben nach unten ab. :) Icewind Dale ist noch ein bißchen anspruchsvoller als Baldur's Gate, aber dafür linearer.
Icewind Dale 1+2 und Baldur's Gate 1+2 inkl. aller Add-ons sind mittlerweile zusammen in der Black Isle Compilation (heißt IMHO so %) ) für ca. 30€ erhältlich.
Tipp: Vor dem Installieren noch einmal Futter für 2 Monate einkaufen und allen Freunden "Lebewohl" sagen. :-D

Kann ich bei BG 2 sofort am Anfang das AddOn installieren - also wie fügt sich das AddOn ein?
Oder soll ich zuerst BG2 nach dem Hauptstrang durchzocken und danach das AddOn installieren?

Für den Fall dass du dich auch mit einem Science Fiction- RPG anfreunden kannst, das an die D&D Regeln angelehnt ist, kannst du es ja auch mit Knights of the Old Republic 1+2 versuchen.

Kannst das Addon zu Bg2 (was eigentlich ein AddIn ist) gleich installieren, fügt sich nahtlos ein (wen Du Gothic 2 kennst, ist wie das Addon dazu).

Zurück