• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC friert ein

llamaru

Anwärter/in
Hi Leute, hab seit ein paar tagen nen neuen Rechner.
Habe WinXP Prof.64Bit SP2 drauf.

Meine Komponenten sind:

Sapphire Hd 4870 512 mb
asus p5Q-e
Apogee Gt 4 gig kit
Intel Q9550
Enermax Netzteil 525 Watt
WD 640 gig Platte..

Mein problem is das der rechenr in unterschiedlichen abständen einfriert und nur durch neustart wieder zum leben zu erwecken is.
- hab die Ram schon en stunde mit Memtest getestet, ohnen errors.
- mit prime95 die CPU getestet, keine fehler
- 3d mark durchlaufen lassen, da is er einmal abgestürzt, ein zweites mal normal durchgeloffen.
- hab auch schon verschiedene bluescreen erhalten, einer war z.b mit 0x0000003b, der andere mit 0x00000109
aber das bingt mich auch net weiter. meine vermututng is fast das mainbard, aber das kann cih net testen und ganz sicher bin ich mir auch net. hab auch schon die aktuelle bios version drauf gemacht, hat auch nix geholfen.

ich weiß bald nicht mehr weiter!!

Mit wieviel V wird das RAM denn betrieben?
Je nachdem welches Apogee-Kit du hast sind Standard 1,8V oder bis zu 2.2V laut Hersteller nötig.

Hi!

Lad dir doch mal das Debugging-Tool für Windows runter! Dann kannst du die Crash-Dumb-Datei näher auswerten und es spuckt dir eventuell das betroffene Modul aus welches den Bluescreen verursacht.
Hat mir auch schon gute Dienste erwiesen.

Gruss

Paulanton am 17.09.2008 05:31 schrieb:
Hi!

Lad dir doch mal das Debugging-Tool für Windows runter! Dann kannst du die Crash-Dumb-Datei näher auswerten und es spuckt dir eventuell das betroffene Modul aus welches den Bluescreen verursacht.
Hat mir auch schon gute Dienste erwiesen.

Gruss

also das problem ist das ich ja fast nie screenshots bekomme, sondern eben nur das bild einfriert.
hab jetzt mal ne andere platte drangehaengt und da windows installiert. seit dem ist er auch 1 mal abgestuerzt.
hab das wegen diesem bericht gemacht!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4816689

langsam geht mir wirklich mein latein aus. die 2 wochen yum umtausch sind auch bald rum. weis nicht ob ich einfach mal was einschicken soll, oder wie ich weiter vorgehen soll.
meine vermutung war ja bisher graka und mainboard, ich finds einfach nicht mit sicherheit heraus!!

[hab die ram auf auto stehen gehabt, jetzt mal umgestellt auf 1.8 mal schaunen was passiert!!

llamaru am 17.09.2008 11:53 schrieb:
[hab die ram auf auto stehen gehabt, jetzt mal umgestellt auf 1.8 mal schaunen was passiert!!

Welche RAMs hast du denn genau?
Es gibte verschiedene Apogee-Kits

Und probier mal testweise ein 32 Bit Betriebssystem.

Eol_Ruin am 17.09.2008 12:56 schrieb:
llamaru am 17.09.2008 11:53 schrieb:

Welche RAMs hast du denn genau?
Es gibte verschiedene Apogee-Kits

Und probier mal testweise ein 32 Bit Betriebssystem.

hab diese hier,
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=272

seit dem die spannung auf 1.8 volt steht laeuft er bis jetzt knapp 2 stunden ohne probleme.
ich hoffe daran lag es.
lass ihn mal noch ne weile laufen ums zu testen

Eol_Ruin am 17.09.2008 13:54 schrieb:
llamaru am 17.09.2008 13:26 schrieb:
hab diese hier,
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=272

seit dem die spannung auf 1.8 volt steht laeuft er bis jetzt knapp 2 stunden ohne probleme.
ich hoffe daran lag es.
lass ihn mal noch ne weile laufen ums zu testen

Normalerweise sollten die RAMs mit 2.2V betrieben werden - stell das mal von Hand ein
jo bei 5-5-5-5-15 timings, habs aber grad auf 5-5-5-5-18 da is 1.8 vorgeschlagen und muss sagen seit 3 studenn laeuft er ohne probleme, ich glaub das wars wirklich, wahrscheinlich hat die automatische einstellung probleme verursacht. lass mal heut noch laufen, wenn weiter geht wars das. werd auf jedenfall nochmal bescheid sagen

so mit der eingestellten spannung lief eigentlich alles ganz gut. woltle da ich viel scheiß drauf hatte, einfach win nochmal neu installieren. dann kam gleich bei der isntallation wieder ein bluescreen.
hab mich jetzt entschlossen das 32bit xp draufzumachen. mal schauen ob das besser läuft.
bin aber wirklich am überlegen grad das mainboard und die graka zurück zu schicken und mir ein gigabyteboard(kann vielleciht einer ein gutes im ähnlichen preisbereich wie das p5q-e empfehlen?) zu holen und die graka von powercolor nur um auf nummer sicher zu gehen,falls an den sachen doch was sein sollte, auch wenn der rechner jetzt laufen sollte, kann es ja net sein das mein rechenr mit 64 bit betriebssystemen probleme hat.
was meint ihr dazu?
oder soll ich die komponenten lassen wenns jetzt laufen sollte?
da ja 2009 oder 2010 das neue windows rauskommen soll und wenns des nur als 64 bit gibt und mein system damit probleme hat will ich net dann erst neue sachen holen, da ich jetzt noch rückgaberecht habe.
ich hoff ihr versteht mein problem

ok, hab jetzt mal mainboard, graka und festplatte getauscht, mal schaun obs besser wird!!

an einem von den 3 sachen muss es gelegen habe. jetzt läuft das ding ohne probleme :)

Zurück