Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Also, du schreibst echt etwas verwirrend. Was genau hast du denn jetzt vor? Oben schreibst du "Wenn der neue RAM da ist weiß ich ja, ob das Board ne Macke hat, wenn wieder Fehler auftreten" - dann HAST Du schon also RAM bestellt, oder wie? ^^ Oder willst du erst nach dem Testen aller Plätze bestellen? Das ist doch selbstverständlich, dass du zuerst alle Kombinationen aus RAM und Steckplatz testest und erst dann mal RAM bestellst, das brauch ich doch nicht extra zu schreiben.Soll içh neuen RAM kaufen, beutzen und zurückschicken???? Das ist mir zu viel Aufwand. Nachher meckern die noch.
Ich kanns ja so wie beschrieben gut ausschließen, ob das Board defekt ist oder nicht.
Es kann aber eben auch sein, dass das Board nen Defekt hat. Das ist immer schwer zu sagen. Du hast auch Fehler beschrieben, die nicht unbedingt aufs RAM hindeuten. Trotzdem wäre es eben am einfachsten, zuerst neues RAM zu testen, falls die aktuellen Riegel defekt zu sein scheinen.
Übrigens: zu befürchten, der Monitor würde "abnutzen", wenn du eine Nacht mal memtest laufen lässt, ist kompletter Blödsinn. Das sind EIN mal 10-12h im Laufe der Nutzungsdauer des Monitors on top. Und auch ein "Einbrennen" ist Quatsch, falls du das mit "Abnutzen" meinst. Dann müsste ja jeder schon nach 2-3 Arbeitstagen unten bei seinem Büro-Monitor auch dann, wenn er zb mal ein Vollbild-Video oder Foto anschaut, die Windows-Taskleiste geisterhaft sehen... Das Thema ist an sich nur bei Plasma-Displays relevant.