• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc läuft nicht richtig

scumm13

NPC
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo leute hier mal mein sytem.

Mainbord : Gigabyte Aorus Pro x570
Cpu: Ryzen 7 3800 X
Speicher: G-skill ageis 3000mhz 4 X8 gb
Graka: Gigabyte Aorus 2080 TI Xtrem
Netzteil: SAMA FTX-1000-A ARMOR 1000W ist 80PLUS Gold
Festplatten : Samsung Evo 970 1tb ,, 500 gb und 250gb
Gehäuse: Lian Li 011DX Dynamic

Mem Test: nix
Prime 95 : nix
Genug Kühlung ist auch vorhanden

So mal zu meinem Problem .Ich habe neuer Dings Das wenn ich mein sytem komplett vom Strom Trenne. Das der Pc Danach nicht mehr hoch fährt und die usb Ports keinen strom mehr haben aber alle lüfter laufen und rgb geht auch, UNd die leds vom Bord Springen Von ram auf cpu und Vga aber gehen nicht mehr auf boot und leuchten aber auch nicht dauerhaft und irgend wann geht der pc dann wieder ganz normal an und läuft wieder ganz normal keine abstürze beim spielen nix -.- nur wenn er einmal kompeltt vom Strom ist bin echt mit meinem Latinen am Ende vieleicht weiß jemand von euch Rat Ich Danke schonmal im Voraus.

Lg
 

MatSch

Anfänger/in
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
23
Evtl. ist die kleine Batterie auf dem Mainboard leer.
Stimmen Datum und Uhrzeit nach dem Hochfahren, wenn der PC vom Strom getrennt war, noch?
 
TE
TE
S

scumm13

NPC
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Evtl. ist die kleine Batterie auf dem Mainboard leer.
Stimmen Datum und Uhrzeit nach dem Hochfahren, wenn der PC vom Strom getrennt war, noch?
hi danke für die schnelle antwort ja alles normal das ja das komische ich hatte auch schon dran gedacht aber das würde das problem nicht erklären das die usb ports kein safst haben
 

socceroos

Anwärter/in
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Wie schon beschrieben.
1. Bios prüfen und Systemzeit
2. Biosreset und dann?
3. RAM Einstellungen sind ursprünglich oder bewusst manuell verändert?
4. Sind das 4x 8GB Ram? Alles gleiche Bausteine? Was wenn nur 2 jeweils im einen Channel (1 bzw.2) eingesetzt sind?
5. Bios aktualisiert? Gibt wohl einige Probleme mit dem Board - auch mit deiner Beschreibung - siehe Ende meines Eintrags.
6. Klingt doof aber, was wenn Master/Slave-Steckdose, Mehrfachsteckdose in Verwendung und wenn nicht?
7. Wenn du viel Pech hast, kann es auch an den Transistoren auf dem MB liegen, die nicht richtig laden. Gab es bei einigen Boards regelmäßig zwischen 2000 und 2010 (MSI, Gigabyte, DELL Optiplex..., ...)

Such ggf. selber mal mit "Gigabyte Aorus Pro x570 start issue" bzw. " Gigabyte Aorus ProStart problem". Da kommen einige Vorschläge die du dann leider einfach mal durchprobieren musst.

bspw.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
bios powerloading option?

usb 2 vs 3 - Einstellung?
Jumper auf dem Board richtig setzen speziell "Front-Panel" ggf. einfach auf richtig Sitz prüfen bzw. erneut aufstecken?
 

King-Cobra

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Könnte auch sein, dass das Board nach der Trennung vom Strom die RAM-Timings etc. automatisch neu einstellt, was eine gewisse Zeit dauert. Ist es fertig damit, fährt es normal hoch. Würde auch erklären warum in der Zeit die USB-Ports abgeschaltet werden.
Wäre dann vermutlich auf defekte/leere Batterie zurückzuführen.

Werden die BIOS Settings denn zurückgesetzt wenn du ihn vom Strom getrennt hast?
 

socceroos

Anwärter/in
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Mainbord : Gigabyte Aorus Pro x570
Cpu: Ryzen 7 3800 X
Speicher: G-skill ageis 3000mhz 4 X8 gb
Graka: Gigabyte Aorus 2080 TI Xtrem
Netzteil: SAMA FTX-1000-A ARMOR 1000W ist 80PLUS Gold
Festplatten : Samsung Evo 970 1tb ,, 500 gb und 250gb
Gehäuse: Lian Li 011DX Dynamic

Mem Test: nix
Prime 95 : nix
Genug Kühlung ist auch vorhanden

So mal zu meinem Problem .Ich habe neuer Dings Das wenn ich mein sytem komplett vom Strom Trenne. Das der Pc Danach nicht mehr hoch fährt und die usb Ports keinen strom mehr haben aber alle lüfter laufen und rgb geht auch, UNd die leds vom Bord Springen Von ram auf cpu und Vga aber gehen nicht mehr auf boot und leuchten aber auch nicht dauerhaft und irgend wann geht der pc dann wieder ganz normal an und läuft wieder ganz normal keine abstürze beim spielen nix -.- nur wenn er einmal kompeltt vom Strom ist bin echt mit meinem Latinen am Ende vieleicht weiß jemand von euch Rat Ich Danke schonmal im Voraus.

Lg
Neue Ergebnisse bei deinem Problem?
 
Oben Unten