MascMaster
Stille/r Leser/in
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem, mein PC friert in unregelmäßigen Abstenden ein (passiert aber recht selten).
Wo ich den PC zusammengestellt habe, lief der Ram auf 1,5V (da waren die Abstürtze noch sehr extrem),
dann habe ich den Ram auf 1,75V gestellt, mit dem Ergebniss das die Abstürtze wesentlich seltener aufgetreten sind (laut ADATA 1,65V-1,85V)!
Das merkwürdige ist das der PC aber nur im Windows Betrieb einfriert, beim spielen z.B. Call of Pripyat oder Mafia2 Demo ist noch nie etwas passiert, auch nach 4Stunden Spielen.
Da das Problem nicht mehr so oft wie damals auftritt, vermute ich das der Ram daran schuld ist.
Wenn ich mit der Voltzahl wieder weiter nach unten gehe habe ich wieder das alte problem!
Kann ich mit den Ram einfach auf 1,85V gehen?
Das kommt mir aber ein bisschen zu hoch vor, was meint ihr?
Das Programm MemTest konnte keine Fehler erkennen!
Windows wurde auch erst neu und frisch aufgesetzt!
Temps sind OK und die Treiber auf dem neusten Stand!
Mein System:
AMD Phenom 2 X4 955
4 GB ADATA DDR3 1333 CL7 AX3U1333PB2G7-2P
Powercolor 5870
Gigabyte MA790XT-UD4P
Gruß und schon einmal Danke!!!!
Ich habe folgendes Problem, mein PC friert in unregelmäßigen Abstenden ein (passiert aber recht selten).
Wo ich den PC zusammengestellt habe, lief der Ram auf 1,5V (da waren die Abstürtze noch sehr extrem),
dann habe ich den Ram auf 1,75V gestellt, mit dem Ergebniss das die Abstürtze wesentlich seltener aufgetreten sind (laut ADATA 1,65V-1,85V)!
Das merkwürdige ist das der PC aber nur im Windows Betrieb einfriert, beim spielen z.B. Call of Pripyat oder Mafia2 Demo ist noch nie etwas passiert, auch nach 4Stunden Spielen.
Da das Problem nicht mehr so oft wie damals auftritt, vermute ich das der Ram daran schuld ist.
Wenn ich mit der Voltzahl wieder weiter nach unten gehe habe ich wieder das alte problem!
Kann ich mit den Ram einfach auf 1,85V gehen?
Das kommt mir aber ein bisschen zu hoch vor, was meint ihr?
Das Programm MemTest konnte keine Fehler erkennen!
Windows wurde auch erst neu und frisch aufgesetzt!
Temps sind OK und die Treiber auf dem neusten Stand!
Mein System:
AMD Phenom 2 X4 955
4 GB ADATA DDR3 1333 CL7 AX3U1333PB2G7-2P
Powercolor 5870
Gigabyte MA790XT-UD4P
Gruß und schon einmal Danke!!!!