• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC fährt herunet, und sofort wieder hoch.

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
PC fährt herunter, und sofort wieder hoch.

Seit gestern Abend fährt mein Rechner ca. Alle 20-30 Minuten runter, und sofort wieder hoch. Habe schon das BIOS resetet, hat aber nicht gebracht. Die Temperaturen sind eigentlich auch im grünen Bereich. CPU 40-65 Grad, GPU 45-70Grad, Motherboard nach dem starten ca. 45 Grad.Der PC ist mit einem Schlag aus und geht aber sofort wieder ein, also denke ich das eine Hitzeproblem nicht zustande kommt. Nun zu meinem PC:
CPU: i7 4790K
GPU: MSI GTX 980
Motherboard: MSI M-Power Z87
RAM: Corsair Vengance Gold Series (2400MHz) laufen aber auf 1600MHz
Netzteil: Sharkoon 700Watt Bronze+

hoffe ihr könnt mir so schnell wie es geht, helfen, bin echt am Ende.

Das kann viele Ursachen haben. Zunächst, kommst du in den abgesicherten Modus? Kann er daraus runterfahren? Dann ist es ziemlich sicher ein Treiber- oder Softwareproblem. Falls nicht: geht es vielleicht mit unterbrochener Internetverbindung?
Ansonsten liefert Google diverse Ansätze, durch die man sich arbeiten kann.

Fährt er runter so das du siehst "Windows wird heruntergefahren" oder Schwarzer Bildschirm und dann Piep und bootet ?

Zweiteres tritt bei mir auf. Ich kann aber in der Zeit, wo der PC geht alles machen GTA 5 zocken, Prime 95 laufen lassen.

In einem anderen Forum meinte jemand, dass man es in den Bootoptionen mit "PC reparieren" versuchen sollte. Habe Windows 81. Pro auf meinem PC, noch eine kleine Info am Rande.

Also ich hatte gestern ein Mini Update für Win7 Pro / 64 Bit. Gabs evtl. auch eins für 8.1 was Probleme machen könnte ?

Ja, fehlerhafte oder unpassende Chipsatztreiber können natürlich die Ursache sein für ein solches Verhalten. Ich würde ihn allerdings direkt beim Hersteller herunterladen und mich nicht auf Windows verlassen.

Der Chipsatzteiber ist ja für die CPU? Also muss ich auf die Intel Website gehen, und mir dort den Treiber für meinen i7 4790K ziehen?

Dann stelle bitte fest welches Mainboard du hast, und zwar exakt, dann gehst du auf die Seite des Herstellers und lädst den aktuellsten Chipsatztreiber herunter und installierst ihn.

Ja, also auf die Seite von MSI, hab nämlich ein MSI M-Power SP Z87.

Kann ich irgendwie nachschauen welchen Treiber ich jetzt habe? Der neueste "System & Chipset Driver" ist nämlich vom 19.09.2014.

Das hier steht, wenn ich in Windows auf die meldung draufklicke:
http://i.imgur.com/YEmS6lY.png

Vielleicht, könnt ihr mir jetzt weiterhelfen.

EDIT: Hab den Treiber auf der MSI Seite, mit dem Names "Intel Smart Connect Technology" gefunden. Sollte ich diesen nun runterladen und installieren?

Ja, im Gerätemanager auf ein Gerät klicken mit dem Chipsatz (Z87) im Namen, z.B. unter "Systemgeräte". "Treiber"-Reiter wählen, Datum (und ggf. Version) ablesen.

Hab den Intel Smart Technology Treiber nun installiert, aber im Wartungscenter wird er immer noch angezeigt. Windows sagt mir auch das ich den Treiber von der Intel Seite ziehen soll.

EDIT: Wird nun nicht mehr angezeigt. Hoffe nun das mein Rechner nicht wieder runter fährt und wieder startet!

Aber trotzdem mal Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem gerade wieder. Aber der PC läuft heute auch schon seit ca. 13:30 Uhr durch, weiß nicht ob es an der Hitze liegt, oder an was anderem. Habe zur Zeit auch Hitze Probleme mit der CPU, aber nicht so gewaltig, dass der PC neustarten müsste. (Ca. 60 Grad), aber halt mit einer H60. Wenn ich das Gehäuse aufmache, um nachzusehen, was los sein könnte, kommt mir ein "warmer Luftstoß" entgegen. Habe zur Zeit echt ein schlechtes Kabelmanagment. Bin jetzt dann echt bald am Ende, ~1500Euro PC, und nichts klappt. Hier nochmal PC-Teile:
GPU: GTX 980 MSI
CPU: i7 4790k @stock
RAM: Corsair Vengance Pro @2400MHz 1,65 Volt
Mainboard: MSI M-Power SP Z87 (hat nach dem Starten ca. 45 Grad, ist das normal?)

Hoffe es kann mir jemand helfen. Möchte endlich wieder in Ruhe, ohne Bedenken zocken und arbeiten können.

Zurück