• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC (Eigenbau) läuft nicht

PBRNMS

Stille/r Leser/in
PC (Eigenbau) läuft nicht

Hallo,

ich habe mir letztens ein ASUS P5N-E SLI Mainboard mit einem Intel Core Duo 6750 Boxed, 2 GB MDT PC2-6400U RAM und einer GV-NX79X512DB-RH NVIDIA 7900GTX, 512MB, PCIe sowie einem LG Laufwerk gekauft. Ach ja, das Netzteil ist ein B-Quiet 550W, denke, dass es groß genug dimensioniert ist.

Nach erfolgreichem Zusammenbau läuft der PC nicht richtig.

Da ich kein großer Kenner von der BIOS Einstellung bin, dachte ich, hier mal Hilfe zu finden.

Bis zur Windows Installation gelangte ich, einmal hatte ich einen Bluescreen, bei zwei weiteren Versuchen blieb die Installation einfach hängen.

Kann mir einer helfen oder richtige BIOS Einstellungen verraten?

Danke schonmal im Voraus.

AW: PC (Eigenbau) läuft nicht

PBRNMS am 14.10.2007 16:16 schrieb:
Hallo,

ich habe mir letztens ein ASUS P5N-E SLI Mainboard mit einem Intel Core Duo 6750 Boxed, 2 GB MDT PC2-6400U RAM und einer GV-NX79X512DB-RH NVIDIA 7900GTX, 512MB, PCIe sowie einem LG Laufwerk gekauft. Ach ja, das Netzteil ist ein B-Quiet 550W, denke, dass es groß genug dimensioniert ist.

Nach erfolgreichem Zusammenbau läuft der PC nicht richtig.

Da ich kein großer Kenner von der BIOS Einstellung bin, dachte ich, hier mal Hilfe zu finden.

Bis zur Windows Installation gelangte ich, einmal hatte ich einen Bluescreen, bei zwei weiteren Versuchen blieb die Installation einfach hängen.

Kann mir einer helfen oder richtige BIOS Einstellungen verraten?

Danke schonmal im Voraus.

Schau nach dem Arbeitsspeicher, mit wieviel Volt muß der betrieben werden und das manuell im Bios einstellen.

Die automatische Einstellung funzt machmal nicht korrekt.

Thx, werde es testen und dann das Ergebnis mitteilen...

PBRNMS am 14.10.2007 16:21 schrieb:
Thx, werde es testen und dann das Ergebnis mitteilen...

Hier kannste die einstellen:

Im Menü Advanced/Jumperfree Configuration/Voltage Control

Memory Voltage

Mein Problem ist, dass ich nicht mal in dieses Menü gelange, nach etlichen Versuchen, er bleibt sogar im BIOS hängen...

Ich versuche es weiter...

PBRNMS am 14.10.2007 16:34 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht mal in dieses Menü gelange, nach etlichen Versuchen, er bleibt sogar im BIOS hängen...

Probiers mit nur einem 1GB Arbeitsspeichermodul...

PBRNMS am 14.10.2007 16:34 schrieb:

Vielleicht ist ein Teil Deiner Speicherriegel defekt, lass mal Memtest86 laufen. Das Programm sagt Dir ob du defekten Speicher hast oder nicht.

Ok, laut Herstellerangaben:

Allgemeine Daten
Speichertyp DDR2 - 800 (PC2 -6400U)
Einsatzfeld: Desktopspeicher
Kapazität: 2048 MB
Anzahl Speichermodule: 2x1024MB Kit
Latenz: CL5

Detailinformationen:
Standard: DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Pin: 240
Bauform: DIMM
Versorgungsspannung: 1.8 V
Latency: CL 5-5-5-12
Chip/Modulkonfiguration: 64M x 8
Unbuffered

wollte die Spannung ändern, kann aber nur ab 1,92 Volt aufwärts einstellen...

Habs mit einem Speicherbaustein versucht und auf Auto gelassen, jetzt folgt die Fehlermeldung

NTLDR fehlt.

PBRNMS am 14.10.2007 16:38 schrieb:
Versorgungsspannung: 1.8 V
Latency: CL 5-5-5-12
Chip/Modulkonfiguration: 64M x 8
Unbuffered

wollte die Spannung ändern, kann aber nur ab 1,92 Volt aufwärts einstellen...

Kanns schlecht abschätzen, aber vllt ist der Speicher schon hin ??? bei 0,12 Volt mehr, glaubs jetzt mal nicht. aber du solltest schon 1,92 Volt einstellen und beim Beenden des Bios speichern.

PBRNMS am 14.10.2007 16:44 schrieb:
Habs mit einem Speicherbaustein versucht und auf Auto gelassen, jetzt folgt die Fehlermeldung

NTLDR fehlt.

Er hat von Platte gebootet, boote die Windows XP Installations CD.

Im Bios

Menü BOOT/Boot Device Priority/1st Boot Device

das CD/DVD ROM eintragen

und in 2nd Boot Device die installierte

Festplatte.

Dann Booten

Danke, hab es momentan mit einem Speicherbaustein zum Laufen bekommen. Windows wird gerade installiert, BIOS Einstellung beim Speicher auf AUTO gelassen.

Hm, ist es besser den zweiten Baustein direkt hinter dem ersten einzustecken oder besser im DIMM B1 Modul?

Tja, zu früh gefreut, jetzt blieb er in der Installation wieder hängen...

PBRNMS am 14.10.2007 16:55 schrieb:
Danke, hab es momentan mit einem Speicherbaustein zum Laufen bekommen. Windows wird gerade installiert, BIOS Einstellung beim Speicher auf AUTO gelassen.

Hm, ist es besser den zweiten Baustein direkt hinter dem ersten einzustecken oder besser im DIMM B1 Modul?

Richtig, besser B1 (gelb)

Solltest du später sicher nochmal beide Arbeitsspeicherbausteine

gleichzeitig betreiben , achte auf folgendes:

Alle Bausteine nur in die GELBEN SLOTS einbauen.

oder beide nur in die SCHWAZEN SLOTS.

Aber nicht gemischt. Sonst funzt es nicht, oder nur die Dual Channel Konfiguration geht nicht.

PBRNMS am 14.10.2007 16:56 schrieb:
Tja, zu früh gefreut, jetzt blieb er in der Installation wieder hängen...

Scheint als sei, der Arbeitsspeicher inkompatibel, schau ins Handbuch, da gibts sicher funktionierende Arbeitsspeicherempfehlungen vom Hersteller.

Auf dem Mainboard ist der passive Kühlkörper sehr heiß, denke, dass dies kein gutes Zeichen ist...

PBRNMS am 14.10.2007 16:59 schrieb:
Auf dem Mainboard ist der passive Kühlkörper sehr heiß, denke, dass dies kein gutes Zeichen ist...

Es sind garantiert Deine SpeicherRiegel defekt!!!!

PBRNMS am 14.10.2007 16:59 schrieb:

Glaub ich mal nicht, der Nforce Chipsatz wird sicher sehr heiß.

So, Installation läuft endlich, werde beim Verkäufer mal nachfragen, ob ich die Speicherbausteine tauschen kann, ggfls. gegen anderen Hersteller, kann man mir einen empfehlen, der nicht so viel kostet, habe nicht vor irgendetwas zu übertakten...

PBRNMS am 14.10.2007 17:14 schrieb:
So, Installation läuft endlich, werde beim Verkäufer mal nachfragen, ob ich die Speicherbausteine tauschen kann, ggfls. gegen anderen Hersteller, kann man mir einen empfehlen, der nicht so viel kostet, habe nicht vor irgendetwas zu übertakten...

Empfehlen ? Hab keinen Durchblick bei aktuellen Speichern ....

Zurück