• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bei Games(manchmal sogar Videos) wird Bildschirm schwarz oder bekommt ein Muster verschiedenfarbiger horizontaler Streifen.

Hier mal ein Beispielfoto von einem "Absturz". Hier sieht man auf dem Bildschirm ein Muster von Magenta-brauen Streifen(horizontal); es kommt aber in sehr vielen RGB-Farbkombinationen/Helligkeiten/Größen vor, sodass das Muster fast immer einzigartig ist (Ich kann ruhig mehr hochladen). Mir ist auch heute etwas komisches im BIOS-Setup aufgefallen: (Auf dem Foto nicht zu sehen) Die 3,3V Spannung (CPU) blinkte kurz rot.20150811_175115.jpg20150811_180732.jpg
 
Naja, die Spannungen werden oft nicht ganz korrekt gemessen, und wenn der Wert ein wenig abweicht, gibt es halt ne Warnung. Das muss nix heißen, aber vlt. könntest du auch ein anderes Netzteil probieren?

Aber es sieht halt nach einem Grakaabsturz aus - is aber auch komisch, dass es mit drei Karten auftrat, wenn ich das richtig verstehe. Vlt. also doch Netzteil oder auch Board? ^^ echt schwer zu sagen.
 
Wäre es vielleicht irgendwie möglich, dass ich ein Programm runterlade mit dem ich die GraKa und das Board auf Fehler testen kann? Die GraKa kann ich schnell austauschen ich hab noch einen alten PC mit einer HD5450, die ich einbauen kann und gleichzeitig die R9 280 in den alten einbauen. Irgendwo könnte ich noch ein 400W Netzteil haben; der (Zeit)Aufwand wäre aber recht groß. Mainboard Ersatz zum testen hätte ich glaub keinen...
 
Wäre es vielleicht irgendwie möglich, dass ich ein Programm runterlade mit dem ich die GraKa und das Board auf Fehler testen kann? Die GraKa kann ich schnell austauschen ich hab noch einen alten PC mit einer HD5450, die ich einbauen kann und gleichzeitig die R9 280 in den alten einbauen. Irgendwo könnte ich noch ein 400W Netzteil haben; der (Zeit)Aufwand wäre aber recht groß. Mainboard Ersatz zum testen hätte ich glaub keinen...
wirklich testen hätte ich keine Idee. Aber wenn es auch mit der 5450 passiert und auch bei der 5450 passiert, wenn du das 400W-Netzteil nimmst, dann wird es wohl sicher das Board sein. Die R9 280 nur mit 400W wäre halt vlt was knapp
 
Ich merk noch an mein Netzteil ist von einer sehr unbekannten Marke: Superpower 650W (Ich glaub das:650 Watt Superpower Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks) Nun ja, ich stell ein Photo ein. Was mir auch aufgefallen ist: Da ich in den letzten Tagen so viele Photos gemacht habe: Vorne am PC(Gehäuse) habe ich mein S4 mit USB verbunden und der Kontakt(im Sekundentakt etwa) unterbricht, verbindet...hinten(Mainboard) allerdings keine Probleme.20150811_223542.jpg
 
das mit dem ein/aus vom S4 hatte ich bei meinem S4 Mini auch, da wär ich nicht sicher, ob es am Board liegt.

Netzteil: das reicht dicke, aber vlt. hängt die Graka am gleichen 12V-Bereich wie die Laufwerke und bekommt daher nen Tick zu wenig Strom - kannst also mal die Laufwerke an GANZ andere Kabel anschließen. Was dagegen spricht: bei CS Absturz, bei anderen nicht - zudem geht ein PC eher einfach aus, wenn er zu wenig Strom hat, anstatt komische Farben zu zeigen.,
 
Also ich die Verkabelung (wobei ich am Kabel nicht gezogen habe) der Laufwerke+GraKa überprüft habe, ist etwas komisches passiert; es kam wieder zum Absturz (vor dem Bild) Möglicherweise hat der 8pin einen Wackelkontakt, welcher den Fehler hervorgerufen hat...? Nachtrag: Screenshot_2015-08-11-23-42-27.jpgDie rote LED war an und wurde grün, wenn ich das Kabel an einer Position hielt, nach etwas rüttleln kam das Kabel raus
 
Self-Facepalm(Sorry, sehr dumm von mir; ist mir grad extrem peinlich): Ein Teil des 6pin Anschlusses war nicht mit dem Netzteil verbunden, hoffentlich war das mein gesuchter Fehler.20150811_235957.jpg
 
Problem doch nicht gelöst; ich werde heute die HD5450 probieren
 
wirklich testen hätte ich keine Idee. Aber wenn es auch mit der 5450 passiert und auch bei der 5450 passiert, wenn du das 400W-Netzteil nimmst, dann wird es wohl sicher das Board sein. Die R9 280 nur mit 400W wäre halt vlt was knapp
Es war doch nur eine HD4650 und das Netzteil habe ich nicht gefunden. Für Windows 10 mit HD4600 Serie gab es keine entsprechenden Treiber. Ich habe es aber trotzdem versucht, wobei es extremst gelagt hat. Nach ca 4h Borderlands TPS auf Ultra gab es keinen Vorfall. Ich werde die Laufwerke mal nicht an das gleiche Kabel anschließen, wie die R9 280 und wieder Rückmeldung geben.
 
Zurück