• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC crasht beim Spielen, woran liegt's?

chaosqueen82

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein PC schmiert mir beim Spielen immer wieder ab, sowohl und anscheinend ganz besonders oft bei Sequenzen, aber auch (wenn ich die Sequenzen abbreche) beim Spielen selbst. Zuletzt geschehen ist dies bei The Witcher und S.T.A.L.K.E.R, aber auch beim Test mit 3DMark06.
Die Systemkomponenten sollten aber dafür noch locker ausreichen.

Mein Sys:

Motherboard: Asus P5B
CPU: Intel Duo Core E 6300
RAM: 2 GB DDR2 (2x 1 GB)
GraKa: MSI Radeon X 1950 Pro mit 256 MB DDR3 angeschlossen per PCI-E
Netzteil: Maxsilent 425 W
OS: Win XP Pro mit SP2

Meine Vermutungen gehen in Richtung Netzteil zu schwach oder GraKa unter Belastung zu heiß, obwohl nicht übertaktet. Die Grafikanwendungen laufen an, nach einigen Sekunden, höchstens einer Minute, wird mein Bildschirm schwarz und der Monitor meldet "kein Sigal".
Der Ton läuft dann noch eine Weile weiter, meist ca. 30 Sekunden und freezt dann, danach bootet das System neu, kommt aber nicht auf der Windowsoberfläche an, geht erst wieder nach abschalten und neu anschalten.

Wie krieg ich raus, was dies verursacht? Bin, was Hardware angeht, noch ein ziemlicher Laie, daher bitte für Dummies erklären, was ihr meint.
 
ich würde erst mal die temps kontrollieren, könnte auch das NT sein , aber ich glaube dann würde der PC komplett ausgehen.
 
Ich habe jetzt mal ATI Tray Tool geladen.

Das misst:

Temp 1: 40
Temp 2: 35-37
Temp 3: abwechselnd -19, 119 und 127 :confused:

Spannung 1: ~2,4
Spannung 2: ~3,7

Lüfter 1: 0
Lüfter 2: 2109
Lüfter 3: 0

Im normalen Windows-Betrieb also ohne Spiele.
 
Über die Bild in Bild Funktion kann ich mir Taktraten, FPS und auch sonst alles Mögliche zeigen lassen, aber leider nicht die Temperatur. Ich glaub, meine Karte hat keinen Sensor dafür. Im CCC oder bei Everest finde ich auch keine Temperaturangaben für die GPU.
 
chaosqueen82 am 07.07.2009 15:10 schrieb:
Über die Bild in Bild Funktion kann ich mir Taktraten, FPS und auch sonst alles Mögliche zeigen lassen, aber leider nicht die Temperatur. Ich glaub, meine Karte hat keinen Sensor dafür. Im CCC oder bei Everest finde ich auch keine Temperaturangaben für die GPU.


nimm mal riva tuner für die grafikkarte, vlt. geht das.


ist dein PC bzw. die graka schon älter, und ging der PC bisher einwandfrei?



ps: die schwankede temp is bestimmt ein meßfehler, grad der wert 127 zeigt das. bei binären werten, also "computersprache", ergibt es bei 2^7 genau 128 mögliche werte, und da die 0 auch immer dabei is, is die 127 einfach der letzte wert.
 
Hab den Riva Tuner installiert. Wo würde ich denn die Temp sehen können?

Der PC ist etwas über zwei Jahre alt, Probleme mit Systemcrashs habe ich (gefühlt) seit diesem Jahr. Aber eben nur bei manchen Games. Andere laufen stabil, aber ich zock auch nur gelegentlich.
 
chaosqueen82 am 07.07.2009 15:28 schrieb:
Hab den Riva Tuner installiert. Wo würde ich denn die Temp sehen können?
bei "main" steht ja der name deiner graka, und direkt darunter eine zeile, wo der RAM drin steht. rechts am rand der zeile is so ein symbol, da klcikst du drauf, dann kommen weiter eymbole, nimm mal das mit der lupe "hardware monitoring". die temp steht bei "core temp".



sind denn ALLE treiber aktuell? board, sound, graka? und windows?
 
Die GraKa-Treiber habe ich Anfang des Jahres das letzte Mal erneuert, als die beschriebenen Probleme zum ersten Mal gehäuft auftraten, jedoch ohne Besserung. Seitdem ist nur noch ein neuer Treiber für diese Karte veröffentlicht worden. Hab ich aber noch nicht installiert. Andere Treiber hab ich nicht aktualisiert, weiß nicht ob es welche gibt und wenn, dann auch nicht, wie man z.B. ein BIOS aktualisiert.
 
chaosqueen82 am 07.07.2009 16:39 schrieb:
Die GraKa-Treiber habe ich Anfang des Jahres das letzte Mal erneuert, als die beschriebenen Probleme zum ersten Mal gehäuft auftraten, jedoch ohne Besserung. Seitdem ist nur noch ein neuer Treiber für diese Karte veröffentlicht worden. Hab ich aber noch nicht installiert. Andere Treiber hab ich nicht aktualisiert, weiß nicht ob es welche gibt und wenn, dann auch nicht, wie man z.B. ein BIOS aktualisiert.

verwendest du etwa die grafikkarten treiber von MSI?, wenn ja, dann lade dir die treiber direkt von ATI herunter, Catalyst irgendwas , ka was da gerade aktuell ist, ich habe zur zeit Nvidia.
 
chaosqueen82 am 07.07.2009 16:39 schrieb:
Die GraKa-Treiber habe ich Anfang des Jahres das letzte Mal erneuert, als die beschriebenen Probleme zum ersten Mal gehäuft auftraten, jedoch ohne Besserung. Seitdem ist nur noch ein neuer Treiber für diese Karte veröffentlicht worden. Hab ich aber noch nicht installiert. Andere Treiber hab ich nicht aktualisiert, weiß nicht ob es welche gibt und wenn, dann auch nicht, wie man z.B. ein BIOS aktualisiert.

also, treiber fürs board solltest du unbedingt auch runterladen. BIOS-update aber muss nicht unbedingt sein.
 
Zurück