• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc bootet nur sehr langsam/hängt sich auf

tibs

Anwärter/in
pc bootet nur sehr langsam/hängt sich auf

Hi...

Hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse bestellt und, als dieses gestern ankam, es auch sofort genutzt (wollte endlich von dem Medion-winzig-Tower wegkommen ;) ). Hab dann alles was drin war umgebaut und noch n paar neue sachen reingebaut (2 festplatten, 2 laufwerke, graka, mainboard, lüftersteuerung, beleuchtungssteuerung, aldi-front-panel (nenn's mal so ;) das teil mit diesen card readern, usb-anschlüssen, sound in-autput, micro. etc...), tv karte, lüfter, wlan adapter. Und meine, dass ich auch alle kabel wieder so reingesteckt hab wie sie vorher waren, wobei die meisten von dem "panel" und von der tv-karte ausgehen. Natürlich auch die vom power knopf und von der powerleuchte.

Die IDE-Drives hab ich wie folgt geschaltet:

Seagate;120 gb; manuell auf master gestellt, primary, boot device
dvd laufwerk; automatisch auf slave gestellt worden, primary

samsung 160gb; automatisch auf master gestellt worden, secondary
dvd-rw laufwerk; automatisch auf slave gestellt worden, secondary

Mein Problem ist nun, dass der pc nichtmehr richtig hochfährt. Bis "detecting ide drives" läuft alles flüssig...bis dahin isses ja auch nich schwer ;) , aber dann hängt er erstmal son minütchen...meistens machts klickts dann irgendwo und kurze zeit später findet er alle laufwerke wie oben beschrieben.
Dann braucht er meist wieder sein minütchen um nen schwarzen bildschirm anzuzeigen auf welchen ein strich blinkt...da hängt er auch erstmal seine zeit bis er plötzlich, also ziemlich schnell alles aufzählt was halt so im pc drin is (normal, wie vor dem umbau auch).

Und ab hier gibt es eig ein problem...

Egal wie ich die boot prioritäten setze (Also habs mal mit hdd-0, hdd-1 und hdd-2 probiert und cd-rom rausgenommen, grund folgt), will er von cd booten. (das is der grund ;) )

"disk boot failure, insert system disk and press enter"

Ich hab schon überlegt, ob eine neuinstallation von windows was bringen könnte, denke aber, das würde das langsame booten nicht aufheben, daher vermute ich, dass das problem ein anderes ist.

Hab schon alle variationen der boot prioritäten ausprobiert und auch die ide kabel unter den einzelnen ide-laufwerken getauscht und auch die bumper versetzt, aber all das hat nix gebracht.

Ich hab nu keine ahnung mehr, was das problem sein könnte, bis auf einen defekt des mainboards...das wäre allerdings sehr problematisch, da das ein eigentlicher aldi pc war (aldi is nur noch mainboard, cpu,tv-karte und das "front-panel" ;) ) und ich mir, falls ich mir ein neues mainboard kaufen müsste, ich mir ebenfalls eine neue windows version organisieren müsste...als 15-jähriger hat man da nich so das geld ;)

Hoffe auf hilfe ;)
danke schonmal! (auch das ihr den roman gelesen habt und hier angekommen seid ;) )

MfG,
Tibs

AW: pc bootet nur sehr langsam/hängt sich auf

ich würde nicht automatische master/slave wahl einstellen, sondern das von hand machen. und das master sollte am oberen ende des kabels sein.

hast du das beachtet?

also ich hab nu die seagate als erstes, dann weiter zum laufwerk und das andere ende dann ins mainbord gesteckt und nu bootet er wieder "normal"...bis zu dem punkt, wo er vorher immer die cd haben wollte, da sagt er mir nu "ntldr fehlt" und ich soll den pc mit strg+alt+entf neu starten...

habe auch vor deiner antwort mal die aldi "recovery-cd" eingelgt und versucht von da zu starten...da kam dann das gleiche, dann kam deine antwort und dann hab ich ihn neu gestartet....also weiß ich nicht worans lag, denk aber mal an dem kabel ;)

aber hat nu jemand ne ahnung was "ntldr fehlt" bedeutet?

Herbboy am 17.08.2005 13:28 schrieb:
ich würde nicht automatische master/slave wahl einstellen, sondern das von hand machen. und das master sollte am oberen ende des kabels sein.

hast du das beachtet?

Yepp,...
guckst du hier!
MFG
DaNoNe

tibs am 17.08.2005 13:51 schrieb:

also ich hab nu die seagate als erstes, dann weiter zum laufwerk und das andere ende dann ins mainbord gesteckt und nu bootet er wieder "normal"...bis zu dem punkt, wo er vorher immer die cd haben wollte, da sagt er mir nu "ntldr fehlt" und ich soll den pc mit strg+alt+entf neu starten...

habe auch vor deiner antwort mal die aldi "recovery-cd" eingelgt und versucht von da zu starten...da kam dann das gleiche, dann kam deine antwort und dann hab ich ihn neu gestartet....also weiß ich nicht worans lag, denk aber mal an dem kabel ;)

aber hat nu jemand ne ahnung was "ntldr fehlt" bedeutet?

Google hilf immer :-D

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Weiß jetzt auch nicht genau wie dein Fehler zu beheben ist, aber ich würd deine Platten und laufwerke anderst belgen!!
z.b. so:
Primary Master: Deine Platte mit Windoof^^
Primary Slave : Deine andere Platte

Secondary Master: Deinen DVD-Brenner
Secondary Slave: Dein DVD-Laufwerk

Solltest du mal ausprobieren!!

gut ^^ dann bin ich beruhigt, dass wohl nix kaputt is....

na ja, also ich nu den bumper auf master bei der seagate (is ja auch die einzige, die ich manuell eingestellt hatte) und er erkennt sie auch als primary master, allerdings tritt die fehlermeldung immernoch auf.

Die boot-prioritäten sind wie folgt eingestellt:

hdd-0
hdd-1
cd-rom

ich weiß aber nicht, wie ich nachgucken kann, welches der hdd's meine seagate is...

wegen googeln ;) ich sitz hier auch nich nur auf antwortend wartend ;)

also die seite hab ich auch schon endeckt, konnte mir aber nicht weiterhelfen
, da keins der augelisteten dinge bei mir zutrifft...

Berner am 17.08.2005 14:00 schrieb:
Weiß jetzt auch nicht genau wie dein Fehler zu beheben ist, aber ich würd deine Platten und laufwerke anderst belgen!!
z.b. so:
Primary Master: Deine Platte mit Windoof^^
Primary Slave : Deine andere Platte

Secondary Master: Deinen DVD-Brenner
Secondary Slave: Dein DVD-Laufwerk

Solltest du mal ausprobieren!!

nun ja, aber wenn er nichtmal von der winplatte allein bootet, würde das nur was bringen, wenn er nicht bootet, wenn alle angeschlossen sind...denk ich mal...oder?

tibs am 17.08.2005 14:02 schrieb:
ich weiß aber nicht, wie ich nachgucken kann, welches der hdd's meine seagate is...
Die Festplattengröße sollte in irgendeiner Weise auf dem Festplattenaufkleber vermerkt sein. Meist zeigt schon die Bezeichnung der Platte die Größe.

Hast Du schon mal die BIOS-Defaults geladen?

Wenn alles nichts hilft würde ich eine Win-Neuinstallation machen.

hab nu mal die motherboard batterie rausgenommen, warte 5 min und setz die wieder ein..reicht das, oder muss ich doch noch diese bumper verschieben?

hm...kann mir vllt einer von euch sagen, wie ich den laufwerksbuchstaben von dem dvd-laufwerk , in welchem sich die windwos cd befindet, rauskriegen kann?

tibs am 17.08.2005 14:20 schrieb:
hab nu mal die motherboard batterie rausgenommen, warte 5 min und setz die wieder ein..reicht das, oder muss ich doch noch diese bumper verschieben?
Normalerweise muss der Jumper kurz umgesetzt werden, bei manchen Mainboards zusätzlich die Batterie rausgenommen werden. Was bei Dir zu tun ist, sollte im Handbuch zu finden sein.

Normalerweise muss der Jumper kurz umgesetzt werden,

jaja ;) na ja...war grad in gedanken ;)

thx@all erstmal ;)

habs nu endlich hinbekommen (auch windows, also die boot.ini) zu reparieren...

hoffe nur, dass ich nu auch die 2. festplatte ranbekomm, denn die verlangsamt den pc ziemlich stark...

Zurück