pc bootet nur sehr langsam/hängt sich auf
Hi...
Hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse bestellt und, als dieses gestern ankam, es auch sofort genutzt (wollte endlich von dem Medion-winzig-Tower wegkommen
). Hab dann alles was drin war umgebaut und noch n paar neue sachen reingebaut (2 festplatten, 2 laufwerke, graka, mainboard, lüftersteuerung, beleuchtungssteuerung, aldi-front-panel (nenn's mal so
das teil mit diesen card readern, usb-anschlüssen, sound in-autput, micro. etc...), tv karte, lüfter, wlan adapter. Und meine, dass ich auch alle kabel wieder so reingesteckt hab wie sie vorher waren, wobei die meisten von dem "panel" und von der tv-karte ausgehen. Natürlich auch die vom power knopf und von der powerleuchte.
Die IDE-Drives hab ich wie folgt geschaltet:
Seagate;120 gb; manuell auf master gestellt, primary, boot device
dvd laufwerk; automatisch auf slave gestellt worden, primary
samsung 160gb; automatisch auf master gestellt worden, secondary
dvd-rw laufwerk; automatisch auf slave gestellt worden, secondary
Mein Problem ist nun, dass der pc nichtmehr richtig hochfährt. Bis "detecting ide drives" läuft alles flüssig...bis dahin isses ja auch nich schwer
, aber dann hängt er erstmal son minütchen...meistens machts klickts dann irgendwo und kurze zeit später findet er alle laufwerke wie oben beschrieben.
Dann braucht er meist wieder sein minütchen um nen schwarzen bildschirm anzuzeigen auf welchen ein strich blinkt...da hängt er auch erstmal seine zeit bis er plötzlich, also ziemlich schnell alles aufzählt was halt so im pc drin is (normal, wie vor dem umbau auch).
Und ab hier gibt es eig ein problem...
Egal wie ich die boot prioritäten setze (Also habs mal mit hdd-0, hdd-1 und hdd-2 probiert und cd-rom rausgenommen, grund folgt), will er von cd booten. (das is der grund
)
"disk boot failure, insert system disk and press enter"
Ich hab schon überlegt, ob eine neuinstallation von windows was bringen könnte, denke aber, das würde das langsame booten nicht aufheben, daher vermute ich, dass das problem ein anderes ist.
Hab schon alle variationen der boot prioritäten ausprobiert und auch die ide kabel unter den einzelnen ide-laufwerken getauscht und auch die bumper versetzt, aber all das hat nix gebracht.
Ich hab nu keine ahnung mehr, was das problem sein könnte, bis auf einen defekt des mainboards...das wäre allerdings sehr problematisch, da das ein eigentlicher aldi pc war (aldi is nur noch mainboard, cpu,tv-karte und das "front-panel"
) und ich mir, falls ich mir ein neues mainboard kaufen müsste, ich mir ebenfalls eine neue windows version organisieren müsste...als 15-jähriger hat man da nich so das geld 
Hoffe auf hilfe
danke schonmal! (auch das ihr den roman gelesen habt und hier angekommen seid
)
MfG,
Tibs
Hi...
Hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse bestellt und, als dieses gestern ankam, es auch sofort genutzt (wollte endlich von dem Medion-winzig-Tower wegkommen
). Hab dann alles was drin war umgebaut und noch n paar neue sachen reingebaut (2 festplatten, 2 laufwerke, graka, mainboard, lüftersteuerung, beleuchtungssteuerung, aldi-front-panel (nenn's mal so
das teil mit diesen card readern, usb-anschlüssen, sound in-autput, micro. etc...), tv karte, lüfter, wlan adapter. Und meine, dass ich auch alle kabel wieder so reingesteckt hab wie sie vorher waren, wobei die meisten von dem "panel" und von der tv-karte ausgehen. Natürlich auch die vom power knopf und von der powerleuchte.Die IDE-Drives hab ich wie folgt geschaltet:
Seagate;120 gb; manuell auf master gestellt, primary, boot device
dvd laufwerk; automatisch auf slave gestellt worden, primary
samsung 160gb; automatisch auf master gestellt worden, secondary
dvd-rw laufwerk; automatisch auf slave gestellt worden, secondary
Mein Problem ist nun, dass der pc nichtmehr richtig hochfährt. Bis "detecting ide drives" läuft alles flüssig...bis dahin isses ja auch nich schwer
, aber dann hängt er erstmal son minütchen...meistens machts klickts dann irgendwo und kurze zeit später findet er alle laufwerke wie oben beschrieben.Dann braucht er meist wieder sein minütchen um nen schwarzen bildschirm anzuzeigen auf welchen ein strich blinkt...da hängt er auch erstmal seine zeit bis er plötzlich, also ziemlich schnell alles aufzählt was halt so im pc drin is (normal, wie vor dem umbau auch).
Und ab hier gibt es eig ein problem...
Egal wie ich die boot prioritäten setze (Also habs mal mit hdd-0, hdd-1 und hdd-2 probiert und cd-rom rausgenommen, grund folgt), will er von cd booten. (das is der grund
)"disk boot failure, insert system disk and press enter"
Ich hab schon überlegt, ob eine neuinstallation von windows was bringen könnte, denke aber, das würde das langsame booten nicht aufheben, daher vermute ich, dass das problem ein anderes ist.
Hab schon alle variationen der boot prioritäten ausprobiert und auch die ide kabel unter den einzelnen ide-laufwerken getauscht und auch die bumper versetzt, aber all das hat nix gebracht.
Ich hab nu keine ahnung mehr, was das problem sein könnte, bis auf einen defekt des mainboards...das wäre allerdings sehr problematisch, da das ein eigentlicher aldi pc war (aldi is nur noch mainboard, cpu,tv-karte und das "front-panel"
) und ich mir, falls ich mir ein neues mainboard kaufen müsste, ich mir ebenfalls eine neue windows version organisieren müsste...als 15-jähriger hat man da nich so das geld 
Hoffe auf hilfe

danke schonmal! (auch das ihr den roman gelesen habt und hier angekommen seid
)MfG,
Tibs
.gif)