• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

alexgo

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
0
PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

Maaaaahlzeit!

Ich habe seit Dienstag einen X2 3800+ (vorher 3200+). Hat auch soweit gut gelaufen, trotz meines Noname-Billignetzteils mit 400 Watt.
Heute fing der PC aber an, Mucken zu machen, nachdem ich die Hardware in ein neues Gehäuse gebaut hatte. ((((Keine Ahnung, ob der Hardware-Umzug was mit dem folgenden Problem zu tun hat))):

Wenn ich den PC einschalte, fährt er soweit hoch, bis Windows geladen ist, dann startet er aber plötzlich neu (nach ca. 30 sek., teilweise aber auch schon direkt nach dem der Anmeldescreen weg ist). Vorhin hatte ich das ganze auch einmal in Verbindung mit Grafikfehlern. Wenn der PC dann neu startet, kriege ich meist kein Bild mehr und der Rechner geht in eine Reboot-Endlosschleife, zu erkennen daran, dass die 3 Lichter über dem Numblock ca. alle 30 Sek. (mal mehr, mal weniger) aufleuchten, wie es beim Einschalten normalerweise der Fall ist. Ab und zu kriege ich auch ein Bild vom BIOS Post, danach ist aber wieder Schluss.

Jetzt kommt die Grafikkarte ins Spiel: Sobald ich die Zusatzstromversorgung von meiner 6600GT AGP abziehe, fluppt es wieder?! :confused: Ich kann mir das eigentlich nur so erklären: Durch die fehlende Stromversorgung wird die Karte runtergetaktet (was man nach dem Systemstart ja auch gesagt kriegt), zieht weniger Strom und bringt das NT etwas von seiner Belastbarkeitsgrenze weg. Ein Temperaturproblem scheint nicht vorzuliegen.

Hier erstmal die Werte des NT:
Marke: Noname (da steht irgendwas von COLORSit druff)
+12V: 18A
+5V: 25A
+3,3V: 18A

Könnte das wirklich am NT liegen oder gibt es irgendwas, weswegen man jetzt sagen könnte, dass es auf keinen Fall daran liegt?

Gruß
Alex
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

Welches Mainboard verwendest du und wie aktuell ist das Bios auf dem Board ?
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

kann sehr gut sein, dass das NT ist. indiz dafür ist, dass es bei strom graka weg dann geht.

teste mal GANZ ohne laufwerke. also CD, HD vom strom nehmen.

kann aber auch sein, dass du beim umzug irgendwas nicht korrekt eingesteckt hast, oder dass ein abstandshalter an einer stelle unterm board sitzt, wo gar kein loch ist...
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

Herbboy am 20.06.2007 19:51 schrieb:
kann sehr gut sein, dass das NT ist. indiz dafür ist, dass es bei strom graka weg dann geht.

teste mal GANZ ohne laufwerke. also CD, HD vom strom nehmen.

kann aber auch sein, dass du beim umzug irgendwas nicht korrekt eingesteckt hast, oder dass ein abstandshalter an einer stelle unterm board sitzt, wo gar kein loch ist...

Wenn ich alle Laufwerke abklemme, besteht das Problem immer noch, erst wenn die Grafikkarte abgeklemmt wird, ist es weg. Abstandshalter sind auch passend.

Das Mainboard ist ein AsRock Dual SATA2 (ja, ich weiß, AsRock :oink: )
BIOS ist 1.20, das war von Anfang an drauf, mittlerweile ist 2.30 aktuell. Ich hatte es bis jetzt noch nicht geflasht, weil es ja so schön heißt "never change a running system" ^^
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

alexgo am 21.06.2007 12:38 schrieb:
Herbboy am 20.06.2007 19:51 schrieb:
kann sehr gut sein, dass das NT ist. indiz dafür ist, dass es bei strom graka weg dann geht.

teste mal GANZ ohne laufwerke. also CD, HD vom strom nehmen.

kann aber auch sein, dass du beim umzug irgendwas nicht korrekt eingesteckt hast, oder dass ein abstandshalter an einer stelle unterm board sitzt, wo gar kein loch ist...

Wenn ich alle Laufwerke abklemme, besteht das Problem immer noch, erst wenn die Grafikkarte abgeklemmt wird, ist es weg. Abstandshalter sind auch passend.

Das Mainboard ist ein AsRock Dual SATA2 (ja, ich weiß, AsRock :oink: )
BIOS ist 1.20, das war von Anfang an drauf, mittlerweile ist 2.30 aktuell. Ich hatte es bis jetzt noch nicht geflasht, weil es ja so schön heißt "never change a running system" ^^

Unbedingt flashen, das geht auch unter Windows mit dem Tool. Mindestens 2.20 sollte es sein, sonst gibt es Probleme. Kann durchaus damit zusammenhängen. ich hatte das Board auch.
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

EmmasPapa am 21.06.2007 12:41 schrieb:
Unbedingt flashen, das geht auch unter Windows mit dem Tool. Mindestens 2.20 sollte es sein, sonst gibt es Probleme. Kann durchaus damit zusammenhängen. ich hatte das Board auch.

Hab jetzt geflasht, aber keine Verbesserung. Im abgesicherten Modus und unter Knoppix geht alles. Ich hab jetzt mal im abges. Modus den Treiber runtergehauen, und siehe da, es funktioniert wieder unter Windows :confused:

Die Karte zieht doch mit installiertem Treiber nicht mehr Strom, oder?
So eine Scheiße mit der Scheiße :|

Naja, ich lad grad mal den neusten NV-Treiber und dann mal sehn.

Vllt. könnte ich danach mal meine (eben angekommene) 1950GT testen :X (für welche mein NT eh zu schwach sein wird :oink: )
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

alexgo am 21.06.2007 13:35 schrieb:
EmmasPapa am 21.06.2007 12:41 schrieb:
Unbedingt flashen, das geht auch unter Windows mit dem Tool. Mindestens 2.20 sollte es sein, sonst gibt es Probleme. Kann durchaus damit zusammenhängen. ich hatte das Board auch.

Hab jetzt geflasht, aber keine Verbesserung. Im abgesicherten Modus und unter Knoppix geht alles. Ich hab jetzt mal im abges. Modus den Treiber runtergehauen, und siehe da, es funktioniert wieder unter Windows :confused:

Die Karte zieht doch mit installiertem Treiber nicht mehr Strom, oder?
So eine Scheiße mit der Scheiße :|

Naja, ich lad grad mal den neusten NV-Treiber und dann mal sehn.

Vllt. könnte ich danach mal meine (eben angekommene) 1950GT testen :X (für welche mein NT eh zu schwach sein wird :oink: )

War die alte CPU/RAM OC. Dann alles auf default, damit passieren bei dem ASRock-Board auch häufiger Abstürze. Ggf. mal schauen ob auch wirklich PCIe bzw. AGP (was Du auch immer hast) im Bios eingestellt ist. Wenn nicht, dann kann das die Abstürze verursachen. Der DualCore-Optimierer ist schon installiert !?
 
AW: PC bootet nicht mehr gescheit mit neuem Prozessor (Netzteil zu schwach?) ---> Grafikkarte Verdächtiger Nr.1

Problem hat sich erledigt, ich glaube es lag daran, dass ich einen anderen Kabelstrang für die Grafikkarte genommen habe. Danke für die Hilfe @Herb und EmmasVadder :top: :-D
 
Zurück