• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter drehen, PC startet nicht mehr! Bootet nurnoch über MB Schalter

So nochmal Zusatzinfos, da ich Windows mal nach Problemlösungen hab suchen lassen. Insgesamt hat er mir 3 Grafikkartenfehler gefunden. Kann das zusammenhängen?
 
So hab jetzt nochmal Windows nach Lösungen suchen lassen und er schreibt mir insgesamt 3 Grafikkartenfehler raus. Könnte da vielleicht das Problem liegen? Habe einen Beta Treiber drauf, den ich gerade runterschmeisse. Kann das mit den Startproblemen irgendwie zusammenhängen?
 
So kurzes Update nachdem ich Memtest hab drüber laufen lassen, in der Reihenfolge wie ich getestet habe:

Alle 4 Riegel: Errors
Jeden Riegel einzeln getestet: Keine Errors
2 Riegel: Keine Errors
3 Riegel: Keine Errors
4 Riegel: Errors
3 Riegel: Errors
2 Riegel: Keine Errors

Hab jetzt nurnoch 2 Riegel drin und werd mal schauen wie sich das die Tage verhält. Komisch beim testen war nur das er mit 3 Riegeln beim ersten testen keine Errors hatte, danach aber dann schon.
 
Hmm, wie lange hast du die einzelnen Riegel getestet?

Bei mir waren Fehler beim RAM in Verbindung mit memtest86+ schon reproduzierbar. Allerdings hatte ein Kumpel von mir so ein ähnliches Problem, da lag es aber nachweislich am RAM-Slot des Mainboards. Dieser war selbst defekt.

D.h. also, hast du die Belegung, ich geh von vier Slots aus, mal durchprobiert? Ich weiß, dass ist alles relativ zeitaufwendig, aber nur so kann man die Fehlerquelle wirklich eingrenzen. :|
 
Ansich habe ich sogar 6 slots. Hab momentan laut memtest Slot 0 und 1, belegt. Memtest hab ich immer bis 100% laufen lassen, ausgenommen der 2 Error-Runs, da kamen soviele Fehler das Memtest von selbst den PC neu gestartet hat. Muss ich bei der Belegung der Slots irgendwas beachten? Ich kann mich noch erinnern das wie ich den Arbeitsspeicher bekommen habe, 1 Slot versehentlich ausgelassen hatte und dadurch irgendwelche Probleme hatte (was es genau war weiss ich garnicht mehr).
 
Sechs Slots, d.h. du hast ein Sockel 1366 Board? :O

Im Grunde macht die Belegung keinen großen Unterschied zu Sockel 1156 bzw. 1155 Boards. Normalerweise sind diese immer farblich codiert, allerdings würde ich hier definitiv ins Handbuch schauen. ;)

Hier siehst du mal ein Beispielbild von einem Sockel 1366 Board, wo man sehr schön die farbliche Codierung der RAM Slots sehen kann:
300669d1294345718-sammelthread-asrock-x58-extreme6-x58-extreme6-m-.jpg


Übrigens bin ich über den Sockel bzw. Bestückung gestolpert, weil du ja oben explizit "alle vier Riegel" geschrieben hast, ein Sockel 1366 Board aber für sechs Riegel konzipiert ist. Ich selbst besitze nur 1156 bzw. 1155 Boards, d.h. ich kann dir nicht sagen, ob es beim 1366 Sockel Probleme gibt, wenn nicht alle RAM Slots belegt sind. :O
 
Ja ist ein 1366, deshalb hatte ich immer die ersten 4, bzw. jetzt die ersten 2 Slots belegt. Wenn man einen Solt auslässt gibts Probleme, das musste ich selber schonmal feststellen. Aber da alle Riegel einzeln ja OK sind, könnte es vielleicht wirklich sein das es an den Slots des MB liegt
 
Bei manchen Board-Handbüchern steht sogar drin, dass man nicht gleichzeitig bestimmte Slots nutzen kann außer für Vollbelegung. Dabei musst Du auch aufpassen, was genau das steht: bei manchen Board sind die Nummerierungen der Slots seltsam, da wird zB 1 3 2 4 gezählt, und wer dann irgendwo liest "Du musst Slot 1 und 2" nutzen und dann die ersten beiden benutzt, liegt falsch, da die ersten beiden ja 1 und 3 sind... :S
 
Sooo Fazit nach ein paar Tagen: Garkeine Probleme mehr. Werde wohl vorert mit 8GB Arbeitsspeicher weitermachen und mir vielleicht irgendwann mal ein neues MB holen.

Naja auf jeden Fall wollte ich mich nur für Eure Hilfe bedanken, ohne Euch hätte ich den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden ;)
 
Zurück