• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC bootet nicht, kein Bild! Post-Karte hilft nicht wirklich weiter

Blackdaimon

Anfänger/in
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Nachdem ich jetzt schon bei so ziemlich JEDEM meiner PCs ein ähnliches Problem hatte (kein Bild), spinnt jetzt auch mein neuer Rechner. (Ist das normal oder hab ich einfach nur Pech?)

Der PC springt an, Laufwerke und Lüfter laufen, aber es tut sich nichts, es piept nichts, und es gibt (mal wieder) kein Bild. Das passiert wie immer natürlich nicht konsequent, nein, manchmal, wenn auch selten, fährt er doch tatsächlich hoch.

Hab mir jetzt so eine Post-Diagnose Karte gekauft (test.it.card.prof) und die gibt aus:

* Uncompressed Runtime Code
* Memory write test

RAM defekt? Ist eigentlich ein guter, von G.E.I.L.
Ich hab zwei davon, nur wenn ich da einen jetzt rausmache zum Testen, und der fährt hoch, heißt das noch nichts da es ja sporadisch passiert.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHZ
2 x G.E.I.L. 1024 MB DDR2-800 RAM (Ultra) (läuft leider standardmäßig als 667)

Kann jemand mit den Fehlercodes was definitives anfangen?

Thx im Voraus
Blackdaimon
 
wieviel volt soll der RAM laut hersteller haben? evlt. musst du selber mehr einstellen (standard is 1.8V, viele wollen 2.1V)


ist das netzteil stark genug? ALLE nötigen stromstecker dran?
 
Herbboy am 16.11.2008 16:24 schrieb:
wieviel volt soll der RAM laut hersteller haben? evlt. musst du selber mehr einstellen (standard is 1.8V, viele wollen 2.1V)


ist das netzteil stark genug? ALLE nötigen stromstecker dran?

ach sorry, mit "neuem Rechner" meinte ich net dass ich den erst seit kurzem hab, der is auch schon 1,5 Jahre alt und lief bisher problemlos mit den Einstellungen. Ich meinte "aktueller PC".

Ram will 2,1 Volt, eingestellt ist auto, aber der läuft ja auch langsamer, also net als 800er.

Netzteil ist alles ok, hab ja auch nichts verändert.

Ich hab vorhin mal einen Ram-Riegel raus und siehe da, er lief. NUR, als ich den Riegel dann wieder rein hab, lief er auch.!!??

Ich glaub ich mach mal nen Ram-Test.
 
Blackdaimon am 16.11.2008 17:53 schrieb:
Ram will 2,1 Volt, eingestellt ist auto, aber der läuft ja auch langsamer, also net als 800er.

Netzteil ist alles ok, hab ja auch nichts verändert.

Ich hab vorhin mal einen Ram-Riegel raus und siehe da, er lief. NUR, als ich den Riegel dann wieder rein hab, lief er auch.!!??

Ich glaub ich mach mal nen Ram-Test.
ansonsten, wenn beide riegel einzeln keine fehler zeigen, stell halt wie gesagt manuell die 2,1V ein, das kann nämlich gut sein, dass EIN riegel noch stabil läuft, aber bei dem zweiten klappt es dann nicht.
 
Blackdaimon am 16.11.2008 14:03 schrieb:
Nachdem ich jetzt schon bei so ziemlich JEDEM meiner PCs ein ähnliches Problem hatte (kein Bild), spinnt jetzt auch mein neuer Rechner. (Ist das normal oder hab ich einfach nur Pech?)
Ich will ja nicht unken, aber: natürlich ist es NICHT normal, daß ein PC derartige Macken hat!
Wenns bei vielen anderen keine Probleme gibt, bei Dir aber schon,
dann ist die Ursache - nur ganz vielleicht - äääh...wie drück ichs am geschmeidigsten aus...also in 99% aller Fälle sitzt das Problem eben VOR dem Rechner...so, nu isses raus ;)

So ein RAM Riegel ist - wie andere Komonenten, Mainboard, etc - ein empfindliches Elektronikbauteil.
Grad die Dinger mit headspreader vermitteln durch ihre klobige Bauart und das relativ hohe Gewicht den Eindruck, daß da so schnell nix kaputt geht,
trotzdem segnet so ein Teil sofort das Zeitliche, wenn man mit den Fingern auf die Pins kommt, nachdem man beim Einbauen vor lauter Vorfreude auf dem Kunstfaserteppich hin und hergerutscht ist.

Naja bevor sich dieses Bild von Dir noch weiter in mein Hirn brennt: :-D ;)

Weißt Du über den Einbau von hardware bescheid?
-elektrostatische Aufladung vermeiden
-Stecker raus
-nicht zuviel Druck aufs Mainboard beim Einbau ( knisterknisterknister ;) )
-nicht verkanten
-Die Rasten müssen von alleine zugehen, sonst ist der Riegel nicht richtig drin.

Davon abgesehen hab ich persönlich mit den ...UDC Riegeln von GEIL auch Probleme gehabt. Mit 800MHz 4-4-4-12 auf 2.1V häufiger Mal Abstürze...hochgefahren ist die Kiste aber immer.
Bei mir lags definitiv daran, daß die Teile einfach viel zu heiß geworden sind.
Mit 800MHz 5-5-5-18 auf 1,8V konnte man die Kühler grad so anfassen, ohne sofort Schmerzen zu empfinden.
Da hatte ich auch keine Abstürze mehr.

Daß das bei Dir das Problem ist, glaub ich aber weniger. 667MHZ bei 1,8V sollte ein Riegel, der für 800MHz und 2,1V gedacht ist, problemlos mitmachen.
Außerdem ist es ja schon beim booten, da muß was Anderes sein.
 
keithcaputo am 16.11.2008 23:24 schrieb:
Blackdaimon am 16.11.2008 14:03 schrieb:
Nachdem ich jetzt schon bei so ziemlich JEDEM meiner PCs ein ähnliches Problem hatte (kein Bild), spinnt jetzt auch mein neuer Rechner. (Ist das normal oder hab ich einfach nur Pech?)
Ich will ja nicht unken, aber: natürlich ist es NICHT normal, daß ein PC derartige Macken hat!
Wenns bei vielen anderen keine Probleme gibt, bei Dir aber schon,
dann ist die Ursache - nur ganz vielleicht - äääh...wie drück ichs am geschmeidigsten aus...also in 99% aller Fälle sitzt das Problem eben VOR dem Rechner...so, nu isses raus ;)

So ein RAM Riegel ist - wie andere Komonenten, Mainboard, etc - ein empfindliches Elektronikbauteil.
Grad die Dinger mit headspreader vermitteln durch ihre klobige Bauart und das relativ hohe Gewicht den Eindruck, daß da so schnell nix kaputt geht,
trotzdem segnet so ein Teil sofort das Zeitliche, wenn man mit den Fingern auf die Pins kommt, nachdem man beim Einbauen vor lauter Vorfreude auf dem Kunstfaserteppich hin und hergerutscht ist.

Naja bevor sich dieses Bild von Dir noch weiter in mein Hirn brennt: :-D ;)

Weißt Du über den Einbau von hardware bescheid?
-elektrostatische Aufladung vermeiden
-Stecker raus
-nicht zuviel Druck aufs Mainboard beim Einbau ( knisterknisterknister ;) )
-nicht verkanten
-Die Rasten müssen von alleine zugehen, sonst ist der Riegel nicht richtig drin.

Davon abgesehen hab ich persönlich mit den ...UDC Riegeln von GEIL auch Probleme gehabt. Mit 800MHz 4-4-4-12 auf 2.1V häufiger Mal Abstürze...hochgefahren ist die Kiste aber immer.
Bei mir lags definitiv daran, daß die Teile einfach viel zu heiß geworden sind.
Mit 800MHz 5-5-5-18 auf 1,8V konnte man die Kühler grad so anfassen, ohne sofort Schmerzen zu empfinden.
Da hatte ich auch keine Abstürze mehr.

Daß das bei Dir das Problem ist, glaub ich aber weniger. 667MHZ bei 1,8V sollte ein Riegel, der für 800MHz und 2,1V gedacht ist, problemlos mitmachen.
Außerdem ist es ja schon beim booten, da muß was Anderes sein.

Na, ich glaube da bist du auf dem Holzweg ;) Eigentlich war "jeder" PC übertrieben, es ist halt der dritte in Folge, der irgendwann hin und wieder kein Bild bringt, aus unterschiedlichen Gründen.

Wie schon erwähnt, lief der Rechner bereits 1,5 Jahre fehlerfrei. Auch die Vorgänger hatten ihre Macken irgendwann später. Da kann ich nur vermuten, dass heutige Teile, insbesondere Grafikkarten, einfach nicht mehr ewig halten. Mein P2 350 MHZ läuft seit 10 Jahren (!) ohne Probleme, von den DOS-Rechnern will ich gar nicht erst anfangen.

Mit den aufgelisteten Grundregeln hab ich mich erstmals 1995 befasst, also vor 13 Jahren. Seitdem hab ich schon sehr viele Rechner zusammengebaut oder umgerüstet oder zu laute Lüfter von Grafikkarten/CPU ausgetauscht. Und das mache ich stets gewissenhaft und überaus vorsichtig. Ich würde bspw. eine Karte nie ohne Antistatikhülle einfach so rumliegen lassen. Also keine Sorge ;) Dass man hier und da mal etwas Kraft aufwenden muss ist ja baubedingt nicht zu verhindern.

Machst du das beruflich? ;)
 
Blackdaimon am 16.11.2008 14:03 schrieb:
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Nachdem ich jetzt schon bei so ziemlich JEDEM meiner PCs ein ähnliches Problem hatte (kein Bild), spinnt jetzt auch mein neuer Rechner. (Ist das normal oder hab ich einfach nur Pech?)

Der PC springt an, Laufwerke und Lüfter laufen, aber es tut sich nichts, es piept nichts, und es gibt (mal wieder) kein Bild. Das passiert wie immer natürlich nicht konsequent, nein, manchmal, wenn auch selten, fährt er doch tatsächlich hoch.

Hab mir jetzt so eine Post-Diagnose Karte gekauft (test.it.card.prof) und die gibt aus:

* Uncompressed Runtime Code
* Memory write test

RAM defekt? Ist eigentlich ein guter, von G.E.I.L.
Ich hab zwei davon, nur wenn ich da einen jetzt rausmache zum Testen, und der fährt hoch, heißt das noch nichts da es ja sporadisch passiert.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHZ
2 x G.E.I.L. 1024 MB DDR2-800 RAM (Ultra) (läuft leider standardmäßig als 667)

Kann jemand mit den Fehlercodes was definitives anfangen?

Thx im Voraus
Blackdaimon

ich hatte das selbe problem.

ich habs wie folgend gelöst:

ich nehm mal an du hast die zwei riegel im ersten und im zweiten slot stecken oder?
wenn das so ist einfach in dritten und vierten umstecken. hab ich so gemacht und dann hats getan^^

mfg
 
GameZocker92 am 17.11.2008 10:22 schrieb:
Blackdaimon am 16.11.2008 14:03 schrieb:
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Nachdem ich jetzt schon bei so ziemlich JEDEM meiner PCs ein ähnliches Problem hatte (kein Bild), spinnt jetzt auch mein neuer Rechner. (Ist das normal oder hab ich einfach nur Pech?)

Der PC springt an, Laufwerke und Lüfter laufen, aber es tut sich nichts, es piept nichts, und es gibt (mal wieder) kein Bild. Das passiert wie immer natürlich nicht konsequent, nein, manchmal, wenn auch selten, fährt er doch tatsächlich hoch.

Hab mir jetzt so eine Post-Diagnose Karte gekauft (test.it.card.prof) und die gibt aus:

* Uncompressed Runtime Code
* Memory write test

RAM defekt? Ist eigentlich ein guter, von G.E.I.L.
Ich hab zwei davon, nur wenn ich da einen jetzt rausmache zum Testen, und der fährt hoch, heißt das noch nichts da es ja sporadisch passiert.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHZ
2 x G.E.I.L. 1024 MB DDR2-800 RAM (Ultra) (läuft leider standardmäßig als 667)

Kann jemand mit den Fehlercodes was definitives anfangen?

Thx im Voraus
Blackdaimon

ich hatte das selbe problem.

ich habs wie folgend gelöst:

ich nehm mal an du hast die zwei riegel im ersten und im zweiten slot stecken oder?
wenn das so ist einfach in dritten und vierten umstecken. hab ich so gemacht und dann hats getan^^

mfg

Selbe Fehlercodes??
Aber wie soll so ein slot kaputt gehen?

Problem ist, wie soll ich was testen, wenn er jetzt gerade problemlos läuft. Naja ich könnte umstecken und dann wieder memtest machen.

Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
 
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.
 
HanFred am 17.11.2008 10:59 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.

Nö, ich hab leider keinen PC zur Verfügung, in den DDR2 passt. :B
 
Mit Memtest86+ (aktuellere, inoffizielle Version) bringt er nur einen Fehler auf einem Slot. Seltsam... :confused:

EDIT: genauergesagt eine rote Zeile, und "6 Errors".

Da frag ich mich nur... wenn das Bios den Ram kurz testet, wie fallen dem dann die paar Fehler irgendwo auf? Ein typisches Problem wenn der RAM spinnt wär doch eher, dass Programme einfrieren etc!?
 
Blackdaimon am 17.11.2008 11:49 schrieb:
HanFred am 17.11.2008 10:59 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.

Nö, ich hab leider keinen PC zur Verfügung, in den DDR2 passt. :B

haste es mal ausprobiert auf den dritten und vierten slot umzustecken?

machs mal
ich konnte es zuerst auch nicht glauben bei mir hatt memtest auch bei beiden riegeln fehler angezeigt und als ichs dann umgesteckt hab gabs plötzlich keine mehr. verstehen muss mans net

mfg
 
GameZocker92 am 17.11.2008 16:15 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 11:49 schrieb:
HanFred am 17.11.2008 10:59 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.

Nö, ich hab leider keinen PC zur Verfügung, in den DDR2 passt. :B

haste es mal ausprobiert auf den dritten und vierten slot umzustecken?

machs mal
ich konnte es zuerst auch nicht glauben bei mir hatt memtest auch bei beiden riegeln fehler angezeigt und als ichs dann umgesteckt hab gabs plötzlich keine mehr. verstehen muss mans net

mfg

hmm... laufen die bei dir im Dual Channel? Werds morgen testen, wobei ich eher auf neue RAM setze.
 
Blackdaimon am 17.11.2008 19:07 schrieb:
GameZocker92 am 17.11.2008 16:15 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 11:49 schrieb:
HanFred am 17.11.2008 10:59 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.

Nö, ich hab leider keinen PC zur Verfügung, in den DDR2 passt. :B

haste es mal ausprobiert auf den dritten und vierten slot umzustecken?

machs mal
ich konnte es zuerst auch nicht glauben bei mir hatt memtest auch bei beiden riegeln fehler angezeigt und als ichs dann umgesteckt hab gabs plötzlich keine mehr. verstehen muss mans net

mfg

hmm... laufen die bei dir im Dual Channel? Werds morgen testen, wobei ich eher auf neue RAM setze.

jein

dualchannel kann man bei meinem board nur aktivieren wenn man den ram im 1+3 slot verwendet. da der erste aber net geht läufts somit auch nich im dualchannel. ich weiß auch nicht genau was das ist. aber bei mir werden unter vista volle 4gb ram erkannt und die laufen auch einwandfrei ohne fehler

mfg
 
GameZocker92 am 17.11.2008 19:21 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 19:07 schrieb:
GameZocker92 am 17.11.2008 16:15 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 11:49 schrieb:
HanFred am 17.11.2008 10:59 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.

Nö, ich hab leider keinen PC zur Verfügung, in den DDR2 passt. :B

haste es mal ausprobiert auf den dritten und vierten slot umzustecken?

machs mal
ich konnte es zuerst auch nicht glauben bei mir hatt memtest auch bei beiden riegeln fehler angezeigt und als ichs dann umgesteckt hab gabs plötzlich keine mehr. verstehen muss mans net

mfg

hmm... laufen die bei dir im Dual Channel? Werds morgen testen, wobei ich eher auf neue RAM setze.

jein

dualchannel kann man bei meinem board nur aktivieren wenn man den ram im 1+3 slot verwendet. da der erste aber net geht läufts somit auch nich im dualchannel. ich weiß auch nicht genau was das ist. aber bei mir werden unter vista volle 4gb ram erkannt und die laufen auch einwandfrei ohne fehler

mfg

Die Aufteilung ist immer so. Bei mir sind die derzeit auch in 1 und 3. Umstecken würd ich demnach in 2 und 4. Gibts bei dir vllt. ein Kompatibilitätsproblem bzgl. Dual Channel?. Da ist die ganze Sache nämlich empfindlicher. Oder hattest du gar nie Dual Channel drin, wenn ja warum?
 
Blackdaimon am 17.11.2008 20:11 schrieb:
GameZocker92 am 17.11.2008 19:21 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 19:07 schrieb:
GameZocker92 am 17.11.2008 16:15 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 11:49 schrieb:
HanFred am 17.11.2008 10:59 schrieb:
Blackdaimon am 17.11.2008 10:47 schrieb:
Ich hab jetzt memtest86 durchlaufen lassen mit beiden Riegeln und das hat auf beiden (!) Riegeln Fehler gefunden! (32 und 24). Dass beide Riegel kaputt sind, kann ich mir aber net vorstellen, also doch eher MB/CPU/Slots??
gut möglich.
ganz sicher weiss man sowas aber erst, wenn man jeweils (board/RAM/ evtl. CPU) intakte hardware getestet hat.
ich weiss, das das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, aber zumindest den arbeitsspeicher kannst du bestimmt irgendwo in einem anderen rechner testen.

Nö, ich hab leider keinen PC zur Verfügung, in den DDR2 passt. :B

haste es mal ausprobiert auf den dritten und vierten slot umzustecken?

machs mal
ich konnte es zuerst auch nicht glauben bei mir hatt memtest auch bei beiden riegeln fehler angezeigt und als ichs dann umgesteckt hab gabs plötzlich keine mehr. verstehen muss mans net

mfg

hmm... laufen die bei dir im Dual Channel? Werds morgen testen, wobei ich eher auf neue RAM setze.

jein

dualchannel kann man bei meinem board nur aktivieren wenn man den ram im 1+3 slot verwendet. da der erste aber net geht läufts somit auch nich im dualchannel. ich weiß auch nicht genau was das ist. aber bei mir werden unter vista volle 4gb ram erkannt und die laufen auch einwandfrei ohne fehler

mfg

Die Aufteilung ist immer so. Bei mir sind die derzeit auch in 1 und 3. Umstecken würd ich demnach in 2 und 4. Gibts bei dir vllt. ein Kompatibilitätsproblem bzgl. Dual Channel?. Da ist die ganze Sache nämlich empfindlicher. Oder hattest du gar nie Dual Channel drin, wenn ja warum?


ok gehen wir mal davon aus das ich der blödste depp im forum bin ok? also nich lachen

was is Dual Channel? oder genauer was bringt der?

mfg
 
Blackdaimon am 17.11.2008 10:09 schrieb:
Na, ich glaube da bist du auf dem Holzweg
Wär ja auch zu einfach gewesen :|

Eigentlich war "jeder" PC übertrieben...
Dann schreibs nicht so hin, und auch noch groß geschrie(b)en. Ich kann keine Gedanken lesen!

Da kann ich nur vermuten, dass heutige Teile, insbesondere Grafikkarten, einfach nicht mehr ewig halten.
Die Theorie teile ich mit Dir.

Mit den aufgelisteten Grundregeln hab ich mich erstmals 1995 befasst, also vor 13 Jahren...das mache ich stets gewissenhaft und überaus vorsichtig. Ich würde bspw. eine Karte nie ohne Antistatikhülle einfach so rumliegen lassen. Also keine Sorge ;) Dass man hier und da mal etwas Kraft aufwenden muss ist ja baubedingt nicht zu verhindern.
Ok, da lag ich dann insofern falsch, daß ich antizipiert hab, daß jemand, der sich auskennt, nicht danach fragen würde, ob das normal sei, daß nix funzt.

Machst du das beruflich?
Nein, aber leidenschaftlich ;)



So, weiter zum aktuellen Stand des Threads.

Zu allererst @GameZocker & Blackdiamon:
Muss es wirklich sein, daß ihr in euren Beiträgen immer den kompletten Beitrag, auf den ihr euch bezieht, zitiert, und dann drei oder vier Zeilen Antworttext dazuschreibt???
Das läßt sich auch löschen, nur so als verkürzende Idee! ;)

Zum Thema:
Du kennst echt niemanden, bei dem Du mal testweise die Riegel einbauen kannst?
Gibts doch gar nicht.
Das wär auf jeden Fall die sicherste Methode, Memtest ist ja schön und gut, aber der direkte Vergleich in einem anderen Rechner ist besser!

wenn das Bios den Ram kurz testet, wie fallen dem dann die paar Fehler irgendwo auf? Ein typisches Problem wenn der RAM spinnt wär doch eher, dass Programme einfrieren etc!?
Dieser Schnelltest ist eigentlich gar kein Test, da wird nur kurz geprüft, wieviel denn überhaupt da ist.
D.h., da fallen nur wirklich extreme Defekte auf.
Memtest macht das Ganze wesentlich genauer, da es den Speicher beschreibt, und nach einiger Zeit überprüft, ob die Bits alle noch denselben Zustand haben, oder ob eins "gekippt" ist (also den Zustand 1 bzw 0 gewechselt hat)

Dualchannel ist ne Funktion des Speichercontrollers des Mainboards.
Der spricht dann immer zwei Riegel gleichzeitig an, was den Datendurchsatz und die Bandbreite theoretisch verdoppelt und das System somit beschleunigt.
Real bleiben von der Verdopplung allerdings nur wenige Prozente übrig.
 
Jo dann hab ich wohl nur Pech ;)

Du kennst echt niemanden, bei dem Du mal testweise die Riegel einbauen kannst?
Gibts doch gar nicht.
Das wär auf jeden Fall die sicherste Methode, Memtest ist ja schön und gut, aber der direkte Vergleich in einem anderen Rechner ist besser!

Ne, leider nicht. :(

Dieser Schnelltest ist eigentlich gar kein Test, da wird nur kurz geprüft, wieviel denn überhaupt da ist.
D.h., da fallen nur wirklich extreme Defekte auf.
Memtest macht das Ganze wesentlich genauer, da es den Speicher beschreibt, und nach einiger Zeit überprüft, ob die Bits alle noch denselben Zustand haben, oder ob eins "gekippt" ist (also den Zustand 1 bzw 0 gewechselt hat)

Müsste es dann aber nicht trotzdem ein Bild geben, bis zum Speichertest?

Witzigerweise läuft und läuft der PC jetzt seit ich den Riegel raus und wieder reingemacht hab.

Ich hab den Memtest zweimal durchgeführt, mit Kaltstart dazwischen. Beidesmal war der Fehler an der selben Stelle im Speicher. Das sieht für mich danach aus, als wenn schon der Riegel schrott ist, und nicht das Chipset. Es gibt ja auch noch diese kleine RAM-Kontrollerkarte auf dem Board, viellleicht ist die ja schrott.
 
Blackdaimon am 19.11.2008 16:51 schrieb:
Müsste es dann aber nicht trotzdem ein Bild geben, bis zum Speichertest?
Das kann man nicht pauschalisieren...je nachdem, wie sich der defekt denn grad auswirkt, bzw ob und wie ein defektes Bit beschrieben wird.

Wenn ein Auto beschädigt ist, kann es auch machmal weiterfahren, manchmal auch nicht, machmal noch ein kleines Stück...eben immer je nachdem, wie und wo... :|

Witzigerweise läuft und läuft der PC jetzt seit ich den Riegel raus und wieder reingemacht hab.
Na wie seltsam. War wohl doch nicht richtig drin!? :-D

Ich hab den Memtest zweimal durchgeführt, mit Kaltstart dazwischen. Beidesmal war der Fehler an der selben Stelle im Speicher.
Auf jeden Fall verdächtig.

Das sieht für mich danach aus, als wenn schon der Riegel schrott ist, und nicht das Chipset. Es gibt ja auch noch diese kleine RAM-Kontrollerkarte auf dem Board, viellleicht ist die ja schrott.
Wie gesagt, spekulieren lässt sich anhand solcher Tests immer ganz großartig, nur wirklich weiter bringts einen nicht...deswegen halte ich auch viel mehr vom "woanders einbauen" Test.
Aber naja, das Thema war ja erledigt. :|

Hast Du Dir mal CPU-Z oder ein vergleichbares Programm runtergeladen, wo man sich z.B. die real am Riegel anliegende Spannung anzeigen lassen kann?
Die Werte, die man im BIOS einstellt, sind ja lediglich Sollwerte. Die Istwerte sind natürlich unter Umständen anders, wenn was am Board nicht hinhaut.
 
So, ich hab mir jetzt zwei neue Riegel gekauft (diesmal Kingston HyperX und gleich 4 GB), eingebaut (selbe Slots), Memtest gestartet und voila.... keine Fehler mehr. =) Mein RAM war also doch defekt. Fragt sich nur wodurch, da ich ja 1,5 Jahre keinerlei Probleme hatte :confused:

Wär das nicht der Fall gewesen, hätte ich mal das Umstecken versucht (@GameZocker) oder den Tip mit CPU-Z. Also danke an alle!!

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der RAM-Defekt für den Aufhänger überhaupt verantwortlich war... ansonsten :B
 
Zurück