• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC fährt nicht hoch - Montor hat kein Signal

4Revo6

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
PC fährt nicht hoch - Monitor hat kein Signal

Guten Tag allerseits,
habe heute von hardwareversand den neuen Computer meiner Freundin bekommen, mit folgender Hardware:

Gigabyte GA-970-UD3
ASUS EAH 6870
AMD Phenom II X4 955 Boxed
4GB-Kit Kingston PC3-1066 CL9
WD Caviar 500GB SATA II
Xilence Power 550 Watt

Kabel angeschlossen, angemacht und der Monitor bleibt schwarz (bekommt kein Signal) und es kommt auch kein Piepton vom MoBo.
Lüfter drehen sich alle, auch der von der GraKa.

Die extra Stromversorgung der Karte ist auch am MoBo angeschlossen und auch sonst habe ich alle Kabel nochmal auf richtig sitzen überprüft.
RAM-Riegel in die anderen Slots gesteckt funktioniert auch nicht.
RAM-Riegel draußen gelassen, Lüfter laufen dennoch alle - erneit kein Piepton.
Habe auch mit einem anderen Monitor probiert zu starten aber war wieder nix.

Ich habe den PC von hwv zusammenbauen lassen aber ohne Betriebssystem.
Trotzdem müssten die doch doch mal angeschaltet haben um zu prüfen ob alles funktioniert oder nicht?

Ich weiß jedenfalls nicht weiter und der Telefon-Support sagt nur "zurückschicken".

Hoffe ihr könnt mir jetzt noch helfen da der Versand natürlich wieder Tage dauert und man dem ja aus dem Weg gehen möchte.

Gruß Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal HDD und andere Laufwerke ab und teste dann mal - aber eigentlich isses ein totales Rätselraten, was da defekt zu sein scheint, da hilft wohl nur zurückschicken oder mal beim Versender anzurufen, vllt, haben die nen Plan. :o
 
Kannst Du einen anderen Anschluss für den Monitor ausprobieren? Kannst Du eine andere, schwächere Grafikkarte testweise einbauen? Es könnte am Netzteil liegen, ein Xilence ist eher "billig", und bei solchen billigen ein 550W manchmal schlechter als ein 350-400W-Markennetzteil. Die kosten dann auch nicht grundlos 30-50€ mehr bei gleicher Wattzahl.


Was nicht ganz verstehe: "Die extra Stromversorgung der Karte ist auch am MoBo" => es kommen vom NETZTEIL 2 Stecker an die Grafikkarte, aber nicht von Graka zum Board ^^ Ist denn vom Netzteil noch ein zweiter Stecker auf dem board? Schau mal das Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX das siehst Du bei offenem Seitenteil um 90 Grad nach links gedreht. Von Dir aus gesehen dann rechts, von der Höhe her ca. mitte ist der Hauptstromstecker. Links oben wiederum ist eine weiße Buchse mit 8pins - da sollte mind. ein 4pin-Stecker vom netzteil drin sein.
 
Dann habe ich mir wohl verschrieben, also 2 Stecker gehen von der GraKa zum Netzteil.
Und dann noch ein Kabel vom MObO ins Netzteil.

Habe mal ein paar Bilder gemacht:

http://oi53.tinypic.com/26458ps.jpg
http://oi55.tinypic.com/2cg1szr.jpg
http://oi56.tinypic.com/291i6hi.jpg

Soll ich noch was Fotografieren?

Das mit dem Netzteil könnte natürlich sein, aber habe mal die Festplatte und das CD Laufwerk "angestöpselt" dann sollte es doch reichen oder?
Aber auch so funktioniert es nicht.

Edit:

Habe es schon an beiden Anschlüssen mit dem Monitor probiert aber erfolglos.
Ich baue mal eine recht alte GraKa ein und editiere dann nochmal.

Edit 2:

So, habe mal eine ganze alte GraKa rein gemacht und jetzt bekomme ich auch ein Bild und es scheint zu funktionieren.
Kann mich mir dann somit sicher sein, das dass Netzteil einfach zu schwach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Doppelpost geht in nicht schlim.
Echt schwierig, einer sagt das NT ist zu schwach, der andere meint die GraKa ist einfach deffekt.

Ich finde es irgendwie auch komisch. In meinem eigenen PC ist nur ein anderes MoBo drin (das GA-MA770T-UD3) und eine andere GraKa (die SAPPHIRE Radeon HD4870 VAPOR-X) und habe ebenfalls von Xilence ein nur 500Watt starkes NT drin und es läuft.
 
Kannst Du Deine Karte mal in dem neuen PC testen, und die neue Karte bei Dir? Vom Strombedarf ist die 4870 ähnlich wie die 6870. Das NT müsste zwar reichen, aber vlt. isses halt auch "nur" defekt. Und die Xilence neigen halt dazu, eher mal rumzuspinnen - jedenfalls wenn es eines der preiswerteren ist. Es gibt auch "gute" von Xilence, da kosten dann aber 500W auch 50-70€ und nicht nur 30-40€.
 
Ich hab es jetzt aufgegeben, werde da morgen nochmal anrufen und den dann direkt zurückschicken - sollen die gucken was kaputt ist.
Bringt ja auch nix wenn ich jetz das Netzteil zurückschicke, ein neues bekomme und es dann gar nicht daran lag.
 
So, habe dort nun 2 mal angerufen und werde den PC heute reklamieren.
Der nette Mitarbeiter am Telefon ist fest der Meinung, das der Chipsatz auf dem MoBo kaputt sei und nicht das Netzteil. Wäre dieses defekt würde der PC sich von selbst abschalten.
Naja was auch immer da nun defekt ist - meine Aufgabe ist die Fehlersuche nun nicht mehr.
 
Eben - aber trotzdem kann es aus Erfahrung durchaus sein, dass das NT bei solchen Syptomen der Grund ist - außer der neue Chipsatz AMD 970 hat eine Neuerung, mit der in eben solchen Fällen der PC in der Tat abschaltet, was ältere Chipsätze noch nicht konnten. Aber egal: die sollen das selber checken. ;)
 
So, habe dort nun 2 mal angerufen und werde den PC heute reklamieren.
Der nette Mitarbeiter am Telefon ist fest der Meinung, das der Chipsatz auf dem MoBo kaputt sei und nicht das Netzteil. Wäre dieses defekt würde der PC sich von selbst abschalten.
Naja was auch immer da nun defekt ist - meine Aufgabe ist die Fehlersuche nun nicht mehr.

Wenn du das nächste Mal nen defekten PC geschickt bekommst, lass ihn ganz einfach so wie er ist und retour damit - bringt ja eh nichts nach Fehlern zu suchen, im Endeffekt ist ja der Versender in der Verantwortung ... ob er nun weiss was kaputt ist oder nicht.
 
ich find es nicht verkehrt, wenn man es leicht selber checken kann, die Fehlerquelle zu isolieren. Wenn Du zB nach Ausbaus von EINEM Riegel das problem nicht mehr hast, bist Du sicher heilfroh, dass Du den PC nicht extra wieder zurückgesendet und am Ende ne Woche oder mehr auf den "reparierten" PC warten musstest.
 
Richtig, da stimme ich Herbboy zu. Ist halt ein großer Nachteil beim Online-Kauf, das es alles wesentlich langwieriger abläuft bei einer Retoure.
Habe das Paket gestern Nachmittag abgeschickt, heute früh wurde es bereits beim Empfänger abgeliefert.
Jetzt heißt es warten - gibts ja viele +/- Bewertungen bei einer Retoure mit hwv.de. Bleibt nur zu hoffen, das alles zugig und reibungslos abläuft.
Ich schreibe dann nochmal rein wenn ich näheres weiß und/oder der PC erneut bei mir eingetroffen ist.
 
ich find es nicht verkehrt, wenn man es leicht selber checken kann, die Fehlerquelle zu isolieren. Wenn Du zB nach Ausbaus von EINEM Riegel das problem nicht mehr hast, bist Du sicher heilfroh, dass Du den PC nicht extra wieder zurückgesendet und am Ende ne Woche oder mehr auf den "reparierten" PC warten musstest.

Jo, is aber trotzdem nicht das, was ich bestellte, ergo zurück damit. :P
Ich seh da jetzt nicht wirklich ein Problem, defekte Ware retour zu schicken, den Zeitverlust und Kommunikation mitm Versender mal aussen vor gelassen. :o
 
Zurück