Ztyla am 14.03.2007 10:16 schrieb:
Oder gehörst Du nachher noch zu den Leuten, die sich den Film schlechtreden, weil er sie mehr getroffen hat, als einem lieb ist...
Schön wär das, ganz ehrlich.
Aber mich hat der Film abgesehen vom Ende recht kalt gelassen, weil mich vieles (Schauspieler, Szenen, Effekte) einfach nicht berührt hat. Pans Labyrinth ist nett gemacht - aber in fast allem kommt er irgendwie nur schwer über den Status einer Sat1-Filmproduktion nicht hinaus. Was nicht heißt, das der Film schlecht wäre - aber eben bei weitem kein Klassekino, an das man sich noch Jahre erinnern wird.
Vergleiche mit Sleepy Hollow finde ich schon recht zutreffend. Wobei es da ja weniger um Parallel- oder Fantasywelten geht, aber das Genre und die eigentliche Machart ist ähnlich. Bei Pans Labyrinth ging mir einfach das Fesselnde ab. Der Film hätte einiges besser machen können, um wirklich genial zu sein - und damit meine ich nicht die Effekte, die waren ok. Eher der Schnitt, das Tempo und eine andere Erzählweise. Wie eben die Szenen um den Eyeless-Man, wie ich schon gespoilert habe.
Ist vielleicht schwer auf den Punkt zu bringen, was ich meine. Ich bin ein sehr häufiger Kinogänger, wobei ich da eine bunte Mischung bevorzuge. Generell gehe ich gerne nach IMDB-Wertung da rein, weil man selten enttäuscht wird. Und da sehe ich die momentane 8.5er Wertung von Pans Labyrinth als viel zu übertrieben, weil der Film das einfach nicht hält, und zwar praktisch in keinem Bereich und auch nicht als Gesamtkunstwerk. Es ist alles nett und gut gemacht - aber mehr auch nicht.
Was ist denn Deine Meinung zur Aussage des Films? Was für ein Gefühl hat der gesamte Film bei Dir hinterlassen?
Hm, Aussage? Bei einem Fantasy-Film meist schwer zu definieren. Mein persönliches Gefühl ist, das der Film nett ist und ein Happy End, wenn auch ein recht dunkles hat. Ich muss schon sagen, das mich das Ende gerührt hat, aber insgesamt blieb der Film nicht so sehr an mir hängen und ich würde auch kein zweites Mal rein gehen. Dadurch waren zuvor viel zu viele Längen drin, die mich aus dem Film gerissen haben.