• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Paar Fragen zum Aufrüsten

Patrick89

Anfänger/in
Paar Fragen zum Aufrüsten

Hi
ich will meinen PC in naher Zukunft ausrüsten. In einigen Dingen weis ich aber nicht was ich kaufen soll. Deshalb folgende Fragen:
1. Lohnt sich ein 939er Sockel im gegensatz zum 754er? Eigentlich bin ich eher für den 754er weil der 939er doch ziemlich teuer ist. Ist der Leistungsunterschied so groß, dass ich trotz des Preisunterschieds für die Zukunft den 939er holen sollte?
2. Ist die Lautstärke von den NVidia Karten 6800 Ultra/GT wirklich so arg, dass man sich gestört fühlt?
3. Ich habe AMD XP 2200+, GeForce 4 Ti4200 und 512 MB DDR Ram. Wie lange würdet ihr mit dem Aufrüsten noch warten?

Es wäre sehr nett wenn ihr euch die Mühe macht die Fragen zu beantworten ;)

mfg

AW: Paar Fragen zum Aufrüsten

Hi!

Ich lasse meinen Computer gerade auch aufrüsten und emphele dir noch ein wenig zu warten, zu sparen und dann richtig zuzuschlagen. ICh liste mal auf was ich hatte und was ich jetzt bekomme:

Ich hatte:

256 MByte RAM :rolleyes:

GeForce 2 MX :rolleyes:

1,4 Ghz :pissed:

Ich bekomme:

512 MByte Ram :]

Radeon 9800 Pro :]

2,8 Ghz :]

Das ganze Aufrüsten kostet mich 610 Euro! Bei mir war es langsam mal nötig. An deiner Stelle würde ich wie oben beschrieben vorgehen!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Mfg. klon1234

Patrick89 am 27.08.2004 17:17 schrieb:
Hi
ich will meinen PC in naher Zukunft ausrüsten. In einigen Dingen weis ich aber nicht was ich kaufen soll. Deshalb folgende Fragen:
1. Lohnt sich ein 939er Sockel im gegensatz zum 754er? Eigentlich bin ich eher für den 754er weil der 939er doch ziemlich teuer ist. Ist der Leistungsunterschied so groß, dass ich trotz des Preisunterschieds für die Zukunft den 939er holen sollte?
2. Ist die Lautstärke von den NVidia Karten 6800 Ultra/GT wirklich so arg, dass man sich gestört fühlt?
3. Ich habe AMD XP 2200+, GeForce 4 Ti4200 und 512 MB DDR Ram. Wie lange würdet ihr mit dem Aufrüsten noch warten?

mfg

Wenn man ganz ehrlich ist bringt nen 64bit-Prozessor noch nicht viel, so lange kein 64bit-Betriebssystem vorhanden ist. Natürlich hängt son Athlon 64 FX nen Athlon XP ab. Ich warte bis ende des Jahres die Windows XP 64bit Edition rauskommt. Ich würde es Dir auch Empfehlen. Zum Weihnachtsgeschäfft kommen bestimmt noch neue Topprozessoren raus und dann werden die "langsameren" günstiger. Das gleich gilt auch für die Grafikkarten. Die sollten mit der Zeit auch günstiger werden. Ne 6800 Ultra/X800XT für über 500€ ist schon happig. :B

Hi

mfg
Ich nehme mal nicht an, das dein RAm 400MHZ schafft?
Wenn das nicht so ist musst du dir auf jeden fall auch neuen Ram anschaffen.
Ich würde zum Sockel 939 greifen. Da er die besseren zukunfts Aussichten hat.
Evtl. würde ich noch warten bis PCIe mainboards auf den Markt kommen und mir dann gleich noch eine PCIe Graka kaufen.

Klon1234 am 27.08.2004 17:24 schrieb:
Hi!

Ich lasse meinen Computer gerade auch aufrüsten und emphele dir noch ein wenig zu warten, zu sparen und dann richtig zuzuschlagen. ICh liste mal auf was ich hatte und was ich jetzt bekomme:

Ich hatte:

256 MByte RAM :rolleyes:

GeForce 2 MX :rolleyes:

1,4 Ghz :pissed:

Ich bekomme:

512 MByte Ram :]

Radeon 9800 Pro :]

2,8 Ghz :]

Das ganze Aufrüsten kostet mich 610 Euro! Bei mir war es langsam mal nötig. An deiner Stelle würde ich wie oben beschrieben vorgehen!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Mfg. klon1234
Ohne dich erschrecken zu wollen. Meinst du nicht das 512MB heute schon zu wenig sind ;)
Mir reichts zwar auch noch, aber wenn ich mir die Tests von Doom 3, Sims 2 oder Medival angucke dann ist nur noch 1Gb im grünen Bereich.

Hi
(...)

mfg

Einen Leistungsunterschied zwischen dem Sockel 939 und Sockel 754 gibt es praktisch nicht, weil AMD mit ihrem Rating die Prozessorleistung auf den Sockeln mitberücksichtigt.
Für den Sockel 754 wird der Athlon 64 3700+ der wohl schnelleste bleiben, der Sockel 939 ist in dieser Hinsicht etwas zukunftssicherer. Allerdings nur etwas, weil bereits nächstes wieder ein neuer Sockel gebraucht wird, dessen Prozessoren dann auch DDR2-Speicher unterstützen werden.
ich würde an Deiner Stelle noch bis nach Weihnachten mit dem Aufrüsten warten. Dann sollte es bereits AMD64-Systeme mit PCI-Express und ein Windows 64Bit geben.

@Klon1234
du hast aber ein schönes avatar! ;) *lechz*

Zurück