• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 CPU wird nicht richtig erkannt

aliwalz

Anwärter/in
Hatt mal einer ein Tip warum mein neuer P4 Prescot 3,4Ghz nur mit 2,8 Ghz taktet?

Habe bei meinem Mainboard Asus P4P800 schon das neuste Bios draufgehauen aber kein erfolg. Den Multiplikator kann man ja nicht ändern.

Hatte auch schon die CPU wieder drausen ob auch wirklich Pentium 4 draufsteht
Weiß mir echt nicht mehr zu helfen, der Händler meinte das müsse ein Kunfigurations Problem sein.

gruss

Kannst du mir den sSpec Code der CPU angeben?

Der müsste in etwa so aussehen:
SL6WK MALAY
oder
SL726 COSTA RICA

etc.

EDIT:

BEIM POSTEN MÜSSTE IN ETWA SOWAS DA STEHEN:

PENTIUM 4 CPU 3.0GHZ
3.0GHZ

DIE OBERE ZEILE GIBT DEN NAMEN DES PROZESSORS AN, DIE UNTERE DIE REALE GESCHWINDIGKEIT. WENN OBEN NICHT 3.0GHZ STEHT, IST DAS KEIN 3.0 PENTIUM. UM DIESE MELDUNG ZU SEHEN, MUSST DU ABER ERST DAS ASUS-LOGO IM BIOS AUSSCHALTEN.

Hol Dir mal Everest und CPU-Z, was die sagen, welche CPU Du hast.
Downloadseiten:
Everest: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/
CPU-Z: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Bei Everest steht das, CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200)

14mal 200 wird wohl der Multiplikator sein und da man den beim Pentium nicht ändern kann hatt der mich wohl abgezockt??

aliwalz am 27.07.2005 20:57 schrieb:

14mal 200 wird wohl der Multiplikator sein und da man den beim Pentium nicht ändern kann hatt der mich wohl abgezockt??
Es gibt ein paar Prescotts, bei denen der Multi umgestellt werden kann, und das P4P800 beherrscht diese Funktion.

Guck dir bitte mal meinen Post oben an.

mfg

Dimebag am 27.07.2005 21:00 schrieb:

Es gibt ein paar Prescotts, bei denen der Multi umgestellt werden kann, und das P4P800 beherrscht diese Funktion.

mfg

Also beim start steht da Pentium 4 3,4Ghz und drunter dann 2,8 :pissed:

Hab auch schon im Bios gekuckt aber da steht beim Multiplikator locked.

Hatt der ebay Verkäufer mich doch betrogen. Aber danke mal für die Hilfe

aliwalz am 27.07.2005 21:08 schrieb:

mfg

also, erstmal denke ich nicht, dass es betrug ist, denn dann würde ja nicht "Pentium 4 3,4Ghz " dastehen. wenn er dich betrogen hätte würde da auch beim star stehen "Pentium 4 2,8Ghz" - oder glaubst du, der macht sich die mühe, die CPU umzumodden, damit da auch "3,2GHz" steht, obwohl direkt dadrunter dann der wahre wert erkennbar wäre...? :-o

desweiteren: ist dein PC sicher auf FSB 200 eingestellt? denn ein 3,4GHz mit nur FSB 166 betrieben hätte genau 2,8GHz ( bzw. 2,822GHZ, um genau zu sein)

Herbboy am 27.07.2005 21:11 schrieb:

mfg

also, erstmal denke ich nicht, dass es betrug ist, denn dann würde ja nicht "Pentium 4 3,4Ghz " dastehen. wenn er dich betrogen hätte würde da auch beim star stehen "Pentium 4 2,8Ghz" - oder glaubst du, der macht sich die mühe, die CPU umzumodden, damit da auch "3,2GHz" steht, obwohl direkt dadrunter dann der wahre wert erkennbar wäre...? :-o

desweiteren: ist dein PC sicher auf FSB 200 eingestellt? denn ein 3,4GHz mit nur FSB 166 betrieben hätte genau 2,8GHz ( bzw. 2,822GHZ, um genau zu sein)

Hmm, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Wo muss man den das einstellen mit dem FSB? Habe mal im Bios geschaut aber nix gefunden.

aliwalz am 27.07.2005 21:22 schrieb:

Wo muss man den das einstellen mit dem FSB? Habe mal im Bios geschaut aber nix gefunden.
166MHz kann eigentlich nicht sein, fällt mir grad ein... ein P4 hat entweder 133 = 533quadpumped oder 200=800quadpumped

allerdings steht auf der asusseite, dass es "bis 3,06GHz" geht. d.h. die CPU ist für dein board überhaupt nicht geeignet. bist du icher, dass deine BIOSversion diese CPU möglich macht? ist es auch kein beta-BIOS?

Herbboy am 27.07.2005 21:35 schrieb:
aliwalz am 27.07.2005 21:22 schrieb:

166MHz kann eigentlich nicht sein, fällt mir grad ein... ein P4 hat entweder 133 = 533quadpumped oder 200=800quadpumped

allerdings steht auf der asusseite, dass es "bis 3,06GHz" geht. d.h. die CPU ist für dein board überhaupt nicht geeignet. bist du icher, dass deine BIOSversion diese CPU möglich macht? ist es auch kein beta-BIOS?

Oh jetzt sehe ichs auch, auf der verpackung steht bis 3,2Ghz, hab jetzt mal den FSb auf 240 eingestellt jetzt taktet sie mit 3.36Ghz.Hab ich jetzt alle meine komponenten übertaktet?

Google mal nach : CPU Lock Free :-D

Lies und leide :-|

Wohlmöglich hilft nur ein leistungsfähigeres Netzteil, soweit ich das verstanden habe :-o

aliwalz am 27.07.2005 21:40 schrieb:
Oh jetzt sehe ichs auch, auf der verpackung steht bis 3,2Ghz, hab jetzt mal den FSb auf 240 eingestellt jetzt taktet sie mit 3.36Ghz.Hab ich jetzt alle meine komponenten übertaktet?
also, eigentlich sollte es bei 200 schon korrekt sein, 240 wäre übertaktung, aber ich weiß nicht, was da alles übertaktet wird.

hast du denn mal nach einem aktuellen NICHT-beta-BIOS geschaut?

unpluged am 27.07.2005 21:41 schrieb:

Wohlmöglich hilft nur ein leistungsfähigeres Netzteil, soweit ich das verstanden habe :-o

Ne so wie ich das verstanden habe ist wohl mein Mainboard zu alt und deswegen zu wenig strom.
Hoffe jetzt nur das ich sonst nix abschieß mit dem höhern FSB.

Herbboy am 27.07.2005 21:48 schrieb:
aliwalz am 27.07.2005 21:40 schrieb:
also, eigentlich sollte es bei 200 schon korrekt sein, 240 wäre übertaktung, aber ich weiß nicht, was da alles übertaktet wird.

hast du denn mal nach einem aktuellen NICHT-beta-BIOS geschaut?

Habe das neueste Nicht beta Bios von der ASUS Seite genommen, vielleicht sollte ich es mal mit dem Beta Bios testen.

aliwalz am 27.07.2005 21:51 schrieb:
unpluged am 27.07.2005 21:41 schrieb:

Ne so wie ich das verstanden habe ist wohl mein Mainboard zu alt und deswegen zu wenig strom.
Hoffe jetzt nur das ich sonst nix abschieß mit dem höhern FSB.
den ram hastu jetzt auch um 40 mhz übertakted (ddr= 480 mhz)....das könnt schon knapp werden wenn du keine gute gehäuselüftung hast!
:ugly:

aliwalz am 27.07.2005 21:54 schrieb:
Habe das neueste Nicht beta Bios von der ASUS Seite genommen, vielleicht sollte ich es mal mit dem Beta Bios testen.
BETA ist halt unsicher... ich würde bei asus mal nachfragen, oder im forum nach erfahrungen mit dem board + diese CPU fragen, ob denn diese mit irgendeinem BIOS überhaupt nuztbar wird. wenn nein, dann nutzt ja ein neues BIOS eh nix.

aber ein betrug ist wohl hier nicht geschehen, da ja wie gesagt die CPU als CPU-typ korrekt angezeigt wird, aber halt "nur" nicht mit dem vorgesehen wert von alleine läuft. daher kannst du das ganze in ruhe checken.

Herbboy am 27.07.2005 22:09 schrieb:
aliwalz am 27.07.2005 21:54 schrieb:
BETA ist halt unsicher... ich würde bei asus mal nachfragen, oder im forum nach erfahrungen mit dem board + diese CPU fragen, ob denn diese mit irgendeinem BIOS überhaupt nuztbar wird. wenn nein, dann nutzt ja ein neues BIOS eh nix.

aber ein betrug ist wohl hier nicht geschehen, da ja wie gesagt die CPU als CPU-typ korrekt angezeigt wird, aber halt "nur" nicht mit dem vorgesehen wert von alleine läuft. daher kannst du das ganze in ruhe checken.

Ja, hab ich wohl ein bischen zu viel vermutet

Hab schon an irgend ein grau Import aus Istambul oder so gedacht, weil der Händler immer mit so einem gebrochenen deutsch auf meine Mails geantwortet hat :ugly:

Guck mal im Bios unter "CPU Configuration" und stell dann "CPU Lockfree Function" auf "Disabled".

mfg

Habe jetzt das neueste Beta Bios aufgespielt und schon taktet er richtig :-D

Zurück