• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Bannwelle gestartet - Neukauf bringt anscheinend nichts

a) Das hat nichts mit Generalverdacht zu tun, sondern meist mit Stichproben. Und wenn ein entsprechendes Interesse vorliegt - du dich also irgendwie so verhalten hast, daß ein Diebstahl nahe liegt - dürfte das Recht auf deine Privatsphäre damit in diesem Fall erloschen sein.
b) Der Kassiererin ist es völlig egal, was du in deinem Rucksack hast. Sie hat ihre Arbeitsanweisungen (zB "bei Verdacht" oder "Stichproben bei 10% aller Kunden mit Tasche") und die muß sie abarbeiten. Fertig.
Da liegst du völlig falsch. Mein Recht auf Privatsphäre überwiegt das Interesse des Supermarktes auf Schutz seines Eigentums, das haben auch schon Gerichte so gesehen. Solch stichprobenartige Kontrollen sind nicht zulässig.

Urteil > VIII ZR 221/95 | BGH - BGH zur höflichen Bitte einer Taschenkontrolle im Supermarkt < kostenlose-urteile.de

Aber ich würde sagen, wir kehren jetzt mal zum Thema zurück. ^^

Mit der nicht erlaubten Kontrolle machst Du Dich aber gerade verdächtig. :schnarch:Ich brech mir keinen aus der Krone wenn ich zeige was los ist. Und ich renne aber auch nicht in den Supermarkt mit einer Tasche mit Inhalt drin. Damit kann man das Problem ganz bequem umgehen. Man zeigt eine leere Einkaufstasche die im Wagen liegt und fertig ist der Lack. Beide sind zufrieden.

Aber bei einer dicken, teils gefüllten Tasche kann ich anstelle der Verkäufer schon nachvollziehen, daß die wissen wollen ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Und von mir aus kann Punkbuster und Co. meinen Computer scannen. Juckt mich nicht. Habe nichts verwerfliches oder intimes installiert.

Ich finde das sollten sie bei allen MP-Spielen machen.
Und mit Hardware ID Bann oder was auch immer greifen tut die Betrüger ausschließen.
Dauerhafte ID´Banns ist schon was tolles, wenn die nur durch Hardwaretausch oder was auch immer erst wieder spielen könnten.

Also nur weil Leute das Spiel spielen können bedeutet dass noch lange nicht das sie Cheaten. Und ein K/D von 2.0, das schaff selbst ich wenn ich mich wirklich anstrenge. Und ich bin so was von noobig in Shootern! Ach ja, ich cheate nicht ;)

Ich rede aber von dauerhafter Quote. hier und da schaffe ich auch mal sowas wenns mal perfekt läuft ne Runde wo ich bei über 4.0 liege, aber sind dann auch mal Spiele dabei wo es nicht so läuft. Ich schaue mit die Lobbys immer an und bis jetzt hab ich kaum einen gesehen die über die Ganze Spielzeit über 2.0 K/D haben. der hat halt 2.6. die meisten guten leigen so ca bei 1.4 bis 1.7 maximal und das sind dann schon welche die gut abgehen.

Richtig so... alleine können sie gerne Cheats ect. nutzen wenns ihnen was bringt aber in MOs hat sowas nix zu suchen. Ein Perma-Ban is zwar hart (vor allem wenn an dem Acc noch andere Games hängen) aber es wurde ja oft genug kommuniziert.

Da liegst du völlig falsch. Mein Recht auf Privatsphäre überwiegt das Interesse des Supermarktes auf Schutz seines Eigentums, das haben auch schon Gerichte so gesehen. Solch stichprobenartige Kontrollen sind nicht zulässig.
Hätte ich den Halbsatz doch noch dazu geschrieben ... : Ja, die Supermarkt Mitarbeiter haben da kein Recht zu - bei begründetem Verdacht aber eben die dann hinzugerufene Polizei. Und dann überwiegt die Diebstahl Aufklärung das Recht auf Privatsphäre.

Aber eigentlich ging es mir eher um den "Generalverdacht".

Ich rede aber von dauerhafter Quote. hier und da schaffe ich auch mal sowas wenns mal perfekt läuft ne Runde wo ich bei über 4.0 liege, aber sind dann auch mal Spiele dabei wo es nicht so läuft. Ich schaue mit die Lobbys immer an und bis jetzt hab ich kaum einen gesehen die über die Ganze Spielzeit über 2.0 K/D haben. der hat halt 2.6. die meisten guten leigen so ca bei 1.4 bis 1.7 maximal und das sind dann schon welche die gut abgehen.

Ich meinte den Durchschnitts K/D.

Keine Ahnung, wie das bei Overwatch ist aber kann schon sein, dass man permanent bei ner K/D von 2 oder mehr rumeiert - je nachdem halt, wie gut man ist.
In meinen alten CoD Tagen, war es eher mal ne Ausnahme, wenn ich unter ne K/D Ratio von 1.5 - 2 kam.
Wurde aber auch oft genug als Cheater betitelt .. lol ..

Also 4 mal gekauft und 4 mal gebannt. Mir fallen da sponntan die unsterblichen worte von Nelson Muntz aus den Simpsons ein: Ha Ha.
Nein keine frage in der sache bin ich ganz auf der seite von Blizz. Eine verdiente strafe für alle die in Multiplayer spielen cheaten

Find das auch gut. Gestern erst gemerkt wie sehr einem das den Spass verdirbt in COD Black ops 3. Da war ein Typ jede Runde erster im TD, mit Quoten K/D Quote um die 3-4 und in der Lobby war sein Rating 2.6! also da waren die unmöglichsten Reflexe und Hellseherkills dabei. Ich behaupte einfach mal allles ab 2.0 K/D geht langsam definitiv Richtung Cheat. Das ist dann einfach nicht normal. Allerdings hab ich selber keine Ahnung woran man das erkennt, da ich von Cheats keine Ahnung habe. Aber wenn man paar mal von einem aus 5 km entfernung Springend nen Headshot bekommt, stimmt was nicht :)
Dieses rigorose Bannen finde ich Klasse, da überlegt sich der ein oder andere dann vieleicht doch, ob sich das lohnt und er das Spiel nie wieder zocken kann!

Ich hatte in meiner Anfangszeit in Battlefield 2 teilweise 16:1 Verhältnisse. Einfach weil ich mit nem Clankollegen nach den ewig gleichen Spielen halt mal BF ausprobieren wollte. Ganz offensichtlich waren wir auf irgendwelchen Servern wo alle nur unkoordiniert rumgesprungen sind und wir die einzigen waren die sich mit Teamspeak abgesprochen und taktisch vorgegangen sind. Irgendwann waren wir so im Flow vor lauter Lachkrämpfen ob der Absurdität, daß wir vermutlich mit verbundenen Augen noch gewonnen hätten.
Und da wir einfach mal die Spielmechanik kennenlernen wollten, war da jetzt auch nicht der große Drang sich nen neuen Server mit toller Herausforderung zu suchen.
Fazit:
Wird sind innerhalb von 6h von 3 verschiedenen Servern geflogen (permanent Bann wegen Cheatens) und im Anschluß auch noch der Account erstmal gesperrt worden. Ohne Kundendienst wär da nix gegangen.

Soll nix heißen und war defintiv eine völlige Ausnahmesituation, aber es gibt halt so Tage wo man sich beim Spielen zuschaut und sich selber nur noch wundert was man da grad für nen Skill abliefert... (Im Negativen kennen wir das ja alle eh zur Genüge. :) )
Aber BF2 ist auch ev. anders als Overwatch von der Mechanik und 4:1 schon total verdächtig. Hab keinen Plan von dem Spiel, außer ein paar wirre Youtube-Videos gesehen zu haben.

Richtig so, auch wenn ich es für ein interessantes Geschäftsmodell halte :).

Wenn die 1000 Spieler bannen und davon 100 sich das spiel 3x neu kaufen hat sich die Arbeitszeit schon bezahlt gemacht xD.

Urteil > VIII ZR 221/95 | BGH - BGH zur höflichen Bitte einer Taschenkontrolle im Supermarkt < kostenlose-urteile.de

Aber ich würde sagen, wir kehren jetzt mal zum Thema zurück. ^^

Ich kenn auch keine Einzelhandelskette, die sowas durchführt. Bei uns wurde das so gehandhabt: Kunde verhält sich verdächtig, sprich nimmt aberwitzig viele Sachen in die Hand, die dann ohne zurückgestellt zu werden "verschwinden". Wir haben nachgeschaut, ob er sie irgendwo assozialerweise ins Regal gepackt hat (Das ist eine Heidenarbeit, alles am Abend wieder zusammensuchen zu müssen, obwohl man was anderes zu tun hätte), wenn dann bspw leere Verpackungen aufgetaucht sind, erhärtet sich der Verdacht. Werden die verschwundenen Gegenstände nun nicht an der Kasse gezahlt, haben wir darum gebeten sich einer Kontrolle zu unterziehen und falls dem jemand nicht zugestimmt hat, haben wir die Polizei direkt alarmiert. In diesem Fall durften wir die Personen auch "festhalten" (nie körperlich, da auch für uns gefährlich). Leute die sich weigerten, hatten IMMER etwas geklaut. Es gab in 6 Jahren nicht EINE Ausnahme. Gezwungen wurden sie dann immer von der Polizei. Recht häufig hatten wir dann auch Flitzer, die alles stehen und liegen haben lassen, inkl der geklauten Sachen und abgehauen sind. Ware war da, Dieb weg, uns egal ;)

Tzm Thema: Finde ich ansich gut, aber mich würde dennoch interessieren, wie sie feststellen wer cheatet. Ein voller Scan der Festplatte wäre meines Erachtens ungesetzlich. Auch das Speichern meiner so gesammelten Daten dürfte Datenschützern die Schweissperlen auf die Stirn treiben. Es ist aber schon schlimm, dass man so vorgehen muss, weil ein paar Spacken einfach nicht fair spielen können. Ein Grund warum ich kompetitive Multiplayerspiele meide wie die Pest. Gib einem Menschen die Chance ein Arschloch zu sein und in 60-70% der Fälle wird er es sein. Liegt woh in der Natur unserer Spezies.

Es wird vermutet, dass Blizzard die Hardware seines Computer gescannt und registriert hat und es einer Neuinstallation des gesamten Betriebssystems bedarf, um den Fängen zu entkommen.
Brauchen die dann nicht eher einen neuen PC?

Denke ich nämlich auch. Oder zumindestens grundlegende Komponenten ersetzen (Mainboard/CPU/Grafikkarte). Was aber einem PC-Neukauf nahe kommt.

Find das auch gut. Gestern erst gemerkt wie sehr einem das den Spass verdirbt in COD Black ops 3. Da war ein Typ jede Runde erster im TD, mit Quoten K/D Quote um die 3-4 und in der Lobby war sein Rating 2.6! also da waren die unmöglichsten Reflexe und Hellseherkills dabei. Ich behaupte einfach mal allles ab 2.0 K/D geht langsam definitiv Richtung Cheat. Das ist dann einfach nicht normal. Allerdings hab ich selber keine Ahnung woran man das erkennt, da ich von Cheats keine Ahnung habe. Aber wenn man paar mal von einem aus 5 km entfernung Springend nen Headshot bekommt, stimmt was nicht :)
Dieses rigorose Bannen finde ich Klasse, da überlegt sich der ein oder andere dann vieleicht doch, ob sich das lohnt und er das Spiel nie wieder zocken kann!

An der KD festzumachen ob einer Cheatet oder nicht ist absoluter Murks. Als ich damals mit BF2 angefangen habe, waren auch meinerseits genügend Verdachtsmomente da, aber nun, in BF4, habe ich selber eine KD über 2 als Infanterie Spieler (Man muss hier anmerken, dass durch die Spielmechanik selbst, Piloten und Viel-Fahrer idr. einen höheren Durchschnitt erreichen als Infanterielastige Spieler).

In der Regel findet man Cheats dadurch "heraus", weil bestimmte Spieler zu oft ein unangenehmes abweichendes Verhalten an den Tag legen. Wallhacker zB fangen an mit Automatikwaffen zu schießen, obwohl eigentlich noch ein Objekt (Mauer, Laterne usw) dazwischen ist oder gerade im Spectator zu häufig an/durch Wände starren. Auch Minimap-Hacks usw. erkennt man schnell daran dass die Spieler recht fokussiert auf für sie eigentlich nicht wahrnehmbare Spieler reagieren (Anlaufen von Spawnpunkten im TDM zB sobald ein Spieler spawnt)

Am auffälligsten wird es, wenn ein Spieler aufgrund seiner Leistung (Nicht KD, vielmehr überraschende Killstreaks zB) unter Verdacht steht, man in den Spectator wechselt (Je nach Hack und Spiel ist dass leicht ersichtlich) und die Spieleistung einbricht. In der Vergangenheit haben wir so auf der Tigerfibel in BF4 etliche Spieler aussortiert.

Blöde Frage aber: der hat die neuen Lizenzen dann aber schon in einen jeweils neuen Battle.net Account eingegeben oder?
Wäre ja lustig wenn nicht xD.

Blöde Frage aber: der hat die neuen Lizenzen dann aber schon in einen jeweils neuen Battle.net Account eingegeben oder?
Wäre ja lustig wenn nicht xD.
Funktioniert der alte Battle.net Account überhaupt noch, ich meine wenn Blizzard schon so radikal ist und die neugekauften Overwatch Keys sperrt mit denen noch nicht mal gecheatet wurde, dann können sie doch gleich den kompletten Battle.net Account mit allen bisher gekauften Spielen bannen.

Wäre in der Tat eine interessante Frage, immerhin können da mittlerweile eine Vielzahl an Spielen / Lizenzen (und auch eingezahltes Echtgeld!) auf dem Konto liegen.
Ich glaube fast, dass die rechtlich das garnicht dicht machen dürften.... Aber sicher bin ich mir da nicht.

Zurück